Im Tageblatt wird heute die aktuelle Situation der Halle Nord erklärt:
ZitatDie Fachleute hatten festgestellt, dass eine Sanierung rund elf Millionen Euro kosten würde, während der Neubau einer neuwertigen Sporthalle für 10,5 Millionen Euro zu haben wäre.
Außerdem können die Fachleute nicht garantieren, dass im Laufe der Sanierungsarbeiten keine Überraschungen auftauchen, die das Projekt zusätzlich verteuern würden.
Und selbst bei einer Sanierung im Kostenrahmen hätte Buxtehude immer noch eine alte Halle, die den modernen Kriterien zum Beispiel beim Energieverbrauch nicht entsprechen würde.
Standort an der Konrad-Adenauer-Alle im Gespräch
Die Entscheidung führt auch dazu, dass der Schul- und der Vereinssport einschließlich der Frauen-Handball-Bundesliga in der Bauphase ohne Einschränkung weitergeführt werden kann. Vom bisher skizzierten Ablauf würden die neue Halle und das neue, breitensportlich orientierte Sportvereinszentrum des Buxtehuder SV in Richtung Konrad-Adenauer-Allee auf dem dortigen Sportplatz gebaut werden und die alte Halle erst nach der Fertigstellung abgerissen werden.
Schade, dass die Stadt beim Bau der Privat geplanten Arena nicht 2-3 millionen € gezahlt hat und dann hätte es die Zusätzliche Halle gegeben. Jetzt darf sie 11 M € Zahlen ohne zusätzliche Halle