EHF Champions-League 2018/19

• So eine Gruppe wird es ja sowieso niemals geben. Dann wären alle Topfavoriten in einer Gruppe, das macht die EHF nicht. Es werden ja nicht alle Teams aus einem Topf gezogen, eenn ich mich richtig erinnere hatten sie bei der Auslosung letztes mal sogar 2er Töpfe, dass heißt sie suchen sich schon Teams aus die nicht gegeneinader spielen können.

Die zweite Gruppe wäre dann:

MOL-Pick Szeged (HUN)
    SG Flensburg-Handewitt (GER)
    Skjern Handbold (DEN)
    HC Meshkov Brest (BLR)
    HC Motor Zaporozhye (UKR)
    IFK Kristianstad (SWE)
    RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)
    HBC Nantes (FRA)

Dann hätte man eine "A+B" Gruppe und 3 "C+D" Gruppen. Ich würde mich freuen, dann könnten wir vielleicht sogar mit den ganzen neuen um den Gruppensieg mitspielen :D :D :D

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Perkele ()

• Ja und? Es spielen nunmal nicht nur Mannschaften aus 500km Umkreis mit, das ist der Sinn einer europäischen Veranstaltung.Fangt ihr jetzt schon wieder im Vorfeld an rumzuheulen, wie schlimm die CL ist? Dann meldet doch einfach ab ey...

Sehe ich ganz genauso. Außer Paris und Barcelona ziehen ausländische Mannschaften bei den Löwen sowieso nach deren Einschätzung nicht. Da wird dann jede Gruppe als unattraktiv angesehen. Langsam nervt mich auch Frau Kettermann, die sich endlich mal ein Duell gegen Paris wünscht. Wenn Sie letzte Saison nicht abgeschenkt hätte, dann hätte sie ein solches Duell längst bekommen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Auf Vorschlag der "Competitions Commission" wurde dabei festgelegt, dass die EHF zukünftig das Recht hat in den K.O.-Spielen der VELUX EHF Champions League sowie der Champions League der Frauen den Heimvorteil in der Hin- und Rückrunde zu tauschen.
    Quelle: Nach Streit in dieser Saison: EHF darf nun Heimrecht in K.O.-Spielen der Champions League tauschen

Was bedeutet das? Es muss a) nicht auf good will gesetzt werden, wie im Fall THW/Szeged, dass Szeged zustimmen müsste, sondern Kiel hätte die EHF bitten können zu tauschen? Und b) könnte die EHF die RNL zwingen, zu tauschen, wenn sie sieht, dass es eng wird, bzw. die bevorzugte Halle nicht bereit steht?
    Ob das eine Lösung ist?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• ... Es werden ja nicht alle Teams aus einem Topf gezogen, eenn ich mich richtig erinnere hatten sie bei der Auslosung letztes mal sogar 2er Töpfe, dass heißt sie suchen sich schon Teams aus die nicht gegeneinader spielen können ...

Wie läuft das denn mit den drei französischen Teams? PSG als Meister bekommt kein franz. Team in die gleiche Gruppe, oder? Demnach wäre es ja schon fix, dass Montpellier und Nantes in der gleichen Gruppe sind.

• Wie läuft das denn mit den drei französischen Teams? PSG als Meister bekommt kein franz. Team in die gleiche Gruppe, oder? Demnach wäre es ja schon fix, dass Montpellier und Nantes in der gleichen Gruppe sind.

Wenn sie das so halten wie bei den deutschen, dann werten sie FRA 1 und FRA 2 und den dritten als WC (Nantes). Zwar ist technisch gesehen auch Montpellier mit WC im Wettbewerb, aber das macht an dieser Stelle ja nicht so viel Sinn. Bei den deutschen ging es dann ja immer drum, wer den dritten in die Gruppe kriegt. Das war in den letzten Jahren dann ja entweder Flensburg zu den Kielern bzw. umgekehrt. War aber eben Los und keine fixierte Konstellation.

Flink
    Letztes Jahr haben sich die Löwen eben geweigert das Heimrecht zu tauschen und sich dabei auf das lukrative Osterwochenende berufen. Da schien die EHF wenig machen zu können, da die Löwen sich diese Konstellation sportlich erarbeitet hatten. Das die EHF hier im Zweifel auch Missbrauch betreiben könnte, sehe ich jetzt als weniger bedrohlich. So offensichtlich werden sie nicht grundlos in den Wettbewerb eingreifen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

• Paul Jonas

Du meinst aber schon die EHF ? Gab es da nicht schon genügend Gegenbeispiele ?

Du magst mich gern darauf stoßen, aber sind dir Beispiele bekannt, wo die EHF direkt in den laufenden Wettbewerb eingegriffen hat? Die Vorauswahl mit den WCs oder zum Beispiel letztes Jahr die Nichtberücksichtigung des holländischen Meisters sind ohne Frage fragwürdige Instrumente. Aber wenn der Wumms erstmal läuft?

Ich meine, ich sage gar nicht das ich das dem Verband nicht zutraue, aber es wäre doch zu offensichtlich parteiisch in einen Wettbewerb einzugreifen. Wenn du jetzt quasi das Löwen-Achtelfinale als Beispiel nehmen willst, dann war hier ja der Lösungsvorschlag das Heimrecht zu tauschen und das wollen sie in Zukunft halt bindend machen. Das wäre in diesem Falle ja auch für Kielce blöd gewesen, hier ein geplantes Spiel zu verschieben.

• Wie läuft das denn mit den drei französischen Teams? PSG als Meister bekommt kein franz. Team in die gleiche Gruppe, oder? Demnach wäre es ja schon fix, dass Montpellier und Nantes in der gleichen Gruppe sind.

Ich glaube es war letztes Jahr so, dass Meister und Zweiter zusammen in einem Topf waren und nicht gegeneinader spielen können. Also entweder PSG+Nantes in einer Gruppe oder Montpellier+Nantes.

• Lostöpfe 2017/18

Paris/RNL und Kiel/Nantes waren in einem Top. Da Nantes als Vizemeister nicht auf Paris treffen konnte, ergab sich zwangsläufig, dass der THW zu Paris kam. Gleiches galt für Flensburg mit den RNL. Die Zwangskonstellation lag demnach am Topf PSG/RNL. Daher kann es also tatsächlich so sein, dass das 3. franz. Team zu PSG in die Gruppe kommt und sich nur Meister und Vizemeister definitiv aus dem Weg gehen.

• Ja, müsste so sein. Die Löwen haben demnach Barca sicher in der Gruppe und wir Nantes. Vermutlich dementsprechend dann auch Veszprem und Szeged jeweils in einer Gruppe und PSG und Montpellier.

• Es wird wenn ich das richtig lese von oben nach unten gezogen.

Daher sind aus deutscher Perspektive Lostopf 1 und 2 am wichtigsten. Paris ist in jedem Falle stärker als Skopje.
    Kielce oder Szeged gibt sich nicht viel, aber wer Szeged zieht, bekommt auch nur Zagreb mit in die Gruppe. Mit Kielce folgt eben auch Vezprem.

• Es wird wenn ich das richtig lese von oben nach unten gezogen.

Daher sind aus deutscher Perspektive Lostopf 1 und 2 am wichtigsten. Paris ist in jedem Falle stärker als Skopje.
    Kielce oder Szeged gibt sich nicht viel, aber wer Szeged zieht, bekommt auch nur Zagreb mit in die Gruppe. Mit Kielce folgt eben auch Vezprem.

Skopje ist sicher leichter als PSG, aber dann bekommt man Montpellier dazu und nicht Zaporozhye. Skopje + Montpellier sind beides Teams gegen die man verlieren kann (auch ein geschwächtes Skopje sollte immernoch Heimstark sein) gegen Zaporozhye dürfte man dagegen aber beide Spiele gewinnen.PSG ist natürlich immer extrem schwer, vorallem falls sie es mit dem neuen Coach schaffen sollten mal ihr Potential abzurufen. Szeged und Zagreb wäre sicher leichter als Kielce+Veszprem das sehe ich auch so.

• Mir ist die Stärke der Gruppe der Rhein Neckar Löwen ziemlich egal und ich würde mich freuen, wenn wir auch PSG bei uns in der Gruppe hätten. Uwe Gensheimer zieht ziemlich sicher viele Zuschauer in die SAP Arena.

• Ich hätte nichts gegen eine Gruppe Löwen, Barcelona (ist ja schon sicher), Paris (mit dem Ex-Löwen Uwe Gensheimer), Zaporozhye (unbequeme Reise, muss aber sein, weil die sicher mit Paris zusammen sind), Kielce (immer wieder "schön", gegen die Mannschaft von Talant Dujshebaev zu spielen), Veszprém (würde mich SEHR freuen), Kristianstad und Skjern (mit dem Ex-Löwen Bjarte Myrhol). Die andere Gruppe wäre dann Flensburg, Nantes, Montpellier, Vardar, Szeged, Brest, Zagreb und Celje.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB