TuS Ferndorf 2021/22

  • Wow! Was ein Transfercoup! Der TuS holt einen Spieler, der in der laufenden Champions League-Saison 2 Tore gegen Flensburg erzielt hat und allgemein 6 Saisons Europapokal-Erfahrung vorweisen kann. Das ist ein sensationeller Transfer. Die Umstände mit dem Ukraine-Krieg sind natürlich barbarisch - vor allem wenn man bedenkt, dass die Stadt seines vorherigen Vereins nur wenige Kilometer von der Front weg liegt und auch schon beschossen wurde. Aber rein pragmatisch aus der Sicht des TuS ist es unglaublich positiv - das ist wohl der hochdekorierteste Spieler, den man bisher überhaupt an Land ziehen konnte.


    Ein riesiges Kompliment an die Verantwortlichen und die Möglich-Macher des Transfers.

  • Den Nachfolger von Rutger ten Velde (für die nächste Saison) stellt man jetzt auch vor:


    Es ist der portugiesische Juniorennationalspieler Gabriel da Rocha Viana (VfL GM II).

  • Den Nachfolger von Rutger ten Velde (für die nächste Saison) stellt man jetzt auch vor:


    Es ist der portugiesische Juniorennationalspieler Gabriel da Rocha Viana (VfL GM II).

    Könnte man daraus schließen, dass der (bisher noch nicht vom Verein bestätigte) Ukrainer nur wie Neuhold für den Rest dieser Saison bleibt? Ansonsten wäre er ja sicherlich Ten Veldes Nachfolger #1 - und der nun verkündete junge Portugiese eben das Backup.

  • Für Gabriel wäre die Nr.2 in einer Zweitligamannschaft ja schon der nächste Schritt.

    Ohne den möglichen Aufstieg hätte er ihn bei uns gemacht. Vielleicht sieht man ihn wieder ;)

  • Könnte man daraus schließen, dass der (bisher noch nicht vom Verein bestätigte) Ukrainer nur wie Neuhold für den Rest dieser Saison bleibt? Ansonsten wäre er ja sicherlich Ten Veldes Nachfolger #1 - und der nun verkündete junge Portugiese eben das Backup.

    Vertragsmäßig gibt es da nichts, das ist wie ein "Gastspiel" und wie lange es dauern wird, weiß derzeit niemand, Das hat ja auch in erster Linie mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Genauso ist es ja auch mit dem Torhüter in Wetzlar oder dem Spieler in Dormagen, die Situation ist da ebenso.

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Vertragsmäßig gibt es da nichts, das ist wie ein "Gastspiel" und wie lange es dauern wird, weiß derzeit niemand, Das hat ja auch in erster Linie mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Genauso ist es ja auch mit dem Torhüter in Wetzlar oder dem Spieler in Dormagen, die Situation ist da ebenso.

    Vielen Dank für die Aufklärung!

  • Würde man im Januar 22 einen solchen Spieler wie damals Stojcevski zur Mannschaft hinzufügen - die Mannschaft würde mit an Garantie grenzender Sicherheit die Klasse halten.

    Ob ich wohl Recht behalte? Es sieht aktuell gut aus. Diesen Spieler hat man mit Neuhold hinzugefügt - und der Effekt ist bemerkenswert.


    Puhl und Andersson sind diese Saison beide im Internet von "Experten" angezählt worden, beide waren heute die Garanten des Sieges. Sensationelle Leistung von Puhl.

    Persson fängt zur Überraschung vieler an - spielt eine gute erste Hälfte - und dann bringt Andersson in Halbzeit 2 J. Schneider auf die Mitte, der das Spiel "aus dem Nichts" im Sinne eines Spitzenspielers nach Hause lenkt. Kompliment auch an seinen Bruder. Bornemann war schwach, Voss-Fels durchwachsen - L. Schneider heute mit genau zum richtigen Zeitpunkt mit einem bärenstarken Spiel. Auf beiden Rückraumpositionen haben alle 3 im Kader stehenden Akteure gespielt. Mir gefällt die Rotation Anderssons, und mir gefällt noch besser, dass sie punktetechnisch funktioniert.

  • Zur HZ1 des Eisenach-Spiels: Bitter, dass Duvancic nicht dabei ist. Gegen die 5:1 Deckung hätte man hervorragend mit 2 starken Kreis den Vorne vor defensiv zwingen können. Die 6:0 stand im Positionsangriff eigentlich stark, war aber ohne jegliche Torhüterleistung dahinter. Viel zu viele Ballverluste gegen die 5:1 und daraus resultierend Gegenstoß-Tore. Wenn es schlecht läuft, spielt jetzt jeder Gegner diese Deckung gegen uns. Zu keinem Zeitpunkt hat man konsequente Lösungen gefunden. Dabei hat man doch sicher die ganze Woche gegen 5:1 trainiert...?


    In HZ2 bricht man dann ähnlich vernichtend auseinander wie in HZ2 der Hinspiele gegen Emsdetten und Gummersbach. Das darf so einfach nicht passieren, passiert nun aber schon zum dritten Mal.


    Kasai hat in den wenigen Szenen die er hatte gezeigt, dass er der technisch stärkste Spieler der Mannschaft ist. Warum kriegt er keinen einzigen Schuss aus dem Positionsspiel? Vielleicht sollte man die restlichen 7 Spiele die er machen darf für dann aufsparen, wenn man die Entdeckung macht, dass die Außen auch am Angriffsspiel teilnehmen dürfen. Warum nutzt man die eigentlich so starken Außenpositionen das gesamte Spiel über so gut wie gar nicht? Wieviele Schüsse sind für die Außen freigespielt worden? Desaströs.


    Ten Velde sollte endlich das 7M-Recht entzogen kriegen. Er verschießt die konstanter, als er sie reinmacht. Das Thema "7 Meter" ist beim TuS diese Saison zweitligaunwürdig.


    PS: Wo war Lucas Puhl? Warum überrascht der TuS Ferndorf seine Zuschauer immer wieder damit, dass eigentlich als nicht-fehlend genannte Spieler plötzlich nicht auf der Platte stehen? Auch das ist der 2. Liga unwürdig.

  • Die ganze Woche 5:1 trainiert ??

    Wir haben am Freitag in Nordhorn gespielt - für die zwei, drei Tage Training (und somit keine Woche !) war der Ansatz echt gut ; Umsetzung dann leider oft zu kopflos.


    Das Fieber, welches Lucas Puhl kurzfristig ins Bett zwang, muss sich Deiner Meinung nach also demnächst zwei Tage im Voraus ankündigen, damit die Zuschauer auch bestens im Bilde sind ??


    Komm mal runter - Du schreibst ansonsten SO fundiert und informiert ; nach einer (zugegebenermaßen desaströsen) Niederlage alles in Frage zu stellen geht (mir persönlich) eindeutig zu weit !!


    Ich bin auf jeden Fall weiterhin davon überzeugt, dass wir mit diesem Kader und diesem Trainer am Ende über dem Strich stehen. Auch wenn ich für heute maßlos enttäuscht bin.

  • Ich bin auf jeden Fall weiterhin davon überzeugt, dass wir mit diesem Kader und diesem Trainer am Ende über dem Strich stehen. Auch wenn ich für heute maßlos enttäuscht bin.

    Da gehe ich selbstverständlich mit - sollte mein Post einen anderen Eindruck erweckt haben, war das wohl ein wenig der Frustration kurz nach Abpfiff geschuldet. Natürlich wirft man nach einem schlechten Spiel nicht alles übern Haufen. Und Danke für das Kompliment; trotz jeglicher "Fundierung" war es mir aber heute schlichtweg nicht möglich, die Ursachen des Einbrechens in der ersten Hälfte von Hälfte 2 zu identifizeren. So wie eben schon 2x in dieser Saison.


    Aber sei es drum, was jetzt zählt sind Punkte am Samstag gegen die Eulen. Hoffentlich vor voller Halle. Und hoffentlich wieder mit Lucas Puhl...

  • Mehr als solider Mann in der Abwehr. Vorne aber klare Nr.3 in Emsdetten.

    Da bekommt ihr einen sehr guten Abwehrspieler mit großem Einsatzwillen. Auch vorne finde ich ihn gut am Kreis. Konnte dort aber nur selten glänzen, weil immer Schwabe/Stüber gesetzt sind. Wenn er mal am Kreis spielen durfte, hat er mit einer guten Quote überzeugt. In Emsdetten verstehen viele nicht, warum er gehen muss???

  • Als wäre mein unflätiges Gezeter erhört worden: Die beiden Ferndorfer Außen Ten Velde und Eres mit 7 und 9 Toren gegen die Eulen aus dem Spiel heraus. Auf das Debakel folgt eine herausragende Partie.


    Bekäme man Leistungen wie die Siege am Samstag und in Nordhorn konstant abgerufen; man würde um Platz 6-9 spielen. Wer weiß, vielleicht kann diese Konstanz ja in der kommenden Saison etabliert werden, sollte Andersson bleiben. Unrealistisch wäre das jedenfalls nicht.

  • spiel hat aber auch gezeigt wie wichtig ein Bornemann auf RR in guter Form ist. Gibt es da schon einen Ersatz?


    Die Eulen waren auch recht hüftlahm in der Abwehr, kann mir nicht vorstellen, dass Persson gegen viele Teams so erfolgreich freigeistern darf. Oder liefert er auf dem Niveau vom Samstag öfters ab?

  • spiel hat aber auch gezeigt wie wichtig ein Bornemann auf RR in guter Form ist. Gibt es da schon einen Ersatz?

    Naja, gegen das Top-Team Nordhorn gewinnen wir trotz einer schwachen Bornemann-Leistung mit 0 Toren. In meinen Augen hat Voss-Fels zweifelsohne das Potential, in Bornes Fußstapfen hineinzuwachsen. Der ist ähnlich schussstark - vielleicht noch einen Ticken beweglicher, aber muss natürlich noch immens reifen. Meine (unrealistische) Wunschlösung als Nachfolger wäre GM's Rentner Bozovic. Da wird es vermutlich für die 1. Liga nicht mehr reichen, in der 2.HBL ist er aber nach wie vor eine Institution. Und er könnte einfach an seinem aktuellen Wohnort wohnen bleiben. Man darf ja träumen... ;) Ein RR-Trio Voss-Fels, L. Schneider und Bozovic wäre jedenfalls gleich variabel in der Spielanlage wie zur Zeit und kein deutlicher Qualitätsabfall zu dieser Saison. Aber lassen wir die Verantwortlichen mal wurschteln und sehen dann, was rauskommt. Fürchten muss man sich vor dem Borne-Abgang jedenfalls für meine Begriffe nicht.


    Und zu Persson: Da sind wir beim angesprochenen Thema der Konstanz. Er hat sehr gute Spiele (zB. Nordhorn, Eulen), aber auch viele durchschnittliche oder spielt gar nicht erst. Für meine Begriffe hat man mit Strakeljahn, Persson und J. Schneider zwar drei solide Spielmacher, aber nur der letztgenannte liefert wirklich regelmäßig - wobei auch er gegen Eisenach einen schwarzen Tag hatte. Sollten die ersten beiden bleiben, wird Andersson sie nächste Saison sicherlich zu eben genau dieser größeren Konstanz entwickeln können.

Anzeige