Zweiter Versuch in Rotterdam.
Nach der Absage des Contests im letzten Jahr finden sich in diesem Jahr wieder alle in Rotterdam zusammen... es wird (im zweiten Anlauf) der 65. Eurovision Song Contest seit 1956.
1. Halbfinale: Dienstag, 18. Mai 2021
2. Halbfinale: Donnerstag, 20. Mai 2021
Finale: Samstag, 22. Mai 2021
Die "BIG-5" (Italien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich) sind als größte Geldgeber wieder automatisch für das Finale gesetzt.Der Titelverteidiger (Niederlande) ist natürlich auch direkt für das Finale qualifiziert und darf sich die Startnummer aussuchen.
Warum darf Australien mitmachen ?
Australien (zum 60. Geburtstag 2015 als besonderer Gast eingeladen) ist nun schon zum sechsten Mal in Folge dabei. Was ursprünglich nur als besonderer Gag zum Jubiläum gedacht war, wurde einfach konsequent beibehalten... jetzt sind sie halt da
In Australien gibt es eine große Fangemeinde vom Eurovision Song Contest. Der Wettbewerb wird dort auch jährlich übertragen.
Das Wertungssystem bleibt das gleiche wie im letzten Jahr:
Jedes Land verteilt zwei mal 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt/e an die 10 besten Lieder. Dabei stammt der erste Punktesatz von der Jury,der zweite vom Televoting der Zuschauer.