Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Dann doch lieber den THW in der KO-Runde rauswerfen. Haben ja noch nie gegen die was geholt, wäre doch ein guter Zeitpunkt, das zu ändern.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das durchaus realistisch. Ich fände es allerdings übelst unsportlich, wenn die EHF eine Wildcard an den THW ohne jegliche sportliche Qualifikation erteilt. Wenn der TBV am Sonntag in Bestbesetzung antritt, dann rutscht der THW evtl. noch auf P 6.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das durchaus realistisch. Ich fände es allerdings übelst unsportlich, wenn die EHF eine Wildcard an den THW ohne jegliche sportliche Qualifikation erteilt. Wenn der TBV am Sonntag in Bestbesetzung antritt, dann rutscht der THW evtl. noch auf P 6.

Bisher hat Lelle dies als quasi sicher hingestellt. Ich halte es für möglich aber nicht für ausgemacht.

• Bisher hat Lelle dies als quasi sicher hingestellt. Ich halte es für möglich aber nicht für ausgemacht.

Man wird sehen. Aber da hocken bei der EHF auch sehr merkwürdige Typen, mit recht komischen Methoden. Deren Entscheidungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Genauso wenig wie ich verstehe, dass man kurzfristig festgelegt hat, dass der EL Cup Sieger sich für die CL qualifiziert. Davon hat im August 2025 noch kein Mensch etwas gewusst. Vielleicht wollten die dem THW oder der SG in Sachen CL Quali auch nur aufs Pferd helfen als absehbar war, dass beide im FF EL stehen?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Irgendwo habe ich doch schon gelesen oder gehört, daß die EHF Kiel keine Wildcard geben würde, weil Deutschland mit den anderen Startern die Maximalgrenze erreicht hat (von einem EHF Funktionär) und daß der DHB (oder wer immer die Anträge stellt) auch nicht vorhat eine Wildcard zu beantragen,

• Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das durchaus realistisch. Ich fände es allerdings übelst unsportlich, wenn die EHF eine Wildcard an den THW ohne jegliche sportliche Qualifikation erteilt. Wenn der TBV am Sonntag in Bestbesetzung antritt, dann rutscht der THW evtl. noch auf P 6.

Da begibst Du Dich auf dünnes Eis.

Die einzige "sportliche Qualifikation" der MT Melsungen für die EHF Champions-League ist der Gewinn der EHF European League. Wieso sollte der zweite Platz des THW Kiel in demselben Wettbewerb, dann keine sportliche Qualifikation für die EHF European League in der kommenden Saison sein?

• Da begibst Du Dich auf dünnes Eis.

Die einzige "sportliche Qualifikation" der MT Melsungen für die EHF Champions-League ist der Gewinn der EHF European League. Wieso sollte der zweite Platz des THW Kiel in demselben Wettbewerb, dann keine sportliche Qualifikation für die EHF European League in der kommenden Saison sein?

Weil von der EHF nur der Sieger der EL als Kanditat vorgesehen ist.

• Da begibst Du Dich auf dünnes Eis.

Das sehe ich nicht ganz so eng wie du. Dünnes Eis? Naja vor dem FF EL war allen 3 deutschen Teilnehmern bekannt um was es ging oder? Jetzt nachträglich dem Vize die Quali für den EHF Cup oder was noch abstruser wäre die CL Quali zu zuerkennen, entbehrt doch ehrlich gesagt jeglicher sportlicher Qualifikation?

• Irgendwo habe ich doch schon gelesen oder gehört, daß die EHF Kiel keine Wildcard geben würde, weil Deutschland mit den anderen Startern die Maximalgrenze erreicht hat (von einem EHF Funktionär) und daß der DHB (oder wer immer die Anträge stellt) auch nicht vorhat eine Wildcard zu beantragen,

Ein Upgrade muss beantragt werden, eine Wildcard kann nicht beantragt werden. Eine Wildcard wird nach freiem Ermessen der EHF an irgendeinen Verein vergeben.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das sehe ich nicht ganz so eng wie du. Dünnes Eis? Naja vor dem FF EL war allen 3 deutschen Teilnehmern bekannt um was es ging oder? Jetzt nachträglich dem Vize die Quali für den EHF Cup oder was noch abstruser wäre die CL Quali zu zuerkennen, entbehrt doch ehrlich gesagt jeglicher sportlicher Qualifikation?

Hätte das nicht allen Mannschaften vor Beginn der Saison klar sein sollen bzw. müssen? In der Vergangenheit hat die EHF Änderungen am Modus frühestens für die übernächste Saison vorgenommen, damit die Integrität der nationalen Wettbewerbe nicht gefährdet wird. Während der laufenden Saison die Qualifikationskriterien zu ändern ist Willkür und die willkürliche Entscheidung während des bereits laufenden Wettbewerbes dem Sieger der European League einen Startplatz in der Champions-League zu gewähren ist nicht besser oder schlechter als die willkürliche Vergabe einer Wildcard.

• Ein Upgrade muss beantragt werden, eine Wildcard kann nicht beantragt werden. Eine Wildcard wird nach freiem Ermessen der EHF an irgendeinen Verein vergeben.

Das war schon immer so und ist maximal unsportlich.

• Die Klingenhalle steht doch zur Verfügung, weiß gar nicht, warum jetzt etliche andere Hallen eingebracht werden.

Weil hier in den Raum gestellt wurde, dass die Klingenhalle die Voraussetzungen nicht erfüllt.
    Ich für meinen Teil kann das nicht beurteilen.

• Eine Wild Card wird nicht ausschließlich nach sportlichen Kriterien vergeben.

Was bedeutet das genau? Kennst du dich da aus?

• Was bedeutet das genau? Kennst du dich da aus?

„Die EHF hat das Recht, aber nicht die Pflicht, einen Platz per Wildcard statt über das Kriterienverfahren zu vergeben. Die Vergabe wird von der Evaluation Group vorgeschlagen und vom EHF-Exekutivkomitee bestätigt“

Quelle EHF

Bedeutet: Eine Wildcard kann nach billigem Ermessen der EHF vergeben werden

• Ein Upgrade muss beantragt werden, eine Wildcard kann nicht beantragt werden. Eine Wildcard wird nach freiem Ermessen der EHF an irgendeinen Verein vergeben.

So würde ich das nicht unterschreiben.

In der EHF Champions-League galt bis einschließlich der aktuellen Saison, dass für den Erhalt der Wildcard zunächst ein Upgrade beantragt sein musste, was wiederum bedeutet, dass die sportlichen Voraussetzungen zur Beantragung dieses Upgrades erfüllt sein mussten. In der EHF European League waren Wildcards bislang nicht vorgesehen.

Zitat

Wild Card to the EHF Champions League

Men The EHF has the right but not the obligation to award a maximum of one place in the EHF Champions League with a Wild Card instead of via the criteria procedure. The awarding of the Wild Card is to be proposed by the Evaluation Group and to be confirmed by the EHF Executive Committee. This awarding can only be done to a club that has requested an upgrade to the EHF Champions League.

Quelle: EHF, EHF Champions-League 2025/26 regulations

Den letzten Satz hattest Du in Deinem jüngsten Beitrag weggelassen.

Klar ist aber auch, dass sich die beschlossenen Regularien zur kommenden Saison geändert haben. Aber solange die Dokumente nicht öffentlich zugänglich sind, kann über die genauen Regelungen nur spekuliert werden.

• So würde ich das nicht unterschreiben.

In der EHF Champions-League galt bis einschließlich der aktuellen Saison, dass für den Erhalt der Wildcard zunächst ein Upgrade beantragt sein musste, was wiederum bedeutet, dass die sportlichen Voraussetzungen zur Beantragung dieses Upgrades erfüllt sein mussten. In der EHF European League waren Wildcards bislang nicht vorgesehen.

Den letzten Satz hattest Du in Deinem jüngsten Beitrag weggelassen.

Klar ist aber auch, dass sich die beschlossenen Regularien zur kommenden Saison geändert haben. Aber solange die Dokumente nicht öffentlich zugänglich sind, kann über die genauen Regelungen nur spekuliert werden.

Aus meiner Sicht ist das Thema sowieso erledigt. Die HBL hat schon 6 internationale Teilnehmer für nächste Saison und mehr wird es nicht geben. Daher kann der THW (oder ein anderer Verein der HBL) keinen Startplatz bekommen, egal wie