Handball WM 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen

• Der Blick berichtet relativ nüchtern bezüglich der Wildcard für die Schweiz. Verband und Mannschaft, werden wohl doch etwas gejubelt haben.

Die Auslosung für die 8 Vorrundengruppen findet am 29. Mai 2024, ab 19.30 Uhr in Zagreb statt. Insgesamt 8 Teilnehmer wurden bereits verschiedenen Gruppen zugeordnet, darunter Deutschland der Gruppe A, die in Herning/Dänemark spielen wird.

IHF | Pots revealed for the 2025 IHF Men’s World Championship draw

• Heute ab 19.30 Uhr findet in Zagreb die Gruppenauslosung statt. Leider parallel zu einigen Spielen des 33. Spieltages der HBL. Laut Mitteilung der IHF, wird die Auslosung durch div. TV-Sender übertragen und soll in Deutschland bei ARD/ZDF (Stream?) und SDTV gezeigt werden. Ankündigungen dazu, habe ich allerdings bisher nicht gefunden. Auf dem YouTube-Kanal der IHF wird die Auslosung auch live übertragen.

• Wie viele kommen aus der Vorrunde weiter?

Deutschland hat sicherlich die attraktivste Gruppe erwischt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dänemark gewinnt die Gruppe, selbst wenn sie konstant mit einem Spieler weniger spielen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wie viele kommen aus der Vorrunde weiter

Jeweils die ersten drei jeder Vorrundengruppe.

Es folgen in der Hauptrunde vier Sechsergruppen, aus denen sich jeweils die ersten beiden fürs Viertelfinale qualifizieren. Das Viertelfinale sollte für Deutschland ohne große Probleme zu erreichen sein - allerdings als Zweiter hinter Dänemark.

• Jeweils die ersten drei jeder Vorrundengruppe.

Es folgen in der Hauptrunde vier Sechsergruppen, aus denen sich jeweils die ersten beiden fürs Viertelfinale qualifizieren. Das Viertelfinale sollte für Deutschland ohne große Probleme zu erreichen sein - allerdings als Zweiter hinter Dänemark.

und dann Endstation Oslo gegen Schweden.

Große Spannung ist nicht zu erwarten bei der Auslosung. Die Reisekosten nach Herning bzw. Oslo werde ich mir wohl sparen.

• Jeweils die ersten drei jeder Vorrundengruppe.

Das ist ja ein kompletter Witz.

Deutschland steht bei der Auslosung quasi schon im Viertelfinale.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Bei Olympia doch auch.

Stimmt.

• Stimmt.

Ist wie bei der Damenbundesliga ab 24/25 !

Bis Februar / März brauch man eig kein Spiel schauen, weil es gefühlt um nichts geht. Ab März oder so starten dann die Playoffs...

Bei der Nationalmannschaft ist es halt bis zum Viertelfinale mehr als langweilig

• Bei der Nationalmannschaft ist es halt bis zum Viertelfinale mehr als langweilig

Na ja, auf Deutschland bezogen möglicherweise richtig.

Die Gruppe E mit Norwegen Portugal Brasilien hat schon was zu bieten. Auch Schweden:Spanien hat seinen Reiz, ebenso die Gruppe mit Ungarn, Niederlande und Nordmazedonien verspricht Spannung. Da werde ich mir bei Dyn sicher mehrere Spiele anschauen.

• Ob DYN eine Sublizenz für die Übertragungsrechte der WM 2025 bekommt, muß man wohl noch abwarten. Oder wurde da schon etwas angekündigt? ARD/ZDF, Sportdeutschland.tv und Eurosport sind mit unterschiedlichen Paketen dabei.

Was den Modus anbelangt, so ist dieser ja nicht neu. Mit der Erweiterung der Teilnehmerzahl vor einiger Zeit, kommt eben mehr Masse als Klasse dazu. Das Problem hat man auch bei anderen Turnieren oder Sportarten. Bei der letzten WM 2023 in Polen und Schweden, zog sich die Vorrunde auch mit wenig Höhepunkten hin. Die Spannung liegt dann eben darin, wer von den zumeist 2 Gruppenfavoriten, mit 2 oder 4 Punkten in die Hauptrunde geht bzw. wer Gruppersieger wird. Ab der Hauptrunde wird es dann teilweise interessanter. Klar, richtig Spannung kommt erst ab dem VF auf.

Anzeige