Handball 3.Liga M 2020/21 – Teilnehmerfeld / Staffeleinteilung

  • Dachau bei den Frauen, jetzt womöglich Burgwedel bei den Männern - vielleicht hätte die Nachrückerfrist verlängert werden sollen. Oder es kommen noch mehr dazu, und die Karten sprich die Einteilung wird neu gemischt.


    Davon halte ich nichts. es gibt auch in "normalen" Zeiten immer Mannschaften bzw. deren Organisatorischer Backrund (was auch in Handballiga 3 oft genug kein e.V. ist) pleite, daher ist die frage wie lange will man warten? Es wäre besonders für die (möglichen) Nachrücker doof. Wie lange sollen die warten, in welcher Liga sie spielen?

  • Das gehört jetzt nur am Rande (wenn überhaupt) zur Staffeleinteilung, aber ich finde es lohnt nicht, extra ein neues Thema aufzumachen:


    Womöglich gibt es eine naheligende Antwort, aber die ist dann an mir vorbei gegangen.
    Warum ist der 34. Spieltag in allen vier Staffeln zwischen den 30. und 31. Spieltag verlegt wurden? Warum hat man nicht pauschal die letzten vier Spieltage einfach vorgezogen? Somit wird der numerisch letzte Spieltag, kalendarisch gar nicht der letzte Spieltag sein. Ich finde das ein wenig kurios.

  • Das gehört jetzt nur am Rande (wenn überhaupt) zur Staffeleinteilung, aber ich finde es lohnt nicht, extra ein neues Thema aufzumachen:


    Womöglich gibt es eine naheligende Antwort, aber die ist dann an mir vorbei gegangen.
    Warum ist der 34. Spieltag in allen vier Staffeln zwischen den 30. und 31. Spieltag verlegt wurden? Warum hat man nicht pauschal die letzten vier Spieltage einfach vorgezogen? Somit wird der numerisch letzte Spieltag, kalendarisch gar nicht der letzte Spieltag sein. Ich finde das ein wenig kurios.


    In der Tat. Aber der "letzte" Spieltag ist für mich der, der am Ende gespielt wird. Egal welche "Ziffer" der auch immer haben mag.

  • Das gehört jetzt nur am Rande (wenn überhaupt) zur Staffeleinteilung, aber ich finde es lohnt nicht, extra ein neues Thema aufzumachen:


    Womöglich gibt es eine naheligende Antwort, aber die ist dann an mir vorbei gegangen.
    Warum ist der 34. Spieltag in allen vier Staffeln zwischen den 30. und 31. Spieltag verlegt wurden? Warum hat man nicht pauschal die letzten vier Spieltage einfach vorgezogen? Somit wird der numerisch letzte Spieltag, kalendarisch gar nicht der letzte Spieltag sein. Ich finde das ein wenig kurios.


    Aufgrund von Lehrgangsmaßnahmen der Junioren-Nationalspieler wird der letzte Spieltag vom 07.06.2021 auf Donnerstag, den 13.05.2021 verlegt


  • Aufgrund von Lehrgangsmaßnahmen der Junioren-Nationalspieler wird der letzte Spieltag vom 07.06.2021 auf Donnerstag, den 13.05.2021 verlegt


    Das ist mir schon klar. Offenbar habe ich nicht deutlich genug erläutert worauf ich hinaus will:


    Warum legt man nicht
    - den 31. Spieltag auf den 13.05.
    - den 32. Spieltag auf den 16.05.
    - den 33. Spieltag auf den 23.05.
    und
    - den 34. Spieltag auf den 30.05.?

  • Weil ein Teil der Teams schon mit der Planung für die anderen Tage begonnen hat, so musste nur einer verrutscht werden.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • vermutlich auch deshalb, weil sonst alle Vereine erneut ihre Wunschkennziffern hätten neu ermitteln müssen. Das wäre dann sicher ein Heidenchaos geworden....denn die Vereine waren schon daran die Doppelspieltage mit entsprechenden Kombinationen zur Reduzierung der Fahrzeiten zu optimieren...



    so wurde einfach ein Spieltag auf einen Ausweichtermin gelegt, der ohnehin noch bei allen Vereinen nicht belegt war.


    das zumindest war die Klärung auf meine Nachfrage in meinem Verein. Klingt logisch, einfach und macht Sinn.....

  • Klingt durchaus logisch, aber im zweiten Moment klingt es auch so als hätte da einer gepennt.


    Meinen Eindruck das da einer gepennt hat, kann aber auch damit zusammenhängen dass mir nicht ganz klar ist, was sich hinter dem Fachbegriff Wunschkennziffer verbirgt. Aus dem Zusammenhang ergibt es sich, dass sich nach der Wunschkennziffer richtet wann man ein Auswärtsspiel und wann ein Heimspiel. Der Neugierde halber: Ist irgendwo (öffentlich verfügbar) erklärt, wie das mit den Wunschkennziffern funktioniert?


    Zum Schluss noch zwei Sachen:
    1) Selbst wenn da einer gepennt hat, es war ja zum Glück relativ unkompliziert heilbar.
    2) Hauptsache wir kommen überhaupt zum letzten Spieltag. Dass dann numerisch der vorletzte ist, wird mir in 10 Monaten auch egal sein... :)

    Einmal editiert, zuletzt von speedylsa () aus folgendem Grund: Tippfehler entdeckt

  • Beispiel: 301 Moved Permanently


    tw hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spielplan_(Sport)


    Kurz gesagt, du kannst damit Deine eigenen Hallenbelegung wetwas steuern, suchst auf Verbandsebene extra für verschiedene Teams die gleiche - odr womöglich inverse Kennziffer raus, damit alle am gleichen WE oder eben versetzt spielen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Danke zunächst mal für die Antwort liebe(r) pko. Es scheint mir, dass es im Endeffekt ein mathematisches Optimierungsproblem ist. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich habe tatsächlich noch nie davon gehört, oder aber ich habe davon gehört und es verdrängt. ;)
    Also im Grunde ist es so: Wenn die B-Jugend traditionell "freiwillig" bei der Organisatorischen Abwicklung der Heimspiele der 1. Mannschaft mithilft, ist es natürlich kontraproduktiv, wenn die B-Jugend an den betreffenden Tagen ständig ein Auswärtsspiel hat, also weißt der Verein beiden Mannschaften die gleiche Kennziffer zu. Sollte mein ausgedachtes Beispiel zutreffen habe ich es verstanden.


    Anderes Thema: Laut DHB soll das Finetunig bis zum 15. August stattfinden. Das wäre dann heute. Meine Neugierde ist unersättlich: Wann werden die endgültigen Termine veröffentlicht?

  • Das weiß man den Jungs nie :)
    mal abwarten - ciao mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige