Grün-Weiß Dankersen Minden

• Klar wird es eng, ansonsten ist es klar, daß nichts klar ist...

Es wird momentan soviel geschrieben und gesagt, und jeder äußert sich anders.

Der Verein will die Multihalle und dabei mit der Öffnung bzw.Schließung der Kampa-Halle Zeit gewinnen.
    Der Landrat will sie dicht machen, wenn kein Beschluß zur Sanierung kurzfristig erfolgt. Die Fraktionen der einzelnen Parteien fordern wiederum mehr Zeit, um mehr Fakten für alte und neue Halle zu bekommen.

Dann wird heute für die Sanierung der Kampa-Halle geworben, aber andererseits gibt es dann wieder keine Beschlußvorlage.
    In meinen Augen geben hier alle kein gutes Bild ab.
    Und mittendrin der Landrat, der schon vor einigen Monaten bei einem anderen Thema (Mühlenkreiskliniken) ein ganz schlechtes Bild abgegeben hat. Damals hat man lieber eine Verwaltungsvorsitzende vor die Tür gesetzt, während er auf seinem Sessel kleben blieb.

Wenigstens macht die Mannschaft Freude. Mit den bisher gezeigten Leistung nach dem Debakel im Pokal kann man zufrieden sein und sie macht es vor, was man als Team derzeit erreichen kann.

• die neue halle ist unter den gegebenen voraussetzungen -siehe gutachten machbarkeit- nciht realisierbar

sie ist nur auf engagement der sponsoren machbar - aber die rechnnen noch besser als die kommunen und wissen
    sicher genau, ob eine dauerhafte namensgebung des objektes das jährliche minus wieder reinwirtschaftet
    und of sie den klotz am bein haben wollen

die verwaltung/ politik - und das kann der landrat nie allein entscheiden - muss sich an vorgaben halten-
    auch wenn der landrat beim thema mkk eine sehr schlechte figur abgegeben hat, ist dies nicht vergleichbar-

wenn es keine privatinitiative für den gesamtkomplex gibt, wird politisch auf dauer eine neue halle nur mit
    2 ankermietern gwd und tusn durchsetzbar sein

dass eine realisierung von hallen von jahr zu jahr schwieriger wird, war allen schon vor über 10 jahren bekannt-

• Ganz ehrlich! Wie soll denn bitteschön die Kampa Halle für 15 Millionen saniert werden und gleichzeitig eine neue Arena in Dankersen gebaut werden? Wer soll das bezahlen?

Dann setzt doch bitte einfach in Oberlübbe oder Hille eine neue reine Handballhalle für 20 Millionen hin. In der können dann variabel 4000 Zuschauer Platz nehmen und gut ist. So wären wenigstens beide Vereine für die Zukunft gerüstet. Die Halle ist nicht überdimensioniert und von Lübbecke und Minden gleichermaßen gut erreichbar.

Angesichts der Infrastrukturellen Probleme in Minden und der sportlichen Talfahrt, die sich beim Tus immer mehr verschärft, ist doch eine SG Mühlenkreis so naheliegend wie noch nie! Dann spielt man die kommenden zwei Jahre in Lübbecke und ab dann in Hille/Oberlübbe!

• tusn

da bin ich bei dir-
    hatte ja selbst gesagt, dass es aus meiner sicht nicht anders durchsetzbar ist-
    für den ein oder anderen fan wohl noch undenkbar.....
    aber letztlich muss bei beiden hallen was gemacht werden-
    soviel wie im bereich kids -familien- etc. gespart wird, kann man dem normalverbraucher
    sicher nicht vermitteln, so viel geld für eine halle wie bei der multifuha benötigt auszugeben-
    auch wenns immer den den es persönlich trifft arg mitnimmt....

• Kannst Du das bitte eindeutiger machen - nicht jeder ist bei Facebook.

Vielleicht als (Hintergrund-)Info für die User, die den Link nicht öffnen können: Der GF von GWD (Kaluschke? Sorry, wenn der Name falsch ist, das beruht dann auf Unwissenheit und meinem schlechten Namensgedächtnis) sagt sinngemäß, das GWD von einer Sanierung der Kampa-Halle nichts hält und bezieht ausdrücklich dagegen Position.

Immerhin, er scheint nichts von der angeblich vorhandenen Option (die ich mir auch nicht vorstellen kann, aber gut, es soll ja immer noch Leute geben, die damit rechnen, z. B. die Fertigstellung des Berliner Flughafens noch miterleben zu können), die Kampahalle zu "renovieren" und gleichzeitig die neue Halle zu bauen, und spricht sich klar für die neue Halle aus.

Hätte ich mir von einem Vereinsvertreter auch anders vorstellen können und ich finde sein Statement verhältnismäßig konstruktiv.

Übrigens gab es im Vorfeld des OWL-Derbys einen Vorbericht in der LZ (= lippische Variante der Neuen Westfälischen), in der als "neuer Spielort" (bzw. Interim-Lösung) für GWD eine der Messehallen in Bad Salzuflen genannt wurde (Online-Artikel hinter Paywall):
    https://www.lz.de/sport/225734…-Messehalle-im-Blick.htmlv

Als GWD-Verantwortlicher wäre mir da die Variante Lübbecke wohl wesentlich näher. (Hätte ich eine böse Zunge würde ich sagen: In Lippe sieht man zur Zeit schon genug mehr als genug mäßigen Handball, als dass der GWD dort groß irgendwen hinter dem Ofen herlocken würde, aber zum Glück liegt mir sowas ja fern ... :unschuldig: )

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Aber was ist, wenn die HBL in ein paar Jahren beschließt, das erstligataugliche Hallen 4 Tribünenseiten haben müssen?

Also so kann man die Kampa-Halle auf jeden Fall nicht umbauen.

• Aber was ist, wenn die HBL in ein paar Jahren beschließt, das erstligataugliche Hallen 4 Tribünenseiten haben müssen?

Also so kann man die Kampa-Halle auf jeden Fall nicht umbauen.

Das ist, soweit mit bekannt, ab 2020/2021, spätestens am 2021/2022 Pflicht mit den 4 Tribünenseiten...

• die 4 tribünenseiten kann man dann ja wieder umgehen mit den balkons auf den kurzen seiten.......

huhn.....ich denke du findest seine aussagen....verhältnismässig un..konstruktiv....sonst versteh ich den satz nciht so...

im übrigen fallen auch die aussagen von den verantwortlichen von gwd genauso wie einige der politiker nciht unbedingt
    in den bereich "gelungen" wenn man danach auf die "gegenseite" schlcihtweg noch angewiesen ist...

sanierung der kampahalle ist ja nun auch für den schulsport etc. -
    was am ehesten fehlt oder rausfällt, wäre dann der vip bereich, der ist bei gwd für mich tatsächlich der mit abstand
    schlechteste der liga und ist natürlich auf dauer auch sicher eher ein negativ-aushängeschild für gwd- wo man aber
    andersherum mit am meisten verdienen kann.....

• Da der Landrat täglich über die Presse was neues zu sagen hat und weiter rumeiert, scheint das Interview von MK überholt zu sein.

Man liest, das der TÜV im wesentlichen keine Probleme mit einer Öffnung zumindest bis Jahresende hat und neuer einbestellter und renommierter Gutachter das auch so sieht, auch darüber hinaus.

Da GWD diese Woche nun auch den VVK-Start für die Partie Ende Dezember gegen den BHC in der Kampa-Halle freigegeben hat, wird es wohl mit echten Heimspielen über den Oktober hinaus weitergehen.

• Da der Landrat täglich über die Presse was neues zu sagen hat und weiter rumeiert, scheint das Interview von MK überholt zu sein.

Man liest, das der TÜV im wesentlichen keine Probleme mit einer Öffnung zumindest bis Jahresende hat und neuer einbestellter und renommierter Gutachter das auch so sieht, auch darüber hinaus.

Da GWD diese Woche nun auch den VVK-Start für die Partie Ende Dezember gegen den BHC in der Kampa-Halle freigegeben hat, wird es wohl mit echten Heimspielen über den Oktober hinaus weitergehen.

Das Interview war vom 29.09., also ziemlich aktuell. Aber klar, die (politische) Lage kann sich schnell auch wieder ändern.
    Wäre ja prima wenn sich die Situation wie von Dir beschrieben entwickelt hätte...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• "wir haben druck gemacht- die verwaltung muss ihre sicht verändern"

ein für mich doch recht positiv eingefärbte sicht der politik.
    die verwaltung hat sich an vorschriften zu halten, egal ob die politiker bestürzt waren nach dem urlaub oder nicht.
    für mich steht da so viel mix drin im bericht, der nur alles widerspiegelt was man gern hätte und wünscht
    aber kaum darauf eingeht, was machbar ist.
    lassen wir uns mal überraschen, was dann letztlich dabei rumkommt, auch zeitlich.
    dass irgendwo eine neue halle gebaut werden muss,s teht wohl ausser zweifel -
    ob es jemals so kommt wie sich alle im bericht wünschen, da hab ich erhebliche zweifel dran.

• Natürlich hat die Verwaltung ihre Sicht geändert.
    Nicht zum ersten Mal hat sich Landrat Niermann so weit aus dem Fenster im Jahre 2019 gelehnt (siehe Beitrag 62), daß er wieder fast täglich Stück für Stück wieder zurückkriechen mußte. Das war wohl eher der Grund für die Bestürzung. Inzwischen dürften so gut wie alle durchschaut haben, wie er im Kreis Politik macht.

Jedenfalls ist von einer Schließung zum Ende des Monats keine Rede mehr und die groß angekündigte Sitzung von gestern mit einer Entscheidung ist wie eine Seifenblase geplatzt.
    Weil es lt. TÜV u. a. Möglichkeiten gibt, die Halle auch weiterhin und damit länger als vom Landrat vorgegeben ohne große Sanierung für 15 Mille zu öffnen.

Das einzig gute an der unerträglichen Polterei des Landrats ist, daß nun (für die Befürworter einer neuen Halle in Minden, zu denen ich mich auch zähle) endlich Schwung in die schier unendliche Debatte gekommen ist. Man hätte es aber auch deutlich geräuschloser hinkriegen können.

• Inzwischen ist die Frist für die Verlängerung der Öffnung der Kampa-Halle bis zum 31.12.19 vom TÜV genehmigt worden, danach geht es in die nächste Runde, wie es mit der Halle weitergeht.

Eine neue Halle könnte dann kurz vor Weihnachten in getrennten Sitzungen von Stadt und Kreis grundsätzlich beschlossen werden. So liest man das heute in einem wie fast immer verschlüsselten Beitrag im Mindener Tageblatt. n

• keine schadenfreude....

aber genau das resultat war eigentlich zu erwarten-
    alles andere was auch vom mt oft dazu geschrieben wurde oder auch von den entrüsteten politikern war doch nur wischiwaschi
    um druck zu machen.
    und um es auch deutlich zu sagen : der landrat ist nur der überbringer der schlechten nachricht- nicht automatisch damit
    gleichzeitig der verursacher des zustandes

ich glaube auch, dass sich viele personen aufgrund des relativen nichtstuns oder zumindest zu wenig in den letzten jahren
    jetzt selbst an die nase packen müssen bevor wieder jede andere schuld an der misere ist.
    der zustand ist seit jahren bekannt-
    dei eingeschränkten möglichkeiten seit jahren bekannt-
    das brandschutz immer mehr bedeutung gewinnt und auch richtig ist-
    diesen eiertanz in den letzten jahren um jeweils den anderen dazu zu ermutigen die milllionen in den ring zu werfen,
    hat letztlich nicht funktioniert....

im bereich minden schwebt ja auch noch der schwachsinnsgedanke der bahn an tunnelbauarbeiten nebst anderen 1-2 grossprojekten-
    der kreis minden ist definitiv finanziell nicht dazu in der lage, sowas zu stemmen - spätestesn wenn eine güterabwägung stattfindet
    zwischen 50 aufgegebenen spielplätzen, dem hallenbad und mehreren freibädern, wird es für eine nahmhafte unterstützung der
    politik mit dollars für eine mfh im bereich des güterbahnhofs ganz ganz eng...

ohne private investoren sehe ich da keinerleih chance mehr

Anzeige