TSV Bayer Dormagen 2020/21

  • So kann man sich täuschen. Hätte nie gedacht, dass wir einen Punkt holen. Eigentlich wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, wenn wenigstens ein 7m verwandelt worden wäre.
    Der Rückraum des VFL war sicherlich nicht so durchschlagskräftig wie sonst, aber das lag auch an der kampfstarken Abwehr des TSV.


    Inzwischen kann man nach den bisher erzielten Ergebnissen sagen, dass der TSV verdient auf Platz 4 steht.

  • Was für ein schlechtes Zweitligaspiel!! Dieses Spiel hatte einfach keinen Sieger verdient gehabt, und der Punkt geht auch für Dormagen absolut in Ordnung. Aus VfL-Sicht finde ich es sogar gut, dass sie einen Punkt abgegeben haben, denn wer so spielt, der muss merken, dass man so nicht gewinnen kann, und hoffentlich lernen sie draus. Das soll die Leistung der Dormagener keinesfalls schmälern, denn der VfL hat schon 2-3 Mal in dieser Saison so gespielt und (bis auf in Hamm) trotzdem immer gewonnen, weil sie einfach einen mega starken Zweitliga-Kader haben. Aber Dormagen war einfach super drauf und kämpferisch von der ersten bis zur letzten Minute. Wenn man den VfL-Angriff zu so vielen schlechten Würfen nötigt und ein starker Torwart noch ein paar Freie wegnimmt, dann soll das schon was heißen.
    Schade, dass Bozovic nicht spielen konnte. Seine Wurfgewalt aus dem Rückraum hat einfach gefehlt. In solchen Spielen und gegen solche Mannschaften fehlt es bei Blohme einfach für die Halbposition. Und wenn es bei Hermann nicht läuft, hätte ein Herzig oder ein Vilgrattner gut getan, aber ich will mich nicht beschweren. Bei uns sieht es verletzungstechnisch immernoch ok aus. Ich hätte mir von Goggi dennoch den vermehrten Einsatz von Haller und Kiesler gewünscht, da bei Hermann praktisch gar nichts und bei Schneider zumindest wurftechnisch wenig zusammenlief.
    Aber sei's drum. Wir haben immernoch die wenigsten Minuspunkte und haben einen Vorsprung von 5 Punkten auf Platz 3. Und das ist es doch, worauf ein ankommt. Sollte im Januar wegen Corona abgebrochen werden (was sehr unwahrscheinlich ist, aber dennoch), wären wir sicher aufgestiegen, und wenn wir diesen Punkteschnitt auch nur ansatzweise halten können, könnten wir nach 26-29 Spieltagen wohl schon für die erste Liga planen. Dafür darf aber bzgl. Verletzungen nichts schief gehen.
    Für Dormagen wünsche ich mir, dass sie die gute Form über die Winterpause konservieren können und sich in der Spitzengruppe der zweiten Liga etablieren können. Und wenn einer der beiden Spitzenreiter (ich hoffe da ja eher auf den HSV ;) ) doch noch einbrechen sollte, können sie meinetwegen gerne da sein und mit aufsteigen. :hi:

  • Für Dormagen wünsche ich mir, dass sie die gute Form über die Winterpause konservieren können und sich in der Spitzengruppe der zweiten Liga etablieren können. Und wenn einer der beiden Spitzenreiter (ich hoffe da ja eher auf den HSV ;) ) doch noch einbrechen sollte, können sie meinetwegen gerne da sein und mit aufsteigen. :hi:


    Vielen Dank für die Blumen. :hi: Ich hoffe aber, dass wir dieses Mal nicht aufsteigen. Das käme mMn noch zu früh.


    Wie sieht es sonst aus? Ian und Patrick Hüter haben sich bei der US-Nationalmannschaft einen Coronavirus eingefangen. Patrick konnte noch nicht wieder trainieren, Ian hat mit Krafttraining begonnen. Jakub Sterba hatte scheinbar eine Ahnung, als er bei der tschechischen Nationalmannschaft abgesagt hatte. Der Vierte im Bunde, Toni Juric, hat mit Österreich den 26. Platz bei der WM geholt. Gegen die Südkoreaner ist er in den letzten 10 Minuten reingekommen und neben ein paar guten Sperren auch ein Tor gemacht. Über weitere Einsätze weiß ich nichts. Bei den Ösis waren am Kreis Tobias Wagner und Balthasar Huber gesetzt.


    Mit Moritz Preuss, Lukas Stutzke und Kentin Mahé waren auch drei Jungs dabei, die aus unserer Jugend stammen.


    Wie wir schon vor eineinhalb Jahren vermutet hatten wird Julian Köster den TSV Richtung Bundesliga verlassen. Ich hatte zwar auf Minden getippt, im Gummersbach-Thread hat Jemand geschrieben, dass es wohl der VfL Gummersbach sein wird. Vielleicht wird der neue Verein erst genannt, wenn der Aufstieg des VfL sicher ist? Keine Ahnung. Aber mit der Bundesliga können wir uns erst dann beschäftigen, wenn wir Leute wie Köster, Ernst, Preuss, Stutzke etc. halten können. Immerhin haben die Hüter-Brüder den Anfang gemacht. :klatschen:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Muss man das verstehen??? Julian Köster wechselt mit sofortiger Wirkung zum VFL Gummersbach!!!
    Vor ein paar Tagen hieß es noch, dass der Wechsel zum Saisonende vollzogen wird u. Julian bis dahin noch alles für den TSV gibt (eigene Aussage). Und jetzt das 8o. Keine gute Aussendarstellung für den TSV u. Julian :verbot: . Hoffentlich hat es wenigstens einen finanziellen Aufschlag für den sofortigen Wechsel gegeben :rolleyes:.
    Es bleibt dabei: TSV = Ausbildungsverein für den VFL Gummersbach o. BHC :/:

  • Hoffentlich hat es wenigstens einen finanziellen Aufschlag für den sofortigen Wechsel gegeben :rolleyes:.


    Das hoffe ich auch, aber ich habe keine Andeutungen in dieser Richtung gelesen. :/: Im Fußball wäre dabei richtig Geld geflossen. :rolleyes:


    Und mit Deinem letzten Satz hast Du 1000%ig recht, HaDo.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Die Frage ist halt, wie einsatzfähig ist er schon? Wird er schon im Februar/März spielen oder eher erst gegen Saisonende sein Comeback geben können?
    In einem Bericht von der nicht-Verlängerung stand vor ein paar Tagen sinngemäß etwas von, er würde bald erst wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Hat demnach also die Rückrunden-Vorbereitung nicht absolviert und damit fast ein Jahr nicht gespielt.
    Jetzt hat der Spieler diese Saison noch kein Spiel für Dormagen gemacht und trotzdem stehen sie sportlich sehr gut da. Der Kader ist also schlagkräftig.
    Dann verlässt er den Verein ohnehin und am Ende spart sich Dormagen dadurch sicherlich auch ein paar Euro.


    Ich sehe da aktuell für diese Spielzeit keinen großen Verlust für Dormagen und kurzfristig keinen großen Gewinn für Gummersbach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Die Frage ist halt, wie einsatzfähig ist er schon? .......
    ................
    Ich sehe da aktuell keinen großen Verlust und kurzfristig keinen großen Gewinn für Gummersbach.


    Ich hoffe für Euch und Julian natürlich, dass es eine Erfolgsgeschichte wird.
    Aber bis zu seiner Verletzungen war er schon ein sehr guter und auch wichtiger Spieler für uns. Das er irgendwann geht, war zu erwarten. Mich stört halt nur, wie das jetzt gelaufen ist.

  • Die Frage ist halt, wie einsatzfähig ist er schon? Wird er schon im Februar/März spielen oder eher erst gegen Saisonende sein Comeback geben können?
    In einem Bericht von der nicht-Verlängerung stand vor ein paar Tagen sinngemäß etwas von, er würde bald erst wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Hat demnach also die Rückrunden-Vorbereitung nicht absolviert und damit fast ein Jahr nicht gespielt.
    Jetzt hat der Spieler diese Saison noch kein Spiel für Dormagen gemacht und trotzdem stehen sie sportlich sehr gut da. Der Kader ist also schlagkräftig.
    Dann verlässt er den Verein ohnehin und am Ende spart sich Dormagen dadurch sicherlich auch ein paar Euro.


    Ich sehe da aktuell für diese Spielzeit keinen großen Verlust für Dormagen und kurzfristig keinen großen Gewinn für Gummersbach.


    So hatte ich es noch nicht betrachtet, aber dann könnte es Sinn machen.

    Ich hoffe für Euch und Julian natürlich, dass es eine Erfolgsgeschichte wird.


    Das hoffe ich auch und davon gehe ich auch aus. Ich hoffe nur, dass Ihr Gummersbacher Euch später nicht wieder als Ausbildungsverein für Julian Köster bezeichnet. :P:hi: Der Junge hat bereits absolutes Zweitligaformat und ist vielleicht sogar schon weiter. OK, ich lege mich fest: Er wird Euch auf der Platte viel Freude bereiten.


    Ansonsten wird bereits fleißig an der TSV-Mannschaft 2021/22 gearbeitet: Wie blocker schon schrieb wird der TSV den Vertrag mit Sven Bartmann nicht verlängern. Das ist zwar schade, weil Sven seit 2013 bei uns ist und immer Leistungsträger war. Er ist zweimal mit dem TSV in die 2. Liga aufgestiegen und dem TSV auch nach dem Abstieg 2016 treu geblieben. Aber so ist das nun mal im Sport: Nichts ist für immer. Martin Juzbasic hat sich als absoluter Gewinn herausgestellt und neben ihm soll ein Talent aufgebaut werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Auch der Vertrag mit Efthymios Iliopoulos (RR) wird nicht verlängert.


    Vertragsverlängerungen mit Jakub Sterba (RA), André Meuser (RR) und den Hüter-Brüdern gab es schon vor Weihnachten, dann wurde in diesen Tagen die Verträge von den zwei Dormagener Jungs Fynn Johannmeyer (RR) und Jan Reimer (RA) verlängert und der gerade 18 gewordene Kreisläufer Aron Seesing unterschrieb seinen ersten Profivertrag. Seesing hat zu Saisonbeginn bereits seine ersten Tore in der 2. Liga gemacht. :respekt:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Interessante Personalentscheidungen!
    Aktuell hat man 13 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag.
    TW: Juzbasic
    RA: Sterba, Reimer
    RR: Meuser, Johannmeyer
    RM: Hüter, (Richter)
    RL: Grbavac, Senden
    LA: Reuland, Mast, (Noll)
    KL: Hüter, Juric, Seesing


    Die Verträge von Pascal Noll und Benni Richter laufen aus. Ich persönlich würde mit Richter verlängern und Nolls vertrag auslaufen lassen.
    Dann würde für die kommende Saison noch ein Torhüter und ein weiterer Rückraumspieler benötigt. Alles in allem sieht das schon ganz gut aus.

  • Die Vertragsverlängerung mit Joshua Reuland (LA) vor Weihnachten hatte ich vergessen.


    Die Verträge von Pascal Noll und Benni Richter laufen aus. Ich persönlich würde mit Richter verlängern und Nolls vertrag auslaufen lassen.


    Da hattest Du eine gute Nase: Der Vertrag mit Pascal Noll wird nicht verlängert. Ebenfalls nicht verlängert wird der Vertrag mit Benni Richter. Benni selbst wollte aus beruflichen Gründen kürzer treten.


    Damit wird sich die Mannschaft zur neuen Saison stark verändern. Auf LA mache ich mir keine Gedanken: Joshua Reuland ist gesetzt und dahinter sehe ich Tim Mast oder Jemanden aus der A-Jugend nachrücken. Mit Grbavac (wenn er zu alter Stärke zurück findet) und Senden sind wir auf HR gut aufgestellt. Außerdem werden da noch Leute aus der A-Jugend nachrücken. Lukas Rehfus und Matthis Blum hatten schon ihre ersten Zweitligaspiele gemacht.


    Auf RM ist Handlungsbedarf, weil da erstmal nur Ian Hüter ist.


    Außerdem bin ich gespannt, wer der neue zweite Torhüter wird. Jemand aus der A-Jugend? Oder ein junger Spieler aus einem anderen Verein? Ich gehe mal davon aus, dass der TSV da mit mehreren Leuten im Gespräch ist, denn sonst hätte es keinen Sinn gemacht, den Vertrag mit Sven Bartmann nicht zu verlängern. Sven hat mMn gutes bis sehr gutes Zweitliganiveau.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • In der 2. Mannschaft und in der A-Jugend sehe icj derzeit nun wirklich kein so gutes Talent, dass den Sprung in die 1. Liga packt. Never ever. Ich denke mal, die holen ein junges deutsches Talent aus einem anderen Verein dazu,m das hinter dem Juzbasic aufgabeut werden kann. Richtig so! Barti ist sicherlich ein sehr guter 3.Liga-Keeper, aber kein guter in der 2. Liga. Dafür ist er einfach zu unkonstant. Und was man so hört, soll er auch ein Diva sein = schwieriger Typ. Nun ja...


    Neben der 2.Besetzung im Kasten sehe ich auch nur noch die Baustelle auf RM. Bin gespannt, was daraus wird.


    Benni echt schade, toller Typ, spielerisch vom Talent her sicherlich der beste im Kader; körperlich aber nicht robust genug. Passi hatte seine Chance, hat sie leider nicht genutzt. Unterirdischer Auftritt vor allem daheim gegen Nettelstedt. Reuland war verletzt, er vertritt ihn 4 Spiele und hat diese Zeit leider einfach nicht gut genug genutz. Quoten teilweise echt schlecht. Wirkt so, als würden bei ihm Eigenwahrnehmung/Ansporuch und Wirklchkeit zu sehr auseinander driften. Anlagen hat er sehr gut, aber wann man von der Einstellung/vom Kopp her nix daraus macht...

  • In der 2. Mannschaft und in der A-Jugend sehe icj derzeit nun wirklich kein so gutes Talent, dass den Sprung in die 1. Liga packt. Never ever. Ich denke mal, die holen ein junges deutsches Talent aus einem anderen Verein dazu,m das hinter dem Juzbasic aufgabeut werden kann. Richtig so! Barti ist sicherlich ein sehr guter 3.Liga-Keeper, aber kein guter in der 2. Liga. Dafür ist er einfach zu unkonstant. Und was man so hört, soll er auch ein Diva sein = schwieriger Typ. Nun ja...


    Neben der 2.Besetzung im Kasten sehe ich auch nur noch die Baustelle auf RM. Bin gespannt, was daraus wird.



    Matthis Blum hat den Verein wohl verlassen. Für mich eines der größte Talente, dass der Verein in den letzten 15 Jahren hatte, neben Ernst und Mahe.
    Jetzt schafft es der Verein noch nicht mal, die Talente wenigstens für 1 - 2 Jahre in den Seniorenbereich zu bekommen.


    Beim Thema Sven Bartmann bin ich ganz bei Flevo.

    Einmal editiert, zuletzt von blocker ()

  • Gerade aktuell lässt sich diese These (Verein kann junge Talente nicht halten) ja nun überhaupt nicht belegen. Nur drei Beispiele: Aron Seesing hat nun schon mit 17 Jahren seinen ersten Profivertrag beim TSV unterschrieben. Jan Reimer hat gerade bis 2023 verlängert. Fynn Johannmeyer auch. Ich gehe mal davon aus, dass der TSV auch den Blum halten wollte. Vielleicht liegen die Gründe dafür, dass das nicht geklappt hat, NICHT beim Verein!?

  • Gerade aktuell lässt sich diese These (Verein kann junge Talente nicht halten) ja nun überhaupt nicht belegen. Nur drei Beispiele: Aron Seesing hat nun schon mit 17 Jahren seinen ersten Profivertrag beim TSV unterschrieben. Jan Reimer hat gerade bis 2023 verlängert. Fynn Johannmeyer auch. Ich gehe mal davon aus, dass der TSV auch den Blum halten wollte. Vielleicht liegen die Gründe dafür, dass das nicht geklappt hat, NICHT beim Verein!?


    Reimer und Johannmeyer sitzen sich, mit Verlaub, den Allerwertesten platt, bei ausreichendem Talent. Hier scheint das Motto zu sein: Jung, Billig, Willig und Platzhalter.
    Seesing könnte spannend werden.
    Das herausragende Talent war aber Blum, n.m.M., den man sicher in 2 - 3 Jahren in der Bundesliga spielen sieht (Achtung: unterschied zum Allerwertesten...!). Die Gründe liegen sicher auch beim Verein, vielleicht nicht ausschließlich.
    Der Wechsel zu diesem Zeitpunkt deutet für mich klar auf eine tiefere Ursache hin. Immerhin soll ja noch irgendwie die DM der A- Jugend gespielt werden, laut Verbände.
    Ein Wechsel im Sommer hätte vielleicht rein perspektivische Gründe gehabt.


    Im übrigen: es hat in den vergangenen Jahren immer Spieler gegeben die aus der Jugend den Sprung in die erste Mannschaft auch nach 2 Jahren nicht geschafft haben. Hier einige der letzten 2 - 3 Jahren:
    N. Braun, Eberlein, Jageniak und Mircic , als Beispiele. Sie spielen jetzt alle in der 3. Liga und können sich dort weiter entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von blocker ()

  • Und was man so hört, soll er auch ein Diva sein = schwieriger Typ. Nun ja...


    Das kann ich nicht bestätigen. Barti ist einer, der normalerweise auf die Fans zugeht, auf der Platte seine Mitspieler pusht, sich sichtbar für seinen Torhüterkollegen freut, wenn dieser einen Ball gehalten hat, Tipps gibt ... Und eine "Diva" hält man nicht acht Jahre.

    Gerade aktuell lässt sich diese These (Verein kann junge Talente nicht halten) ja nun überhaupt nicht belegen.


    Ich habe mal die Aufstellungen der letzten beiden Punktspiele durchgesehen, nämlich in Wilhelmshaven und gegen Gummersbach. Beide Male standen sieben Spieler auf der Platte, die aus der Jugend des TSV stammen, nämlich Aron Seesing, Lukas Rehfus, die Hüter-Brüder, Jan Reimer, Fynn Johannmeyer und Pascal Noll. Das ist die Hälfte der Spieler, die auf dem Spielberichtsbogen gestanden haben und ich weiß nicht, welcher Zweitligist da mithalten kann. In Wilhelmshaven gehörten Johannmeyer und Reimer zu den Torschützen, haben also nicht nur auf dem Allerwertesten gesessen.


    Ob und wer sich letztlich in 1, 2. oder 3. Liga durchsetzt weiß man vorher selten. Bei Simon Ernst und Lukas Stutzke hat man es früh gemerkt, Julian Köster wird vermutlich auch in der Bundesliga seinen Weg machen, bei Patrick Hüter war es ein langer Weg, bis er sich zu einem Leistungsträger beim TSV entwickelt hatte.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Dadurch das Richter und Bartmann gehen fehlen mindestens 2 Spieler. Ein Mittelmann und ein Torhüter. Die Frage ist welches Junges Torhütertalent sich hinter Juzbasic auf die Bank setzen will. Auf Mitte wäre ein Spieler mit starkem Rückraumwurf mal ein neues, interessantes Experiment. Dann könnte man noch Lucas Rehfus (RL) und Benjamin Ludorf (TW) einen Vertrag geben und man hätte zwar einen kleinen aber starken Kader für die nächste Saison.

  • Ich habe z.Z. keinen TW im Umfeld, auch aus der Region, vor Augen, der die Anforderungen erfüllt: Jung und mit Potential für die 2. Liga!


    Geht man die Positionen durch sieht es z.Z. so aus:


    1. kein 2. LA mit der Qualität für die ganz schwierigen Würfe
    2. kein 2. RM, der vielleicht eine andere Spielweise, als I. Hüter hat, also mehr Wurfkraft aus >9m
    3. kein 2. TW, schon gar nicht ein 3.


    Dafür haben wir aktuell:
    3 Kreisläufer
    3 RR


    RL und RA sind beide doppelt besetzt und i.O.
    Mit T. Mast steht dann noch ein Allrounder im Kader für KL,RM,RL,LA.

  • Es wird sicherlich kein junger Torhüter aus der Region!
    Es gibt aber genug in anderen 3 Ligen und mit Jubi hat ma n ja uch aus der 3 Liga geholt :)


    Ich denke Sportsfreund Barthel wird schon weitblick zeigen.
    Villeicht jemand aus einer 2 Mannschaft ?

Anzeige