Fußballbundesliga 2018/2019

• Woher kommt diese plötzliche Stärke auf breiter Front?

Wenn ich mir bspw. die Torschützenliste so ansehe, ist der Grund klar erkennbar. Unter den ersten Zehn … 1 deutscher Spieler - mehr braucht nicht gesagt werden.

Der gemeine Deutsche spielt keine entscheidende Rolle mehr, er dient eher als Auffüller. Umso weniger von denen dabei sind, umso höher das Niveau. In fünfzehn Jahren wird keiner mehr die deutsche Fußballbundesliga als solche automatisch erkennen.

Und klar hat Leipsch spätestens nächste Saison das Zeug zum Titelträger.

• Nächste Saison wird das Imperium zurück schlagen.

Wenn ich mir bspw. die Torschützenliste so ansehe, ist der Grund klar erkennbar. Unter den ersten Zehn … 1 deutscher Spieler - mehr braucht nicht gesagt werden.

Mit Marco Reus und Timo Werner zähle ich 2.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Mal kurz geguckt, 13/14 und 15/16 waren am Ende auch nur 2 Deutsche in den Top 10.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Okay, du hast Recht und ich korrigiere; unter den besten zwölf Torschützen sind 2 Deutsche. Das macht die Sache jetzt sicherlich erheblich besser, zumal Küstentanne ja schon wieder zeitgeistmäßig beschwichtigt. Also ein Hoch auf die Local Player. Ich würde trotzdem mal etwas weiter zurückblättern, als es noch eine tatsächliche deutsche Bundesliga gab.

Wer soll das Imperium sein, hmm. Doch nicht etwa die mit der vergreisten Führung!?

• Wie kommst du darauf, dass ich beschwichtige?
    Ich fand nur dein Argument nicht ausreichend, da das keine neue Entwicklung ist. Ein Stürmerproblem hat def DFB schon lange. Solange man wenigstens Klose hatte, war das egal.
    Jetzt fällt es Löw vor die Füße.
    Man hat ein Heer an Kurzpassspielern, kaum jemanden, der gut und weit flanken kann und quasi niemanden mit echten Vollstreckerqualitäten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Jetzt gibt es doch tatsächlich keine rrrrrichtige "Deutsche Bundesliga" mit echten teutonischen Deutschen Spielerrrrn mehr..

In der 2. Liga wagen es jetzt sogar schon Flüchtlinge den einheimischen arischen Spielern den Platz streitig zu machen...der Unterrrrgang des Vaterlandes droht

Ich fand nur dein Argument nicht ausreichend, da das keine neue Entwicklung ist. Ein Stürmerproblem hat def DFB schon lange. Solange man wenigstens Klose hatte, war das egal.
    Jetzt fällt es Löw vor die Füße.
    Man hat ein Heer an Kurzpassspielern, kaum jemanden, der gut und weit flanken kann und quasi niemanden mit echten Vollstreckerqualitäten.

Dem kann ich nur zustimmen. Wer das seit vielen Jahren bekannte Stürmerproblem nicht erkannt hat der muss wohl ziemlich gepennt haben.

• Dem kann ich nur zustimmen. Wer das seit vielen Jahren bekannte Stürmerproblem nicht erkannt hat der muss wohl ziemlich gepennt haben.

Das Problem liegt darin, dass Löw einen bestimmten Typ Stürmer wollte, der eben nicht der Vollstrecker-Typ ist. Stürmer wie Klose wurden nicht mehr gefördert, da sie das Kurzpassspiel nicht bzw nur unzureichend beherrschten. An Klose kam Löw wohl nicht vorbei, aber ein Kießling wurde ja systematisch von ihm ignoriert, auch wenn er über Jahre hinweg in der Liga und international gute bis sehr gute Leistungen brachte, als einer der wenigen Stürmer mit deutschem Pass. Insofern ist es hausgemacht, dass in Deutschland das, was Frankreich, England, Belgien und auch viele andere Nationen recht erfolgreich spielen, nicht möglich ist, weil den Spielern lange eingeimpft wurde, dass es ein falsches System sei, Flügelspiel und Flanken in den Strafraum.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Das Problem liegt schon im Jugendbereich wo das Augenmerk eben nicht mehr auf den "klassischen2 Stürmer gelegt wurde..irgendwann wurde ja diese "Falsche Neun" erfunden und quasi als Allheilmittel für das Offensivspiel eingeführt..dass man damit auf dem Holzweg war hat man dann langsam begriffen, aber bis man jetzt wieder die entsprechenden Stürmertypen fördern kann ist eben ein langer Weg

• Das Problem liegt schon im Jugendbereich wo das Augenmerk eben nicht mehr auf den "klassischen2 Stürmer gelegt wurde..irgendwann wurde ja diese "Falsche Neun" erfunden und quasi als Allheilmittel für das Offensivspiel eingeführt..dass man damit auf dem Holzweg war hat man dann langsam begriffen, aber bis man jetzt wieder die entsprechenden Stürmertypen fördern kann ist eben ein langer Weg

Das meine ich ja. Weil Löw das Allheilmittel gefunden zu haben glaubte, wurde im gesamten DFB alles darauf ausgerichtet, bis hin zur Jugendausbildung. Wobei da auch Bierhoff mitgewirkt haben dürfte. Nun dauert es halt einige Jahre, bis dieser Rückstand aufgeholt werden kann.
    Übrigens würde auch ein Jürgen Klinsmann, der ja zur WM 2006 hin das Spielsystem von einem ergebnisorientierten Defensivfußball hin zu einem deutlich offensiveren Spielstil gewandelt hat, nicht in das Löwsche System gepasst haben. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Beschwichtigen ist bspw. einen Fakt mit dem Stilmittel "das war vorher auch schon so" versuchen zu entkräften. Bloß weil die deutsche Torschützenmisere schon ein paar Jährchen andauert, ist sie heute nicht weniger zutreffend und blamabel. Aber ich weiß, wie du es gemeint hast … passt schon.

Mit den deutschen Stürmern ist es aber ähnlich, wie mit den "Schülern" an deutschen Grundschulen oder besser ausgedrückt Grundschulen auf BRD-Territorium.

Wenn Stand August 2018 nur fünf Vereine beim Ausländeranteil im Kader, nicht bei den Stammspielern, unter fünfzig Prozent liegen, ist das aussagekräftig genug.
    Für beschäftigungslose und des Deutschen nicht mächtige Dauerspammer ist solch ein Thema natürlich zu breitgefächert und nicht nur deshalb schwer zu begreifen. Heute schon wieder 19x nachzulesen.

Der DFB und Pattex-Jogi sind sicherlich für vieles Negative allein verantwortlich, aber für diese generelle Entwicklung nicht unbedingt. Ob der Vollstrecker sich nun Zehner, falsche Neun oder Stoßstürmer nennt, ist doch vollkommen wurscht. Es fehlt einfach an Klasse und Durchsetzungsvermögen und das auf breiter Front. Die jetzt kommende deutsche Weichei-Generation wird's nicht reißen und deshalb bedient man sich leichtfertiger Weise an ausländischen Personal. Das ist so ähnlich wie beim Schulsystem oder auf dem Ausbildungsmarkt. Weitblick Fehlanzeige.

BVB-Kehl erzählt bei sport.de: […] "Es geht nicht darum, Stars zu kaufen, sondern sie hervorzubringen." Dabei liege der Fokus besonders auf dem englischen Markt. […]

Auf den englischen Markt also und dort insbesondere auf Nicht-Engländer. Nix (deutsche) Eigengewächse. Lohnt nicht, zu schlecht, zu faul, zu weich etc.

• Sprichst Du da jetzt eigentlich über Dich selbst nachdem Du doch ein so tolles "Deutsches Eigengewächs" bist? Quasi die Inkarnation des Allwissenden,Allverstehenden und dann sicher auch alles ändernden

Ich muss Dir ein Kompliment machen...wenn Du all Deine bahnvrechenden Erkenntnisse nicht nur theoretisch hier abarbeitest sondern vorbildlich praktisch umsetzt dann kann es mit unserem Lande nur aufwärts gehen....

• Ich denke mal das war es dann für Sportsfreund Kovac....Nach Augsburg und Freiburg verdaddelt man zum Dritten Mal in geradezu trotteliger Weise die 3 Punkte in der Schlussphase

Wenn man da jetzt nicht die Reissleine zieht kann man die CL für nächste Saison abhaken.....den Titel sowieso schon den wird Dirtmund sich recht souverän holen

• Ich denke mal das war es dann für Sportsfreund Kovac....Nach Augsburg und Freiburg verdaddelt man zum Dritten Mal in geradezu trotteliger Weise die 3 Punkte in der Schlussphase

Wenn man da jetzt nicht die Reissleine zieht kann man die CL für nächste Saison abhaken.....den Titel sowieso schon den wird Dirtmund sich recht souverän holen

Denke auch, dass Kovac nicht mehr viele Chancen bekommt. Allerdings ist die CL ganz sicher noch nicht in Gefahr; aktuell ein Punkt Rückstand. Meisterschaft wird natürlich extrem schwer, da Dortmund auch die knappen Spiele gewinnt.

• Schade, dass jeder nur von der schlechten Leistung der Bayern redet, aber keiner von der Guten der Düsseldorfer. Oder das das erste Mal seit über 25 Jahren jemand einen Hattrick gg Bayern in München erzielt hat.

• Es geht doch nicht nur um gestern....4 Heimspiele in Folge nicht zu gewinnen wann gab es das schon mal bei den Bayern? Kovac setzt da neue Massstäbe

Und die Gegentore waren ja Slapstick pur....sich bei 3:2 in der Nachspielzeit so auszukontern lassen passiert normal selbst in der Oberliga nicht

Anzeige