In Schweden gibt es eine Übersterblichkeit.
Januar, Februar starben deutlich weniger als sonst, wohl, weil durch den milden Winter die Grippe nicht so stark war wie sonst und dann dank Coronamaßnahmen auch nicht mehr in Schwung kam.
März, April, Mai, Juni dann teilweise hohe Übersterblichkeit.
Dann griffen die Maßnahmen und der Sommer. Schweden rutschte wieder in ein leichte Untersterblichkeit.
Damit ist es nun vorbei. Die Covid-19-Toten steigen rasant.
Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch
- Ronaldo
- Geschlossen
-
-
wie paul schon schrieb, wird es bzgl. herztod von vornherein auch mehr menschen geben, die sich aufgrund der
unsicherheit im bereich corona viel mehr sorgen machen, und salopp gesagt tot umfallen, bevor
sie überhaupt auf die idee kommen zum arzt zu gehen.
viele kennen doch eine unsicherheit über einen so langen zeitraum gar nicht- das umgehen damit dürfte für
etliche sehr sehr schwer sein, bisher ein normales leben mit hochs und tiefs und auf einmal so etwas gravierend anderes.
auch ältere menschen die zb. ihren partner verlieren und dann nicht mal bei der beerdigung vernünftig abschied nehmen
können, werden zu einer risikogruppe gehören, die in der masse bisher nicht bekannt war.gestern nach dem handball mal 5 min ntv gesehen-
über 500 tote in polen in 24 stunden mit corona- fast 200.000 neu infizierte in usa- neue höchststände in mind 10 ländern...
5 min. nur der liveticker mit diesen infos.....grausam....ich frage mich manchmal, was denken die leugner wenn da so ein band auf dem bildschirm läuft mit solchen infos . alles fake ?
genauso die, die hier alle maßnahmen kritisieren , da brauch ich doch keinen taschenrechner um festzustellen, dass anhand
der zahlen wir -wenn man das überhaupt so sagen kann- gut dastehen - zahlen überall und insbesondere bei uns gefälscht ?paul
smoerfden eindruck habe ich auch, sehr deutlich sogar- ich hatte bei 3-4 usern in den corona threads dies auch so geschrieben
bzw. die user angeschrieben, dass das für mich bei ihnen auffällig sei.
manchmal hat man auch das gefühl, dass dann 2-3 user mit den beiträgen zustimung/ablehnung eine kette bilden.und ich hab ja auch schon mehrfach geschrieben, dass bei manchen für mich zumindest dann auch noch so ein typisches
muster bei den beiträgen zu erkennen ist-
diese muster dann auch nach meinung der fachbereiche unseres staates aus einer bestimmten richtung kommen,
mittlerweile ja auch einiges davon unter aufsicht vom staatsschutz stattfindet.und da es im öffentlichen raum bei demos et. immer schwieriger wird sich dort zu verwirklichen, halte ich es für logisch,
dass sich davon auch einiges hier im forum wiederfindet.bis jetzt halte ich es noch für hinnehmbar, wenn auch mit temporären spitzen nach oben, allerdings bekommen die alle zusammen
nicht mal so viel auf die schnur wie der letztliche "allgemeinstörer" mit mind. 3 nicks und -das muss man ihm lassen-
wirklich ausgefeilter rhetorik- der ist aber nun ja schon ein paar monate out of order hier.Ich nehme mal an, dass auch ich damit gemeint bin. Du bist, wie Bonecrusher und ein zwei andere, die moralische Instanz hier, die ihre Meinung hier vertritt, was völlig o.k ist, die aber jede andere Meinung, die davon abweicht, sofort als Verschwörung, Leugnung etc. klassifiziert, was nicht o.k. ist und mich einfach ägert. Ich arbeite im Gesundheitswesen, halte mich an alle AHA Regeln (Hygiene und Lüften war für mich schon vorher selbstverständlich), bin nahe dran an kranken Menschen und der sog. Risikogruppe, kenne deren Sorge vor Ansteckung, aber eben auch die andere Seite der Medaille. Eben die, das andere Erkrankungen, Sorgen und Nöte der Menschen aufgrund der Corona Maßnahmen zu kurz kommen. Da ist der Bericht über vermehrte Herztote nur ein Beispiel. Das wahre Ausmaß ist da noch garnicht abschätzbar und wird erst über die Jahre sichtbar. Deshalb sollte man meiner Meinung nach noch genauer abwägen zwischen möglichen Nutzen und Schaden von:
PCR/Antigentests
Kontaktbeschränkungen (Sport, etc.)
Schließungen von Einrichtungen(Hotels Fitness...)
Chancen versus Risiken von neuen Impfstoffen
etc.
Auch wäre es schön, bei aller Kritik an meiner Meinung in Zukunft auf persönliche Beleidigungen(Troll, Allgemeinstörer) zu verzichte..Wofür sonst ist ein Forum denn da, wenn nicht für den Austausch von Meinungen, auch gegensätzllichen und Ansichten, Erfahrungen etc.? -
Wofür sonst ist ein Forum denn da, wenn nicht für den Austausch von Meinungen, auch gegensätzllichen und Ansichten, Erfahrungen etc.?
Na für die Selbstbestätigung natürlich! Jeder kann eine eigene Meinung haben, so lange sie meiner entspricht. Anders kann ich mir viele Monologe und das teils stundenlange Verweilen hier nicht erklären.
-
holly
wenn du schon fragst, kann ja meine antwort keine provokation sein :
dich zähle ich tatsächlich zu diesen zitierten "neulingen" -
und es geht bei dir schlichtweg nicht um deine meinung - du holst bei widerlegung oder anmerkung, dass du wiedermal auf was ganz anders
geantwortet hast, den näcshten joker aus der tasche-
du kürzt ständig zitate anderer- du schiebst zitate personen unter die diese nicht gemacht haben etc. - du nutzt einfach aus, dass du bestimmte
fragmente benutzt die den sinn/ aussage anderer verfälschen.
udn selbst deine rührige geschichte dazu passt dann genau ins bild derer, vor denen uns bei gleicher "machart" ja selbst die bundesregierung
warnt, darauf nicht reinzufallen.
und sorry, wer in diesen bereichen eine solche nähe dazu zeigt, den schätze ich zumindest auch so ein.siehe auch dein letztes statement :
du führst "allgemeinstörer" an - bist aber wenn du meinen text dazu gelsen hast, doch offensichtlich gar nicht gemeint- beziehst es aber mal
auf dich, um dann "inoffiziell zu petzen" - nach dem motto : ich hab den mods nichts gemeldet, ne nur in deinen text genau dies reingeschrieben um daraufhinzuweisen...schlau gemacht...
"allgemeinstörer" bezog sich im übrigen auf jemanden, der im gegensatz zu dir nicht nur in 2-3 threads sich tummelte und ganz überraschend mit ganz vielen beiträgen um die ecke kam, sondern auf einen anderen user der mehrfach gesperrt wurde und mehrfach mit neuem usernamen hier
vehement auftrat....was hat das dann also mit einer beleidigung zu tun....ausser stimmungsmache ? -
Hier gehts ja ab!
. Ich gebe zu bedenken jeder hat nur ein Leben. Wenns vorbei ist, gibt es keine Chance, dass einmal getane rückgängig zu machen. Statistiken hin und her. Wir in Deutschland mußten gottlob noch nicht die Erfahrung machen, dass die Bundeswehr mit LKW die Leichen abtransportiert, wie es analog durch italienisches Militär geschehen ist. Jetzt wo Licht am Horizont ist (möglicher Impfstoff) sollte man die Zeit bis zu dessen Einsatz nutzen möglichst viele Menschen vor Corona zu schützen!
-
Na für die Selbstbestätigung natürlich! Jeder kann eine eigene Meinung haben, so lange sie meiner entspricht. Anders kann ich mir viele Monologe und das teils stundenlange Verweilen hier nicht erklären.
Drei gute Sätze von dir Zeitzi, denen ich mich anschließe. -
nord hesse 674
so ist es....
vor allem sollte man die schützen, die sich nciht wehren können, ncith weil sie unbedingt eine risikogruppe sind,
sondern weil es das leben mit ihnen vlt. insgesamt nicht gut gemeint hat und sie mit solchen "lagen" nciht umgehen können.demos wie in leipzig ist doch ein irrglaube, dass nur die dortigen teilnehmer sich einem risiko aussetzen,
das macht jeder der dann einen der teilnehmer morgens beim bäcker trifft.
und viele haben sich nicht so toll verhalten, sonst wären nciht 75% nicht nachverfolgbar-
und dazu gehören für mich in aller erster linie die, die sich an nichts halten-
es sind dann aber erstaunlciherweise die, die am meisten "drunter leiden" müssen, weil ja alles so ungerecht ist,
der staat ihnen alles nimmt -gut, immerhin haben viele noch die knete um zu den demos hunderte von kilometern anzureisen-
und der staat ja nur durchsetzen will, dass demnäcsht alle 1 zu 1 überwacht werden können.man muss doch nur auf die zahlen der letzten 3 tage sehen- national und international.....
-
TCLIP in dieser Angelegenheit sind wir einmal einer Meinung! Auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Mal eine Hypothese, wenn man sich in den November 1945 zurückbeamen würde und die Leute fragen würde ob sie mit unserer derzeitigen Situation tauschen würden. Wie wäre wohl die Antwort? Die meisten von uns haben einen warmen Hintern und genug zu Essen. Zerstreuung gibts auch genug und wenn man sich an die paar Einschränkungen hält, funktioniert alles wunderbar. Diese Situation hatten unsere Großeltern bzw. Eltern damals nicht. Dies sollten sich so einige Dummschwätzer mal vor Augen halten.
-
Muss ja so sein. Ohne Anerkennung und Bestätigung von wildfremden Menschen kommt man ja kaum durchs Leben...
-
Muss ja so sein. Ohne Anerkennung und Bestätigung von wildfremden Menschen kommt man ja kaum durchs Leben...
Kann es sein, dass du Zeitzi eventuell falsch verstanden hast? Ich glaube kaum, dass Holly als Adressat bezüglich der Monologe gemeint ist. Und dass er andere Meinungen nicht stehen lässt, ist mir bisher entgangen. Aber vielleicht werde ich bald aufgeklärt und meine Wissenslücken schließen sich
-
Kann es sein, dass du Zeitzi eventuell falsch verstanden hast? Ich glaube kaum, dass Holly als Adressat bezüglich der Monologe gemeint ist. Und dass er andere Meinungen nicht stehen lässt, ist mir bisher entgangen. Aber vielleicht werde ich bald aufgeklärt und meine Wissenslücken schließen sich
Hey, wir sind einer Meinung. Ich glaube auch nicht, dass er sie/ihn gemeint hat
Wer hat denn behauptet, er lasse andere Meinungen nicht stehen -
Nun, es gibt hier Foristen, die schreiben nur zu einem Thema. Das ist mir egal, wenn es mich interessiert, lese ich das.
Evtl. lesen diese ja seit Jahren bei den Handballthemen mit, um sich zu informieren oder Meinungen zu bilden.
Die Beschränkung auf einzelne Themen kann auch auch ein Gegengewicht zu jenen sein, die sich hier scheinbar überall auskennen, nahezu alle Freds füllen. Sind das dann nicht eher Trolle? Keine Ahnung, so lange sie sich an die Regeln halten, sollten sie aber unbehelligt weiterschreiben dürfen, genau wie die anderen Trolle.
edit:Habe gerade gemerkt, mein Kram ist überholt, ich lass es trotzdem mal stehen. Schönen Sonntag noch
-
https://www.theguardian.com/wo…-says-it-can-end-pandemic
Mal wieder interessante Aussagen von Ugur Sahin, einer der wenigen Experten der als 'Chef' von Biontech wirklich ganz nah dran am Thema ist.
Zitat"Wenn die Frage ist, ob wir diese Pandemie mit diesem Impfstoff stoppen können, lautet meine Antwort: Ja, weil ich glaube, dass selbst der Schutz nur vor symptomatischen Infektionen dramatische Auswirkungen haben wird."
Besonders das hier fand ich interessant:
ZitatWährend aktuelle Studien mit dem BioNTech / Pfizer-Impfstoff formal nicht beweisen werden, dass er die Übertragung des Virus verhindert, anstatt lediglich zu verhindern, dass infizierte Menschen krank werden, sagte der 55-Jährige, die hohen Wirksamkeitsergebnisse hätten ihn zu der Annahme veranlasst, dass dies möglich sein wird .
Bisher wurde ja oft davon gesprochen, dass ein Impfstoff möglicherweise nur Symptome verhindern wird, geimpfte Personen aber weiterhin andere (ungeimpfte) anstecken können: das scheint glücklicherweise nach diesen Aussagen nicht der Fall zu sein. Das wäre ein wirklicher 'Game Changer', wenn das so kommt.Zitat„Der Impfstoff hindert Covid-19 daran, Zugang zu unseren Zellen zu erhalten. Aber selbst wenn es dem Virus gelingt, einen Weg hinein zu finden, schlagen die T-Zellen ihn eins über den Kopf und beseitigen ihn. Wir haben das Immunsystem sehr gut trainiert, um diese beiden Verteidigungsbewegungen zu perfektionieren. Wir wissen jetzt, dass sich das Virus nicht gegen diese Mechanismen verteidigen kann. "
Auch das hört sich sehr gut an. -
@ Harpiks, wenn das stimmt wäre dies ein Weihnachtsgeschenk an die ganze Menschheit.
-
Nuja, dem Aktienkurs von Biontech taten solche Äußerungen/Ankündigungen zunächst einmal zumindest sehr gut..
Soweit ich das verstanden habe, entziehen sich diese ganzen Angaben der firmenexternen völligen Überprüfung (vll. wissen sie es selbst auch noch nicht so ganz genau) - was jetzt nicht heißen muss, dass sie übertrieben oder unwahr sein müssen. Das Politiker darauf einsteigen, würde ich wirklich nicht überbewerten...
-
pro handball...
das mit den grundrechten, ist nicht so wie du sagst....
einfach gesagt, auch du darfst nur das machen, womit du die grundrechte anderer nicht "beschädigst"-
das gilt auch für meinungsäusserungen, zb. den bereich verleumdung, zeugenaussagen etc. - um das nur einfach zu umreissen...die sanktion liegt dann bei den staatlichen organen
Also dann haben die mir 4 Jahre lang auf der Uni im Jura-Studium was falsches erzählt.
Nach Deinen Worten dürften dann ja die Moderatoren hier niemanden sperren, das wäre dann ja Zensur, oder ?
Sorry, aber die Grundrechtsdogmatik hast Du absolut nicht verstanden.
-
O.K!Gute Erklärung!
-
Nun, es gibt hier Foristen, die schreiben nur zu einem Thema. Das ist mir egal, wenn es mich interessiert, lese ich das.
Evtl. lesen diese ja seit Jahren bei den Handballthemen mit, um sich zu informieren oder Meinungen zu bilden.
Die Beschränkung auf einzelne Themen kann auch auch ein Gegengewicht zu jenen sein, die sich hier scheinbar überall auskennen, nahezu alle Freds füllen. Sind das dann nicht eher Trolle? Keine Ahnung, so lange sie sich an die Regeln halten, sollten sie aber unbehelligt weiterschreiben dürfen, genau wie die anderen Trolle.
edit:Habe gerade gemerkt, mein Kram ist überholt, ich lass es trotzdem mal stehen. Schönen Sonntag noch
Lass es unbedingt stehen. Du triffst es nämlich genau!
-
https://www.theguardian.com/wo…-says-it-can-end-pandemic
Mal wieder interessante Aussagen von Ugur Sahin, einer der wenigen Experten der als 'Chef' von Biontech wirklich ganz nah dran am Thema ist.
Besonders das hier fand ich interessant:
Bisher wurde ja oft davon gesprochen, dass ein Impfstoff möglicherweise nur Symptome verhindern wird, geimpfte Personen aber weiterhin andere (ungeimpfte) anstecken können: das scheint glücklicherweise nach diesen Aussagen nicht der Fall zu sein. Das wäre ein wirklicher 'Game Changer', wenn das so kommt.
Auch das hört sich sehr gut an.Ich "glaube" heisst halt leider nicht, ich "weiß"...
Und dass er in seiner Position optimistisch ist, ist ja wohl selbstverständlich.
Und nicht wieder falsch verstehen: Ich wäre genauso froh wie ihr, wenn er Recht behalten würde!
Aber positive Daten bei 94 Fällen sagt halt noch zu wenig aus über die Reaktion /den Effekt bei hunderten Millionen oder noch mehr Menschen. Und zu Risiken über die Jahre kann natürlich auch er nichts sagen... -
pro handball
da hättest du vlt. zu ende studieren sollen....
und grad das die mods hier keinen sperren dürfen, habe ich womit gesagt ?
wenn jemand in die grundsätze der forumsregeln eingreift, haben die moderatoren selbstverständlich das recht -manchmal die pflicht-
einzugreifen - wo hab ich das denn verneint ?im gegensatz zu dir, der einzig und allein dies in die staatsgewalt geschoben hat, habe ich doch ausführlich beschrieben, dass das
im privatbereich auch möglich ist.
ich hab sogar beispiele aufgeführt, wo dies im privatbereich an der tagesordnung ist - wohlgemerkt etwas, was du ausgeschlossen hast....
aber dazu äusserst du dich ja nicht...