Fussball WM 2018 Russland Thread

• Die haben sich natürlich nicht selbst trainiert. Trainiert haben sie vor allem unter ihren jeweiligen Club-Trainern.
    Der Jogi hatte zweifelsohne gute Spieler. Aber auch da sagen Kritiker, die Zusammenstellung der Mannschaft bzw. diese jungen Spieler hatte er vor allem von Klinsmann geerbt.

Özil, Müller, Neuer, Hummels, Boateng, Kroos? Ich denke nicht. Nach 2006, aber vor allem nach 2008 gab es schon einen nicht gerade kleinen Generationenwechsel und der fand unter Löw statt. Spieler wie Lahm, Poldi und Schweinsteiger sind da natürlich Brückenspieler, aber das wird es auch jetzt geben.

Aber das lustige an deinem Einwurf ist eben auch das genau das gleiche sehr oft über Klinsmann geschrieben wurde, sowohl als er im Feuer bei Bayern stand als auch in seiner Tätitgkeit als Nationaltrainer in den USA. "Er war nie gut, selbst 2006 hat Löw die Arbeit hinter den Kulissen gemacht, er war das Gesicht." Ist dann lustig das mal umgekehrt zu sehen, wenn es passt.

Wie gesagt...selbst wenn ich der Argumentation folge, dass die Nationalmannschaft seit 2012 nicht gut spielt (was ich nicht tue und vor allem in Bezug auf wen?)...2010 und 2008 kann man einfach nicht mit diesen Faktoren ala gute Generation oder ohne Löw hätten sie die Titel geholt abtun. 2006 galt als Gastgeber/Bonus-Eintagesfliege und vor dem Viertelfinale 2008 damals gegen Portugal galten die als haushoher Favorit. 2010....Ballack verletzt, Torhüter verletzt oder schlimmeres...viele junge Spieler...niemand hat vorhergesagt wie die dann aufgetreten sind...und sorry wie kann man das Löw absprechen? Wie kann man sagen das das nicht sein Verdienst war, gerade bei solch einer jungen Mannschaft? Die trainierten sich nicht selbst.

Ich bin der Meinung das Löw wie so viele Sportler und Trainer vor ihm, eben den Absprung verpasst hat, weil er glaubte das es wie immer ablaufen wird und irgendwas nicht mehr gepasst hat...ob es nun den Generationenkonflikt, von dem manche schreiben in der Mannschaft gibt oder er sie allgemein nicht mehr erreicht...aber das ist halt nach 12 Jahren jetzt nicht allzu abenteuerlich. Das negiert halt aber einfach nicht die Zeit davor.

• Natürlich hat Löw grosse Verdienste...diese Sprüche wie:" Man war erfolgreich trotz ihm..man war erfolglos wegen ihm" sind schlichtweg ätzend und kommen ja oft bei Trainern wenn es mal nicht mehr läuft...er hat wohl in der Tat nach 2014 den Absprung verpasst

• Na schon 2014 hat sich doch niemand so richtig aufgedrängt in Richtung Titel. Wir haben die Portugiesen im Auftaktspiel weggehauen und sind dann durch die Gruppenphase und auch durchs Achtelfinale gerumpelt. Besser wurde es gegen Frankreich, gegen Brasilien war nach starkem Beginn der Gastgeber jeder Schuss ein Treffer und im Finale gegen Argentinien hats die Verlängerung gebraucht, obwohl bei denen mit di Maria der beste Mann wegfiel. Da kaschierte der Titel auch schon Einiges. Und manche Spiele inklusive Ausscheiden bei großen Turnieren hat Löw durch falsche Herangehensweise schlicht selbst und allein auf dem Gewissen.

• Du weisst sicher was bei den anderen Turnieren die richtige Hersngehenvseeise gewesen wäre und wie wir da alle Titel abgeräumt hätten

Als auf geht es und erläutere es

• Schöner Kommentar im Spiegel zum Weiterkommen der Japaner.

Zu den Wettquoten bezüglich Jogis Nachfolger: Matthäus Quote liegt bei ca. 100:1. Nur am Rande. Beckenbauer tatsächlich bei 250:1... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Du weisst sicher was bei den anderen Turnieren die richtige Hersngehenvseeise gewesen wäre und wie wir da alle Titel abgeräumt hätten

Als auf geht es und erläutere es

Du hast bspw. die EM 2012 schon verfolgt oder? Halbfinale gegen Italien, als er schon zur Halbzeit seine Personalentscheidungen revidieren musste? Als er Kroos Manndeckung gegen Pirlo spielen ließ. Lustigerweise hat er eigene Fehler damals ja auch unumwunden zugegeben.

• Und weiter? War das alles?

Gegen Italien kann man bei grossen Turnieren schon mal ausscheiden...ist anderen Trainern zuvor auch schon passiert...ansonsten ist man bei WM und EM noch an Spanien und Frankreich gescheitert..also alles Topteans...die können halt auch Fussball spielen....ich gehöre nicht zu denen die denken dass Deutschland gegen die zwingend gewinnen muss...das kann an einem guten Tag klappen muss aber nicht....ob man mit einer anderen Aufstellung und Taktik gegen Italien gewonnen hätte? möglich....aber eben auch nicht zwingend

• Ich finde es sehr befremdlich wie von (zweitklassigen) Journalisten über unseren (erstklassigen) Bundestrainer hergezogen wird. Über das Niveau hier müssen war ja gar nicht sprechen. Klar hat bei der WM kaum etwas gepasst, aber wir sind auch extrem verwöhnt, da wir bei großen Turnieren 6x hintereinander mindestens das Halbfinale erreicht haben. Hat das schon mal irgendeine (deutsche) Mannschaft davor geschafft? Viele können es bestimmt nicht gewesen sein.

Zurück zum Sportlichen bei der WM. Ok, in diesem Moment hat Belgien gerade das 1-0 erzielt und damit Platz 2 verloren. Dänemark gegen Frankreich war ja auch schon so eine Partie... Bin gespannt, wie lange die FIFA sich das noch angucken wird. Ich wäre dafür, dass nach der Gruppenphase das Achtelfinale ausgelost wird. In der CL steht ja auch nicht fest, dass der Sieger aus Gruppe A gegen den Zweiten der Gruppe B spielt.

• Sammer fänd ich auch gut, und das Arbeitspensum wäre für ihn wahrscheinlich auch mit seiner Gesundheit vereinbar.

• Genau richtig...im Vergleich zu früheren Zeiten steht man immer noch sehr gut da..ich war 1998 bei der WM in Frankreich vor Ort.. da hatte man das sicher überalterteste Team aller Zeiten mit glaube ich 10 Spielern über 30...angeführt von Lodda mit 37...irgendwie rumpelte man sich ins Viertelfinale bevor Sense war

Im Vergleich zu damals steht man perspektivisch immer noch glänzend da wenn man jetzt die richtigen Schlüsse zieht und Entscheidungen trifft

• Und weiter? War das alles?

Gegen Italien kann man bei grossen Turnieren schon mal ausscheiden...ist anderen Trainern zuvor auch schon passiert...ansonsten ist man bei WM und EM noch an Spanien und Frankreich gescheitert..also alles Topteans...die können halt auch Fussball spielen....ich gehöre nicht zu denen die denken dass Deutschland gegen die zwingend gewinnen muss...das kann an einem guten Tag klappen muss aber nicht....ob man mit einer anderen Aufstellung und Taktik gegen Italien gewonnen hätte? möglich....aber eben auch nicht zwingend

Es geht nicht darum, dass man dann zwingend alle Titel gewonnen hätte... sondern darum, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Und das hat er weder vor dem Halbfinale gegen Italien getan noch vor dem HF - Aus gegen Frankreich, als er in Gomez nur einen nominellen Mittelstürmer mitnahm. Blöd natürlich, dass dieser sich dann verletzte... aber selbstgemachtes Leid.

• Wenn du meinst......offensichtlich bist du ein Taktik Fuchs.....schade dass Du nicht die Trainerlaufbahn eingeschlagen hast...mit nur einem nominellen Stürmer agieren übrigens die meisten Teams...und leider fehle 2014 die richtige Alternative ....

Gegen Frankreich lief es einfach blöd...überflüssiges Schweinsteiger Handspiel.. dann verletzte sich auch noch Boateng...solche Spiele gibt es eben im Fussball

• Aber das lustige an deinem Einwurf ist eben auch das genau das gleiche sehr oft über Klinsmann geschrieben wurde, sowohl als er im Feuer bei Bayern stand als auch in seiner Tätitgkeit als Nationaltrainer in den USA. "Er war nie gut, selbst 2006 hat Löw die Arbeit hinter den Kulissen gemacht, er war das Gesicht." Ist dann lustig das mal umgekehrt zu sehen, wenn es passt.

Das ist mir bekannt und ich find das auch sehr lustig, war aber nie selbst der Ansicht, dass Löw die Arbeit gemacht hat und das Gesicht war.

Wie gesagt...selbst wenn ich der Argumentation folge, dass die Nationalmannschaft seit 2012 nicht gut spielt (was ich nicht tue und vor allem in Bezug auf wen?)...2010 und 2008 kann man einfach nicht mit diesen Faktoren ala gute Generation oder ohne Löw hätten sie die Titel geholt abtun. 2006 galt als Gastgeber/Bonus-Eintagesfliege und vor dem Viertelfinale 2008 damals gegen Portugal galten die als haushoher Favorit. 2010....Ballack verletzt, Torhüter verletzt oder schlimmeres...viele junge Spieler...niemand hat vorhergesagt wie die dann aufgetreten sind...und sorry wie kann man das Löw absprechen? Wie kann man sagen das das nicht sein Verdienst war, gerade bei solch einer jungen Mannschaft? Die trainierten sich nicht selbst.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass sich die jungen Spieler selbst trainiert haben. Sie wurden von der Kindheit bis zu den Männer von vielen verschiedenen Trainern trainiert. Ihre jeweiligen Clubtrainer und ihr Ehrgeiz, immer besser zu werden, hat sie letztlich auf das Leistungslevel gebracht, um es zum Nationalspieler schaffen zu können. Löws Verdienst ist nicht ihre Entwicklung, sondern ihre Nominierung. Wann soll er denn bitte diese Spieler entwickelt haben? In den wenigen Wochen Trainingslager? Nein, er hat keine Spieler entwickelt. Er hat sie berufen und mit ihnen ein System eingeübt, dass sie auch erfolgreich spielen konnten. Das spricht ihm auch niemand ab. Ich tue auch nicht 2008 u. 2010 mit den von dir genannten Faktoren ab. Aber Fakt ist auch, dass er in den entscheidenden Spielen, wo es darum ging, Titel zu gewinnen, eben mit der Mannschaft nicht gewonnen hatte (2014 nehme ich jetzt mal aus :hi: ). In diesen Spielen hatte er kein Konzept und keinen Plan, um gegen den Gegner erfolgreich bestehen zu können. x-te HF-Teilnahmen zählen gar nichts. Es zählen eben nur Titel. Das sollte man in Flensburg doch wissen. An erster Stelle bei Zahl der Vizemeisterschaften. Hat doch aber kaum einem noch irgendwas gegeben. Der Wunsch nach der Meisterschaft wurde doch immer größer und Kritik an Vranjes nahm auch wegen der nicht erreichten Meisterschaft zu (wenn ich die Beiträge im Forum richtig gedeutet habe).

Ich bin der Meinung das Löw wie so viele Sportler und Trainer vor ihm, eben den Absprung verpasst hat, weil er glaubte das es wie immer ablaufen wird und irgendwas nicht mehr gepasst hat...ob es nun den Generationenkonflikt, von dem manche schreiben in der Mannschaft gibt oder er sie allgemein nicht mehr erreicht...aber das ist halt nach 12 Jahren jetzt nicht allzu abenteuerlich. Das negiert halt aber einfach nicht die Zeit davor.

Das halte ich für eine immer wieder gerne benutzte Phrase.
    Den Absprung verpasst - kann man aber auch ganz anders interpretieren. Hätte er den Absprung nicht verpasst, würden seine Kritiker jetzt nicht sehen, dass er die Mannschaft auf ein WM-Turnier nicht mehr erfolgreich vorbereiten kann. Dass er nicht in der Lage ist, Spieler zu nominieren, mit denen die Nationalmannschaft leidenschaftlichen Fußball spielen kann.

Klar, hätte er nach 2014 aufgehört, würde er eben immer im Ruhm des Weltmeistertrainers strahlen. Unabhängig davon, ob man ein Freund der Spielweise der Nationalmannschaft unter ihm ist oder eben nicht. Den gewonnenen Titel kann ihm keiner absprechen und niemand hätte sich daran gestört, dass der Jogi bei sämtlichen Vereinsmannschaften vorher als Trainer gescheitert war, also keinen Erfolg vorweisen konnte. Aber nun strahlt der WM-Titel keinen Glanz mehr aus und hängen bleibt dieses desolate, lustlose Auftreten einer deutschen Nationalmannschaft und dann kommen eben auch die Verweise auf seine nicht erfolgreiche Zeit als Vereinstrainer auf.

Gestern wurde der Präsi des DFB von einem Reporter nach den Gründen des Scheiterns gefragt. Er antwortete, dass es nicht Sache des Präsidenten ist, die Ursachen zu finden. Dafür hätte man schließlich eine sportliche Leitung (er meinte Bierhoff). Also wenn der Präsi des Verbands, sozusagen der oberste Macker, sich nicht dazu berufen fühlt, dieses sportliche Desaster zu analysiern, dann kannst du doch von einem Fußballgucker wie mir, nicht erwarten, Spieler zu nennen, die besser als die vom Bundes-Jogi nominierten wären, nur weil ich bestimmte Spieler ob ihrer gezeigten Leistungen kritisiere. Ich bin weder Sachverständiger, Trainer, Scout noch Fußballfan. Ich sage aber gerne Dinge so, wie ich sie sehe. Und da mein Zwerg seit Jahren Bayernfan ist, hatte ich so ziemlich alle Spiele der Bayern gesehen und dass was ich von Boateng, Hummels, Müller gesehen habe, ist ausreichend, um zu der Meinung zu kommen, dass sie schon seit längerem über ihren Zenit sind. Zenit mache ich bei einem Sportler nicht an seinem Alter, sondern an seinen Leistungen fest. Über Götze braucht man gar nichts sagen, der saß fast nur auf der Bank und sicher nicht, weil die Trainer ihn mobbten. Vier gute Spiele bei Dortmund reichen doch nicht aus, um zu sagen, der wird nochmal. Den Nachweis muss man doch erstmal über einen längeren Zeitraum erbringen. Und Özil hat seine beste Zeit auch schon lange hinter sich. Da kommen doch nicht wirkliche Impulse, zumindest konnte ich von ihm seit langen kaum noch gute Spiele sehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Aber Fakt ist auch, dass er in den entscheidenden Spielen, wo es darum ging, Titel zu gewinnen, eben mit der Mannschaft nicht gewonnen hatte (2014 nehme ich jetzt mal aus :hi: ).

Das halte ich für eine immer wieder gerne benutzte Phrase.

Wo wir von Phrasen sprechen. 2008 und 2010 hat Deutschland gegen Spanien auf deren Zenit verloren, die zwischen 2008 und 2012 ein Niveau erreicht hatten, was so dominant war, wie keine Mannschaft seitdem und viele Jahre keine Mannschaft vor ihnen. Das ist dann halt auch mal der Gegner, was sowieso etwas ist, was man bei angeblich mäßiger Spielweise berücksichtigen sollte. Ein 1:0 gegen Frankreich 2014 ist wesentlich besser als nur das eine Tor.

Was 2012 Italien angeht, was hier ja auch aufkam, würde ich gar nicht widersprechen, wenn das aber dann der einzige große Fehler seiner Amtszeit ist...nun ja...spricht nicht wirklich gegen ihn. Gleichzeitig wurde unter ihm erstmals Italien von einer deutschen Mannschaft geschlagen. Das man danach gegen den Gastgeber ausscheidet...ja, war ein dummer Spielverlauf, aber man kann auch nicht gerade sagen das es eine schlechte Leistung gewesen wäre...ohne den Elfer wer weiß...abermals auch hier kann man mal auf den Gegner gucken.

Deswegen sage ich aber auch Absprung verpasst. Man hatte vor und während des Turniers 2016 einige Problem. Zum Beispiel einen Nachfolger für Klose finden, zwei Außenverteidiger + einen sehr formschwachen Schweinsteiger und Müller. Mit Werner, Hector und Kimmich schienen diese Probleme vor Russland gelöst + Gündogan und Reus erstmals fit. Dann funktioniert es halt überhaupt nicht. Von Halbfinale auf Gruppenaus ist halt schon ein ziemlich radikaler Niveauverlust. Und ja, da kann man durchaus sagen Absprung verpasst, denn diese Mannschaft kann sicher besser spielen und hat es unter ihm auch schon getan. Genauso wie ich glaube das er für die Erfolge verantwortlich ist, kann er jetzt dafür verantwortlich gemacht werden sie nicht mehr richtig einstellen zu können.

Was die generellen Aufgaben von Bundestrainern angeht...ja sorry..stell mal 2010 nen Neuer ins Tor oder nimm auch sonst diese junge Truppe mit. Özil, Khedira usw. eventuell kann man dann hier in der Tat sagen das er sich das hier nicht mehr getraut hat und auch das kann man auf die von dir nicht gemochte Phrase schieben. ;)

Ich bin wie gesagt wirklich kein Fan von Löw, aber zeig mir mal eine andere Mannschaft die diese konstante Bilanz unter einem Nationaltrainer hatte und das über einen Generationwechsel hinweg. Das ist durch trotz Löw und Glück einfach nicht zu erklären.

• Ausgeschieden (das Wort "Ausgeweltmeistert" erspare ich mir) - und dazu noch feige!

Die Italiener mussten 1966 da durch: Faule Eier und faule Tomaten (ich habe noch die Fernsehbilder (Tagesschau) von der Ankunft der 66-Nationalmannschaft der Italiener in Rom vor Augen (das war schon derb), aber der DFB sorgte vor, es ging bei der Abfertigung in Frankfurt/Main durch den "nicht öffentlichen Bereich". Aber diese Sorge wegen der "faule Eier und faule Tomaten" ist ja total unbegründet: Wer soll denn in Deutschland "faule Eier und faule Tomaten" werfen? Es gibt doch keine "hörigeren Fans", als die der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Wenn ich mir die Frage stelle: "Wer sollte den in Frankfurt/Main faule Eier und faule Tomaten werfen"? Dann ist die Antwort: Außer mir, fällt mir keiner ein. Eine andere Frage: Wo bekommt man Ende Juni faule Eier und faule Tomaten her? Ersteres ist fast aussichtslos und die faulen Tomaten gibt es auch nicht "so auf die Schnelle".

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

• Vorderausgänge passen nicht zum Fönfrisurenimage des Verbandes. Business as usual sozusagen.

• Laut Deutschlands größter Tageszeitung (für manche BLÖD, für mich immer noch BILD :hi: ) : zu viel Kommerz - zu wenig Herz

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vorderausgänge passen nicht zum Fönfrisurenimage des Verbandes. Business as usual sozusagen.

Wohl wahr. Wenn man erfolgreich spielt, darf gehuldigt werden. Spielt man grottig, soll das Volk doch bitteschön verzeihen und am besten noch die Stars (den Verband?) moralisch aufbauen. Kritik: Unerwünscht. Und wird oft eh ignoriert.

Die Italiener mussten 1966 da durch: Faule Eier und faule Tomaten (ich habe noch die Fernsehbilder (Tagesschau) von der Ankunft der 66-Nationalmannschaft der Italiener in Rom vor Augen (das war schon derb),[...]

Kleine Korrektur: Die italienische Nationalmannschaft kam über Genua zurück ins Heimatland in der Hoffnung, dass niemand dort auf sie warten würde. Doch auch ohne Twitter, Instagram und WhatsApp kam die Kunde durch, wohin der Flug gebucht war, so dass die Tifosi mit Tomaten und Eiern ihre "Helden" empfangen konnten.

Ich glaub kaum, dass es heutzutage in Deutschland zu solchen Bildern käme. Einfach auch weil hier kaum jemand die Eier dafür hätte.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Anzeige