Olympische Spiele 2020 (Männer)

  • Olympische Spiele 2016 (Männer)
    Im kommenden Jahr finden in Tokio die olympischen Sommerspiele statt und es hat bereits die Qualifikationsphase für das lediglich zwölf Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld begonnen. Neben dem Gastgeber qualifizieren sich der Weltmeister, die Kontinentalsieger der vier besten Kontinentalverbände (gemessen an der WM 2019) sowie sechs Qualifikanten aus drei Qualifikationsturnieren.


    Gastgeber:
    Japan


    Weltmeister:
    Dänemark


    Südamerika: (Panamerika Spiele, Peru, 31. Juli – 05. August 2019)
    Qualifiziert: Argentinien
    Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Chile
    Brasilien musste sich im Halbfinale Chile geschlagen geben und es bleibt nur ein kleines Fünkchen Hoffnung über Platz 9 bei der Handball-WM 2019 noch in das Teilnehmerfeld der Qualifikationsturniere zu rutschen. (siehe unten)


    Asien: (Asiatisches Qualifikationstunier, Katar, 17.–27. Oktober 2019)
    Qualifiziert: Bahrain
    Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Südkorea
    Nach starker Vorrunde (3 Siege aus drei Spielen, 118:44 Tore) verlor Katar vor heimischer Kulisse im Halbfinale mit 26:28 (15:16) gegen den Nachbarn aus Bahrain. Während Bahrain sich im Finale gegen Südkorea das Olympiaticket löste und Südkorea noch die Chance hat sich über eines der Qualifikationsturniere zu qualifizieren, ist die Reise für Katar bereits beendet. Platz 13 bei der Handball-WM 2019 wird nicht reichen.


    Europa: (Europameisterschaft, 10.–26. Januar 2020)
    Qualifiziert: Spanien
    Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Slowenien, Portugal


    Afrika: (Afrikameisterschaft, Tunesien, 15.-25. Januar 2020)
    Qualifiziert: Ägypten
    Qualifiziert für Qualifikationsturnier: Tunesien, Algerien


    Olympische Qualifikationstuniere:
    Über die Platzierung bei der Handball-WM 2019 haben sich Norwegen, Frankreich, Deutschland, Schweden, Kroatien und Spanien für die Qualifikationsturniere qualifiziert. Falls eine dieser sechs Mannschaften Europameister 2020 werden sollte (oder Vizeeuropameister im Falle eines Titelgewinns von Dänemark), dann wäre der WM-Achte Ägypten der erste Nachrücker. Sollten die Ägypter ihre Kontinentalmeisterschaft gewinnen, dann wäre Brasilien die nächste Mannschaft in der Reihe.


    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Im Finale der Asienqualifikation setzt sich Bahrain am Ende deutlich mit 34:29 (13:15) gegen Südkorea durch und qualifiziert sich für die Olympischen Spiele 2020. Südkorea darf an einem der drei Qualifikationsturniere teilnehmen, dort aber sicherlih nur mit Außenseiterchancen.

  • Ich weiß es nicht genau und finde dazu auch nichts.
    Es müsste zumindest so sein, dass die WM-Mannschaften wie folgt aufgeteilt werden:
    I Norwegen, Spanien
    II Frankreich, Kroatien
    III Deutschland, Schweden


    Sollte Spanien Europameister werden müsste Ägypten/Brasilien in die Gruppe, falls Kroatien Europameister wird rückt Spanien zu Frankreich und Ägypten/Brasilien zu Norwegen. Sollte Norwegen Europameister werden, müsste es sich ganz verschieben: Frankreich - Ägypten, Deutschland-Spanien, Schweden-Kroatien.


    Laut Bericht kommt noch ein Europäer und eine afrikanische Mannschaft in Gruppe III. Ob das so stimmt...

  • Also mal spekuliert Norwegen wird Europameister, dann KÖNNTE die Gruppe ungefähr so aussehen:
    Spanien
    Deutschland


    Slowenien/ Portugal/ Ungarn
    Tunesien
    Und nur der Gruppensieger ginge weiter nach Tokyo

  • 3 Vierergruppen und 6 Startplätze sind doch dann aber Gruppenerster und -zweiter gen Tokio.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das ist mir auch klar. Dennoch wird das bei den potentiellen Gegnern kein Selbstläufer werden. Auch Slowenien oder Portugal/Ungarn wird man zu Hause erst einmal schlagen müssen.


    Wie stark die sind sieht man jetzt bei der EM

  • Sicher ist gar nix. Wer weiß, wer bis dahin alles verletzt ist.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ah ok, dachte nur der Gruppensieger ist weiter, sorry. Dann sieht es ja doch nicht ganz soo schlecht aus, auch wenn natürlich kein Selbstläufer.
    Wird ein spannendes kleines Turnier geben :P

  • Die Herausforderung für alle Teilnehmer wird sein drei Spiele in drei Tagen zu absolvieren. Der nicht-europäische Teilnehmer wird auch keine Erholung werden.


    Mitten in der Bundesligasaison. Am 17 beginnt das Turnier. Am 12.4 sind noch Bundesligaspiele angesetzt.

  • Also mal spekuliert Norwegen wird Europameister, dann KÖNNTE die Gruppe ungefähr so aussehen:
    Spanien
    Deutschland


    Slowenien/ Portugal/ Ungarn
    Tunesien
    Und nur der Gruppensieger ginge weiter nach Tokyo

    Das weiß ich nicht so genau. Deutschland würde ja dann in Gruppe II rutschen. Ich finde leider nirgends eine Info dazu, in welche Gruppen die kontinentalen Qualifikanten kommen.

  • Ich finde leider nirgends eine Info dazu, in welche Gruppen die kontinentalen Qualifikanten kommen


    Die Übersicht zur Zusammensetzung der Qualifikationsturniere habe ich im Ausgangspost schon beigefügt.


    • Nach derzeitigem Stand nimmt Deutschland die Rolle "4th-ranked Team" ein, könnte aber noch zum "3rd-ranked team" aufsteigen, falls Norwegen Europameister werden sollte.
    • Best continent (QS1 und QS5) sind Europäer
    • 2nd best continent (QS2 und QS6) sind afrikanische Vertreter
    • 3rd best continent (QS3) ist Amerika, d.h. Chile
    • 4th best continent (QS4) ist Asien, d.h. Südkorea


    Deutschland wird sich also beim Qualifikationsturnier gegen zwei europäische und ein afrikanisches Team durchsetzen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

Anzeige