19/20 - Spekulationen zu Teams & Einteilung

• Spannend finde ich die Situation in der OL Mitteldeutschland...
    Sollte Elbflorenz II Meister werden und die Aufstiegsrunde spielen und sich für die 3.Liga qualifizieren, kann man den Aufstieg nicht wahrnehmen, wenn Elbflorenz I aus der 2.Liga absteigt. Ob Elbflorenz I absteigt, weiß man aber u.U. erst nach der Aufstiegsrunde zur 3.Liga... wie will man das regeln??
    Oder darf Elbflorenz II nicht in die Aufstiegsrunde, wenn Elbflorenz I zu diesem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz steht???

• Gute Güte bloss nicht noch eine der 2. Mannschaften in der 3. Liga Ost..da gibt es derzeit ja schon 4 mit reglmässig 0 eigenen Fans bei Auswärtsspielen und 100 Fans bei Heimspielen

• Vinnhorst will also eine Ausnahmegenehmigung für ihre Halle beantragen:
    1. Abstand zwischen Torauslinie und Wand ist nicht groß genug
    2. Nur Platz für 200 Zuschauer

Da ich nicht wusste, was "Vinnhorst" überhaupt ist, hab ich mal nachgesehen: ein Stadtteil von Hannover. Ich weiß ja nicht, ob ich da mit meiner Meinung allein stehe, aber es sollte einem Drittligisten möglich sein, in Hannover eine geeignete Halle zu finden. Abér vermutlich ist es eher ein Mentalitätsproblem - denn in Vinnhorst leben die Gallier von Hannover

Oder ist die Hallensituation in Hannover wirklich so schlecht?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Stand jetzt sind 3 potentielel Ost Vereine in Liga 2 auf den Abstiegsplätzen: Grosswallstadt, Dresden, Dessau. Das würde dann interessant werden für die Einteilung. Natürlich kann sich da noch einiges ändern , aber ich denke dass mindestens 2 Absteiger in den Osten nach jetzigem Stand recht realistisch sind

• Dessau wäre aufgrund seiner relativen Nähe zu Magdeburg und Bernburg auch ein Kandidat für den Nord(ost)en, denke ich.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Sollten tatsächlich die 3 genannten Teams absteigen wäre diese Einteilung wohl sehr wahrscheinlich. Ansonsten könnte natürlich auch wieder das eine oder andere team inm den Süden kommen. Hängt ja auch davon ab wer aus den 3. Ligen aufsteigt. Ich denke Eisenach und Konstanz sollten es eigentlich beide schaffen, aber sicher ist in einer Relegation ja nie etwas. Hängt von Tagesform und auch möglichen Ausfällen ab

• Leipzig könnte auch ein Kandidat für einen Staffelwechsel sein.
    Mit dem möglichen Absteigern aus Liga 2 werden die Karten jedenfalls komplett neu gemischt.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Bei der momentanen Konstellation würde ich einen Verbleib der SGL im Osten sogar befürworten)Wobei das dann gerade im Blick nach unten eine brutalre Saison werden könnte.

Erlangen könnte man rein geographisch auch in den Süden verfrachten

• Eher ungeschickt oder unwahrscheinlich, das mit Erlangen (wegen NES) - aber es sind noch zu viele Variablen im Spiel.
    Aber nehmen wir mal an, KN & ESA wandern nach oben ab, setzen sich in der Relegation durch - und "unsere" betroffenen Oberligisten packen dies auch in Sachen Aufstieg (keine Ahnung, ob das von Modus her möglich ist), dann ersetzt (rein theoretisch aus der beschränkten südlichen Perspektive mit allen Randgebieten)

im Osten:
    Dresden I oder II - Eisenach
    Großwallstadt - Coburg II
    Bad Neustadt - Bruck
    Hessenmeister - Bruchköbel

im Süden:
    BW I - Neuhausen/F
    BW II - Sandweier
    Hochdorf - Zweibrücken
    und jetzt fehlt noch einer für Konstanz

Also müßte einer aus dem Osten (Nußloch?) wieder zurück in den Süden
    Und für den Osten braucht es eine Ergänzung aus Süd-Niedersachsen, Ostwestfalen oder so - oder eben doch ein Team aus Sachsen-Anhalt, das sich dann wohl bedanken würde. Diese SA-Mannschaft müsste auch kommen, wenn Erlangen in den Süden geht, Nußloch im Osten bleibt.
    Aber zunächst sollten mal alle Platzierungen feststehen, dann die Relegationsergebnisse abwarten.
    Aber wir sind ja hier im Bereich SPEKULATIONEN :) - oder wenn ich etwas falsch durchdacht habe, im Bereich VERWIRRUNGEN :pillepalle:

• Nee,nee das passt schon,Spekulationen sind ja der Sinn dieses Threads.

Nußloch sollte aber keinesfalls gen Süden abwandern schon alleine wegen Marc Nagel

• Ja, denn bislang steht nur die erste Runde fest, die Verlierer spielen in zwei Gruppen (jeder gegen jeden) vier weitere Aufsteiger aus, aber da ist mir die Einteilung unbekannt - oder es wird sogar erst noch gelost.

Zitat

Nordsee gegen Westfalen
    HH/SLH gegen Ostsee-Spree
    Niedersachsen gegen Mitteldeutschland
    Hessen gegen Rheinland-Pfalz/Saar
    Württemberg I gegen Bayern
    Nordrhein gegen Württemberg II

Termine dieser folgende Runde sind sind der 25./26. Mai, 30. Mai und der 1./2. Juni und es werden sogar noch Nachrücker ausgespielt.

• Es gibt sogar schon eine Halle mit bestehender Ausnahmegenehmigung, die jetzt verlängert wurde. Die Northeimer Schuhwallhalle ist zu kurz und fasst 250 Zuschauer (wohl). Seit dem NHC-Aufstieg 2017 liegt die Gegnehmigung vor, war aber abhängig vom Beschluss eines Hallen-Neubaus. Dieser liegt vor, deshalb geht es dort noch ein Jahr weiter. Ich bin bloß mal gespannt,ob das auch planmäßig klappt.
    https://www.hna.de/sport/handb…lle-spielen-12100012.html
    301 Moved Permanently
    Schuhwallhalle: DHB verlängert Ausnahme für den Northeimer HC
    https://www.hna.de/lokales/nor…ng-schwierig-9806892.html
    https://www.hna.de/lokales/nor…in-northeim-11136483.html

• Wie es zur Zeit aussieht 8 Vereine aus dem HHV in Liga 3 !
    BW und Bayern Süden
    Pfalz und Saar Westen
    Hessen und südl. Osten Osten
    Die Einteiler werden mal wieder nicht zu beneiden sein.

• Deine Version würde bedeuten: 13 BWler plus FFB und zwei Franken, die dann oft an Großwallstadt vorbeifahren.
    Aber dies haben wir ja schon aktuell, wenn beim schwäbisch-pfälzischen Transfer die Handballer-Busse durch die Kurpfalz rollen.

• Will ich mich doch hier auch mal zu Wort melden und dabei vor allem ein bisschen zusammenfassen. So ganz langsam kann man ja schon mal kucken was sich für ein Teilnehmerfeld abzeichnet und wie dieses geographisch verortet ist. Hier der Link zur Karte, unter diesem gibt es später auch die finale Staffeleinteilung: 3.Liga M 2019/20

Zu spekulieren gibt es zu diesem Zeitpunkt wegen zu vieler Variablen allerdings noch nicht wirklich etwas. Dafür sollten zumindest die Aufsteiger in die 2. BL sowie die Zugänge aus den Oberligen feststehen. Besonders letzteres wird in diesem Jahr bekanntlich später der Fall sein als üblich. Nach den Spielen vom vergangenen WE stehen nach wie vor nicht alle Teilnehmer Qualifikationsrunde(n) der Oberligisten sicher fest. Fragezeichen gibt es noch in der OL HH-SH, der RL Nordrhein und der OL Hessen. Abgesehen davon hier die Paarungen der ersten Runde der Qualifikation (hin: 11./12. Mai 2019; rück 18./19. Mai 2019):

Gruppe Nord:
    SP1: OHV Aurich vs. LIT Tribe Germania
    SP2: HG HH-Barmbek vs. Stralsunder HV
    SP3: TuS Vinnhorst vs. HC Elbflorenz 2006 II

Gruppe Süd:
    SP4: {TV Kirchzell / TSG Offenbach-Bürgel} vs. TV Hochdorf
    SP5: TSV 1899 Blaustein vs. HSC Bad Neustadt
    SP6: {Rheinwacht Dinslaken / SG Ratingen} vs. TV Plochingen

Die in der ersten Runde unterlegenen Teams spielen dann am 25./26. Mai, 30. Mai und 1./2. Juni 2019 in zwei Gruppen je 2 weitere Plätze aus:

Gruppe Nord:
    SP1 vs. SP2
    SP2 vs. SP3
    SP3 vs. SP1

Gruppe Süd:
    SP4 vs. SP5
    SP6 vs. SP4
    SP5 vs. SP6

Die Reihenfolge stammt aus diesem Beitrag: Handball-World - Quali Oberligisten
    Ob sie so tatsächlich zutreffend ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Die beiden Gruppenletzten spielen noch die Nachrückreihenfolge aus.

In jedem Fall stehen die Zugänge aus den OL frühestens nach dem ersten Juni-WE fest – vorläufig. Bekanntlich könnte der Fall eintreten, dass sich HC Elbflorenz II für die 3.Liga qualifiziert und dann doch nicht aufsteigen darf weil womöglich der HCE I absteigt – dann käme der erste Nachrücker zum Zuge. Die Entscheidung darüber ist u.U. aber selbst mit Abschluss des 38. Spieltages der 2. Bundesliga noch nicht gefallen. Nach den aktuellen Punkteständen käme es vorher noch zu Entscheidungsspielen zw. HCE I und Eintracht Hagen. Mehr punktgleiche Teams, mit Dresden über dem Strich = mehr Entscheidungsspiele!

Ob die nachrückberechtigten, im Vergleich mit den anderen Teams aber ja gescheiterten Oberligisten zu einem so späten Zeitpunkt überhaupt noch Lust auf den Aufstieg haben werden? Vielleicht geht da ja ganz plötzlich doch noch eine Türe für einen der Tabellenvierzehnten der 3.Liga auf?

Um Platz 14 könnte es in der Staffel Süd ebenfalls noch Entscheidungsspiele geben. Neuhausen/Filder und Willstätt würden bei Punktgleichheit auch im direkten Vergleich exakt gleichauf liegen.

Es wird also noch einige Zeit dauern und dabei sicher spannend bleiben bis man sich ernsthaft Gedanken über die Staffeleinteilung machen kann.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Formatierung, Korrektur

• Laut einem Artikel des Flensburger Tageblatts vom 16.04.2018 ist ein möglicher Aufstieg in Liga 3 für den TSV Hürup kein Thema. Sie werden auch kommende Saison in der OL HH/SH spielen. Demnach dürfte HG HH-Barmbek für die Quali gesetzt sein.

Zitat:

„Wie auch immer die Saison endet, Platz zwei ist ein Riesenerfolg! Sollten wir allerdings doch noch Meister werden, würden wir den Titel und die Feier mitnehmen, aber nicht versuchen in die dritte Liga aufzusteigen. Dritte Liga haben wir selbst nie zum Thema gemacht. Die Kosten und der Aufwand sind für einen Flensburger Randverein einfach zu hoch und das wollen und können wir nicht stemmen. Die offizielle Meldung an den Verband geht jetzt raus, damit alle weiter planen können. Die Oberliga ist für uns und unsere Möglichkeiten die perfekte Liga. Wir wollen nicht weiter als Hamburg fahren und freuen uns in der nächsten Saison auf das ein oder andere Derby. Das wird für alle handballbegeisterten Zuschauer eine spannende Saison“, erklärt
    Schlapkohl zum Thema Meisterschaft, Aufstieg und Ausblick auf die kommende Saison.

https://www.facebook.com/tsvhu…56581846389864?__tn__=K-R

Anzeige