OL Hessen Männer

  • Umstadt hat die letzten 7 Spiele verloren, wo mit Griesheim, Kleenheim und Dotzheim deutlich schwächere Teams dabei waren.


    Vellmar ist sicher abgestiegen. Ein Wunder für Umstadt ist aber nicht ausgeschlossen. Denke Dotzheim wird gegen Bieberau keine Chance haben und in Umstadt wird die Halle nochmal voll gegen eine dezimierte Gensunger Truppe. Abwarten...

  • Bei Münster der umgekehrte Fall. Münster I hoch in die OL, Münster II in die LL Mitte.

    In Münster hat man jahrelang sehr gute Jugendarbeit geleistet, aber bei den aktiven Teams sind die Jugendlichen nicht angekommen.

    Trotz des starken Unterbaus erfolgte der Abstieg aus der Oberliga. Nun der doppelte Aufstieg, aber dafür scheint - von aussen betrachtet - die A- und B- Jugend nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren... und ob Spieler, die nicht auf höchstem Niveau spielen die OL nachhaltig verstärken können, ist fraglich.

  • Münster spielt auch nächsten Jahr A-Jugendbundesliga, wenn ich nicht irre, und OL Hessen in der B-Jugend. Die ziehen alles an was in FFM und Umgebung Qualität hat. Im nächsten Jahr sind zwei Spieler aus der aktuellen A-Jugend im OL Kader. Geht schon in die richtige Richtung. LL ist auch schon ok, für einen 19 Jährigen. Da muss man sich erst mal durchsetzen. Gibt auch noch ne 3.Mannschaft die von aktuell BL-A Richtung BOL gehen könnte.


    Die Konstellation ist nicht so ideal wie in Hanau mit 2 Mannschaft in der OL, aber ich denke nach Hüttenberg/Dutenhofen und Hanau ist Münster die dritte Kraft in Hessen. Melsungen mal aussen vor.

  • In Münster hat man jahrelang sehr gute Jugendarbeit geleistet, aber bei den aktiven Teams sind die Jugendlichen nicht angekommen.

    Trotz des starken Unterbaus erfolgte der Abstieg aus der Oberliga. Nun der doppelte Aufstieg, aber dafür scheint - von aussen betrachtet - die A- und B- Jugend nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren... und ob Spieler, die nicht auf höchstem Niveau spielen die OL nachhaltig verstärken können, ist fraglich.

    Die starken Jahrgänge sind 2001-2004. Ist es Deine Erwartung, dass diese Jungs in den letzten Jahren sowohl den Abstieg aus der OL verhindert hätten und direkt nach der Jugend der OL den Stempel aufdrücken?

    Selbstverständlich sind die Jugendspieler in den aktiven Mannschaften angekommen (Müller, Müller, Löw, Heller, Jökel, Winzer-Manso, Gerntke, Kausch, Lodders, Sorhagen, und jetzt mal bei den 04er abwarten)! Und auch der Kern der jeweiligen Mannschaften besteht aus Münsterer Spielern, die in den Vorjahren in Münster in der Jugend gespielt haben! Sieht das so aus, als ob die Jungs, in einer Saison, in der die erste und die zweite aufsteigt und die dritte als Aufsteiger Dritter wird, nicht integriert werden? Im sportlichen Bereich tun die Aktivenmannschaften alles für eine breite Basis, wo die Jungs reinwachsen und Verantwortung übernehmen können.

    Generell geht es doch wohl für die Jungs zuallererst darum, dass die Jungs im Aktivenbereich ankommen und sich weiterentwickeln. Diese Möglichkeit bekommen sie aktuell durchaus geboten 😉.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Münster spielt auch nächsten Jahr A-Jugendbundesliga, wenn ich nicht irre, und OL Hessen in der B-Jugend. Die ziehen alles an was in FFM und Umgebung Qualität hat. Im nächsten Jahr sind zwei Spieler aus der aktuellen A-Jugend im OL Kader. Geht schon in die richtige Richtung. LL ist auch schon ok, für einen 19 Jährigen. Da muss man sich erst mal durchsetzen. Gibt auch noch ne 3.Mannschaft die von aktuell BL-A Richtung BOL gehen könnte.


    Die Konstellation ist nicht so ideal wie in Hanau mit 2 Mannschaft in der OL, aber ich denke nach Hüttenberg/Dutenhofen und Hanau ist Münster die dritte Kraft in Hessen. Melsungen mal aussen vor.

    Nieder-Roden nicht zu vergessen…

  • Melsungen - Wetzlar - Hüttenberg - Hanau - Münster !!!!


    Nieder-Roden ? Gelnhausen ? Kirchzell ? Baunatal ? Gensungen ? Bieberau ? Obernburg ?


    Da habe ich die letzten Jahre ja was total falsch gesehen.

  • Natürlich sind das Zentren. Ich habe es aber auf die Jugendarbeit + aktive im Leistungsbereich bezogen. Ich denke darum dreht sich auch gerade die Diskussion.


    nieder-roden hat seine A-Jugend nicht kontinuierlich im oberen Bereich. TVK Bieberau, Baunatal (?) , Obernburg, Gensungen auch nicht.

    Gelnhausen hat auch mal Aussetzer. Das sehe ich von der Kontinuität her, mit der Handballer entwickelt werden die vier Vereine vorn.

  • Damit steht die Staffel der Oberliga Hessen für 23/24 jetzt fest :


    ESG Gensungen, TSG Gr.-Bieberau, HSG Wallau, TSG Offenbach, TV Hüttenberg 2, Tuspo Obernburg, TV Petterweil, HSG Kleenheim, HSG Hanau 2, HSG Großenlüder, TSG Münster, SG Bruchköbel, TV Kirchzell und HSG Pohlheim.


    Zwei Absteiger aus Liga 3, mindestens ein ambitionierter Aufsteiger, Gensungen unverändert, Wallau und Obernburg verstärkt, die "Unbekannten" der 2. Mannschaften, Petterweil, Kleenheim und Offenbach erfahrene Oberligisten und wir mit einem relativ neuen Kader.


    Mein Tipp: Hammerharte Saison !

  • Ich vermute das die Top 3: Bieberau (wenn kein Punktabzug), Wallau und Gensungen bilden werden.

    Oberes Mittelfeld: Pohlheim, Obernburg und Kirchzell

    Unteres Mittelfeld: Offenbach, Münster, Hüttenberg, Petterweil

    Abstiegskandidaten: Kleenheim, Hanau 2, Bruchköbel und Großenlüder


    Bieberau vermutlich mit dem stärksten Kader wenn sich das Team findet, Gensungen sehr eingespielt und Wallau mit starkem Rückraum


    Kirchzell mit Abgängen von David, Klenk, Gläser und Kohlstrung (weitere?), Pohlheim fast unverändert und Obernbrug verstärkt


    Offenbach mit Abgängen von Wagenknecht, Kretschmann, Hoppenstedt und Acic als Neuzugang bisher nur Robinson, Münster wird ein sehr starker Aufsteiger und ich vermute sie haben nichts mit dem Abstieg zu tun, zu Hüttenberg ein großes Fragezeichen und Petterweil ohne Fernandes


    Großenlüder wird wahrscheinlich die schwächste Mannschaft sein, Bruchköbel mit einem Neuzugang aus der BOL und Jugend Hanau sehe ich auch als stark Abstiegsbedroht, Kleenheim und Hanau 2 (neuer Trainer) haben dieses Jahr schon unten mitgespielt


    Aber am Ende muss erstmal alles gespielt werden ;)

  • Naja, sehe ich etwas anders als du und deine Mannschaften aus dem oberen Mittelfeld durchaus in Schlagdistanz. Es wird mit Sicherheit keinen Zweikampf um die Spitze geben wie in dieser Saison, hier sehe ich 5-6 Mannschaften auf Augenhöhe.

  • Es hat sich dieses Jahr gezeigt, dass die Mannschaft mit den meisten Körnern am Ende oben steht!


    MT konnte immer auf 1. und A Jugend zurückgreifen, wenn mal jemand fehlte. Das hilft bei 28 Spielen schon sehr.


    Am meisten gefestigt müssten eigentlich Pohlheim, Wallau und Gensungen sein. Wer die wenigsten Verletzten hat macht’s am Ende!


    Bei Bieberau ist mir einfach wieder zu viel neues - plus neuer Coach. Allerdings muss du mit Hübscher, Nerdich, Büttner, Kunzendorf und jetzt auch Weit eigentlich um Platz 1 spielen

  • Die Frage, ob Bieberau mit Punktabzügen in die Saison startet, ist doch heute schon zu beantworten. Haben Sie es geschafft, für die abgelaufene Saison ausreichend neue Schiedsrichter zu generieren? Wenn ja, dann erfolgt kein Punktabzug. Wenn nein, dann eben wieder mit Punktabzug.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ich denke auch das die ersten 6 alle Ambitionen haben aufzusteigen, was danach kommt muss wahrscheinlich eher nach unten schauen.


    Nächstes Jahr hat man wahrscheinlich nicht so viele Abstiegsbedrohte Mannschaften in der 3.Liga. Wetzlar 2, Melsungen 2?, Baunatal? kann ich auch schwer einschätzen. Wobei ich denke das hier maximal nur ein Team runtergehen wird.


    Hanau, Nieder Roden und Gelnhausen dürften nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

  • Bieberau gewinnt die letzten 10 Spiele der Runde und hatte fast die komplette Saison über einen dezimierten Kader. Mit einem gesunden Kader und den Neuzugängen traue ich Bieberau es definitiv zu. Pohlheim hatte ein schweres Jahr in der 3.Liga. Bei Wallau die Frage was kann ein Schimmelbauer (wohl im Rückraum) für einen Unterschied ausmachen.

  • Um mal die Sommerpause zu füllen ne Info zu Petterweil. KL Mario Fernandes hört auf, dafür will es Björn Pape noch mal wissen. Ex-Gelnhausen und Physio in Hanau. War glaube ich ein oder zwei Spielzeiten raus. Und dann hat man Florian Henrich verpflichtet. Der spielte vor ca 15 Jahren mal in Bruchköbel und ging dann in die Schweiz. Dort mit Erstligaerfahrung. Mittlerweile zurück in Rhein-Main. Sollte wie Pape Mitte 30 sein.

    Petterweil hat es im übrigen noch etwas krasser als Lemgo II gemacht. Deren dritte Mannschaft hat den Aufstieg in die BL-B in der Relegation geschafft. Im Hinspiel hat man zwei U21 Spieler aus der Oberliga eingesetzt,d.h mal locker 5 Klassen übersprungen. Martin Peschke, Trainer der OL Truppe, hatte auch noch mal ne Hand reingehalten und vier Buden beigetragen. Wurde auswärts mit +10 oder so ähnlich gewonnen. Das Rückspiel hat der Gegner dann abgesagt. Das sind dann Geschichten ,wo sich zwischen Vereinen "Liebesbeziehungen" entwickeln.



    Die zweite ist auch aufgestiegen und mittlerweile in der BOL angekommen.

    Sieht nach einer weiteren soliden Saison aus und man entwickelt sich kontinuierlich.

Anzeige