3.Liga F 2021/22 - Teilnehmerinnen/Staffeleinteilung/Saison

  • 10 er Staffeln sind für Mannschaften, die nicht
    Bundesliga Reserve sind völlig unattraktiv. Viel
    zu wenig Spiele. Da wäre in der Oberliga zu starten
    wesentlich attraktiver.

  • Inzwischen sind mit TSV EBE Forst United, HSV Bergtheim und HC Erlangen auch die aufstiegsinteressierten aus Bayern bekannt und in die Karte eingepflegt.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Da setzt sich doch tatsächlich Aldekerk gegen Kirchhof durch - und Horst Keppler darf sich im Nachhinein in seiner Hartnäckigkeit bestätigt fühlen!


    Ich dagegen lag mit meiner Vermutung im Startbeitrag falsch - Aldekerk verabschiedet sich nach oben aus der Liga und Kirchhof ist ein weiterer Mosaikstein im Feld für 2021/22.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • In Bayern hat sich der HC Erlangen als Aufsteiger durchgesetzt.


    Hatte ich gestern bereits in die Karte eingepflegt, ebenso die HSG Hunsrück (RPS) welche kampflos aufstieg.


    Fehlen noch die Zugänge aus Westfalen, HH-SH und evtl. OOS.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Wenn ich es richtig sehe ist das Feld der Teilnehmerinnen komplett. Egal ob 5 Staffeln oder 7, da gibt es ganz ansehnliche Möglichkeiten: Gedankenspiele Einteilung 3.Liga F 2021/22


    Die Tatsächliche Einteilung findet ihr später unter dem Link im Startbeitrag.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Die Karte im Startbeitrag habe ich inzwischen entsprechend der tatsächlichen Staffeleinteilung angepasst.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Die Teilnehmerinnen für die Aufstiegsrunden standen schon seit einigen Tagen fest, jetzt ist auch die Zusammensetzung der Abstiegsrunden klar und in die Karte eingepflegt:


    Karte 3.Liga F 2021/22

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Nino14 : Willkommen erstmal!


    Sollte mich sehr wundern wenn da noch etwas geändert würde. So wie es ist verlieren Herzogenaurach und Nellingen jeweils vier Punkte. Man könnte darüber nachdenken Heiningen aus der sechser-Gruppe V nach Gruppe VI, in der jetzt ja nur noch 4 Teams sind, zu verschieben. Dann hätten Nellingen und Herzogenaurach ihre Punkte wieder. Dafür würde aber in Gruppe V Erlangen 4 und Würm 2 Punkte verlieren. Die dürften da etwas dagegen haben.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Herzlichen Dank!


    Heiningen hat übrigens auf ihrer Instagramseite schon bekannt gegeben, dass sie die Abstiegsrunde nicht spielen werden.

    Das ist alles nicht wirklich durchdacht, meiner Meinung nach!

  • Herzlichen Dank!


    Heiningen hat übrigens auf ihrer Instagramseite schon bekannt gegeben, dass sie die Abstiegsrunde nicht spielen werden.

    Das ist alles nicht wirklich durchdacht, meiner Meinung nach!

    Eine solche Information darfst Du gerne auch verlinken: https://www.instagram.com/p/CcaB6DNL9eq/

    Also Heinigen auch raus. Karte - siehe #11 - angepasst.


    "Das ist alles nicht wirklich durchdacht, meiner Meinung nach!" - da hast Du schon recht. Einerseits. Andererseits: was wäre die Alternative gewesen? Ich hätte von vornherein in größeren Staffeln spielen lassen - aber der DHB hat sich nunmal anders entschieden.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Meine Meinung ist.

    Der Fehler wurde in den letzten 2 Jahren durch Corona begangen.

    Jeder Mannschaft wurde das Aufstiegsrecht zugesprochen, keine Mannschaft musste absteigen.

    Dann wurden Spielklassen gebildet, die von der Landkarte sehr unglücklich eingeteilt waren.

    Hätte, hätte, jetzt ist es wie es ist, man muss damit klar kommen.

    Zum Schutz der Vereine, die auf die Abstiegsrunde verzichtet haben. Wenn ein Verein bereits mit minus 8 Punkten

    belastet ist, macht eine Abstiegsrunde keinen Sinn, weil sportlich wertlos.

  • ist trotzdem nicht gut geregelt!


    Sollte z. B. Herzogenaurach (was Gerüchte sagen) auch noch zurückziehen, würden in diesem Fall Nellingen alle, aus der Vorrunde Gruppe F erreichten Punkte abgezogen, Pforzheim z.B. würde aber alle Punkte aus ihrer Vorrunde der Gruppe E behalten. Das finde ich schon sehr spannend!

    man hat sich vor der Saison entschieden, die 3. Liga zu spielen, dann sollte man das bis zum Ende auch durchziehen, alles andere ist meiner Meinung nach Wettbewerbsverzerrung!


    Ich habe hier nur die süddeutschen Gruppen angeschaut aber wahrscheinlich gibt es in den anderen Gruppen die gleichen Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Zum fett markierten Teil - ich störe mich daran, das als "Fehler" zu bezeichnen, denn letztlich war es alternativlos. Hätte man Mannschaften das Aufstiegsrecht abgesprochen, es hätte Klagen gegeben, die Nachwirkungen bis heute hatten. So vorzugehen war die einzige Chance für Planungssicherheit.


    In so vielen Bereichen haben wir "Nachwirkungen" aufgrund Corona, da finde ich es schon eher positiv, dass wir bei allen Ungerechtigkeiten und Verschiebungen im Handball mit der nächsten Saison schon wieder in weitgehend geordneten Bahnen unterwegs sind.

  • Vorallem ist es jetzt eine Art "Luxus" Problem die Spielklassen wieder zurück auf eigentlich gewollte Formate zu bringen. Oft gab es eher zu wenig Teams, die aufsteigen wollten. Es wäre eine gute Chance die jetztige Situation für die Anpassung der Ligen zu nutzen. Meiner Meinung nach wäre eine zweigleisige 2.Bundesliga eine Chance. Dann hätte man statt 16 wieder 24-32 Teams und könnte damit die dritten Ligen besser zuschneiden. Gibt es für Reformen irgendwelche Anzeichen?

  • Nun hat sich also auch Wolfsburg vorzeitig aus der Abstiesgrunde verabschiedet:

    https://www.waz-online.de/spor…QW5Y6PSHTZBD53VCIRPM.html

    https://www.handball-world.new….r/news-1-2-16-45298.html


    Karte 3.Liga F 2021/22


    Fridulin : Du hattest Dich doch selbst an der Diskussion beteiligt: Strategiepapier zur Zukunft des Frauenhandballs - auch wenn die über weite Strecken wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.


    Nachdem was ich zuletzt gelesen habe soll es zweigleisig (2*16) werden - allerdings in der 3. Liga. Dazu kann ggf. im erwähnten Thread weiterdiskutiert werden,

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 ()

Anzeige