HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • Zum Spiel des HBW muss ich dann auch noch anfügen, dass in der 2. HZ das Angriffsspiel über außen vernachlässigt und zu viel über die Mitte/Ingason gespielt wurde, und da war es meist sehr bevölkert

    Schön dass Ingason trotzdem was daraus machen konnte.

    Strosack stand rechts in dieser Zeit oft verlassen auf seiner Position herum, hatte mehr als ein Drittel des Kreises für sich, und statt mal einen Pass weiterzuleiten gab ihn Guilherme immer wieder zur Mitte zurück.

    Wir haben mMn eine der besten Flügelzangen der Liga mit hervorragender Quote. In diesem Spiel waren die Außen auch der einzige nicht gravierend beeinträchtige Mannschaftsteil (Volz schien mir allerdings auch etwas angeschlagen). Ein forcierter Einsatz hätte gegen Spielende ein entscheidendes Plus gebracht.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ach und bei GW waren das ganze Spiel alle an Bord? Was ein dürftiger Vergleich Hoelle-Sued... im Rückspiel habt ihr bitte alle dabei und zeigt dann, dass ihr eigentlich eine Klasse besser seid!

    --> Görkem Bicer verletzt. Ersatz Schalles aus der 3. Liga

    --> Thomas Rink verletzt. Dino Corak spielt durch...

    --> Finn Wullenweber im Spiel weg... Entscheidender Spieler in der 5:1 Deckung beim Sieg gegen N-Lübbecke

    --> Florian Eisenträger im Spiel weg. Ersatz Moritz Klenk 2. Saison überhaupt im Männerbereich

    Trotzdem Glückwunsch zum Sieg!

  • Hoelle-Sued :


    Was genau hat man sich unter "eigentlich nicht spielfähig" vorzustellen?


    Unter er war angeschlagen, oder er war nicht topfit / im Vollbesitz seiner Kräfte, kann ich mir was vorstellen.


    Aber wenn es um Spielfähigkeit geht, gibt es für mich 2 Attribute, wie schwanger und nicht schwanger, halbschwanger kenne ich auch nicht...


    Ein nicht einsatzfähiger Spieler sitzt nicht auf der Bank (sondern daneben oder dahinter) und er steht schon gar nicht auf dem Feld.

    Danner wurde im Spiel gegen Großwallstadt eingesetzt, also war er faktisch spielfähig, das ist nun mal so.

    In der Abwehr hat er seinen Mann gestanden als er rein kam und vorne hat er in der Schlussphase einen ganz wichtigen Ball erkämpfen können, nach einer TVG Torwartparade.

    Sprich er war spielfähig und hat offensichtlich auch mitgespielt.


    Schiedsrichter waren schlecht (gerade was ihre überhaupt nicht vorhandene/erkennbare Line angeht), da sind wir uns beide einig.


    Der TVG hat es in den letzten 10 Minuten größtenteils mit Fehlwürfen (und dem letzten Angriff) selbst vergeigt, sich mit einem (nicht unverdienten) Punkt zu belohnen.

    Die Stammtorhüter Minerva und Sejr waren beide kein Faktor in der Partie und sind mit je 2 Paraden von der Platte gegangen.

    Ruminsky,eure beiden Außen plus Ingason (dem es anscheinend überhaupt nicht geschadet hat, dass er statt RM auf RL spielen musste) waren auf eurer Seite die Matchwinner.

    Die Truppe die der HBW da am Samstag für eine Zweitligapartie aufbieten konnte muss man nun wirklich nicht schlechter reden/schreiben als sie ist/war!!!

    Dass sie nicht 1 zu 1 der Mannschaft aus dem Vorjahr entspricht ist slebstredend, aber die Gegner sind eben auch andere und kommen mit einem ganz anderen Etat und Kader daher als die Gegner aus der Vorsaison.

  • ...

    Das extreme Problem von uns auf RR tut dazu sein übriges, dies hat nichts Verletzungen zu tun, sondern ist unsere riesige Kaderbaustelle, wo in meinen Augen Strobel versagte, da 0 Gefahr aus dem Rückraum.

    ...

    Dazu passt, dass Munzinger in 30 min Einsatzzeit 4 Tore machte, nur eben bei den anderen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Also komm, auf dem Niveau braucht man nicht weiter zu diskutieren.
    Ist ja auch wurscht, Balingen hat den Pflichtsieg eingefahren und fertig. Witzig dass offensichtlich sogar der Gefoulte die rote Karte Eisenträgers anders sieht. Aber was weiß der schon. Sollte Eisenträger Heinzelmann danach der Schauspielerei bezichtigt haben, geht das gar nicht, auch wenn es Schauspielerei gewesen wäre. Da muss er sich so oder so im Griff haben.
    Jetzt noch mit „der hat gefehlt und der hat schlecht geschlafen“ etc. zu kommen, da erschließt sich mir kein weiterer Sinn. Was soll das aussagen? „Ihr wart nicht so gut wie ihr euch gesehen habt“, oder wie?
    Am besten kommt ihr im Rückspiel mit voller Kapelle, gewinnt standesgemäß mit 5 vor und bringt am besten gleich euer eigenes Bier mit, denn das ist schließlich, wie alles in Balingen, besser als in Großwallstadt!

    Leider wurde die Diskussion hier auf ein Level gehoben das dem, in meinen Augen würdigen Topspiel, nicht gerecht wird.

    Ich klinke mich daher hier auch aus.

  • Sorry, dass ich das mit dem Bier in die Diskussion eingebracht habe. Natürlich ist euer Bier das beste, scheint offensichtlich sogar Adrenalin zu enthalten. :lol:

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ich habe jetzt mehrfach u.a. im Rahmen der Diskussion zur Partie gegen den TVG den Begriff "Hölle Süd" hier gehört. Kann es denn mehrere Höllen Süd geben? Für mich war die immer in Göppingen. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass ihr eure Halle auch so nennt. Gibt es den Spitznamen bei euch denn schon länger? Zugegeben Balingen ist noch eine Idee südlicher als Göppinger, aber seine Halle in Endeffekt genauso zu nennen wie die vom Nachbarn finde ich etwas komisch.

  • Da könnte man trefflich streiten - wenn das ein Problem wäre.

    Die Göppinger verwenden diesen Namen zweifellos schon länger als es den HBW überhaupt gibt, mehr südlicher liegt allerdings Balingen.

    Sind wir mal froh, dass die Konstanzer noch nicht ganz sicher sind, ob die Schänzle-Halle ihr Himmel oder die Hölle ist ("Unser Himmel ist die Schänzle-Hölle"), sonst steht der HBW dumm da, FA! hat die älteren Rechte und südlicher als Konstanz geht kaum.

    Vielleicht müssten das die anderen Vereine entscheiden, wo bei welchem Südverein es höllisch heißer zugeht.

    Und dann müssen wir alle froh sein, dass Bayern München kein Interesse an Handball hat. Polter-Hoeneß würde sich den Namen sicherlich gerne aneignen und aus Kommerzgründen rechtlich schützen lassen.


    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Problem sah ich jetzt auch nicht. War nur von meiner Seite eine Mischung aus Interesse, weil ich den Begriff von eurer Seite tatsächlich nicht kannte (aber auch alles andere als ein Balingen-Experte bin). und vllt ein klein bisschen Stirnrunzeln, weil der Begriff für mich einfach schon anders vergeben war.

    In Bayern ist Handball wohl generell nicht die größte Nummer. Von daher muss man sich da wohl eher wenig "Sorgen" machen (zumal auch der typische Bayern-Fußballfan nicht so besonders höllisch unterwegs ist). Die paar höherklassigen Vereine, die es da gibt, kommen ja auch eher aus Franken. Und Milbertshofen ist jetzt schon eine ganze Zeit passé.

  • Problem sah ich jetzt auch nicht. War nur von meiner Seite eine Mischung aus Interesse, weil ich den Begriff von eurer Seite tatsächlich nicht kannte (aber auch alles andere als ein Balingen-Experte bin). und vllt ein klein bisschen Stirnrunzeln, weil der Begriff für mich einfach schon anders vergeben war.

    In Bayern ist Handball wohl generell nicht die größte Nummer. Von daher muss man sich da wohl eher wenig "Sorgen" machen (zumal auch der typische Bayern-Fußballfan nicht so besonders höllisch unterwegs ist). Die paar höherklassigen Vereine, die es da gibt, kommen ja auch eher aus Franken. Und Milbertshofen ist jetzt schon eine ganze Zeit passé.

    Tatsächlich nutzt man die Bezeichnung „Hölle-Süd“ in Balingen schon relativ lang so und kommt aus der nachbarschaftlichen Rivalität mit FA Göppingen. Da wollte man nach dem Aufstieg 2006 und dem Bau der neuen Halle in Balingen gegenüber dem 1.Liga Süd-Konkurrenten Göppingen ein Zeichen setzten nach dem Motto: „Passt auf, wir sind jetzt auch da, die wirkliche „Hölle-Süd“ ist in Balingen“, zumal man dann halt ja auch tatsächlich südlicher liegt. Auch der Fanclub (e.V.), den es seit 2007 gibt, heißt „Hölle-Süd“!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • TVG-Patriot

    Es hat wohl kaum was mit dem Thema (niedrigem) „Niveau“ zu tun, wenn ein HBW-Fan wie „Hölle-Süd“ hier sachlich seine Ansichten und die Personalsituation des HBW vom Spiel am Samstag darstellt. Du magst andere Ansichten haben und der TVG hatte am Samstag natürlich auch seine eigene Personalsituation…und? Komm mal wieder runter!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Als „Eigentlich nicht Spielfähig“ wurde Felix Danner von unserm Trainer auf der Pressekonferenz bezeichnet. Nach meinen Infos war Danner am Samstag auf Grund von Fieber/Magen-Darm nicht als Spieler vorgesehen und hätte daheim im Bett bleiben sollen. Auf Grund der prekären Personalsituation, erklärte er sich dann trotzdem kurzfristig bereit, saß dann auf der Bank und musste auch auf Grund der Verletzungen von Schoch und Heinzelmann dann doch einige Zeit spielen!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Problem sah ich jetzt auch nicht. War nur von meiner Seite eine Mischung aus Interesse, weil ich den Begriff von eurer Seite tatsächlich nicht kannte (aber auch alles andere als ein Balingen-Experte bin). und vllt ein klein bisschen Stirnrunzeln, weil der Begriff für mich einfach schon anders vergeben war.

    In Bayern ist Handball wohl generell nicht die größte Nummer. Von daher muss man sich da wohl eher wenig "Sorgen" machen (zumal auch der typische Bayern-Fußballfan nicht so besonders höllisch unterwegs ist). Die paar höherklassigen Vereine, die es da gibt, kommen ja auch eher aus Franken. Und Milbertshofen ist jetzt schon eine ganze Zeit passé.

    Ich würde aber nicht unbedingt darauf wetten, dass das so bleibt. Siehe Basketball. Und im Gegensatz zu BB hat München eine große Handballvergangenheit. Nicht nur Milbertshofen, auch Schwabing hat bekanntlich BL gespielt.


    Nur hätte Herr Höneß damit nichts zu tun. Der begleitet lediglich einen Posten im AR der FC Bayern München AG. Präsident des FC Bayern München e.V., dem die Handballabteilung angeschlossen ist, ist Herbert Hainer.


    Was dieses Hölle Gedöns anbelangt: mit so einem infantil-einfältigen Quatsch kann man, entsprechendes Publikum natürlich vorausgesetzt, vielleicht in der Provinz was reißen. Für einen dann entsprechend ambitionierten Weltverein mit 300k Mitgliedern wäre das schon reichlich deplatziert. Kommerziell nutzbar ist da exakt gar nichts. Zudem ist Herr Hainer zumindest mir jetzt auch nicht gerade als großer Förderer des Handballs in Erinnerung.

  • Als „Eigentlich nicht Spielfähig“ wurde Felix Danner von unserm Trainer auf der Pressekonferenz bezeichnet. Nach meinen Infos war Danner am Samstag auf Grund von Fieber/Magen-Darm nicht als Spieler vorgesehen und hätte daheim im Bett bleiben sollen. Auf Grund der prekären Personalsituation, erklärte er sich dann trotzdem kurzfristig bereit, saß dann auf der Bank und musste auch auf Grund der Verletzungen von Schoch und Heinzelmann dann doch einige Zeit spielen!


    Die kurze PK kanne ich, daher ist mir auch bekannt, dass das was "Hölle-Süd" hier geschrieben hat eine Aussage war, die von Bürkle ebenso getroffen wurde.

    Macht den Inhalt aber in meinen Augen dann auch nicht sinnhafter!


    Jeder Profiverein heut zu Tage hat ja auch eine medizinische Abteilung, die in der Regel auch ein Wörtchen mitspricht ob ein Spieler "spielfähig" ist oder nicht.

    Gerade bei so Magen/Darm Geschichten ist man ja in der Regel vielleicht heut zu Tage etwas vorsichtiger einen Kollegen dann nicht direkt auf seine Mitspieler in der Kabine "loszulassen", denn einen gewissen Sicherheitsabstand hält man ja weder in der Kabine, noch auf der Bank, noch auf dem Feld.


    Also aller Widrigkeiten (und Ansteckungsrisiken?) zum Trotz hat es Danner dann auf den Spielberichtsbogen, auf die Bank und aufs Feld geschafft = spielfähig (wenn auch ein Tag vorher offensichtlich mit Krankheitssymptomen)


    Alles was dann bleibt sind eben Lobhuldeleien für den Captain, der sich trotz gesundheitlicher Einschränkungen in den Dienst seiner Mannschaft gestellt hat.

    Das ehrt ihn und so was verkauft sich natürlich in der Öffentlichkeit auch immer gut (natürlich nicht nur in Balingen sondern generell hört/liest man so was gerne!!!)!

    Das alles ändert aber nichts daran, dass er spielfähig war! (von sich aus, und auch offensichtlich von seinem Trainer und der medizinischen Abteilung aus, denn sonst wäre er halt nicht im Kader gestanden und hätte auch nicht mitgespielt!)

  • Ein Spieler/Arbeitnehmer mit Fieber ist (eigentlich) krank und spielt/arbeitet normal nicht. Stellt er sich dennoch aus der Situation heraus in Diensten seines Teams/Arbeitgeber darf man ihn dafür loben, bzw. stellt es eben auch einer Erklärung dar, warum er eben nicht bei 100% Leistung war, bzw. nur wenig Einsatzzeit hatte. Nicht mehr und nicht weniger hat Bürkle damit zum Ausdruck gebracht! Er hätte alternativ auch „ging angeschlagen in die Partie“ sagen können, hat er aber nicht sonder eben diese Worte gewählt! Schon beim Statement von Bürkle war mit dem Wort „Eigentlich“ (eigentlich) alles gesagt zu dem Thema, denn es ist eben eine Einschränkung des gesagten. Darüber hier jetzt ewig zu lamentieren ist aus meiner Sicht unnötig und sinnlos

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • TVG-Patriot

    Es hat wohl kaum was mit dem Thema (niedrigem) „Niveau“ zu tun, wenn ein HBW-Fan wie „Hölle-Süd“ hier sachlich seine Ansichten und die Personalsituation des HBW vom Spiel am Samstag darstellt. Du magst andere Ansichten haben und der TVG hatte am Samstag natürlich auch seine eigene Personalsituation…und? Komm mal wieder runter!

    Und genau das hat er eben nicht gemacht! Das hat auch nichts mit "anderen Ansichten" zu tun, lies es doch einfach nach? Hoelle-Sued schrieb: "Wo ich dagegen vielen GWlern widersprechen muss, wenn sie sich rühmen einen Absteiger am Rande der Niederlage gehabt zu haben. Der Absteiger hat leider vorgestern mit einer halben 3.Liga-Mannschaft gespielt [...]" Damit kontextualisiert er die Aussage, lässt den Kontext (-> Personalsituation TVG) dann aber komplett außer acht.


    Oder, damit es auch wirklich klick macht: ich kann sagen: "Bicer und Rink haben gefehlt". Punkt! -> nüchterne Bestandsaufnahme. Kein Problem. Oder: "Mit Bicer und Rink hätte der TVG mind. einen Punkt mitgenommen". Eine solche Aussage ist halt einfach nur dann wenigstens halbwegs (und im Grunde nicht mal dann) valide, wenn der Kontext aufgegriffen und die Personalsituation des Gegners ebenfalls mit berücksichtigt wird. Und genau das hat der user nicht gemacht. Und was, wenn nicht das, ist eine indisktutable Diskussionskultur?


    Ist aber pillepalle, nachdem manche User es hier ja sogar schaffen, die Glaubwürdigkeit der Aussagen eines gegnerischen Spielers aufgrund dessen Spielweise pauschal zu diskreditieren. DAS, ich meine: DAS!, muss man erstmal hinbekommen. Unglaublich.


    Deshalb hat der TVG-Patriot recht. Sinnlos, hier zu diskuitieren. Bis zum Februar dann!

  • Was dieses Hölle Gedöns anbelangt: mit so einem infantil-einfältigen Quatsch kann man, entsprechendes Publikum natürlich vorausgesetzt, vielleicht in der Provinz was reißen. Für einen dann entsprechend ambitionierten Weltverein mit 300k Mitgliedern wäre das schon reichlich deplatziert. Kommerziell nutzbar ist da exakt gar nichts. Zudem ist Herr Hainer zumindest mir jetzt auch nicht gerade als großer Förderer des Handballs in Erinnerung.

    „Hölle-Süd“ oder „Hölle-Nord“ muss niemand, aber darf jeder benutzen, jeder so wie er will. Wenn aber bei dem Weltverein FCB und um die Landeshauptstadt München herum schon einfache Worte wie „dahom“ ziehen, dann würde dort auch sicher „Hölle-Süd“, oder eine bayerische Abwandlung davon funktionieren :hi:


    Der HBW und die Kollegen von FA Göppingen benutzen diesen Begriff beide problemlos nebeneinander her. Das Bittenfeld-Stuttgart Handball-Projekt und die HSG Konstanz halten sich da bisher ganz raus

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Doch er hat, wie von mir geschrieben sachlich „SEINE ANSICHTEN und die PERSONALSITUATION DES HBW“ dargelegt. Eine andere Meinungen unter Bezug, bzw. den Hinweis auf andere Aussagen/Argumentationen als „indiskutable Diskussionskultur“ zu bezeichnen, empfinde ich als Hanebüchen. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, dann ist es so.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • @all Großwallstädter,


    bzgl. meiner Darstellung der Ausfall- / Verletztenproblematik wollte ich keinem einzigen auf die Füße treten! Ich will auch nicht die bisherige Leistung von Großwallstadt kleinreden, denn ich glaube JEDER ist doch über die bisherigen 4 Spiele extrem positiv überrascht, der sich mit der 2. Liga und Großwallstadt beschäftigt. Gibt doch nichts schöneres!


    Ich bin beim HBW im Moment auch über jeden Punkt froh und extrem glücklich, weil ich eben beim Kader auf RR absolute Fehlplanung/-einschätzung sehe, ich das Gefühl nicht los werde, dass Bürkle mit der Mannschaft nicht funktioniert, wie es sollte. Hierbei meine ich das "Handballspiel", welches seit 1-2 Jahren einfach deutlich schlechter wurde. Früher wurde extrem gut über den Kreis gespielt, von der Mitte wurde der Rückraum in gute Positionen gebracht. Das hatte abgenommen, evtl. wegen Verletzung Saueressig, evtl. wegen Vorgehensweise Bürkle. Es ist für mich eben auffällig, wie viele Spieler in ihrer Form schlechter denn besser wurden, Saueressig, Schoch, Lipo, Ingason. Das sind strukturelle Probleme, welche ich in Liga 2 allerdings nicht so schwer zuschlagen sehe, als in Liga 1.


    Das Verletzungspech aktuell ist dagegen eine Glücks-/Pechsache und alle Ausfälle gegen Euch waren schon sehr viel. Verletzungen sind für mich auch absolut nicht vergleichbar mit roten Karten, wie es hier von einem User anklang. Klar nahezu jedes Team hat immer wieder Ausfälle, wie gravierend, wichtig die Spieler sind, ist was anderes und wenn es 2 Ausfälle sind, z.B. diese 2 aber genau die Spieler sind, die für eine Position vorgesehen sind, z.B. beide Kreisläufer bei nem Team, was viel über den Kreis spielt, dann ist sowas katastrophal und nicht vergleichbar mit Ausfall von RA1 und RL2, wenn alle Positionen doppelt besetzt sind.

  • schtraader,

    ja, über verletzungsbedingte Ausfälle von Großwallstadt habe ich nicht geschrieben, schlicht weil ich doch viel zu wenig über Großwallstadt, deren Kader, etc. sagen kann und gerade über Verletzungen in der 2. Handballliga auch kaum was geschrieben wird. Was Vistorop hatte, wusste ich z.B. während des Spiels nicht, eigener Spieler, und genaugenommen ist die Aussage "Leiste" auch jetzt noch extrem schwammig. Auch bei Danner haben wir nur die Aussage von Bürkle.


    Wie um alles inder Welt soll ich da genaueres über Großwallstadt sagen oder auch über andere Gegner in der 2. Liga. Außer Statistiken sehe ich viele Spieler eben auch nur in den Spielen gegen uns und sowas ist mir persönlich viel zu wenig um zu sagen, der ist gut, der ist weniger gut. Ich gllaube aber, dass bis auf ganz wenige User hier, kaum einer die Fähigkeit hätte entsprechende Einschätzungen zu treffen. Was könnt Ihr denn alles über unseren Kader sagen, aus eigenen Beobachtungen raus?

Anzeige