TuS Ferndorf 2021/22

  • Andreas Bornemann verlässt den TuS im Sommer. Das ist ein herber Schlag, auch wenn er in seinen bisherigen 11 Spielen diese Saison nicht an das Niveau der Vorjahre rangekommen ist. Dennoch ein absoluter Leistungsträger.


    Abgänge von Spielern im Leistungssport - normal, geschenkt. Abgänge von Leistungsträgern - auch geschenkt.

    Aber der Zeitpunkt der Verkündung ist für mich, euphemistisch gesagt, unglücklich.


    Man hört gefühlt den ganzen Januar über gar nichts, die Öffentlichkeitsarbeit wird immer schwächer - und anstatt der Verkündung eines Neuzugangs auf RM, nach dem das ganze Siegerland lechzt, wird die ewige Social-Media-Funkstille durch eine solche Abgangsmeldung durchbrochen. Ohne mir anmaßen zu wollen, Bornemann methaphorisch mit einer Ratte gleichzusetzen - so hat das Ganze doch etwas von der berühmten Redewendung mit dem "Sinkenden Schiff". Optimismus für die Rückrunde geht anders.

  • Der TuS Ferndorf verpflichtet für die Rückrunde Christoph Neuhold vom HC Elbflorenz!


    Das Flehen hier im Forum wurde erhört. Großen Respekt an die Verantwortlichen. Auch wenn er in dieser Saison nur wenige Spielanteile hatte, 423 Zweitliga-Tore in bisher 139 Spielen sind eine Ansage. Das ist, wie schon auf der Homepage getitelt wird, in der Tat ein spektakulärer Transfer. Jetzt muss er nur noch zünden.


    Der wohl wichtigste Satz der Meldung auf der Homepage ist aber meines Erachtens nach:


    „Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Partnern und Sponsoren, die mit ihren Zusagen einen ganz wichtigen Beitrag zur Realisierung des Transfers leisten,“ ergänzt TuS-Geschäftsführer Dirk Stenger."


    Denn das heißt, dass genau das geschehen ist, was ich mir im Posting vom 28.11. gewünscht hatte - daher auch ein großes Dankeschön an die (unbekannten) Gönner.

  • Das einzige Saisonspiel, dass einen Teaser verdient hat - Auswärts in Hagen

    Freitagabend, wie das duftet. Es steht es an, das wohl größte, hitzigste und traditionsreichste Handball-Derby Südwestfalens. Sorry @Gummersbach, aber die Eintracht aus Hagen gegen den TuS Ferndorf - das ist seit Jahrzehnten eine Nummer für sich! Hatte man schon oft unterschiedliche Ausgangslagen als Konstellation, waren die Vorzeichen wohl lange nicht mehr so wie vor diesem Freitagabend: Der TuS reist als Tabellenletzter und deutlicher Außenseiter zum hoch empor gekletterten und finanziell aufgeblasenen Überraschungsteam aus der Krollmann-Arena.


    Früher sind busseweise die rotweiß-gekleideten Anhänger aus dem Siegerland in den Gästeblock der Enervie-Arena gepilgert. Und ab und zu ist, lange her, auch mal ein vereinzelter grün-weißer Bus die umgekehrte Strecke gefahren. Doch diesmal stehen die Vorzeichen da anders. Was hat es von den Fanclubs des TuS in der Vergangenheit für phänomenale Choreographien in Hagen gegeben! Wohl dem, der da nicht im Gästeblock saß, sondern dieses Spektakel von den anderen Tribünen aus bewundern konnte. Aber auch das wird dieses Mal vermutlich anders sein. Ob das Derby seine alte Strahlkraft auf die Handballfans und die aktiven Vereinshandballer aus Sauer- und Siegerland entfalten wird, wird sich zeigen.


    Die (sportlich) größten Partien im Ischeland sind meinem Empfinden nach in den Jahren 2010-12 und 2014-16 geführt worden - teilweise über 10 Jahre her. Fans, die schon damals dem TuS anhingen, haben mal Levent Cengiz zu Hassen gelernt - natürlich nur im sportlichen Sinne. Eine intensive Beziehung eben. Man ist zwar seit den Genannten längst nicht in jeder Spielzeit aufeinandergetroffen, aber doch eben in genug um zu sagen, dass es ein großes Spiel im Handball der Region Südwestfalen ist.


    Aber wenn man mal auf Stimmenfang rund um die Stählerwiese geht, hört man bei Einigen mittlerweile den Zweifel raus, ob das anstehende Spiel nicht für einige Jahre das letzte (Pflichtspiel-)Aufeinandertreffen gewesen sein könnte. Steigt der TuS ab? Die Eintracht womöglich sogar auf? Und wenn der TuS absteigt, zerfällt er dann durch die Abgänge der zahlreichen "Externen" im Kader - haben die Lust auf dritte Liga? Fragen über Fragen. Eine erster kleiner Teil der Antworten findet sich Freitag, 19:30 Uhr in der Ische. Hoffentlich wieder mit Andreas Bornemann.

  • Yepp, Du hast recht mit all Deinen Aussagen, Andi.Waffen57 - aber, .....


    Die Handballfans die in den 80-er Jahren den Handball in Hagen verfolgt haben, trauern eher dieser Zeit hinterher. Und zu dem Zeitpunkt spielte der TuS in Verbands- und Oberliga. Zwischenzeitlich hatte man den Vorsprung der Ischeländer auf-, ja teilweise hatte man sie sogar überholt. Dass nun ein finanzkräftiger Sponsor den Grün-Gelben das Überleben sichert - so what. Wir würden uns doch in und um Kreuztal das berühmte zweite Loch in den Bauch freuen, wenn z.B. eine Krombacher Brauerei mal den großen Geldbeutel rausholen würde.


    Was ich aber aktuell überhaupt nicht begreife, ist die Stimmungslage in der werten Anhängerschaft. Wenn man, so wie Du es in Deinem Post auch beschrieben hast, mal das Ohr reinhält, so tritt da ein negativer Singsang zu Tage der mir gar nicht gefällt. Scheinbar ist es in Mode gekommen, an allem und jeden herum zu kritisieren. Wie auch in der Gesellschaft im Allgemeinen sucht man meist immer erst nach negativen Ansatzpunkten. So auch vergangene Woche, als man die unangenehm zu bespielende Eisenacher Truppe am Rande einer Niederlage hatte. Aber, über was wird geredet - richtig, ausschließlich auf den letzten zehn Minuten wird rumgehackt.


    Von daher sollte alle die, die es mit den Rot-Weißen halten, ........ - die Aussage verkneife ich mir.

    Viel mehr würde es mich freuen, wenn die Mannschaft sich für den Aufwand mal belohnt, und sich gegen Hagen und Hüttenberg so teuer wie möglich verkauft. Denn was keiner sehen möchte (und DA bin ich durchaus auch mal kritisch), ist so ein katastrophaler Auftritt wie vor Weihnachten beim VfL Gummersbach. Denn was jetzt nur noch zählt ist bedingungsloser Kampf. Und wenn es dann am Ende eine Etage tiefer geht, hat man zumindest alles reingeworfen.


    Zum Thema Drittliga-Kader bin ich auch nicht allzu pessimistisch. Da gibt es meines Erachtens nach ein Korsett auf das man bauen kann. Damit sollte zumindest das zwischenzeitliche Überleben in Liga Drei gesichert sein (falls es denn überhaupt soweit kommt). Immer öfter musste ich in diesem Zusammenhang an Spenge denken. Ein gallisches Dorf in OWL, das über Jahre Zweitligist war, dann aber einen harten, steinigen Weg bis in die Oberliga antreten musste. Inzwischen sportlich konsolidiert, klopfen die Spenger wieder an das Tor zur zweiten Liga. Vielleicht geht der TuS Ferndorf ja am Ende auch einen ähnlichen Weg - ich wäre dabei !!

  • ferndorf gewinnt in hagen....29 zu 19....respekt

    hagen oft von der rolle in dem spiel- und 2. hz komplett ohne tw- leistung

  • Und Ferndorf mit viel Euphorie und Einsatz verdient gewonnen

    War gut anzusehen

    Hagen hatte nicht den besten Tag heute was nicht die Leistung des TuS schmälern soll

  • Glückwunsch nach Kreuztal!

    Das waren heute starke Ferndorfer gegen schwache Hagener. In der Abwehr waren meiner Meinung nach beide Mannschaften heute sogar relativ gleich gut, aber bei der Eintracht war heute im Angriff überhaupt keine Struktur (vielleicht wegen Doppelausfall auf RM?), während bei Ferndorf die Artillerie entsandte. Ähnliches Bild auch im Tor, wo Mahncke keinen Zugriff hatte und Grzesinski merkwürdigerweise kaum Einsatzzeit hatte, während Puhl fast jeden zweiten Ball gehalten hat. Jedenfalls klar verdienter Sieg des TuS, auch in der Höhe.

  • Anmerkung am Rande:

    Unter die "normalen" Fans des TuS hatten sich diesmal (offensichtlich aus dem balltretenden Sport kommende) Fans gemischt, die zwar ordentlich Support geleistet haben, sich aber gleich mehrmals den Lapsus leisteten, die Hagener mit einem Borstentier in Verbindung zu bringen.

    Da ist schon Fremdschämen angesagt.

    Diese Personen sind bei uns in der Halle nicht zu sehen.


    Ansonsten bleibt zu sagen, dass der Mannschaft in dieser Saison bislang vor allem "Fauli" als routinierter Lenker gefehlt hat und dies leider auch weiterhin der Fall sein wird. Mit Christoph Neuhold scheint allerdings ein Ersatz gefunden zu sein.

    Ob dadurch der Knoten endgültig geplatzt ist, wird sich zeigen, wobei dies noch 12 Tage dauern könnte (Hüttenberg und C.....).

  • Ein sensationeller Sieg im Ischeland! Völlig egal wie die Saison am Ende ausgeht, man hat das Gesamtduell beider Spiele gegen Hagen in der Saison 21/22 mit Sage und Schreibe 9(!) Toren gewonnen. Das ist eine Genugtuung sondergleichen für das bisher geschundene rot-weiße Handballherz.


    Neuhold kann zum entscheidenden Faktor werden. Ohne mir da selbst auf die Schulter klopfen zu wollen - aber es ist genau wie ich vor einigen Monaten schrieb. Die von ihm verkörperte Mischung aus Präsenz, Emotionalität und Ruhe, das klassische Leitwolftum eben, ist das entscheidende Puzzleteil, dass diese Mannschaft braucht(e). Wohl zum Schaden von Siegler und Diebel, aber sei's drum. Was zählt ist der Klassenerhalt.


    Wir haben gestern ein herausragendes Spiel von Julian Schneider gesehen.

  • Das für Samstag angesetzte Spiel gegen Hüttenberg fällt aus.


    "Unsere medizinische Abteilung hat den Großteil des Lizenzkaders für wettbewerbsunfähig empfunden, so dass wir von der HBL-Regelung Gebrauch gemacht und eine Spielverlegung beantragt haben", so TVH-Geschäftsführer Fabian Friedrich.


    Wann kann Dominik Mappes eigentlich wieder eingesetzt werden?

  • Das ist eine bittere Nachricht für den TuS. Andererseits steht so nach der Lübeck-Partie das nächste Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Emsdetten an. Das müssen wir gewinnen. Vielleicht sollte der Verein daher jetzt schon mit größer angelegten Mobilisierungs-Kampagnen beginnen, um endlich nochmal den Hexenkessel Stählerwiese zu reaktivieren. Ein bisschen Marketing, ein bisschen Special-Aktionen, wie auch immer. Bekannte, die in Hagen in der Halle waren, ließen verlauten, dass die Ferndorfer Stimmung dort besser gewesen sei, als bei jedem bisherigen Heimspiel. Bei Sportdeutschland konnte man das zwar so nicht wahrnehmen, aber:


    Nicht nur das Sportliche, auch diese weitere Stellschraube muss angezogen werden, will man wirklich unbedingt die Klasse halten. Der Hexenkessel war früher wichtiger Bestandteil Ferndorfer Heimsiegserien. Wie heißt es beim Handball doch immer so schön? Alle in die Halle! Gebt euch alle, die das hier lesen, einen Ruck zum Emsdetten-Spiel. Und ich weiß, dass es viele lesen.

  • Mit dem Ausfall des Lübeck-Spiels steigt die Anspannung vor Emsdetten am Samstag beinah unermesslich. Die enorm wichtige Partie ist die Erste seit der Sensation in Hagen, deren Schwung man mitnehmen wollte. Man hat nun keine Generalprobe und keine Standort-Verortungen mehr gehabt. Das vermeintliche Decision Game dieser Saisonphase gegen den TVE muss im ersten Versuch gestanden werden.


    Gelingt das, wäre es der zweite Sieg in Folge - zum ersten Mal in dieser Saison. Das wäre ein erster, winziger Befreiungsschlag von diesem Gefühl der Niederlagen. Und man wäre auf 3 an Emsdetten ran - bei zwei Spielen weniger. So sieht der Kampf um den Klassenerhalt aus. Gewinnt es, Jongens.

  • Da ist er, der erste zweite Sieg in Folge! Und als wäre mein Geschreibe erhört worden - wohl zum ersten Mal in dieser Saison konnte man in Kreuztal wieder den Hexenkessel Stählerwiese erleben. Obendrein entpuppt sich der schon viel geschundene Niklas Diebel als spielstarker Assist-Geber. J. Schneider ist in zwei Spielen mit enormem Druck in die Rolle des Spielmachers hineingewachsen, wie es wohl nur wenige für möglich gehalten hätten.


    Eine Mannschaft Puhl-Eres-Bornemann-Schneider-Neuhold-Ten Velde-Michel mit Koloper als Angriff-Abwehr-Wechsel ist zu stark, um abzusteigen. Strakeljahn kommt auch noch zurück. Was die Starting-7 und die 3-4 Spieler dahinter angeht, sind andere Teams deutlich schwächer. Aue und Dormagen sollte man relativ problemlos hinter sich lassen können.


    Ich bleibe bei meiner Prognose aus dem Winter, dass das Hinzufügen eines Spielers Format Neuhold das entscheidende Puzzlestück war - wir werden die Klasse halten, kommt nicht irgendetwas (wie Verletzungen) dazwischen. Und dabei hat der Gute am Samstag nicht mal gespielt. Es ist wohl zu nicht unbedeutenden Teilen auch der Spirit, das Momentum.


    Das brauchte diese Mannschaft. Und das haben wir jetzt.

  • Zum ersten Mal seit dem 6. Spieltag der Vorsaison, seit dem 31.10.2020, siegt der TuS wieder 3x in Folge. Damals: 2x Heim, 1x Auswärts, diesmal: 2x Auswärts, 1x Heim!


    Koloper und seine beiden "Söhne" Michel und Duvancic sind im Innenblock ein enorm starkes Trio geworden. Man hat heute Koloper mit Duvancic, Koloper mit Michel und Duvancic mit Michel auf dieser Position gesehen. Alle Kombinationen haben nahtlos funktioniert und sich besetzungsübergreifend immer weiter gesteigert. Laut DHB-Seite hat Duvancic eh bis 23 Vertrag, verlängert mit den anderen Beiden! Der "Wissens-Weitergabe-Prozess" auf Hinten Mitte ist lange nicht abgeschlossen. Da geht immer noch mehr...


    Chapeau auch an die beiden Gegenstoßpässe von Puhl und Matchwinner Rottschäfer, die jeweils zu wichtigen Toren führen. Das sieht nach hervorragendem Torwarttraining aus.


    Mit Voss-Fels könnten wir noch eine Menge Spaß haben.

  • Die jüngste sportliche Entwicklung entstellt jeden, der noch Ende vergangenen Jahres ernsthaft an Robert Andersson gezweifelt hat, als fachlichen Taugenichts. Dieser Trainer ist ein Geschenk sondergleichen für einen Verein wie den TuS und man sollte ihn, vor allen Spielern, an oberste Stelle der Prioritätenliste für Vertragsverlängerungen setzen.


    Alle. Hüte. Ab. Wahnsinn, was wir da gerade geboten bekommen.

  • Beeindruckend wie Ferndorf die Abstiegsplätze in den letzten Spielen verlassen hat. Kann man nur den Hut ziehen! Auch die Rückkehr von Strakeljahn ist enorm wichtig für die restliche Saison.

  • Mit dem Ausfall von Rutger ten Velde setzt sich die scheinbar nicht endende Verletzungsmisere weiter fort.


    Nun wird also der mit Abstand torgefährlichste Spieler (120 Tore, "2. Platz": 61) fehlen. Die Mannschaft ist heute am frühen Morgen wieder eingetroffen und wird so wenig Zeit haben, sich auf Samstag vorzubereiten.


    Was in den letzten fünf Spielen auffällig war: Die Mannschaft "wollte" einfach mehr als der jeweilige Gegner. Ob mit dem Ausfall eines Mentalitätsmonsters noch genügend andere übrigbleiben, wissen wir übermorgen um 21:00 Uhr...

Anzeige