1 BL Saison 21/22

  • buxte gewinnt mit 8 toren ins bensheim.......oha......respekt für buxte. aber was ist mit bensheim dies jahr los ?


    bietigheim zur hz. 18 zu 12 gegen den thc.......


    qualitätsunterschiede in fbl- bemerkenswert

  • blomberg gegen neckarsulm zur hz auch 18 zu 12.....


    also ergebnisse bisher heute......


    bietigheim grad schon mit 11 toren vor gut 10 minuten vor schluss

  • bietigheim grad schon mit 11 toren vor gut 10 minuten vor schluss

    Niemand hat ernsthaft erwartet, dass der THC etwas aus Bietigheim mitnehmen könnte. Aber als neutraler HBF-Zuschauer ist es schon etwas enttäuschend, wenn ein vermeintliches Spitzenspiel so wirkt, als würde da ein solides Team gegen einen Abstiegskandidaten spielen. Denn das war jetzt heute sicher keine außergewöhnlich gute Leistung der SG.

  • bietigheim gewinnt mit 13 toren....

    ich hatte auch nicht erwartet, dass der thc was reisst dort- aber von anfang an so deutlich.....na ja....


    blomberg gewinnt mit 31 zu 27

  • Ok, der THC hatte nur eine sehr kurze Bank - 9 Feldspielerinnen und eine Torhüterin.

    Dies kann aber nicht der Grund sein, dass sich die Rumpftruppe praktisch über 60 Minuten hängen lässt. Da gibt es Abstiegskandidaten, die geben alles bis zum Spielende - egal wie hoch sie zurückliegen. Hätte die SG einen guten Tag erwischt und konzentriert bis zum Ende gespielt, so hätten es 20 Tore Differenz nach 60 Minuten sein können.

    Auch vom ehemaligen HB-Männchen Müller ist nichts mehr übrig geblieben. Es bleibt ein ratloser Trainer, dessen Mannschaft offensichtlich das spielt, was sie will. Von Taktik nichts zu erkennen. Ich bin gespannt, ob ein Neuanfang - mit oder ohne Müller (?) - gelingt. Ich wünsche es dem THC und dessen Fans. Die "rote Wand" hat mich stets beeindruckt.

  • Völlig verdiente Niederlage der SUN. Wenn man in der ersten Halbzeit den Gegnerinnen beim Tore werfen nur Spalier steht ist nichts zu holen. Halbzeit zwei hat dann gezeigt, dass man mit einer offensiven Abwehr und etwas Agressivität

    durchaus hätte Punkten können. Zudem Veit im Blomberger Tor sehr gut und ein starker Rückhalt.

  • Ok, der THC hatte nur eine sehr kurze Bank - 9 Feldspielerinnen und eine Torhüterin.

    Dies kann aber nicht der Grund sein, dass sich die Rumpftruppe praktisch über 60 Minuten hängen lässt.

    Ja, man hatte den Eindruck, dass beim THC überhaupt nix mehr stimmt: Vorn ein lustloses Hin-und-her-Gespiele mit halbgaren Würfen und Pässen ins Leere (bzw. direkt zum Gegner), keine Struktur im Angriff, fast nur ausrechenbare Einzelaktionen. Hinten eine Abwehr, die diesen Namen nicht verdient: Langsam auf den Beinen, kaum gegenseitige Hilfe, kein energisches Zupacken, so gut wie keine Stoppfouls - vom Rückzugsverhalten gar nicht zu reden. Für BBM ein lockeres Trainingsspiel, wie der Kommentator treffend bemerkte. Der Gipfel war schließlich, dass Müller im Interview auch noch versuchte, die Niederlage schön zu reden. Von wegen kämpferisches Auftreten - da muss er ein anderes Spiel gesehen haben. Mir graut es schon vor dem Heimspiel gegen Rosengarten ...

  • Nachtrag: Müller redet seit geraumer Zeit vom Umbruch, der beim THC stattfinden müsse - wieder einmal. Der wievielte Umbruch hintereinander ist das nun schon - und keiner hat etwas gebracht, im Gegenteil: Hinsichtlich Zusammenhalt. mannschaftlicher Gechlossenheit, Kampfgeist, Fight um jeden Ball bis zur letzten Minute (das viel beschworene THC-Gen) - von derartigen Tugenden hat sich die Mannschaft trotz aller Versprechungen des Trainers immer weiter entfernt. Und welche gute Spielerin mit echten Führungsqualitäten hat Lust, beim THC aufzuschlagen, wenn sie solche Spiele sieht wie diese Woche? Ich bin sehr gespannt, wen Müller noch an Land zieht und ob der nächste Umbruch wirklich etwas bringt.

  • vlt. wird nur was falsch verstanden-

    der gemeinte umbruch müsste müller selbst betreffen....

  • Tja auch das Spiel wurde vom BSV gewonnen , Super Mädels !!!! Und die Bank war auch nicht so besetzt... 11 Spielerinnen waren dabei... Mieke und Mia saßen zwar auch mit drauf , haben aber nicht gespielt... sie sind noch nicht ganz soweit... Sie sollten auch nur im Notfall eingesetzt werden...

    Tja der THC scheint im Moment nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein.... Ein Umbruch ist zwar gut und schön , aber man sollte sich im klaren sein , dass man dann international erstmal nicht spielt... Außer man holt solche Verstärkungen , die gleich einschlagen und man Spiel um Spiel gewinnt..... woran ich aber nicht glaube...oder man schraubt die Erwartungen allgemein zurück.

  • müller scheint ja ähnlich wie fuhr vlt. ein excellenter fachmann zu sein, aber auch sicher ein alleinherrscher der wohl kaum widerspruch duldet- schon gar nicht von spielerinnen-

    da wird bei beiden oft genug kolportiert, dass es mit spielerinnen stress gab- womit ich keinsefalls sagen will, dass immer die trainer schuld sind.


    allerdings ist sowas recht oft eine fragile sache- solange erfolg ist, wird viel darunter eingeordnet, bleibt der erfolg aus,

    geht der deckel hoch weil dann etlich dampf ablassen, manche in interviews -manche auf dem spielfeld.


    fuhr hat blomberg sehr viel gebracht- allerdings war seine zeit abgelaufen, weil einfach die selbst bei spielen deutlich zu hörenden teilweise unflätigen kommentare bzgl. spielerinnen oder spielsituationen einfach nicht mehr zeitgemäss waren.

    ähnliches dürfte bei müller gelten - früher mehrfach unorthodoxe herangehensweise bei der spielerinnenaquise und entlohnung derselben, erfolg vorhanden selbst international, aber irgendwann kam vor 1-2-3 jahren der turnaround zum normalen hanballleben im qualitativ fast niemandsland - dann fängt der ball an zu rollen...resultat : siehe leistungen / spielerinnenwechsel in letzter zeit. sein typus handballtrainer ist in der form aufgebraucht- ich gehe davon aus, dass er in seiner laufbahn den zenit längst überschritten hat.

  • also das der müller nicht mehr der trainer auf top niveau ist, wurde schon vilefach in den letzten 1-2 jahren diskutiert und dem kann ich auch was abgewinnen. deine aussage zum fuhr kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen..... fuhr hat bekanntlich aus allen mannschaften in der fbl, die er trainierte, immer eine bessere mannschaft gemacht und wurde in dortmund verlustpunktfrei meister und ist in diesem jahr in der chapions league weiter gekommen, als je eine deutsche frauen mannschafte jemals gekommen ist. !!

    Würde ich jetzt nicht als "nicht mehr zeitgemäß...." bezeichnen wollen!?! der umgang von fuhr mit seinen spielerinnen, sportlich oder persönlich... sei hier mal nicht bewertet....

  • gut- aber grad das bezeichne ich doch als "nicht mehr zeitgemäß" , wie er mit den spielerinnen umgeht.


    und da braucht man kein prophet zu sein - ich hab ja sogar angegeben, dass fachlich beide oben anzusiedeln sind-

    um zu sehen, dass sich die art und weise aufbraucht mit der zeit. die spielerinnen lassen sich das auch heutzutage nicht mehr endlos gefallen- unabhängig davon, dass fuhr die spielerinnen besser macht und erfolge hat. für mich heisst es aber nicht gleichzeitig, dass die spielerinnen spätestens mit betreten des spielfeldes ihre achtung udn ehre abgeben müssen-

    und bei den "schimpftiraden" findet dann nichts anderes statt. vlt. nicht mehr so viel wie früher, aber den respekt den man selbst einfordert (auch fuhr-siehe die 2 abgänge nach bietigheim) die sollte er generell den spielerinnen doch auch geben.

    was im fussball für mich typen wie mourinho, magath und co sind, dafür steht für mich dann in der behandlung seines personals zb. fuhr, petkovic udn co im handball- 10 stufen niedriger weils um wesentlich weniger geld geht, deswegen werden die beim fussball auch noch schneller getauscht- die können sich das finanziell leisten, im handball eher nicht.


    es heisst doch nicht, dass es schlechte menschen sind, aber heutzutage ist ein trainer kein heiliger mehr und muss sich auch änderungen in der gesellschaft anpassen.

    das machen trainer die ihr personal oftmals öffentlich runtermachen für mich halt nicht so unbedingt.

  • ich habe extra bei meiner antwort darauf geachtet, fuhr rein sportlich zu betrachten und zu bewerten und sein "persönlicher" umgang mit jungen spielern nicht mit einzubeziehen. darüber haben wir hier schon mehrfach diskutiert und das sogar - in meinen augen - bis unter die gürtellinie.

    fuhr war immer für die vereine ein topp trainer, bei dem er die erfolge erzielt hat......

    das würde ich auch hier gerne sportlich so stehen lassen wollen.

    alles andere zu veruteilen steht mir nicht zu!

  • er mag auch in metzingen ein top-trainer gewesen sein, ohne die grossen erfolge.

    meine these geht ja dahin, dass die zeitfenster der grossen erfolge dieser traienr nicht mehr so lang sind,

    da dies treue vorbehaltlose folgen der spielerinnen eher abnimmt mit den umgangsformen.

    da sieht man bei fuhr m.e. die ersten kratzer in der erfolgsbilanz- obwohl die ergebnisse auch diese saison

    immer noch top sind.


    anderer meinung bin ich bei seinen umgangsformen gegenüber den spielerinnen-

    warum soll man das nicht deutlich ansprechen- er "spricht" seine spielerinnen doch auch vor den zuschauern an,

    für jeden zu hören udn oftmals mit dem berühmten fremdschämfaktor....

  • Ja, man hatte den Eindruck, dass beim THC überhaupt nix mehr stimmt: Vorn ein lustloses Hin-und-her-Gespiele mit halbgaren Würfen und Pässen ins Leere (bzw. direkt zum Gegner), keine Struktur im Angriff, fast nur ausrechenbare Einzelaktionen. Hinten eine Abwehr, die diesen Namen nicht verdient: Langsam auf den Beinen, kaum gegenseitige Hilfe, kein energisches Zupacken, so gut wie keine Stoppfouls - vom Rückzugsverhalten gar nicht zu reden. Für BBM ein lockeres Trainingsspiel, wie der Kommentator treffend bemerkte. Der Gipfel war schließlich, dass Müller im Interview auch noch versuchte, die Niederlage schön zu reden. Von wegen kämpferisches Auftreten - da muss er ein anderes Spiel gesehen haben. Mir graut es schon vor dem Heimspiel gegen Rosengarten ...

    Auffällig war auch, dass die LA-Position durch die beschriebene Spielweise komplett aus dem Spiel genommen wurde. Kim Braun war ca. 20-30 Minuten auf dem Feld und hatte soweit ich das gesehen habe, nicht eine einzige Offensivaktion.

  • Auffällig war auch, dass die LA-Position durch die beschriebene Spielweise komplett aus dem Spiel genommen wurde. Kim Braun war ca. 20-30 Minuten auf dem Feld und hatte soweit ich das gesehen habe, nicht eine einzige Offensivaktion.

    Im Prinzip hast du Recht. In HZ 1 einmal an Szikora gescheitert.

  • ich möchte dir hier ja auch nicht wiedersprechen, da haben wir anscheinend die gleiche meinung und wertschätzung... über fuhr.

    wollte aber nicht mehr dazu sagen und gerne sportlich diskutieren.


    ich glaube es auch richtig zu verstehen, dass du meinst, die genannten trainer ein gewisses alter erreicht haben und nicht mehr ganz so "up to date" sind, oder? würde ich beim müller auch sofort so unterschreiben aber fuhr würde ich "sportlich und fachlich" deutlich höher einstufen.

    aber vielleicht kannst du mir meine frage beantworten, warum wir in der fbl so wenig "erfolgreiche" weibliche trainer sehen? gilt übrigens auch für die nati der frauen....?

  • also ich würde die erfolge nicht daran messen, wass an titeln auf dem zettel steht-

    da müsste man zb. "negativ" bei müller anführen, dass längst nicht alle erfolge mit wirtschaftlicher korrektheit

    einhergingen.

    bei fuhr andersherum "positiv", dass er mit blomberg keine titel gewonnen hat, aber überragendes geleistet hat.


    müller zu seiner "zeit" sehr gut, fuhr danach auch sehr gut, fuhr bleibt ja evtl. noch der bereich "international".

    aber ich glaube eben auch, dass heutzutage trainer aus dem bereich wiegert-kehrmann-hinze-maschtke eher gefragt sind, weil sie m.e. einfach mehr "rüberbringen" an die fans, nebst sportlichen erfolgen.


    und bei den frauen denke ich, dass das gebilde dhb längst noch nicht so weit ist, wie sie in dem bereich sein müssten.

    um das trainerbeispiel zu nehmen, sie waren bei müller,sind zu fuhr übergegangen und noch nicht bereit in die neue generation zu "investieren". dies würde auch bedeuten, mal mit ein bisschen ruhe udn geduld auch auf eine trainerin setzen.

    die leverkusen- konnektion, die m.e. viel für den handballsport frauen geleistet hat, aber seit geraumer zeit viel zu oft

    überboarded, nimmt möglichen trainerinnen einfach zu viel luft auf einem möglichen weg nach oben. quotenregelung gibts m.e. in vielen bereich ohne absoluten hintergrund (und nur der quote wegen) , im sport wäre sowas für mich zumindest vom grundprinzip zunäcsht mal die erste wahl, auch im gesamten staff.

    und- wie siehts da seit jahrne aus bei der frauen - nati ?

    manchmal hat man das gefühl, dass sich im frauenbereich personen seit jahren "tummeln" , weil sie im männerbereich zu viel konfrontation fürchten.

    bei den frauen kann man sich doch sicher sein, dass sie als anhängsel beim dhb ein mauerblümchendasein führen,

    also auch für beteiligte ein relativ ruhiges leben.

    wer will da also gross was ändern ohne damit gleichzeitig auszulösen, dass es evtl. nicht jahrelang weiterhin so relativ ruhig dort bleibt und man sich nicht kümmern muss ?


    man sollte den fans nicht suggerieren wollen, dass es da keine möglichkeiten gibt- noch dazu ich die spielerinnen tatsächlcih wesentlich eloquenter gegenüber einer trainerin sehen würde, als im männerbereich das verhältnis trainer-spieler.

    bestes beispiel grade : würde eine solche "revolution" bei alfred denkbar sein wie bei einigen vorgängern- udn damit meine ich nicht nur prokop- denn bis vor einiger zeit ist der dhb auch bei den männern oft genug mit dem auswahlkriterium herangegangen " bloss keinen der widerworte gibt".


    ich sehe auch keine notwendigkeit, dass eine mögliche trainerin internationale erfahrung haben muss-

    war das bei den männern denn auch immer das auswahkriterium ?

  • kann ich zum teil nachvollziehen und auch verstehen, was die genannten trainer angeht!

    eine etwas andere wahrnehmung habe ich aber doch bei den trainer der jeweiligen natis.... ich hatte nicht den eindruck das es bei der auswahl darum ging, wer die wenigsten wiederworte geben würde... da hatte man ehr das problem "überhaupt" jemanden zu finden der es denn machen will und zwar in beiden bereichen m wie w . bin auch nicht der meinung, dass es da ein "relativ ruhiges leben" gibt, sonst hätte Henk seinen job nicht aufgegeben, oder?

    aber bevor ich wieder einen rüffel bekomme,....ja gehört hier nicht hin!

Anzeige