Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Auf der Suche ist der BHC weiter nach einem Rückraum-Linkshänder als Ersatz für den nach Bietigheim abgewanderten Djibril M’Bengue. „Wir halten die Ohren offen und vertrauen den beiden, die wir auf dieser Position haben“, sagt der Sportliche Leiter Fabian Gutbrod und meint Elias Scholtes sowie Johannes Wasielewski.Bemüht hatte er sich um eine Leihe von U21-Weltmeister Max Beneke von den Füchsen. Gutbrod: „Wir konnten uns mit Berlin nicht einigen.“

Also sorry, aber wie kann ich die Kaderplanung so verbaseln? Entweder lasse ich M‘Bengue nicht gehen oder ich komme Berlin entgegen, damit Beneke dann auch kommt. Selbst wenn jetzt noch einer kommen sollte, wäre das doch eh nur ein Notnagel, der zudem noch die gesamte Vorbereitung verpasst hätte. Das heißt, man macht wieder denselben Fehler und geht mit nur 2 Linkshändern im Rückraum in die Saison. Was Gutbrod als Sportlicher Leiter bisher abliefert ist stellenweise auch eher durchwachsen…

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• Man kann sich mit Berlin nicht über einen Transfer einigen ??

Beneke wirft ein weiteres Jahr weg, unglaublich !

Da sitzt er fast die ganze Saison auf der Bank, hat zu den Erfolgen rein gar nichts beigetragen und lässt auch diese Chance verstreichen ?

Bob und Kretzschmar haben wohl Angst, dass sich Beneke auch beim BHC nicht durchsetzen wird und zu wenig Spielzeit bekommt.

Oder vllt ist der BHC für Beneke einfach eine Nr. zu niedrig.

Er , der die zweite Liga kaputt geworfen hat muss zusehen, dass seine Kumpels weiterhin um alle Titel spielen und er spielt um den Abstieg.

Solange Gidsel in Berlin ist, hat er doch überhaupt keine Chance auf viele Spielminuten zu kommen.

In seinem Alter muss man doch spielen...

• Auf der Suche ist der BHC weiter nach einem Rückraum-Linkshänder als Ersatz für den nach Bietigheim abgewanderten Djibril M’Bengue. „Wir halten die Ohren offen und vertrauen den beiden, die wir auf dieser Position haben“, sagt der Sportliche Leiter Fabian Gutbrod und meint Elias Scholtes sowie Johannes Wasielewski.Bemüht hatte er sich um eine Leihe von U21-Weltmeister Max Beneke von den Füchsen. Gutbrod: „Wir konnten uns mit Berlin nicht einigen.“

Also sorry, aber wie kann ich die Kaderplanung so verbaseln? Entweder lasse ich M‘Bengue nicht gehen oder ich komme Berlin entgegen, damit Beneke dann auch kommt. Selbst wenn jetzt noch einer kommen sollte, wäre das doch eh nur ein Notnagel, der zudem noch die gesamte Vorbereitung verpasst hätte. Das heißt, man macht wieder denselben Fehler und geht mit nur 2 Linkshändern im Rückraum in die Saison. Was Gutbrod als Sportlicher Leiter bisher abliefert ist stellenweise auch eher durchwachsen…

Naja, diesen "Fehler" machen dann ja fast alle Vereine. Ist doch voll normal, dass die Vereine nur mit 2 Linkshändern im Rückraum in die Saison gehen.

• Naja, diesen "Fehler" machen dann ja fast alle Vereine. Ist doch voll normal, dass die Vereine nur mit 2 Linkshändern im Rückraum in die Saison gehen.

Da ist aber a) die Qualität dieser Linkshänder und b) die Qualität des restlichen Kaders eine andere. Man ist vor zwei Saisons unter anderem deswegen abgestiegen, weil man quasi ohne rechten Rückraum gespielt hat. Jetzt hat man bewusst drei Linkshänder und kommt kurz vor Saisonbeginn auf die Idee, M‘Bengue abzugeben, ohne überhaupt einen Ersatz zu haben, geschweige denn einen vernünftigen. Dann erzählt Gutbrod, man würde die Ohren offen halten. Mal abgesehen davon, dass es die Augen heißt, was ist das für ein Quatsch drei Wochen vor Saisonbeginn?

Die Kraft in uns.

• Da ist aber a) die Qualität dieser Linkshänder und b) die Qualität des restlichen Kaders eine andere. Man ist vor zwei Saisons unter anderem deswegen abgestiegen, weil man quasi ohne rechten Rückraum gespielt hat. Jetzt hat man bewusst drei Linkshänder und kommt kurz vor Saisonbeginn auf die Idee, M‘Bengue abzugeben, ohne überhaupt einen Ersatz zu haben, geschweige denn einen vernünftigen. Dann erzählt Gutbrod, man würde die Ohren offen halten. Was ist das für ein Quatsch drei Wochen vor Saisonbeginn?

Ich habe die Situation beim BHC nicht genau verfolgt, aber im Podcast von FOM wurde doch gesagt, dass familiäre Gründe für die Freigabe ausschlaggebend waren.

Ich kenne natürlich keinerlei Hintergründe, will da aber nur mal an den Fall Sven Ulreich erinnern. Der musste sich (besonders im Internet) auch ordentlich Kritik gefallen lassen, weil er dem Verein nicht zur Verfügung stand. Nun kennt die Öffentlichkeit die Gründe und keiner will mehr was gesagt haben.

• Ich habe die Situation beim BHC nicht genau verfolgt, aber im Podcast von FOM wurde doch gesagt, dass familiäre Gründe für die Freigabe ausschlaggebend waren.

Ich kenne natürlich keinerlei Hintergründe, will da aber nur mal an den Fall Sven Ulreich erinnern. Der musste sich (besonders im Internet) auch ordentlich Kritik gefallen lassen, weil er dem Verein nicht zur Verfügung stand. Nun kennt die Öffentlichkeit die Gründe und keiner will mehr was gesagt haben.

Das ist mir durchaus bewusst und ich kenne die Begründung auch. Nichtsdestotrotz war ja diversen Plattformen zu entnehmen, dass man ganz klar mit Beneke als Ersatz geplant hat (und die Freigabe womöglich auch damit verbunden war), das heißt, an irgendeinem Punkt hat man es verk… Das gleiche am Kreis. Da hat man groß angekündigt, noch jemanden zu holen. Was ist es am Ende geworden? Ein Zweitspielrecht für Schmidt, der nächstes Jahr eh nach Hamburg geht. Auch nicht gerade eine optimale Lösung.

Die Kraft in uns.

• Sei nicht so streng.... - in Gummersbach wurde gerade ein sehr guter Linkshänder verabschiedet... :cool:

So ein Quatsch. In GM hat er nicht überzeugt und hat sich besonders taktisch selten an die Vorgaben gehalten. GvS ist ein Taktik Fan bzw ein Fan davon das seine Vorgaben umgesetzt werden. Daran ist der Georgier gescheitert (man munkelt auch das dies der Grund für die Schwäche von mahe ist)

Es passt einfach nicht mit dem Georgier in GM. Also gut, dass man ihn verkauft bekommt

• So ein Quatsch. In GM hat er nicht überzeugt und hat sich besonders taktisch selten an die Vorgaben gehalten. GvS ist ein Taktik Fan bzw ein Fan davon das seine Vorgaben umgesetzt werden. Daran ist der Georgier gescheitert (man munkelt auch das dies der Grund für die Schwäche von mahe ist)

Es passt einfach nicht mit dem Georgier in GM. Also gut, dass man ihn verkauft bekommt

Naja, so schlecht ist der Junge nicht, ich hätte nichts dagegen gehabt Ihn beim BHC spielen zu sehen.

aber ich bleibe dabei, der BHC muss jetzt schon für die kommende Naji-Abfindung bluten, daher auch keine großen Verstärkungen möglich.

Und das Thema Kreisläufer Schmidt aus Dormagen... - man braucht sich doch nur die Bilder anschauen, wer da so alles am Werk war.. :lol:

• Naja, so schlecht ist der Junge nicht, ich hätte nichts dagegen gehabt Ihn beim BHC spielen zu sehen.

aber ich bleibe dabei, der BHC muss jetzt schon für die kommende Naji-Abfindung bluten, daher auch keine großen Verstärkungen möglich.

Und das Thema Kreisläufer Schmidt aus Dormagen... - man braucht sich doch nur die Bilder anschauen, wer da so alles am Werk war.. :lol:

So war das auch nicht gemeint 😊 er ist ein guter. Ein Highlight Spieler und eher ein Freigeist. Er braucht seine Freiheiten wie mahe.

Bei GvS ist er halt nur falsch. Und der Erfolg der restlichen Mannschaft gibt GvS halt Recht.

Wo anders kann der Georgier bestimmt einschlagen.

Ich denke nur, dass das Gerücht um Zagreb sich bald bestätigen wird

• Dass mit Schmidt stand ja schon fest. Ich bleibe dabei, er ist nicht ins Training eingebunden, hat ab nächster Saison einen Vertrag in Hamburg und soll wenn es hart auf hart kommt bei uns die Knochen hinhalten? Weiß ich nicht.

Die Kraft in uns.

• Tja, aber mal ehrlich: Die ganze Meldung ist doch für den sogenannten.

Wieder ein deutliches Zeichen für: Kein Geld für Verstärkung da, das Urteil mit JN steht noch an, da müssen Rücklagen gebildet werden.

• In einem Bericht vom Solinger Tageblatt steht das Rudeck sich verletzt hat. Ich kann den Artikel leider nicht öffnen, weiß jemand was passiert ist?

Die Euphorie ist, wenn man manche Stimmen so hört/liest, doch irgendwie etwas gebremst. Das man als sehr frühzeitiger Aufsteiger, auf einmal oder immer noch personelle Probleme hat, finde ich sehr fragwürdig. Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß man z.B. nach dem Abgang von Mbengue unmittelbar einen adäquaten Ersatz präsentiert.

• Von welchem Geld denn ?

Im Mindesten mal von den Einsparungen des M'Bengue Abgangs. Es ist schon richtig, dass wir auf RR einen Qualitäts- und vor allem Erfahrungsverlust haben, der in der Bundesliga wehtun kann. Die mögliche Verletzung von Rudeck (lt. Artikel umgeknickt / Thema am Knöchel, aktuell in Diagnose) kommt erschwerend hinzu.

Dazu befindet man sich "kaderphilosophisch" in der eigens auferlegten, schwierigen Lage, nur Verträge ohne Ligaklausel unterzeichnen zu wollen. Der BHC hat seit dem Naji-Abgang Entscheidungen in Summe transparent und offen kommuniziert, um verlorenes Vertrauen bei Fans, Sponsoren und generell im Umfeld, zurückzugewinnen. Für diese Kadersituation ist das vielleicht zu offen, da können Preise durchaus hochgehen. Im Ergebnis, da bin ich bei Bruefrost und BHC06-JST, bremst das die entstandene Euphorie etwas:

• Wichtiger RR mit M'Bengue (aus persönlichen Gründen und somit mindestens mal nachvollziehbar) weg,
    • Seesing-Abgang 2026 (und der Hamburg-Wechsel von Jan Schmidt - auch das könnte an der Ligaklausel gelegen haben)
    • Kapitän evtl. verletzt
    • keine ("Kracher")-Verpflichtung im Sommer trotz Planungssicherheit
    • Leihen / Abgänge für Thiele und Granlund haben bisher nicht geklappt

All das dämpft die Stimmung. Dennoch ist bislang keine Pflichtspielminute gespielt, und der bestehende Kader ist weiter zusammengewachsen. Das Mannschaftsgefüge war letzte Saison ein Faustpfand, das wird und muss in der kommenden Saison auch so sein. Mit Seesing, Morante, Babak, Babarskas, (hoffentlich) Rudeck, Beyer und Fraatz stehen bis auf RR überall gestandene Spieler mit sicherer Bundesligaqualität im Kader, dazu kommt viel Potenzial mit Steinhaus, Schöttle, Kooij, Scholtes, evtl. auch Diederich und/oder Massoud. Auch ich würde lieber Ladefoged, Stutzke, Andersson, Arnesson etc. lesen - aber die Geschichte kennen wir ja...

Mir graut es eher vor der nachfolgenden Saison: Selbst wenn der Klassenerhalt 25/26 geschafft wird, wird die Kaderplanung 26/27 ein Ritt auf dem Solinger Messer. Die Verträge von Morante, Beyer, Rudeck, Fraatz und Scholtes laufen sicher aus, Seesing ist weg. Alle vorgenannten werden in Ihrer Karriereplanung kein weiteres Jahr 2. Bundesliga planen, ergo auch eine Ligaklausel wollen. Das wird viel Arbeit für den BHC.

Dass der BHC "richtig sparen" muss, weil der ungelöste Fall Naji über Ihnen schwebt, sehe ich allerdings komplett anders. Föste hat in jeder Pressemitteilung und auch in der Löwenzeit ausgeführt, dass dieses Thema auf Gesellschafterebene und nicht im sportlichen Bereich aufgehangen ist. Weiterhin war die Aussage, dass Föste eine Grundsatzklärung im Sinne der Planungssicherheit der Liga erreichen will. Das deutet für mich darauf hin, dass das sportliche Budget separat vom Fall Naji geplant ist und weiterhin wird.

Im Vergleich mit der Saison 23/24 hat der BHC dieses Saison dennoch ein wesentlich geringeres Budget - auch das wurde kommuniziert. Das liegt aber eher an verlorenem Vertrauen bei Sponsoren durch die Altlasten inklusive des Abstiegs-GAU der Saison 23 / 24, welches über die kommenden Jahre durch transparente und korrekte Kommunikation wieder aufgebaut werden muss, und nicht daran, dass ein Gerichtsurteil das Handeln des BHC einschränkt.

• Ich bin pragmatisch und bin fest ünnrzeugt, dass genug Mannschaften schlechter sind als der BHC.
    Schafft man den Klassenerhalt, dürften sich auch noch Gelder beschaffen lassen.

Das Thema Naji sehe ich diesbezüglich auch relativ entspannt.
    Ich glaube aber nicht, dass man jetzt noch mal tief in de Tasche greifen wird, was Spieler angeht.
    Vielleicht, wenn man es erstmal so versucht hat.

Die Ligaklausel sehe ich zwiespältig, sie verhindert ggf halt auch, dass man eine komplett neue Mannschaft formen muss.
    Und gerade zB Morante zu halten, wird so oder so schwer.

• Vielleicht, wenn man es erstmal so versucht hat.

Dann wird man aber niemanden vernünftiges mehr bekommen. So ein Kaliber Doniecki oder Krecic bringt in Liga 1 einfach nichts. Beneke wäre jetzt verfügbar gewesen, stattdessen muss man wieder hoffen, dass sich keiner verletzt. Hat ja in der Vergangenheit gut geklappt. :irony: Dass man so überhaupt kein Geld haben soll leuchtet mir nicht ein. Klar, man hat Spieler wie Thiele und Granlund, die sportlich überhaupt keine Rolle spielen (ich weiß, die Kaderplanung war schwierig nach dem Abstieg, aber wie ist man denn vor allem bei Granlund auf die Idee gekommen, dass der ansatzweise das entsprechende Niveau hat?). Aber es wurde immer vernünftig gewirtschaftet (auch wenn das in der HBL scheinbar nichts wert ist) und bei Naji geht es jetzt auch nicht um Millionensummen. Mal ganz davon abgesehen, dass man für M‘Bengue was bekommen hat und dessen Gehalt wegfällt. Ich behaupte, man spart an der falschen Stelle.

Die Kraft in uns.