Trainerfreistellung #4 (19/20) - Wen erwischt es?

  • Natürlich liegt es nicht "nur " am Trainer. Aber irgendwie muss Berlin jetzt ja reagieren um die Abwärtsspirale zu stoppen. Im EHF Pokal gingen die beiden letzten Spiele ja auch in die Hose und es droht das Aus in der Gruppenphase. Das wäre dann der Super GAU.


    Man kann nunmal nicht die restlichen verbliebenen Spieler rausschmeissen. Also ist der Trainer wie immer das schwächste Glied. Siehe RNL und MT.

  • Keine Einstellung keine Leistung. Die Diva SCM war früher gegen die Kleinen meist auch so

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!


  • Und das kann nur am Trainer liegen? Mein Gott, legt doch mal eure aktionistische Fußball-Brille ab.


    Wie kann man so selektiv lesen? Lies mein Posting direkt davor (#19). Da steht das genaue Gegenteil von "alles liegt am Trainer". Und mit Fußball hab ich echt so gar nichts zu tun. :nein:


    Aber: Ein Trainerwechsel ist so ziemlich die einzige Chance, einen Impuls zu setzen und zu retten, was zu retten ist.

  • Natürlich liegt es nicht "nur " am Trainer. Aber irgendwie muss Berlin jetzt ja reagieren um die Abwärtsspirale zu stoppen. Im EHF Pokal gingen die beiden letzten Spiele ja auch in die Hose und es droht das Aus in der Gruppenphase. Das wäre dann der Super GAU.


    Man kann nunmal nicht die restlichen verbliebenen Spieler rausschmeissen. Also ist der Trainer wie immer das schwächste Glied. Siehe RNL und MT.

    Ich sag's ungern, aber: Zu 100% das.

  • "ein Trainerwechsel ist die einzige Chance, einen Impuls zu setzen"


    Und genau DAS ist die Definition von Aktionismus. Irgendwas versuchen, obwohl man sich nicht sicher ist, dass es klappt, und obwohl man dadurch auch einige Nachteile in Kauf nehmen muss.


    Klar war das Spiel gegen Nordhorn suboptimal und klar hätte man gegen Minden auch gewinnen können. Aber dennoch steht ihr in der Tabelle tendenziell eher besser als die letzten Jahre und wenn jedes Team nach einer Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten den Trainer kicken würde, hätte zB Flensburg den Herrn Machulla nach dem Friesenheim Spiel auch feuern müssen.

  • Klar war das Spiel gegen Nordhorn suboptimal und klar hätte man gegen Minden auch gewinnen können. Aber dennoch steht ihr in der Tabelle tendenziell eher besser als die letzten Jahre und wenn jedes Team nach einer Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten den Trainer kicken würde, hätte zB Flensburg den Herrn Machulla nach dem Friesenheim Spiel auch feuern müssen.


    Das ist billige Polemik. Es sind drei verlorene Spiele gegen nominell klar schwächere Mannschaften in Folge. Vor allem ist nicht erkennbar, dass es irgendeinen Ansatz für einen Plan B gibt.

  • "ein Trainerwechsel ist die einzige Chance, einen Impuls zu setzen"


    Und genau DAS ist die Definition von Aktionismus. Irgendwas versuchen, obwohl man sich nicht sicher ist, dass es klappt, und obwohl man dadurch auch einige Nachteile in Kauf nehmen muss.


    Klar war das Spiel gegen Nordhorn suboptimal und klar hätte man gegen Minden auch gewinnen können. Aber dennoch steht ihr in der Tabelle tendenziell eher besser als die letzten Jahre und wenn jedes Team nach einer Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten den Trainer kicken würde, hätte zB Flensburg den Herrn Machulla nach dem Friesenheim Spiel auch feuern müssen.


    Man weiss bei einem Trainerwechsel natürlich nie ob es funktioniert. Aber mit dieser Argumentation dürfte es nie vorzeitige Trainerwechsel geben.Dann könnte man sich hier auch diese Umfragen sparen :)

  • Man weiss bei einem Trainerwechsel natürlich nie ob es funktioniert. Aber mit dieser Argumentation dürfte es nie vorzeitige Trainerwechsel geben.Dann könnte man sich hier auch diese Umfragen sparen :)


    Doch, es gibt auch absolut begründete Trainerwechsel: fehlende Entwicklung der Mannschaft, fehlende taktische Flexibilität über einen längeren Zeitraum, Unfitness der Spieler,... Das sind Gründe, die man nach Beobachtung eines längeren Zeitraums gut abgewägt treffen kann. Aber "drei mal in Folge verloren"? Nö, sorry.

  • Doch, es gibt auch absolut begründete Trainerwechsel: fehlende Entwicklung der Mannschaft, fehlende taktische Flexibilität über einen längeren Zeitraum, Unfitness der Spieler,... Das sind Gründe, die man nach Beobachtung eines längeren Zeitraums gut abgewägt treffen kann. Aber "drei mal in Folge verloren"? Nö, sorry.


    Fehlende Entwicklung? Check! Aber sowas von!
    Fehlende taktische Flexibilität? Dreifach-Check!
    Unfitness? Hey, wir sind Verletzungsrekordhalter.
    Die drei verlorenen Spiele sind dann die Kirsche auf der Torte. :hi:

  • Ich kann es mir momentan noch nicht vorstellen, dass Petko vorzeitig geht. Vermutlich wird die Führungsriege irgendeine Ruckrede halten und dann gehts weiter.

    Offen gestanden habe ich genau das befürchtet. Und - steile These: Mit Bob allein wäre es auch so gekommen. K73 kann anscheinend nicht nur Spieler holen...

  • Doch, es gibt auch absolut begründete Trainerwechsel: fehlende Entwicklung der Mannschaft, fehlende taktische Flexibilität über einen längeren Zeitraum, Unfitness der Spieler,... Das sind Gründe, die man nach Beobachtung eines längeren Zeitraums gut abgewägt treffen kann.


    Und genau damit beschreibst du die derzeitige Situation der Füchse.

  • Letzte Saison hatten die Füchse 30 Minuspunkte. Fehlende sportliche Entwicklung kann ich da nicht erkennen.


    Stattdessen eher überteuerte Fehleinkäufe wie Mandalinic oder Marsenic.


    Schulterverletzungen bei den beiden Start Linkshändern.
    Ein chronisch verletzter Drux, egal unter welchem Trainer.
    Ein chronisch verletzter Ernst, egal unter welchem Trainer.


    Also es tut mir leid, aber wie man da die Schuld auf den Trainer schieben kann, ist mir schleierhaft.

  • Es wurde versäumt, die Hälfte des Teams einzubeziehen. Es gibt überhaupt keine taktischen Varianten, einen Shooter ins Spiel zu integrieren, obwohl dieser klassische Spielertyp inzwischen dreifach vorhanden ist (Mandalinic, Kopljar, Kristopans). Es gibt weder im Deckungs- noch im Angriffsspiel Varianten. Bereits letztes Jahr gab es extremes Verletzungspech, über einen noch längeren Zeitraum, deshalb kann das Jahr kaum als Vergleich herhalten.

  • Offen gestanden habe ich genau das befürchtet. Und - steile These: Mit Bob allein wäre es auch so gekommen. K73 kann anscheinend nicht nur Spieler holen...


    Ich habe das hier irgendwo schon mal gelesen, von wegen eine lame Duck gegen die andere tauschen und ja, kann man so sehen, finde ich. Vor allem ist aber für mich jetzt der Schorle nicht unbedingt der, der mir einfällt, wenn ich einen suchen würde, der eine Truppe schnell wieder auf die Schienen setzt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Ich habe das hier irgendwo schon mal gelesen, von wegen eine lame Duck gegen die andere tauschen und ja, kann man so sehen, finde ich. Vor allem ist aber für mich jetzt der Schorle nicht unbedingt der, der mir einfällt, wenn ich einen suchen würde, der eine Truppe schnell wieder auf die Schienen setzt.


    So doof das auch klingt: Gerade ist es erst mal wichtig, dass sich überhaupt was ändert. Und was soll Roth schlechter machen als Petko? Er bekommt nicht mehr die einmalige Chance, sich zu Hause gegen das Kellerkind 32 Buden einzufangen. :P


    Das Suchprofil war doch einfach: Sofort verfügbar, Bundesligaerfahrung auf einem gewissen Niveau und zufrieden mit einem Kurzengagement. Da wäre mir auch kein anderer eingefallen.


    Wenn er es jetzt noch schafft, gemeinsam mit dem ganzen Team eine Idee zu entwickeln, wo die Reise hingehen soll, bin ich schon zufrieden. Retten, was zu retten ist.
    Ach ja: Petko fliegt Montag oder Dienstag zu Gesprächen über einen neuen Job. Wenn der SCM ihm keinen Charterflieger spendiert, könnt ihr aufatmen! :lol:

  • Ich sag mal so, Schorle stand jetzt auch bei der Turngemeinde nicht unbedingt dafür Spielideen zu entwickeln und dort war er etliche Jahre. Vielleicht sieht das ja in Berlin anders aus, aber bei den Turnern machte mir Schorle eher den Eindruck es sich gemütlich eingerichtet zu haben, aber schien nicht einer zu sein, der mal durchfeudelt.
    Golf, am Schorle-Gläschen nippen und etwas small in der Gegend rumtalken. das schien mir mehr so sein Ding zu sein.
    Insofern hätte ich es eher mit einer Beförderung aus dem Nachwuchs versucht. Vielleicht den Trainer der A-Jugend. :hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Insofern hätte ich es eher mit einer Beförderung aus dem Nachwuchs versucht. Vielleicht den Trainer der A-Jugend. :hi:

    Der hätte es ja gemacht - wenn nicht der Geschäftsführer darauf bestanden hätte, dass er dann in der Halle ein schwarzes Polohemd trägt. :lol:

Anzeige