Olympische Spiele 2016 (Männer)
Im kommenden Jahr finden in Tokio die olympischen Sommerspiele statt und es hat bereits die Qualifikationsphase für das lediglich zwölf Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld begonnen. Neben dem Gastgeber qualifizieren sich der Weltmeister, die Kontinentalsieger der vier besten Kontinentalverbände (gemessen an der WM 2019) sowie sechs Qualifikanten aus drei Qualifikationsturnieren.
Gastgeber:
Japan
Weltmeister:
Dänemark
Südamerika: (Panamerika Spiele, Peru, 31. Juli – 05. August 2019)
Qualifiziert: Argentinien
Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Chile
Brasilien musste sich im Halbfinale Chile geschlagen geben und es bleibt nur ein kleines Fünkchen Hoffnung über Platz 9 bei der Handball-WM 2019 noch in das Teilnehmerfeld der Qualifikationsturniere zu rutschen. (siehe unten)
Asien: (Asiatisches Qualifikationstunier, Katar, 17.–27. Oktober 2019)
Qualifiziert: Bahrain
Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Südkorea
Nach starker Vorrunde (3 Siege aus drei Spielen, 118:44 Tore) verlor Katar vor heimischer Kulisse im Halbfinale mit 26:28 (15:16) gegen den Nachbarn aus Bahrain. Während Bahrain sich im Finale gegen Südkorea das Olympiaticket löste und Südkorea noch die Chance hat sich über eines der Qualifikationsturniere zu qualifizieren, ist die Reise für Katar bereits beendet. Platz 13 bei der Handball-WM 2019 wird nicht reichen.
Europa: (Europameisterschaft, 10.–26. Januar 2020)
Qualifiziert: Spanien
Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Slowenien, Portugal
Afrika: (Afrikameisterschaft, Tunesien, 15.-25. Januar 2020)
Qualifiziert: Ägypten
Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Tunesien, Algerien
Olympische Qualifikationstuniere:
Über die Platzierung bei der Handball-WM 2019 haben sich Norwegen, Frankreich, Deutschland, Schweden, Kroatien und Spanien für die Qualifikationsturniere qualifiziert. Falls eine dieser sechs Mannschaften Europameister 2020 werden sollte (oder Vizeeuropameister im Falle eines Titelgewinns von Dänemark), dann wäre der WM-Achte Ägypten der erste Nachrücker. Sollten die Ägypter ihre Kontinentalmeisterschaft gewinnen, dann wäre Brasilien die nächste Mannschaft in der Reihe.