HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • Nach nun zwei Jahren in der 2. Liga, ist der HBW als Zweitligameister wieder zurück in der 1. Bundesliga. Eine neue Chance sich in der ersten Liga zu beweisen, neues Spiel, neues Glück und ein neuer Tread.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Von mir geklaut! Zusammengetragen und erstellt von EllaK!




    Der Kader des HBW für die Saison 2019/2020, an dem sich so schnell vermutlich nichts mehr verändern wird.



    TW: Vladimir Božić (V.b. 2020)
    TW: Mike Jensen (V.b. 2021)(neu von Nordsjælland Håndbold, DK)


    LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2021)
    LA: Tim Nothdurft (V.b. 2020)


    RL: Romas Kirveliavicius (V.b. 2020)
    RL/RM: Jona Schoch (V.b. 2020)


    KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2020)
    KM: Benjamin Meschke (V.b. 2020)


    RM: Martin Strobel (V.b. 2020)
    RM: Juan de la Peña Morales (V.b. 2021)
    RM/RL: Lukas Saueressig (V.b. 2021)
    RM/RL: Diogo Oliveira (V.b. 2020 ?)


    RR: Lars Friedrich (V.b. 2020)
    RR: René Zobel (V.b. 2020 ?)
    RR: Vladan Lipovina (V.b. 2021)(neu von den RNL)


    RA: Jannik Hausmann (V.b. 2020)
    RA: Gregor Thomann (V.b. 2021)


    Trainer: Jens Bürkle
    Co-Trainer: Matthias Flohr




    Abgänge:
    TW: Jonas Baumeister (Karriere-Ende)
    TW: Tomáš Mrkva (zum BHC)
    KM: Matthias Flohr (wird HBW Co-Trainer)

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Heute gab es die Auslosung zur 1. Runde im DHB-Pokal, welche letzmalig in dieser Turnierform ausgetragen wird.


    Turnier 2
    HF 1: TV Großwallstadt vs. Longericher SC
    HF 2: HBW Balingen-Weilstetten vs. HSG Wetzlar

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Vielleicht schlägt oko das schicksaltriefende "Quo vadis?" aufs Gemüt. Das hört er nicht mehr so gerne seit es den anderen Quo-Vadis-Verein jetzt auch erwischt hat. ;)


    Und als bekennender Fan und besonders als eifriger Auswärtsfahrer kann er mit der überlieferten Antwort "Quo vado non potes me modo sequi" schon gleich gar nichts anfangen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    Einmal editiert, zuletzt von EllaK ()

  • Vielleicht schlägt oko das schicksaltriefende "Quo vadis?" aufs Gemüt.
    Und als bekennender Fan und besonders als eifriger Auswärtsfahrer kann er mit der überlieferten Antwort "Quo vado, non potes me modo sequi" schon gleich gar nichts anfangen.

    Ein Funken Wahrheit steckt ganz sicher in Deinem Kommentar :D
    Nur würde ich mich nicht als eifriger Auswärtsfahrer bezeichnen :nein:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Kader von Balingen für die Erstliga-Saison genügt. Insbesondere auf RL und am Kreis sehe ich noch Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz sehe ich sie zurzeit knapp vor Nordhorn und Friesenheim.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Kader von Balingen für die Erstliga-Saison genügt. Insbesondere auf RL und am Kreis sehe ich noch Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz sehe ich sie zurzeit knapp vor Nordhorn und Friesenheim.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in absehbarer Zeit personell noch viel ändern wird. Man hat sich entschieden, in der zweiten Liga eine junge Mannschaft zusammenzustellen. Sie hat Gelegenheit gehabt, sich eine Saison lang zu finden. Man hat den Schwachpunkt RR mit Lipovina ergänzt. RL wird man sehen, wie das mit Kirveliavicius und Schoch läuft, man kann hier aber auch auf die zahlreichen Rechtshänder aus der Mitte zurückgreifen - sollte es nötig werden. Unsere zwei Dicken auf KM werden schon wieder ins Rollen kommen, da habe ich keine Sorge.
    Mehr Bedenken habe ich dann schon bei der Torhüterfrage. Božić kann den zum BHC wechselnden Mrkva nicht ersetzen, da ruht die Hoffnung auf dem jungen Neuzugang Mike Jensen. Niemand kennt ihn hier, da hilft nur Daumen drücken, dass man einen Guten erwischt hat.


    Es ist eine Mannschaft mit in der ersten Liga vielleicht unbekannten Namen, 6 aus der eigenen Jugend/dem HBW 2. Gut, da habe ich Martin Strobel mitgezählt :lol: aber es sind viele junge Spieler dabei. Naturgemäß kann da die Nervenflatterei eine Rolle spielen, wenn man plötzlich gegen die bekannten Cracks steht, aber da sei Strobel davor! Prinzipiell finde ich das Wagnis begrüßenswert.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Kader von Balingen für die Erstliga-Saison genügt. Insbesondere auf RL und am Kreis sehe ich noch Nachholbedarf. Nichtsdestotrotz sehe ich sie zurzeit knapp vor Nordhorn und Friesenheim.

    Tja, sicher ist sich da von uns leider auch keiner, da gibt es schon noch ein paar Fragezeichen. Keiner weiß ob die Spieler, die eine tolle Saison in der 2. Liga gespielt, aber bisher keine Erstligaerfahrung haben, sich letztlich dann auch in der 1. Liga durchsetzen können. Deine Bedenken auf RL sind nachvollziehbar, habe ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz die große Sorge. Mit Kirveliavicius, Schoch und Saueressig ist die Position dreifach (mit Talenten) besetz, da muss nur einer davon richtig einschlagen, dann passt das. Zudem sind die RM hinter Strobel, wie De la Penya Morales und Diogo Oliveira ebenfalls auch gut auf RL einsetzbar. Aber wie kommst DU denn auf Nachholbedarf auf KM? Gerade dort sehe ich keine Baustelle, da wir hier mit den bereits Bundesligaerfahrenen, großen und schwergewichtigen Spielern Meschke und Niemeyer meiner Meinung nach ganz gut aufgestellt sind. Wie Ellak schon geschrieben hat, macht uns die Torhüterposition am meisten Sorgen. Schwierig sich auf einen jungen Torwart mit 23 Jahren, der die Bundesliga nicht kennt verlassen zu müssen. Mit der Leistung die Bosic beim HBW in der 2. Liga gezeigt hat, kann er keine Nummer 1 sein. Ich denke wenn im Verlauf der Saison nochmals gehandelt wird beim HBW, dann auf der Torhüterposition. Aber vielleicht haben wir auch Glück und das Duo Jensen/Bosic schlägt ein. Der Weg den der HBW geht, mit einer bezahlbaren jungen und eingespielten Truppe, sowie der guten Neuverpflichtung Lipovina in die 1. Liga zu gehen, halte ich für richtig. Und wenn es dann wie von Dir vorhergesagt reichen würde 2 Mannschaften hinter sich zu lassen, dann wäre ja das Ziel erreicht und alles wäre gut!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich sehe den Kader deutlich stärker als Friesenheim (wobei da noch viele Baustellen offen sind). Gar nicht zu reden von Nordhorn. Stuttgart ist auch nicht stärker. Burgdorf scheint Qualität verloren zu haben. Genug machbare Konkurrenz.
    Kreis sehe ich auch ebenfalls sehr solide besetzt. Niemeyer hat definitiv Erstligaqualität. RL wurde schon erwähnt. Da ist Kirvi.... deutlich zu langsam für Liga Eins. TW ist der große unbekannte Parameter.

  • RL wurde schon erwähnt. Da ist Kirvi.... deutlich zu langsam für Liga Eins


    Unsere Hoffnung liegt da vor allem auf Schoch :hi:


    Kiwi musst Du aus dem Lauf holen als Shooter, dann kann es funktionieren

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Die Kreisläufer finde ich auch nicht verkehrt, so war das nicht gemeint. Jedoch ist in den vergangenen Jahren in meiner Wahrnehmung das Kreisläufer Niveau in der ersten Liga, genauso wie das Mittelblock Niveau, sehr gestiegen und stellt eine absolute Schlüsselposition dar. Selbst Mittelfeld-Teams wie Wetzlar (Torbrügge) Oder der BHC (Baena) sind hier mit Leuten aus der internationalen Klasse besetzt. Daher meine Zweifel, ob das Niveau der beiden HBW Kreisläufer ausreichend ist. Für Balingen wird es auf jeden Fall eine Saison im Abstiegskampf bis zum Ende, derzeit in meinen Augen mutt Tendenzen Richtung Platz 16.

  • Selbst Mittelfeld-Teams wie Wetzlar (Torbrügge) Oder der BHC (Baena) sind hier mit Leuten aus der internationalen Klasse besetzt.


    Naja, internationale Klasse und Torbrügge schließen sich schon mal aus. In Wetzlar ist doch Lindskog der bessere KL, wenn auch nicht stabil auf höchstem Niveau. Kreisläufer haben in der Regel erst mit 24 und älter den richtigen Körper plus die Erfahrung. Niemeyer sehe ich hier als sehr gute und stetige Entwicklung. Meschke wird kein Top-Mann mehr werden. Aber insgesamt ein gutes Duo für einen Aufsteiger.

  • sehe es an sich genau so wie der alte Sack


    äußerst solide Besetzung am Kreis für einen Aufsteiger
    sicherlich nicht herausragend aber alle mal solide


    und beide haben definitiv "Körper", was ihnen in der 1.Liga natürlich definitiv zu Gute kommen wird
    in der 2.Liga hatten sie noch eher außergewöhnlich "viel Körper" in der 1.Liga werden sie dann halt 2 unter vielen sein, siehe Wienczek, Baena, Kohlbacher und wie sie alle heißen

  • Also ich finde, dass der HBW auf RL den richtigen Weg geht. Man hat dort einen erfahrenen (Kiwi) und dazu einige junge Spieler, die viel Potenzial besitzen (Schoch, Saueressig). Damit musst du dich nicht verstecken. Ich frage mich aktuell noch, ob Friedrich bleibt, denn eigentlich ist er doch nur Nummer drei hinter Lipovina und Zobel. Auf der Torhüterposition sehe ich einige Fragezeichen, aber das kann funktionieren.


    Ich glaube, dass das Team eine gute Chance auf den Klassenerhalt hat. Sie sind eingespielt und müssen sich vor den Eulen und Stuttgart nicht verstecken.

    Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

  • Also ich finde, dass der HBW auf RL den richtigen Weg geht. Man hat dort einen erfahrenen (Kiwi) und dazu einige junge Spieler, die viel Potenzial besitzen (Schoch, Saueressig). Damit musst du dich nicht verstecken. Ich frage mich aktuell noch, ob Friedrich bleibt, denn eigentlich ist er doch nur Nummer drei hinter Lipovina und Zobel. Auf der Torhüterposition sehe ich einige Fragezeichen, aber das kann funktionieren.


    Ich glaube, dass das Team eine gute Chance auf den Klassenerhalt hat. Sie sind eingespielt und müssen sich vor den Eulen und Stuttgart nicht verstecken.


    Friedrich bleibt, er hat Vertrag und will diesen erfüllen. Er hat auch abgelaufene Saison nur sporadisch gespielt, da er nach seiner Verletzung nicht mehr so richtig in Tritt kam. Er hat sich sehr bemüht, war aber leide wenig erfolgreich und hatte oft auch Pech im Abschluss dann. Allerdings ist er so die letzten 5-6 Spiele wieder deutlich besser in Form gekommen, hat wesentlich besser gespielt und auch wieder Tore geworfen. Von daher bleibt die Hoffnung dass er wieder in Form kommt und es noch einmal packt. Und ich glaube es tut ihm sogar gut wenn er auf dieser Position die klare Nummer 2 sein wird hinter Lipovina, da kann er während seinen geringeren Einsatzzeiten alles raushauen was er hat. Bei Zobel bleibt abzuwarten ob seine Shooter-Qualtäten auch in der 1.Liga funktionieren. Eben, um RL mache ich mir auch keine große Sorgen und ja, es wird viel an der Torhüterposition liegen. Man darf gespannt sein.


    Ich denke nicht nur vor den Eulen und Stuttgart, auch vor Nordhorn nicht und sicher sind da nochmal 1-3 Teams von den letztjährigen Plätzen 16-9, mit denen man auf Augenhöhe spielen können wird

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • In der HBL gibt es doch schon einige Torhüter (Ziemer, Asanin, Johannesson, Rutschmann, Katsigiannis, Putera, Puhle), die zuvor schon mal für Balingen gespielt haben. Gab es schon mal einen Rückkehrer bzw. haltet Ihr bei Handlungsbedarf bei einem eine Rückkehr für möglich/sinnvoll?

Anzeige