Mir ist aufgefallen, dass mit den SCM Anhängern auch ne ganze Menge von Usenr reingeschwämmt wurden, die mein Jahrgang oder noch älter sind. Wenn es noch eine signifikante Zahl von Usern gibt, welche die Oberligaspiele live in Erinnerung haben, wäre der Thread einen Versuch wert. Ich werfe mal zwei Fragen für den Anfang in die Runde. Die hatte ich mir gestellt damals. Zum Hintergrund: Ich war ab 14 Zuschauer von Empor Rostock. Highlight der Erinnerung waren Europacupspiele gegen Teka Santander oder Redbergslid ( mit dem jungen Wislander).
In meiner Erinnerung waren die Jungs vom SC Leipzig immer die armen Kinder der Sportclubs. Die hatten unsägliche schwarze Trainingsanzüge. Und auch vom Kader her hatte man gemerkt, dass da jetzt nicht so die große Auswahl war. Kreisläufter war Bernhard Krenz. Ein Zwerg. Wie der es durch die Sichtungssysteme geschafft hatte.
IInteressante Themen wären auch die BSG-Sportler. Gab ja da schon einige Heros wie Bongo Beck aus Eisenach (später Dirk Schnell, der vom ASK hingewechselt war) oder in Halle Matthias Allonge. Larisch, Flau, Antemann und Schneider bei Post Schwerin.
Oder auch Vereine die nur ne Nebenrolle gespielt haben. OSC Löbau, Fleischkombinat Eberswalde, Grubenlampe Zwickau.
Und dann noch zur Hallensituation. Ich kenne nur die Kongresshalle in Rostock. Das war doch schon die edelste Halle, oder? Dort fand doch auch das Final Four im FDGB-Pokal statt.
Kann mich auch an das Neujahrsturnier von Empor erinnern. Da kamen dann Truppen wie MAI Moskau und Dänen aus Aalborg, die tunesische Nationalmannschaft. Das war allein schon von den Klamotten ein Erlebnis. Karrierte Hosen bei den Dänen kannte ich nur aus dem Fernsehen, wenn Länderspiele übertragen wurden.
P.S Warum in der Rubrik 1. Bundesliga? Ist ja quasi ein Vorgänger der Bundesliga.