HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

  • Ganz wichtige Vertragsverlängerung! Langsam steht der Kader. Die HSG scheint sich dieses Jahr etwas mehr Zeit zu lassen. Interessant wird es auch noch was auf Rückraum Mitte passiert. Feld wird mindestens 6 Monate oder länger fehlen. Ob die HSG da nochmal tätig werden wird oder ob man dies intern regelt? Vielleicht bekommt Miedema ja noch einen Vertrag bis Jahresende.

  • selbst letztes jahr hat die hsg sich schon emsig bemüht, ob das aus ihren augen erfolgreich war, können nur sie selbst beurteilen.

    auch dieses jahr glühen da zumindest schon jetzt wieder die drähte , wenn man den aussagen der spieler selbst glauben darf- ist für mich auch nachvollziehbar.

    sollten sie aufsteigen, wäre ein zusätzlicher mittelmann ein muss.

    ich glaube auch, dass die hsg bisher im sportlichen udn damit verbundenen finanziellen bereich sehr gute arbeit leistet- sonst stünde man derzeit nicht dort oben- egal ob man letztlich den aufstieg packt.

    wenn man nicht mit geld punkten kann, mit dem für hbl2 überragenden trainer auf jeden fall- dessen netzwerk noch dazu anerkannt sehr gut ist.

    vorlicek hätte man sicher gern behalten, ich schrieb damals schon, dass man da keine chance hatte weil es eine entscheidung war, die mit persönlichen sachen zu tun hatte, dokumentiert sicher auch durch die sehr schnelle vorzeitige vertragsverlängerung in hagen.

    weber hielte ich für einen spieler, den man bei aufstieg halten müsste. seine interviews vorher hörten sich auch immer so an, als ob er nach der spielerkarriere in nordhorn auch noch in den anlern-bereich trainer einsteigen könnte. ich wäre verwundert, wenn er dann nochmal wechseln würde.

  • Die HSG hat sich von Vorlicek getrennt, nicht Vorlicek von der HSG. Er wäre gerne geblieben, weil er sich hier immer wohlgefühlt hat, wie die meisten Spieler hier. Weber ist so gut wie weg nach der Saison. Die Aussagen von Kubes den Kader zu verjüngen, machen da auch Sinn.

  • sorry-

    nein, vorlicek hat der hsg früh mitgeteilt, dass er nicht verlängert und er woanders unterschreibt....

  • Lieber TCLIP, ich schrieb es schon vor langer Zeit: Vorlicek ist nicht freiwillig gegangen. Sprich mit ihm persönlich und hake mal deutlich nach. Alleine bei der damaligen Verabschiedung nach dem letzten Heimspiel konnte er den Schaum vorm Mund kaum verbergen.

    Zu Kubes: Völlig überschätzt und auch nicht in allen Mannschaftsteilen wohlgelitten.

    Zu den Finanzen: Solide aufgestellt, aber größtenteils Kleinvieh. Aus meiner Sicht, besser als ein Großer, von dem man abhängig ist, aber es fehlt an größeren Geldgebern. Immobilienklitschen aus Lingen, die örtliche Apo, der Rewemarkt mit zwei Filialen auf dem Trikot, das reicht nicht, um große Sprünge zu machen.

    Zum Kreis: Torbrügge hat sich vorne als klare Nr. 1 etabliert. Sein Vorteil ist, dass er Abwehr spielen kann und sich dort erstaunlich clever zeigt. Kalafut ist vorne vielleicht recht gut, hinten eine Katastrophe. Bei de Boer ist es umgekehrt, keinesfalls hat er Erstligaqualität.

    Zum Rückraum: Pöhle zeigt in Liga 2 endlich wieder seine Qualität, für die 1. Liga ist er zu lahm und zu undynamisch. Von Fontaine wünsche ich mir mehr, er wünscht sich wahrscheinlich mehr Einsatzzeit. Ich halte ihn für einen sehr tauglichen Spieler. Abgeklärt, wenig Fehler, feine Fackel. Hat das Pech, das Pöhle wieder sticht. Stegefelt hat sich gut gemacht, als Allrounder oder Backup einsetzbar. Patzel, wer soll das sein? Achja, das größte tschechische Talent. Possehl auf RR eine einzige Katastrophe. Für Liga 2 reichts irgendwie, für Liga 1 untauglich. Wasilewski kann ich nicht beurteilen. Spielt meist wenig, hat noch nie 1.LIga gespielt. Zeigt gute Ansätze, mehr derzeit nicht.

    Zu RM: Ter Wolbeck und Miedema für Liga 1 ungeeignet, Feld wird nichts mehr.

    RA, LA: Seidel ist ok, wenn er denn mal länger fit ist. Dahinter kommt ein junger Spanier. Weber wird wieder funktionieren, allerdings dachte man bei seiner Verpflichtung, man hätte einen intelligenten Mann evtl. für Sportlichen Leiter etc.. Getäuscht. Das passiert, wenn die Geschäftsführung keine Ahnung vom Geschäft hat. Reine Vertriebler. Visser ist ein Talent, auch nicht mehr.

    Trainerstab: Kubes ist ein introvertierter Grantler, Lucas ein Torwarttrainer, der kein Torwart war und Schumann ein Exspieler, den ich nicht beurteilen kann. War noch nie Trainer im Seniorenbereich.

  • Da kann man Skrbc eigentlich nur zustimmen. Kader ist für die 2. Liga Gut für die 1. Liga reicht es leider vorne und hinten nicht. Da reicht Torbrügge , Weber, Feld weiß man nicht wie gut er sich erholt, Fontaine sollte er wieder sein altes Leistungsvermögen wieder zurück bekommen definitiv nicht aus. Ich glaube finanziell geht es der HSG nicht so schlecht. Aber man hat ja schon ein paar mal hier gelesen das Bültmann und Co. es sich Fürstlich bezahlen lassen hat. Ich meine Talente oder auch fertige Spieler laufen genug rum die auch bezahlbar wären. Ich kann mir kaum vorstellen das Baijens z.b so viel Geld in Hamm verdient wo die HSG einfach nicht mithalten kann. Ich vermute einfach das Nordhorn leider vielleicht ihren Ruf weg hat bei den Spieler aufgrund der Verantwortlichen. Ich halte Nordhorn nämlich für Recht Lebenswerte Osnabrück Münster sind schnell erreicht und dann hat man ja noch die Niederlande direkt nebenan die wirklich schön ist.

  • lieber skrbc


    ich hatte es schon geschrieben- ich hatte das vergnügen über den persönlichen draht-

    deswegen auch die aussage : er hat selbst u.a. aus persönlichen gründen den weg nach hagen gesucht.


    wer ansonsten mit kubes nicht klarkommt, weiss zumindest scheinbar sportlichen erfolg und die person nicht zu trennen.

    vlt. sollte die hsg dann in ihre regularien aufnehmen, dass der trainer allen spielern und einigen speziellen fans gefallen muss.

    wie schlecht weil viel zu langsam torbrügge ist, konnte man in der hbl1 ja oft genug sehen, wie oft er seine fehler den mitspielern anlastet und die dann gestenreich anmacht genauso.

    der rest ist und bleibt für einen verein wie die hsg immer glückssache- auch mit dem einsatz von spielern, die eigentlich hbl2 format haben aber hbl1 spielen sollen, noch dazu man oft erst an den letzen spieltagen weiss, welche liga nächste saison ansteht.


    die hsg macht für mich im sportlichen udn finanziellen bereich (zumindest hört man nichts über ausstehende zahlungen etc.) serh viel richtig- sie lebt derzeit für mich oftmals über ihren eigentlichen möglichkeitten. dies nur, weil sie einen hervorragenden trainer haben und auch bei den verpflichtungen bisher wohl augenmaß bewiesen haben die letzen jahre.

    dass die zu diesme zeitpunkt auf platz 1 der hbl2 stehen, haben wohl die allerwenigsten erwartet.

  • Kann im großen und ganzen Skrbc zustimmen! Beenden wir mal das Thema Vorlicek. Mit Wasi haben wir einen guten Ersatz bekommen, der immer besser in fahrt kommt. Das der jetzige Kader in Liga 1 keine Wurzeln rausreißt ist klar. Reicht er für einen Klassenerhalt? ja! Mannschaften wie Lübbecke in Liga 1 zeigen was mit einem ähnlichen Etat möglich ist. So weit weg vom Klassenerhalt war die HSG letztes Jahr nicht. In Sachen Geschäftsführung hat die HSG sehr gute Vertriebler. Ob die jetzt Ahnung haben vom Handball haben spielt doch keine Rolle. Dafür gibt es in der Regel einen Sportlichen Leiter. Der fehlt natürlich. Gut ist schon mal das nächste Saison Frank Schumann dazustößt. Finanziell geht es der HSG seit 2017 bestens und auch sportlich hat man Fortschritte gemacht. Zudem beweist die HSG in letzter Zeit auch Mut, siehe Trennung Mickal und wahrscheinlich auch Miedema, Weber. Das sind harte aber sinnvolle Entscheidungen. Die HSG braucht frischen Wind in Form von jüngeren Spielern. Mal gucken wann sich das mit dem spanischen Linkaußen bestätigt. Könnte ein ganz interessanter Transfer werden.

  • hsgfan


    ich stimme dir in sehr vielem zu-

    aber ehrlich....skrbc hat doch in elementaren sachen gänzlich andere ansichten.....


    den einzigen unterschied zu deinem beitrag sehe ich darin, dass der jetzige kader der hsg m.e. in hbl1 sowas von chancenlos wäre....

    da hat der tusn sicher noch andere spielerqualität, vor allem auch glück/ gute nase mit der entwicklung von 2-3 spielern in hbl1.

  • Ich glaube finanziell geht es der HSG nicht so schlecht.

    In Gummersbach sind ja jetzt einige Spieler frei geworden. Für ein kleines Handgeld bekämt ihr einen erfahrenen, wurfstarken Linkshänder, einen Ex-Nationalspieler auf RM oder einen Ex-Kieler auf RA. Vielleicht ist da ja was für euch dabei. ;)

  • In Gummersbach sind ja jetzt einige Spieler frei geworden. Für ein kleines Handgeld bekämt ihr einen erfahrenen, wurfstarken Linkshänder, einen Ex-Nationalspieler auf RM oder einen Ex-Kieler auf RA. Vielleicht ist da ja was für euch dabei. ;)


    Ex-Kieler auf RA?

  • Tim Schneider fände ich super für die HSG Stark in der Deckung und Angriff. Bräuchten keinen Wechsel für die Abwehr. Meiner Meinung nach wäre die HSG dumm würde man Weber abgeben. Na gut Lübbecke kann man jetzt nicht mit der HSG vergleichen deren Kader ist deutlich stärker. Man sieht alleine wie es die HSG mit Heiny vergeigt hat Weber hat damals als er neu war gesagt das Heiny der beste Spieler ist den die HSG im Kader hat und man hat immer wieder auf Pöhle gesetzt. Daran sieht man einfach was Bültmann und Co. für eine scheiße teilweise gemacht haben.

  • Tim Schneider wäre eine Alternative solange Feld verletzt ist. Der Abgang von Heiny hat eigl. nie geschmerzt. Die letzten 2 Jahre von heiny waren nicht so überzeugend. Oft mit dem Kopf durch die Wand. Die Knaller aus dem Rückraum wurden immer weniger. Mehr als 7m rausholen war da auch nicht mehr drin. In Erlangen wird er auch nicht viel Spielpraxis bekommen. Er hätte in Lübbecke bleiben sollen. Lübbecke ist vom Kader her nicht wirklich besser als die HSG. Sehe beide gleich auf. Ist Raul Santos nicht LA? Pöhle ist zu recht die Nr. 1 im linken Rückraum und das zeigt er in dieser Saison auch. Er bringt alles mit, Körper, Torgefahr und kann im Innenblock decken.

  • TCLIP, ich weiß, es tut dir weh, wenn es ein Insider besser weiß. Das kratzt an deinem Ego und raubt dir als Selbständigen noch mehr deiner knappen Zeit. Geh doch wieder als Experte in die 350 anderen Chats.

    Zurück zum Thema: Geht es nach Qualität und Verletzungsfreiheit dürfte die HSG Mickal nicht gehen lassen sondern müsste über Seidel nachdenken, der eigentlích dauerverletzt ist. Auch wenn er ein super Typ ist. Pöhle ist ganz klar ein (wieder) guter Zweitligaspieler, für Liga 1 aber untauglich, da zu wenig dynamisch und im 1-1 nicht stark genug.

    Zu Heiny: Der hat doch unter Heiner kaum noch gespielt und wurde bei jedem Fehler ausgewechselt. Was er kann, zeigte er vor seinem Xbandriss.

    Zu Schneider: Nicht umsonst bei GM ausgemustert. Im Angriff mittlerweile zu statisch, viel Theater, zu lahm geworden.

  • Wie ist man denn an den gekommen? Für mich ein fast unbeschriebenes Blatt. Keine Ahnung ob ich mich freuen soll. :S


    Und hat Jemand etwas von Alexander Feld gehört? Also wie es ihm gesundhetlich geht?

  • Ich denke über den Berater. Das müsste Victor Tomas sein. Ehemaliger Weltklasse Rechtsaußen vom FC Barcelona. Bestimmt hat da Kubes Kontakt zu. Jaime Fernandez hat meines Wissens in allen Junioren Nationalmannschaften gespielt. Er wurde auch schon für die A Nationalmannschaft nominiert und möchte dort auch wieder hin. Bei Ademar Leon spielte er 14 Jahre und ist aktuell auch Kapitän der Mannschaft. Mit 25 ist er noch entwicklungsfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von hsgfan99 ()

Anzeige