1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Ist bei Serben und Mazedonierinnen kein Problem , wenn irgendein konkretes Arbeitsplatzangebot (gleich welcher Qualität) vorliegt (letztere stehen ja auch kurz vor der Aufnahme in die EU - man kann gespannt sein auf die Volksabstimmung dort wegen des Namenswechsel des Landes, der Voraussetzung für die EU-Mitgliedschaft ist, da die Griechen den Landesnamen Mazedonien nicht akzeptieren. Die Fragestellung durch die neue EU-freundliche Regierung in Mazedonien zum Namenswechsel beim Referendum ist aber so manipulativ durch Verknüpfung mit EU-Mitgliedschaft gehalten, dass das wohl durchgehen wird. Wenn in Mazedonien und/oder Griechenland mal andere Regierungen ans Ruder kommen, kann das übrigens ausgesprochen 'lustig' werden in der EU... - kürzlich gab es in Griechenland Demonstrationen mit mehreren 100 000 Teilnehmern, die gegen den Namenskompromiss und Mazedonien gerichtet waren - https://de.wikipedia.org/wiki/Streit_um_den_Namen_Mazedonien https://en.wikipedia.org/wiki/Macedonia_naming_dispute)


    Litauen und Polen sind ja eh in der EU.

  • Ein Vermittler soll die Idee entwickelt haben, es mit Asylanträgen zu versuchen. Ich kenne die Idee von Auhagen nicht, wie die es machen - aus meiner Sicht macht das hier aber keinen Sinn, die meisten Spielerinnen stammen aus EU-Staaten. Trotz der 8 Trainingseinheiten sollen sie auch arbeiten.

    sLOVEnija

  • Och, noch 2014 stellten die Serben die zweitgrößte Gruppe der Asylbewerber, auch jetzt gibts noch über 3000 Anträge im Jahr (bei 7 Personen war 2017 sogar der Antrag erfolgreich) 301 Moved Permanently


    Allerdings wird kaum ein Handballverein systematisch versuchen, Spieler per Asylantrag anzuwerben (und vll. zudem die Spielerinnen über das Asylbewerberleistungsgesetz partiell oder ganz zu finanzieren), das wäre doch bestimmt ein klarer Fall von Schlepperei...


    Wie oben erwähnt, ist ein Asylantrag ja auch gar nicht mehr notwendig, um sich in Deutschland aufhalten zu können (deshalb vermutlich auch die stark sinkenden Asylantragszahlen aus dem Westbalkan)


    Zitat

    Mit Wirkung zum 28.10.2015 wurden jedoch die gesetzlichen Bestimmungen für den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt für Bürgerinnen und Bürger aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien gelockert:


    Vom 01.01.2016 bis 31.12.2020 können Menschen aus den genannten Ländern in Deutschland für jede Beschäftigung eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Ausgenommen sind Tätigkeiten als Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer.


    https://www3.arbeitsagentur.de…tbalkanRegelung/index.htm


    Jo, alle sind zufrieden, die Bundesregierung kann auf sinkende Asylbewerberzahlen verweisen und hat zudem die gewünschte weitere Zuwanderung - und jedem wirklich Interessierten aus dem Westbalkan steht der Weg in die Bundesrepublik offen ohne erst in den Asylstatus zu müssen ('interessant' wird es natürlich, wenn der Job wegen dem die Einreise erfolgte nur von kurzer Dauer war...oder nur ein Scheinarbeitsangebot war und dann keine freiwillige Ausreise erfolgt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • das Interview ist zwar von Mitte Juli in der Handball-Woche, aber das Thema ja weiter sehr interessant: Thiel spricht sich darin für eine Reduzierung der 1. Liga auf 12 Teams aus, mit anschließenden Playoffs. Ich hab meine Meinung ja dazu schon weiter oben hier geäußert - ich sehs ähnlich. Es wird jehttps://www.handballecke.de/index.php?page=Indexde Saison wieder ein Krampf werden, überhaupt aktuell 14 Teams zu finden, die die Voraussetzungen für Liga 1 erfüllen. Den von Thiel angesprochenen Rückgang der Zuschauerzahlen kann man natürlich auch nicht wegdiskutieren. Erreichen THC, Metzingen + Bietigheim z. B. Playoffs, sehe ich da große Möglichkeiten. THC könnte ja z. B. dafür in Nordhausen spielen.

    sLOVEnija

    Einmal editiert, zuletzt von zmagoválec ()

  • Vor 2 Jahren waren ja noch kurz vor Ende der Saison 4 (!) Teams im Rennen um die Meisterschaft. Ich fand den Schlusspurt damals trotzdem schrecklich langweilig, weil es eben keinen direkten Kampf um die Meisterschaft gab. Das Saisonende (dass eigentlich DAS Highlight sein sollte) tröpfelte einfach nur so vor sich hin.


    Hier in diesem Forum postete sogar jemand, dass Leipzig die letzten Spiele sowieso gewinnen wird, da es gegen schächere Teams aus dem Tabellenkeller ging. Und er hatte natürlich völlig recht, es war einfach nur ein vorhersehbares Punkte einfahren. Ähnlich war es damals bei den anderen Teams; man konnte schon ungefähr abschätzen, wo die letzten Punkte geholt oder verloren werden.


    = Null Spannung und Entertaiment.


    Gleiches war übrigens in der letzten Saison in Ungarn der Fall: Auch dort gibt es keine Play-offs (mehr?), Gyor und FTC lagen Kopf an Kopf. Spannung pur? Hm, nicht so wirklich, es war einfach nur ein Fernduell - entschieden wer dem schwächeren Gegner die meisten Tore einschenkt.


    Die 'alten' Play-Offs in der Bundesliga haben mir auch nicht gefallen. Seit es in Dänemark aber ein Best-Of-Three Play-Off gibt, bin ich wieder ein Verfechter davon. Ich würde dieses Best-Of-Thee Play-Off System auch gerne in Deutschland sehen, weil es m.M.n. das zur Zeit spannendste System ist.


    Mir gefällt daran auch, dass es dabei nicht um Tordifferenz geht, sondern nur um den Sieg. Bei Gleichstand gibt es dann halt das dritte Spiel um die endgültige Entscheidung. So schaukelt sich das ganze schön mit einem Spannungsbogen nach oben. :)

  • Ich bin völlig bei dir (/euch), wenn es um die Spannung im Kampf um die Meisterschaft geht. Wenn es nur darum geht, dann passt sicher ein Play-off System - welcher Art auch immer - besser.
    Das Problem, das ich mit einem Play-off am Saisonende habe, ist, dass all die Spiele die zuvor laufen im Prinzip zu einem fast sinnlosen "Hin und Her" werden. Und das sind immerhin auch 26 Spieltage... Denn mal ehrlich, bei der aktuellen Situation in der Bundesliga wäre der Wettkampf um die Play-off Plätze nun auch nicht gerade spannend. Zumindest nicht, was die ersten 5-6 Plätze betrifft.



    Aus Interesse Harpiks: wie genau läuft denn das Modell in Dänemark ab?

  • Gleiches war übrigens in der letzten Saison in Ungarn der Fall: Auch dort gibt es keine Play-offs (mehr?), Gyor und FTC lagen Kopf an Kopf. Spannung pur? Hm, nicht so wirklich, es war einfach nur ein Fernduell - entschieden wer dem schwächeren Gegner die meisten Tore einschenkt.


    In Ungarn wurden die Playoffs vor zwei Jahren ganz absichtlich abgeschafft: man wollte die Spitzenvereine entlasten, damit sie sich ruhig auf die internationale Showdown vorbereiten, und da gute Ergebnisse holen können.

  • Klar dann wirds wie im Männerbereich,die Spitzenmannschaften spielen sich zu Tode und der Rest langweilt sich ab Ende März dann.. je nachdem wie weit Mannschaften international kommen haben sie im Grunde bis Mitte Mai volles Programm..dann können eben Play Offs auch zur Falle werden,weil man den Focus anders setzt...jede Reglung hat eben Vor oder Nachteile..nur mehr Spiele sollten es auf keinen Fall werden..

  • Das Problem, das ich mit einem Play-off am Saisonende habe, ist, dass all die Spiele die zuvor laufen im Prinzip zu einem fast sinnlosen "Hin und Her" werden.


    Unwichtig ist die Saison nicht, man wird ja mit einer besseren Position im Play-Off belohnt. Von mir aus kann man die internationalen Startplätze an die besten Teams der regulären Saison vergeben (so wird das in Norwegen gemacht). Dann wäre allerdings das Play-Off wiederum etwas entwertet.


    Aus Interesse Harpiks: wie genau läuft denn das Modell in Dänemark ab?


    Dort gibt es dann nach der regulären Saison noch zwei Gruppen mit jeweils vier Teams die alle gegeneinander spielen. Nur die ersten beiden kommen dann weiter in die Play-Offs. Aber ich denke nicht, dass das in Deutschland so gut funktionieren würde. Es geht mir vor allem um das Best-Of-Three - so groß ist der Unterschied zum normalen Play-Off nun auch nicht.


    Hier mal das imaginäre Play-Off anhand der Tabellensituation der letzten Saison:


    Thüringer HC - HSG Blomberg-Lippe
    SG BBM Bietigheim - TSV Bayer 04 Leverkusen
    Buxtehuder SV - FRISCH AUF Göppingen
    BVB Dortmund Handball - TuS Metzingen


    Ich würde ja eher die Top-6 als die Top-8 bevorzugen, aber dann käme man ja auf eine krumme Zahl.


    THC (als Beispiel) würde dann zuerst auswärts spielen. Dann Zuhause. Bei zwei Siegen wäre man weiter, bei einem Sieg und einer Niederlage gäbe es ein drittes Spiel - wieder ein Heimspiel, nicht auswärts, das wäre dann wiederum der Vorteil der besseren Platzierung in der regulären Saison. Und so geht das ganze dann auch bei den anderen Begegnungen, bis die letzten beiden festehen und im FInale sind.



    Ich würde sogar eine Liga mit 10 Mannschaften bevorzugen,und dann ab Halbfinale "best of five" spielen lassen.


    Ja, eine Top-10 Liga fände ich auch gut. Auch wenn man sich mit der Aussage wahrscheinlich nicht bei allen Freunde macht.

  • Bei 10 Mannschaften habe ich ja gerade die CL-Teilnehmer im Blick,durch 10 Teams kann man den Spielplan entzerren und dafür sorgen das nicht dauernd Samstag -Mittwoch gespielt werden muss.Dann muss ein CL-Teilnehmer nach einem Auswärtsspiel eben nicht am Mittwoch nach Buxtehude sondern hat dann mal in der Woche frei.


    Ja, die Mittwochspiele gehen oft irgendwie unter...selbst wenn es Spitzenspiele sind.


    Ich würde ja eher die Top-6 als die Top-8 bevorzugen, aber dann käme man ja auf eine krumme Zahl.


    Vielleicht ein kurzes Play-off nur mit den besten 4? Damit wäre Spannung auf jeden Fall garantiert.

  • Mal so gedacht.
    Was ist, wenn deutsche Mannschaften schon ziemlich schnell in der CL ausscheiden?
    Kommt dann nicht wieder das Gerede von zu wenig Spielen für deutsche Nationalspielerrinnen?
    Nicht zuletzt, 10 Mannschaften machen einige Vereine einfach satt, wo bleiben die kleineren Vereine?
    Insgesamt ein wirklich schwieriges Thema

  • In Norwegen wird jetzt für die nächste Saison auch auf Best-Of-Three gewechselt. Dort hat man wohl selber gemerkt, wie gut das in Dänemark und Schweden läuft. :cool:


    Wann wird in Villabajo eine spannender Saisonendspurt kommen? :/:

  • Zitat

    Man muss sich jedoch Gedanken machen, wie man den Play-Off-Modus gestaltet. So wie früher - im Europapokalmodus mit Hin- und Rückspiel - finde ich es persönlich nicht so gut[..]


    Klingt so, als wäre Thiel für einen Modus mit best-of-three? Oder will er nur ein Spiel? In dem Punkt ist das Interview etwas schwach geführt.

  • Kann man den Titel von diesem Thread bitte in einen weniger allgemeinen abändern? In der Übersicht geht er doch ziemlich unter...

    An Löwenherz: Statt "Saison 2018/2019" sollte es heißen "1. BL Frauen-Saison 2018/2019/". Danke für das Ändern. :) :) :)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Anzeige