Schiedsrichter-Bekleidung und Fragen zu Karten

  • Servus!
    Zusammen mit einem Kumpel mache ich demnächst die Schiri-Ausbildung und möchte am nächster Saison pfeifen.
    Von Vereinskollegen haben wir erfahren, dass neue Schiris zwei T-Shirts bekommen, eines vom Verband (BHV) und eines vom Verein. Wir haben uns gefragt, ob das nicht zu wenige sind, da es auf dem Spielfeld bis zu vier verschiedene Farben gibt. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht zu groß, die gleichen Trikotfarben wie Spieler/Torhüter zu haben?
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von tempo1 ()

  • Das kann sicher passieren. Allerdings wird dir sicher auch gesagt, dass gemäß Regel 17:13 die schwarze Farbe bei den Schiedsrichtern Vorrang hat. Heißt also, du solltest unbedingt ein schwarzes Trikot dabei haben. Den das kannst du auf jeden Fall verwenden und die Mannschaft muss dann eine andere Farbe nehmen, wenn du keine andere Farbe hast um dich zu unterscheiden. Geht aber nur mit schwarz.

  • demnächst die Schiri-Ausbildung


    Sehr schön.


    Übrigens:
    Ich trenne immer die Klettverschlüsse der Brusttaschen heraus, denn zumindest auf der linken Seite, wo ich das Zählkärtchen hab, kann ich das gar nicht gebrauchen.


    (Ich hatte deswegen sogar schon mal an einen Hersteller geschrieben, aber die hat das nicht interessiert.)

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Sehr schön.


    Übrigens:
    Ich trenne immer die Klettverschlüsse der Brusttaschen heraus, denn zumindest auf der linken Seite, wo ich das Zählkärtchen hab, kann ich das gar nicht gebrauchen.


    (Ich hatte deswegen sogar schon mal an einen Hersteller geschrieben, aber die hat das nicht interessiert.)


    Darum hab ich mittlerweile in der linken Hosentasche die Gelbe Karte und in der rechten die Zählkarte samt Kugelschreiber.
    Bei den neuen kempa-Hosen sind die Taschen dafür groß genug, wenn ich aber an die alten b&D denke wo nicht mal ne Pfeife reinpasste ..... :wall:


    Ich reise immer mit 6 verschiedenen Farben an, was sich im laufe der zeit eben so alles ansammelt....

  • Weiß zufällig jemand, welche Bekleidungsmarke genutzt wird? (Bayern/Schwaben)


    Weil ihr die Karten angesprochen habt ... wo tragt ihr die mit? Zählkarte in der einen Brusttasche und Gelb/Rot/Blau in der anderen? Oder Zählkarte/Gelb verteilt in den Brusttaschen und Rot/Blau in der Hosentasche?

  • Hallo tempo1,
    Marke ist erstmal nicht so wichtig. Persönlich mag ich die Adidas-Trikots, ist aber alles Geschmackssache.
    Die Kartenverteilung bei mir ist:
    Gelb in der Hosentasche rechts
    Rot in der hinteren Hosentasche
    Blau + Ersatzkugelschreiber in der rechten Brusttasche (Klett noch dran)
    Notizkarte + Kugelschreiber in der linken Brusttasche (Klett entfernt)
    Grüße
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Iwo. Ich habe die 10er von adidas im Einsatz (die mit dem Kragen und den neongelben Streifen bei der schwarzen Hose). Allein dort war die Gesäßtasche richtig groß, das die b+d Karten in die Seitentaschen passten. Bei der Gesäßtasche reicht die Karte auch wunderbar rein. Geht bis fast an den Klettverschluss.

  • Iwo. Ich habe die 10er von adidas im Einsatz (die mit dem Kragen und den neongelben Streifen bei der schwarzen Hose). Allein dort war die Gesäßtasche richtig groß, das die b+d Karten in die Seitentaschen passten. Bei der Gesäßtasche reicht die Karte auch wunderbar rein. Geht bis fast an den Klettverschluss.

    Rot/Blau gehört meiner Meinung nach in die Gesäßtasche ... :lol:

  • Bleiben wir gleich beim Karten-Thema: In den Kommentaren einer Doku habe ich gelesen, dass sich manche (Bundesliga-)Schiris die gelben Karten auf der Hand notieren, um schneller zu wissen, ob der Spieler schon verwarnt wurde.


    Erfahrung dazu?

  • die gelben Karten auf der Hand notieren


    Das ist sozusagen die Ersatzkarte in der Buli, wenn du richtig schaust verwenden die BL SR keine Karten mehr, denn da sitzen ja jetzt tausend wichtige Leute um den Kampfrichtertisch. Im Nachwuchsbereich wenn nicht viel zu erwarten ist mach ich das mittlerweile auch so, spart die teuren Notizkarten.


    Zu den Klamotten, andere Sportarten stehen bei den Herstellern halt nicht auf der Agenda,die sind halt für Fußballschiris konzipiert und da ist nu mal Klett von Vorteil im Gegensatz zu unserer Zunft. Ich habe bisher fast alles durch ( b und D, Adidas, kempa und aktuell Hummel) nimmt sich alles nicht viel.
    Notizkarte und gelbe Karte in der linken Hosentasche, Stift dazu in der Brusttasche links (auch wenns meist ordentlich Rückstände gibt) rote Karte in der besagten rechten Gesäßtasche und die blaue in der rechten Brusttasche. Wenn dann entsprechende Routine vorhanden ist minimierst du die Chance auf eine Verwechslung, letztendlich musst Du das aber die für dich beste Lösung selbst rausfinden.

    Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Na dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu.


    Notizkarte incl. Stift linke Hosentasche, Gelbe Karte rechte Hosentasche, Rote Karte hintere Hosentasche rechts, Blaue Karte linke Brusttasche.


    Niemals vergessen zu kontrollieren. Einmal hatte ich aus Versehen Gelb und Rot vertauscht. Völlige Stille in der Halle als ich nach knapp über einer Minute Spielzeit und einem „normalen“ Foul mit der roten Karte dastand

    Immer weiterkämpfen!

  • Bleiben wir gleich beim Karten-Thema: In den Kommentaren einer Doku habe ich gelesen, dass sich manche (Bundesliga-)Schiris die gelben Karten auf der Hand notieren, um schneller zu wissen, ob der Spieler schon verwarnt wurde.


    Erfahrung dazu?

    Ist ganz praktisch, aber wenn man stärker schwitzt, kann das mal schnell verwischen. Tape draufkleben auf die Hand und darauf schreiben geht auch.

  • Ellob links die Gelbe? Ist da nicht zu umständlich?


    Die Rot gelb hatte ich bisher immer hinten, aber aktuell hab ich da leider nur eine Tasche daher musste die Blaue nach oben wandern.


    Ja die Kontrolle der Karten ist immer wichtig um Verwechslungen zu vermeiden. Und vor allem bei Turnieren nicht plötzlich ein anderes System anwenden ;). Da ist es mir auch schon passiert das da statt gelb die Rote gezeigt wurde.


    Das mit auf die Hand schrieben kommt glaub auf den Kuli an. Ich schwitze auch stark aber hatte nie das Problem das was verwischt, eher Mal das nix mehr schreibt.

Anzeige