U17 und U19 EM der Frauen, 2021

  • Terflot hat insgesamt 6 Treffer, das ist doch sehr ordentlich. Und in der Abwehr ist sie eine Bank


    Am Ender der regulären Spielzeit hat Smits sie und Leuchter in der Abwehr sogar getäuscht. Ja, Terfloth spielt auch in Leverkusen im Mittelblock (gar nicht üblich von einer Außenspielerin, aber sie ist relativ groß und stark), diese Entscheidung hat aber mich ein bisschen doch überrascht, aber es hat geklappt.
    Und, ja Baßiner für die Verlängerung zu holen war eine absolute Risikoentscheidung, es hätte auch schiefgehen können, es hat aber geklappt :) Zwei gute Entscheidungen von Smits.

  • Respekt vor diesem Kampfgeist. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und war ab der 50. Minute wieder auf Augenhöhe. Und der Wechsel von Röpcke auf Baßiner hat neue Impulse gebracht. Ich gratuliere zum Finaleinzug.

    Warum soll man bei -4 zu Hälfte aufgeben, wenn die Russen gerade ihre RL und eine ihrer Mittelblockspielerin verloren haben? Die hatte in der ersten Hälfte 4/6 und 2 Blocks. Und um die 30 Tore im Turnier.

  • Die deutschen Mädel haben nach dem Finaleinzug und 70 Spielminuten noch extra ein spiel für Dänemark gespielt ;)

    Sowas kann in einem Land wie Montenegro mal passieren. Die Tschechen bekamen ja auch die Deutsche Hymne im Deutschland-Spiel zu hören.


    Ungarn hat - schon ein bißchen überheblich- im Schongang gewonnen. Und dürfte bestens ausgeruht sein. Bei +3 im Halbfinale in der Offensive fast nur mit Ersatzspielern zu spielen, ist schon etwas grenzwertig.

  • Die falschen Einblendungen muß man mit Humor nehmen.
    julischka, ich gehe auch davon aus, dass die Ungarinnen im Finale niemanden schonen werden. Ich finde es bewundernswert wie die Ungarinnen in den letzten Minuten immer wieder den Turbo zünden. Ich weiß nicht wie es Euch ging, mein Eindruck war, dass die slowakischen Schiedsrichter eher die deutschen Spielerinnen benachteiligt haben. Wie habt ihr die "Unparteiischen" gesehen?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Statistik:


    https://statistics.eurohandbal…yp=hsa2&m=202112010501047


    Bitte nicht vergessen, 70 Minuten wurden gespielt, alle Daten sind also ca. 17% höher als üblich.


    59 (GER) bzw. 54 (RUS) Schüsse, ein starkes Tempo. Russland traf 9mal in Überzahl, 8mal davon in der ersten Halbzeit. Danach hat man das Spiel stabilisiert, was sehr wichtig war. 6 deutsche Zeitstrafen, 5 in der ersten Halbzeit.


    Leuchter 12/20 (1/1 von 7m), stark. Und noch 5 Vorlagen! Terfloth 6/8, auch sehr wichtig. Kühne 6/11 nicht schlecht, und 2 Vorlagen, hatte auch ihre Rolle im Spiel. Röpcke war schwach, und auch die Zahlen zeigen es: 2/6, keine einzige Vorlage. Baßiner 1/2 + 1, un zehn Minuten, nicht schlecht. Pfundstein hatte in der ersten Halbzeit einige technischen Fehler, in der zweiten war sie sehr stabil, traf insgesamt 4/5.


    Ja, die Verletzung von Darja Lawrentjewa (4/6 in der ersten Halbzeit) hat ein bisschen geholfen, steht außer Frage, doch ich sehe die wichtigen Punkte woanders.


    Die russischen Torhüterinnen hatten insgesamt 10 Paraden, Marie Weiss 14/38 (38%), und auch Hübner hielt 3 Bälle.

  • Ja, die Verletzung von Darja Lawrentjewa (4/6 in der ersten Halbzeit) hat ein bisschen geholfen, steht außer Frage, doch ich sehe die wichtigen Punkte woanders.

    In der Abwehr hat die schon gefehlt.


    Ich finde es bewundernswert wie die Ungarinnen in den letzten Minuten immer wieder den Turbo zünden.

    Sie haben von Beginn an gemanaged. Dann stand es mal 20-18 ==> 24-18 und dann noch mal 24:22 ==> 27:22


    Zum Teil ist es halt schon überheblich. Farkas hat in den ersten 10 min. Offensivfoul, 7m und danach noch 2 min. verursacht. Dann hat sie 15 min zugeschaut und musste 5 min. den LA machen, während 7 und 5, die eigentlich den Backup-LA machen im Rückraum gespielt haben. Ungarische Erziehungsmethoden in einem Halbfinale mit 2 Toren Vorsprung in der 1.HZ. In der 2.HZ war sie die einzige Stammspielerin, die offensiv auf dem Platz stand. 8 und 3 kamen nur zum verteidigen . Der Rest saß die meiste Zeit draußen. Bei 3-4 Toren Vorsprung.


    Was mir gefällt ist, dass sie so eine Breite haben. Die 7 war die ersten 3 Spiele Backup-LA und bekam beim harten Rumänien-Spiel die Chance im Rückraum. Seit 3 Spielen gute Leistungen (heute 5 Tore). Die 5 hat die ersten 2-3 Spiele als Rückraumspielerin 4 gut geliefert. Dann zur Backup-LA degradiert. Heute Comeback als Rückraumspielerin mit 5 Toren. Die 22 in den ersten 3 Spielen wenig Spielanteile und gegen Rumänien und Deutschland mit viel Spielanteilen. Heute kaum was. Die 25 hat wie aus dem nichts gegen Leuchter verteidigen müssen und das in der ersten HZ gut gemacht. Heute garnicht im Kader. Dafür 96 und die spielt die ganze 2.HZ in der Offensive ... Andere haben auf solchen Positionen Maskottchen zum Bank warmhalten sitzen.

  • Super Leistung der deutschen Mannschaft :)
    Das hat Spaß gemacht.


    Vor allem auf die Zukunft der deutschen Rückraumspielerinnen kann man sich freuen. Nicht nur die Wurfstärke, sondern für die Größe ist auch die Athletik spitze.


    Ungarn verdient im Finale, wobei das Spiel ja nicht ansatzweise so klar war, wie das Ergebnis lautet. Die Däninnen am Ende etwas müde und insgesamt mit einigen unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen. Die Nummer 4 der Däninnen ist beeindruckend.

  • mein Eindruck war, dass die slowakischen Schiedsrichter eher die deutschen Spielerinnen benachteiligt haben. Wie habt ihr die "Unparteiischen" gesehen?


    Das sehe ich genau wie du.

  • Ich bin auch ,insbesondere von den Bewegungen her, an N.Nadgornaja erinnert worden

    War die mit 17 auch schon so weit? Ich habe die U-Auswahlen noch nicht so lange im Blick, kann mich aber an keine vergleichbare Rückraumshooterin in Bezug auf Bums und Dynamik erinnern. Am ehesten noch Mie Höjlund (Rechtshand) wenn auch anderer Spielertyp. Skorobogatchenko noch. Die letzte große Linkshänderhoffnung war Dione Housheer. Die war mit 20 nicht so dominant wie Leuchter. Housheer mittlerweile mit 22 bei Odense in der CL angekommen. Malsova gleicher Jahrgang nicht zu vergessen. Aber in der Liga ist Leuchter schon einzuordnen. Ich hoffe nur, dass Leuchter mit 21 dann auch schon bei einem CL Klub spielt.

  • Wer hätte das am Anfang so gedacht ?? Glückwunsch schon mal an die Mädels , obwohl man wohl gegen die Ungarinnen keine Chance hat. Aber Vize zu werden ist auch ein großer Erfolg finde ich!!!! Darauf sollte man irgendwie aufbauen und das auch würdigen und weiter fördern.
    Also morgen ab 17:30 Uhr ist Handball angesagt...

  • War die mit 17 auch schon so weit? Ich habe die U-Auswahlen noch nicht so lange im Blick, kann mich aber an keine vergleichbare Rückraumshooterin in Bezug auf Bums und Dynamik erinnern. Am ehesten noch Mie Höjlund (Rechtshand) wenn auch anderer Spielertyp. Skorobogatchenko noch. Die letzte große Linkshänderhoffnung war Dione Housheer. Die war mit 20 nicht so dominant wie Leuchter. Housheer mittlerweile mit 22 bei Odense in der CL angekommen. Malsova gleicher Jahrgang nicht zu vergessen. Aber in der Liga ist Leuchter schon einzuordnen. Ich hoffe nur, dass Leuchter mit 21 dann auch schon bei einem CL Klub spielt.


    Es war mehr die Bewegung auf der Platte("das Hin-und Herlaufen") die mich an Nadgornaja erinnert hat.
    Bums und Dynamik mit 17 eher nicht vergleichbar.
    Vielleicht könnte man als ehemals grosse,junge Linkshänderhoffnung noch an Susann Müller denken--(zumindest wenn sie gut aufgelegt war.)
    Ich hoffe allerdings, dass es V.Leuchter gelingt konstanter zu spielen und sich stabil weiter zu entwickeln.

  • Ich hoffe nur, dass Leuchter mit 21 dann auch schon bei einem CL Klub spielt.

    Erstmal sollte man hoffen, dass sie morgen gesund bleibt. Da wird es schwieriger und härter. Immerhin hat sie gestern 5 Vorlagen gesammelt. Vorher 10 in 5 Spielen. Und bevor man von CL träumt, sollte man konstant auf dem Level spielen. Wenn die Trefferquote stimmt (wie gestern) dann sieht es gut aus, wenn sie nicht stimmt (Rumänien, A-Jugend-Finale) dann sieht es eben nicht mehr so gut aus und wirkt eindimensional (im Vergleich zu anderen guten Jugendspielern). Größere Abwehr, größere Torfrau und dann wird schwierig aus ihrer üblichen Distanz. Mein Tipp ist weiterhin Ungarn - Deutschland Minuten 46-52 mal anzuschauen. Ungarn verteidigen stark. Den Deutschen fällt nichts ein. Und 5x tut es einer deutschen Rückraumspielerin nach dem Wurf weh. Jeder Wurfversuch hinterließ Schmerzen. Kühne muss ausgeknockt runter.


    Wer hätte das am Anfang so gedacht ??

    Dass Größe und Wurf-Motivation (im Vergleich zur U19) sowie Konkurrenz (gab es bei der U19 garnicht) da ist, habe ich nach der U19-EM geschrieben. Was es wert ist, sieht man nur international. Einfach mal Kühne im B-Jugend-Finale anschauen. Da gibt es keine Gegnerinnen. Für eine Platzierung braucht man Glück. U19 kam ja auch nur durch Los-Glück zum Gruppensieg und Platz 8. Hier war es Pech mit der guten Gruppe/Turnier-Hälfte und etwas Glück bei anderen Dingen.


    Man darf - hinsichtlich WM nächstes Jahr - nicht vergessen, dass im Rückraum noch ein paar fehlen.

Anzeige