Livestreams und deren Qualität

  • Zitat nnz: " ... Das Aufeinandertreffen mit Frisch Auf Göppingen findet nun bereits am
    11.11. wie gewohnt um 19:30 Uhr statt und wird auf sportdeutschland.tv
    übertragen
    .


    Die Partie gegen Bloomberg Lippe beginnt am 14. November um 18 Uhr in
    der Salza-Halle und findet ebenfalls unter Ausschluss des Publikums
    statt, wird aber durch den MDR im Livestream übertragen...."


    Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 ()


  • Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal angerissen. Es war klar, dass es Gedanken in diese Richtung gibt. Meines Erachtens kann das aber nur funktionieren, wenn man als Kalkulationsbasis nicht die derzeitigen Eintrittspreise in der Halle zu Grunde legt. Alles über 5 € pro Spiel wird meines Erachtens dauerhaft nicht funktionieren, denn viele Streaming-Nutzer sind eben keine traditionellen Hallengänger. Und wenn man niedrig ansetzt, ist die Frage, ob sich die Einnahmen dann überhaupt lohnen. Ich glaube z. B. nicht, dass die Füchse vierstellige Viewer-Zahlen generieren, wenn gleichzeitig diverse Erst- und Zweitliga Spiele mehr oder weniger parallel laufen und es dazu vielleicht noch die CL-Partien (for free) gibt.

  • Zitat

    Zitat
    Für den Fall, dass sich der Zuschauerausschluss tatsächlich in die Länge zieht oder im neuen Jahr wiederholt wird, haben einige Vereine mit geplanten kostenpflichtigen Livestreams schon eine mögliche Notlösung in der Schublade. „Wir arbeiten momentan fieberhaft mit der Liga daran, dieses Konzept zu realisieren“, erklärt Lorenz.


    Es hat lange gedauert bis man sich zu einem Livestream in der Liga durch gerungen hatte damit der Sport auch in der Breite ankommt.


    Das jetzt erreichte wird durch eine Paywall torpediert.


    Zitat

    denn viele Streaming-Nutzer sind eben keine traditionellen Hallengänger.


    Benson, dass sehe ich ebenfalls so.
    Mit 5 - 10 € pro Nutzer, dass reißt die Vereine auch nicht aus der jetzigen Misere, ist aber für viele User viel Geld.
    Profitieren werden eh nur die Vereine mit einem guten Budget, das untere drittel geht leer aus.
    Zudem gibt es Möglichkeiten ein Paywall zu umgehen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • und Spielstand und Zeit gibts auch nicht-und das vom gewollten Deutschen Meister-auch da sollte Man meisterlich sein :hi:


    Wurde aber bereits erklärt. Weil im Bereich der Halle Winterchaos herscht, war man nicht in der Lage, das übliche Equipment in die Halle zu bringen

  • Der Stream in Dortmund ist der technisch umfangreichste der Liga, denn ist gibt einen eigenen Ü-Wagen, normalerweise drei Kameras und all das läuft auch noch über LTE, weil es kein richtiges Kabel-Internet gibt. Die gesamte Truppe macht das ehrenamtlich. Der Schulhof war immer noch völlig verschneit und der Ü-Wagen wäre zwar hin, aber dann nicht mehr zurückgekommen (kein Allradgetriebe). Daher musste eine technische Notlösung her.


    Zu den Trommlern sage ich mal besser nichts...

  • Ja das hat mich auch sehr gewundert... Vielleicht geht ja auch dem so genannten großen BVB das Geld aus??? Die Fußballprofis brauchen es ja dringend... und somit konnte man die Übertragung nicht so wie gewohnt machen... Ein Ergebnis war in der linken Hallenecke ab und zu mal zu sehen... und schade das es nicht zum Punktgewinn für Leverkusen gereicht hat...

  • Die Streams sind eine große Agenda.
    Wenn man das Niveau dieser Streams zum Wohle des Frauenhandballs verbessern will, bedarf es vieler Anstrengungen.
    Ich habe es schon öfters angeregt, warum für diese Streams nicht einfach einen kleinen Beitrag verlangen???
    Würde mit Sicherheit jedem Verein ein wenig Geld bringen, Geld das durchaus die aktuell leeren Kassen etwas füllen würde.
    Auf der anderen Seite müsste dann aber auch die Qualität der Berichterstattung bzw. der Kommentare verbessert werden.
    Objektivität ist hier das Schlagwort, zudem die Konzentration auf das Spiel und nicht Nebensächlichkeiten legen,
    z.B. interessiert in einem Kommentar das aussehen des Weihnachtsbaumes, obwohl schon im Spiel 2 Tore gefallen sind usw.
    Hier bedarf es wirklicher Schulung aller, nicht jeder der sich Kommentator nennt, ist für diesen Job geeignet.

  • Maikel: Nein, das hat mit den Finanzen des BVB rein gar nichts zu tun. Das ist eine Schulhalle, die der Stadt gehört und auf deren Internetleitung auch der Verein keinen Einfluss hat. Die Schneemassen vor der Halle liegen auch nicht im Einflussbereich des Clubs. ;)


    Selfmen: Es gab eine Schulung. Eine Paywall halte ich im Frauenhandball für massiv contraproduktiv.

  • capitano19
    was die Schulung gebracht hat sieht man bei jedem Stream.
    Es gibt ganz sicher sehr gute Kommentatoren, aber leider noch nicht in der Mehrzahl.
    Die Meinung mit der Paywall teile ich überhaupt nicht, das Gegenteil könnte der Fall sein.
    Und es muss bei diesem Beitrag kein Mensch Millionär werden.

  • Was denkst Du denn, wie viele Leute am Ende dafür bezahlen? Sponsoren, die bislang davon profitieren, dass sie von jedem gesehen werden können, verschreckt man so. Im Gegenteil, die könnten eventuell sogar Regressansprüche geltend machen.


    Dass von einem Tag auf den nächsten die Kommentatoren nicht plötzlich TV-Niveau haben, sollte jedem klar sein. Die Schulung war aber eine gute und wichtige Sache, die HBF ist diesbezüglich sehr bemüht.

  • capitano19
    lebst Du in der Steinzeit???
    Verträge kann man so gestalten, dass niemand zu Schaden kommt, geschweige denn einen Nachteil hat.
    Das Gegenteil ist der Fall.
    Sponsoren schalten über diesen Stream in ganz Deutschland und darüber die Werbung.
    Wer diese Werbung nicht braucht, macht sie auch nicht.
    Der noch typische Sponsor im Frauenhandball ist an die jeweilige Region gekoppelt, oder gibt es andere Beispiele?
    Dann kommen wir wieder an den Anfang,
    Qualität und Moderation ist das Kriterium der Streams, nicht mehr und nicht weniger.

  • Qualität hat seinen Preis. Wenn Du Kommentatoren haben willst, die das entsprechend machen, musst Du sie ordentlich bezahlen. Und das sind keine niedrigen Beträge. Fähige Kommentatoren sitzen eben auch nicht in Ketsch oder Bensheim, sondern gehen zum Fernsehen oder hochwertigen Streaming-Diensten wie Magenta Sport oder DAZN. Und nein, Selfmen, ich lebe nicht in der Steinzeit. Aber wir sprechen hier vom Frauenhandball und der muss sich noch mehr öffnen, anstatt sich zu verschließen.

Anzeige