Regelwerk ausreichend?

• Warum gibt es beim Handball eigentlich keine Bestrafung, die mit 2 Minuten Zeitstrafe, 7m und anschließendem Ballbesitz bestraft wird? - Wäre echt mal wert hier die Messlatte höher zu legen. 2 Minuten tun nicht mehr wirklich weh, wenn man im Ballbesitz ist.

• Warum gibt es beim Handball eigentlich keine Bestrafung, die mit 2 Minuten Zeitstrafe, 7m und anschließendem Ballbesitz bestraft wird? - Wäre echt mal wert hier die Messlatte höher zu legen. 2 Minuten tun nicht mehr wirklich weh, wenn man im Ballbesitz ist.

Für welches Vergehen soll denn diese Strafe ausgesprochen werden ?

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• eine "überbestrafungsmöglichkeit" würde sicherlich die diskussionen in entscheidenen situation noch mehr erhöhen,
    ob und was vergleichbar geahndet wurde...

die erhöhungsmöglichkeiten innerhalb der letzten 30 sekunden sind schon teilweise grenzwwertig-
    noch dazu man auch sagen muss, es würde auch tür udn tor öffnen, um spiele mit gewissem vorsatz nachteilig zu entscheiden....

• Meine These lautet, dass sich, seit der Regeländerung mit der einfacheren Möglichkeit der Herausnahme des TW, Strategien entwickelt haben, die die bisherigen Sanktionsmöglichkeiten als nicht ausreichend erscheinen lassen. - Ein 7m-Tor zählt schließlich genau das Gleiche, wie das danach erzielte „Unterzahl“-Tor. Das erscheint mir bei der heutigen Geschwindigkeit des Spiels als nicht mehr gerecht.

Für eine direkte rote Karte würde ich weiteren Ballbesitz nach 7m-Wurf als adäquat empfinden. Und für eine rote Karte aufgrund von drei Zeitstrafen fände ich eine 4 Minuten-Strafe auch nicht verkehrt.

Einmal editiert, zuletzt von Chancentod ()

• Bist du da sicher? Irgendwelche Daten, die das belegen?

Das ist ein subjektives Empfinden aus deutlich mehr als 100 von mir beobachteten Spielen aller Leistungsklassen und Altersstufen männlich/weiblich pro Jahr. Für 2020 habe ich mir vorgenommen, das auch mal statistisch auszuwerten, wenn ich mein Wochenende schon in Mehrzweckhallen verbringen darf/muss. :)

• eine "überbestrafungsmöglichkeit" würde sicherlich die diskussionen in entscheidenen situation noch mehr erhöhen,
    ob und was vergleichbar geahndet wurde...

die erhöhungsmöglichkeiten innerhalb der letzten 30 sekunden sind schon teilweise grenzwwertig-
    noch dazu man auch sagen muss, es würde auch tür udn tor öffnen, um spiele mit gewissem vorsatz nachteilig zu entscheiden....

Mir geht es nicht um Überbestrafung, sondern um eine Anpassung der Regeln an ein sich weiterentwickelndes Spiel. Mir fehlen einfach eine oder zwei passende Eskalationsstufen. Das sich hier nichts im Sinne des Sports bewegen lässt, glaube ich nicht. Wenn das klar geregelt ist, dann gibt es hier weit weniger Diskussionsbedarf als das aktuell der Fall ist. Insbesondere bräuchte man, meiner Meinung nach, keine Sonderregel mehr für die letzten 30 Sekunden.

Was ist eigentlich aus der „Ausschluss“-Regel geworden? Gibt es die irgendwo noch? - Ich habe das letztmals in den 90ern gesehen und empfand das damals als richtige “Überbestrafung“, da wäre weiterer Ballbesitz nach 7m ja Kindergeburtstag dagegen.

• ne -
    die wurde mit den neuen regeln komplett kassiert...
    wie cih finde zu recht....

und zu dem "klar geregelt" könnte man beim handball mit den letzten 30 sekunden-stürmerfoul etc. anfangen und
    beim fussball mit dem videobeweis aufhören....

bei der schnelligkeit im handball -und dafür wurden ja auch regeln geändert- hätte heutzutaage selbst kiel (gut -heute kein gutes beispiel)
    nur wenig chancen gegen einen der letzten wenn sie 50 minuten in unterzahl spielen müssten...
    selbst beim fussball hat man etliches modifiziert zur roten karte, weil man wohl zur einsicht gelang, dass der nachteil die grosse ausnahme
    bleiben soll- und dort ist die unterzahl nciht so gravierend wie beim handball....

eskalationsstufen wurden zuletzt eher beim fussball und handball für das nicht spielende personal angehoben-
    wohl weil man erkannt haben will, dass bestimmte aussenwirkungen eher zur eskalation auf dem spielfeld führten..

und zuletzt: nicht nur in unterzahl ist der dann 6. feldspieler ein taktisches mittel - wobei dann ja auch die an diesem we oft
    zu sehenden tore aufs leere tor stattfinden - ansonsten erlaubt die regel mit dem 7. feldspieler eine weitere variante bei
    voller truppe zu taktischen änderungen

• Bestrafung, die mit 2 Minuten Zeitstrafe, 7m und anschließendem Ballbesitz

Von dem Spezialfall „letzte 30 Sekunden“ mal abgesehen, ist der 7-Meter-Wurf keine Strafe, sondern die Wiederherstellung einer (regelwidrig vereitelten) klaren Torchance.

Aber dein Unbehagen daran, daß durch die Einwechselung des zusätzlichen Feldspielers die Sühnefunktion einer Zeitstrafe abgemildert wird, kann ich nachvollziehen.

Über eine stärkere Bestrafung bei einer direkten Disqualifikation kann man nachdenken, denn es sollte (eigentlich) einen Unterschied geben, ob jemand nach der 3. Hinausstellung disqualifiziert wird oder ob er nach 2 Hinausstellungen als 3. Strafe eine direkte Rote Karte bekommt.

… und für Blaue Karten sollte es tatsächlich auch im aktuellen Spiel eine höhere Strafe geben, z.B. Reduzierung der Mannschaft für 4 Minuten.

EDIT:
    Zur 30-Sekunden-Regel:
    Die wurde eingeführt, um das ausschließliche – egal mit welchen Mitteln – Zerstören von Torchancen zu verhindern. Das war (und bleibt wohl auch) nötig und hat sich bewährt.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth ()

• Zitat von »Chancentod«

Aber dein Unbehagen daran, daß durch die Einwechselung des zusätzlichen Feldspielers die Sühnefunktion einer Zeitstrafe abgemildert wird, kann ich nachvollziehen.

Ja, mit den 6 Pässen vom passiven Spiel kann der Angriff der bestraften Mannschaft schon mal 60 Sekunden dauern. So bleibt der Überzahlmannschaft nur ein Angriff.

• Ich halte zum Zeitspiel eine Schärfung für notwendig. Das ist mittlerweile nur zur Zählung von 6 Pässen geworden. Das das - berechtigterweise - mal vorher gepfiffen wird, habe ich noch nie erlebt. Das Regelwerk spricht nur von bis zu 6 Pässen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Das ist dann aber kein Problem des Regelwerks sondern der Anwendung durch die Schiris. Diese müssten dahingehend geschult werden dass sie auch vor den 6 Pässen auf Zeitspiel entscheiden können. Nach der Regel ist das ja möglich.

• Das ist dann aber kein Problem des Regelwerks sondern der Anwendung durch die Schiris. Diese müssten dahingehend geschult werden dass sie auch vor den 6 Pässen auf Zeitspiel entscheiden können. Nach der Regel ist das ja möglich.

So arrogant möchte ich auch mal sein - nur um zu wissen, wie man sich da fühlt...

Wie kann man nur annehmen, dass die Schiedsrichter eine Schulung brauchen, um das zu wissen, was du und die ganzen Schiedsrichter, die in Leutershausen auf der Tribüne sitzen (ich glaube, man nennt sie dort allerdings "Zuschauer") wissen.

Ach so: es heißt übrigens nicht "Zeitspiel", weil die Zeit hier von untergeordneter Bedeutung ist - es heißt "passives Spiel" und die Passivität ist das Kriterium

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ganz ehrlich ich lese Deine Beiträge hier schon einige Zeit und habe mir bis jetzt nur meinen Teil gedacht.

Aber wenn jemand die personifizierte Arroganz ist dann Du. Das ständige Zurechtweisen anderer Leute scheint wohl Dein einziges Hobby zu sein.

• im kern meinen wir ja das gleiche-
    das problem ist und bleibt dann die unterschiedliche auslegung-
    und da machen die schieirs -den für mich nachvollziehbaren weg- des geringsten widerstandes- also nur auf 6 pässe zu sehen...
    wobei ich dazu auch anmerken muss : es sind öfter auch leider mal mehr als 6 pässe-und grad zum spielende dieses ewige :
    freiwurf-foul-freiwurf-foul was bis zu 1 minute dauert passt da nicht zum sinn der regel....

es bringt uns dann aber auch wieder nichts, wenn wir uns in hbl einig wären....und international anders gepfiffen wird....

ich hoffe noch darauf, dass es irgendwann ein upgrade dazu gibt-
    halte aber bei manchen sachen eine verschärfung in begrenztem rahmen auf 2x2 minuten für machbar...

zuviel ändern bringt aber auch nichts- dann wirds für 50% der zsuchauer nicht mehr nachvollziehbar...

• Aber wenn jemand die personifizierte Arroganz ist dann Du. Das ständige Zurechtweisen anderer Leute scheint wohl Dein einziges Hobby zu sein.

Ach???

Zitat

Die Magdeburger Anhänger entscheiden auf Tor weil sie sehen natürlich alles immer besser als andere

Zitat

Aber Du hast natürlich recht. Du bist ja auch eine extremst unsympathische "Person"

Zitat

Der Slogan der RNL lautet ja " 1Team ein Ziel" Jetzt weiss man auch welches Ziel das ist: Möglichst viele Anhänger zu vergraulen

Zitat

Bei diesem User sicher nicht wenn man sich seine Beiträge hier so anschaut.
    Ob er im realen Leben auch so dauerpöbelnd durch die Gegend läuft oder da eher brav und angepasst ist?

Zitat

Tordifferenz.....Torverhältnis... Wow Du bist ja ein Neunmalkluger

Zitat

Karl. .....TCLIP.....Euer in epischer Romanform geführter Dialog ist relativ enervierend. Er führt auch zu nichts da jeder natürlich bei seinem Standpunkt bleibt und sich alles ewig im Kreis dreht

• Dieser Beitrag bestätigt nur meine Meinung über Dich. Was bezweckt Du mit diesen Zitaten zum Thema dieses Threads beizutragen?

Deine OT Beiträge dienen offensichtlich nur dazu andere Leute zu dissen.

• Dieser Beitrag bestätigt nur meine Meinung über Dich. Was bezweckt Du mit diesen Zitaten zum Thema dieses Threads beizutragen?

Deine OT Beiträge dienen offensichtlich nur dazu andere Leute zu dissen.

Wie ist es möglich andere Leute zu "dissen", wenn ich dich zitiere?

Ich habe dir nur mal kurz den Spiegel vorgehalten, du "Disser" :lol:

• Und was haben diese Zitate mit diesem Thread zu tun? Genau nichts.

Aber schön dass Du zeigst dass Du immerhin in der Lage bist Zitate aus allen möglichen Threads zu sammeln. Das ist immerhin auch eine Leistung.

Anzeige