HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Ich kann da wirklich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Wenn man schon nicht so viel Geld hat. Dann statte ich nie im leben einen Spieler aus der Oberliga mit einem Profivertrag aus. Ich hoffe wirklich das die Sponsoren mal den Mund aufmachen bzw. der Aufsichtsrat. Da hätten man wirklich lieber ein Talent aus Bissendorf holen können die deutlich stärker sind. Es wird Zeit das ein vernünftiger Sportlicher Leiter kommt. Wenn es schon nicht mal mehr für einen 3. Liga Spieler reicht holt man halt ein aus der Oberliga 🤦

• Vielleicht wollte ja auch unbedingt ein Sponsor einen weiteren Spieler aus der Region haben. Der Junge wird ja mit Sicherheit auch einen Spielerpatronat bekommen. Auch Bissendorf hat keine Talente die der HSG weiterhelfen könnten.

• Die HSG verpflichtet Maximilian Lux vom EHV Aue. Ranftl verlässt dagegen die HSG. Die Knieverletzung bei Ranftl scheint wohl etwas komplizierter zu sein. Mit Lux bekommt die HSG einen guten Rechtsaußen, der vor allem vom 7m Punkt treffsicher ist und da wissen wir das die HSG starke Probleme hat. Damit ist auch klar, dass Lindberg zu 100% gehen wird. An sich auch kein schlechter Rechtsaußen. Leider ist seine Torquote nicht so berauschend.

• Heute geht es gegen Potsdam. Auf die HSG wartet ein ähnliches schweres Spiel wie gegen Eisenach und Dessau. Die HSG muss von Anfang an da sein, ansonsten droht wieder eine Klatsche.

• Ein glücklicher, aber verdienter Sieg in Potsdam mit einer starken Vorstellung von Wasie, vor allem in der 2. Halbzeit. Warum macht es die HSG eigentlich immer so spannend? Es hat sich wieder gezeigt, dass die HSG einen zuverlässigen Siebenmeterschützen braucht. Ich hoffe, dass Maximilian Lux so einer werden kann. - So allmählich sollte sich auch bei der Torhüterfrage mal was tun.

• Ein verkrampfter Sieg gegen stark dezimierte Potsdamer am Ende. Das hätte auch in die Hose gehen können. Ein guter Auftritt der HSG war es nicht. Man leistete sich wieder viele unnötige Fehler und machte wichtige 7m nicht rein. Seit dem Abgang von Jaime hat die HSG wieder ein großes 7m Problem. Hoffentlich kann Lux das Problem lösen. Die HSG wirkt im Spiel manchmal sehr unkonzentriert und nicht ganz wach. Ständig diese schlampigen und halbherzigen Pässe. Warum prellt Georg Pöhle die Bälle eigentlich zum Mitspieler und wirft sie nicht? Ging gegen Potsdam, glaube ich auch 2x in die Hose. Am Ende konnte die HSG froh sein, dass bei Potsdam Benecke fehlte und Ravensbergen gut gehalten hat, ansonsten wäre dieses Spiel wahrscheinlich verloren gegangen. Wasie hat übrigens ein richtig gutes Spiel gemacht und gezeigt, was er drauf hat. Simovic hatte leider einen kurzen Einsatz und hat sich nach wenigen Minuten die Rote Karte abgeholt. Da geht die Lernkurve leider auch nicht nach oben. Er ist leider viel zu ungestüm.

• Das die Torhüter Frage noch immer nicht geklärt ist wundert mich auch. Dabei gibt es doch ein paar interessante Torhüter auf dem Markt. Am Ende wird Dennis Bartels die neue Nr. 2 werden ;) Zudem stellt sich auch die Frage was die HSG mit der Fernandez Ablöse anstellt. Gibt man die für einen neuen Torhüter aus oder holt man nochmal einen Rückraumspieler? Auf RR ist man ja mit Firnhaber und Wasie gut aufgestellt. Beides sind aber sehr groß gewachsene Spieler. Ein kleiner schneller RR Spieler wie Possehl könnte hier nicht schaden.

• Ich weiß nicht, ob HSG Verantwortliche hier mitlesen, aber heute fand ja der Bürgerentscheid für die Eissporthalle statt. Die Mehrheit hat für Nein gestimmt. Der Abriss der Eissporthalle rückt nun also näher. Wäre der Standort nicht perfekt für einen neuen Handball-Tempel bzw. eine neue Sporthalle für Ballsportarten? Platz ist genug da. Es muss ja keine zweite Emslandarena werden, aber eine moderne Sporthalle mit ca. 3000 Plätzen und VIP Logen wäre doch was Feines. Wäre ich HSG Geschäftsführer würde ich ja Mal beim Landkreis anfragen. Eine zweite moderne Halle kann sicherlich nicht schaden, wenn man sich dauerhaft in Liga 1 etablieren möchte. Die SPD hat in Nordhorn ja schon den Vorschlag für eine Mehrzweckhalle gebracht.

• Die HSG wird die nächsten Jahre definitiv sich nicht in der 1. Liga etablieren, das ist einfach reines Wunsch denken so leid es mir tut. Ich finde das Euregium ziemlich nett dementsprechend brauch man keine Neue Halle. Wenn wir irgendwo der Primus sind in der Liga dann in Sachen Hallen und Zuschauer. Wenn dann könnte man da ein ordentliches Trainingszentrum errichten. Aber soweit ich weiß trainieren die sowieso im Euregium und in der Emsland Arena von daher ist eigentlich auch da alles okay. Da kann lieber das Geld in den Nachwuchs stecken die 2. aufwärten damit da einen vernünftiger Unterbau zustande kommt oder es in die Profis stecken. Torhüter frage sehe ich recht entspannt nur weil noch nix verkündet wurde heißt es nicht das noch keiner verpflichtet worden ist RL RM machen mir mehr Sorgen wenn die oben angreifen wollen.

• Ja es ist auch eine reine Wunschvorstellung was die Halle angeht.

Dennoch frag ich mich warum man sich so viel Zeit lässt mit der Präsentation eines neuen Spielers. Ich glaube das noch kein Ravensbergen Nachfolger feststeht. Dieser müsste aber eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen vorgestellt werden, da die Saison bald zu Ende ist. Die RM Position bereitet mir auch Sorgen. Von den aktuellen Spielern macht Stegefelt den besten Job auf dieser Position. Pöhle würde ich es auch noch zutrauen. Unter Bültmann hat das immer gut funktioniert. Ob Feld jemals wieder Handball spielen wird steht auch noch in den Sternen. Irgendwie glaube ich nicht mehr dran. Terwolbeck spielt leider eine ganz schlechte Saison. Obwohl er schon so lange dabei ist wirkt er in der aktuellen Saison wie ein Fremdkörper. Meine Vermutung ist das Terwolbeck noch eine Saison macht und dann aufhört. Also muss man vielleicht nochmal einen guten RM Spieler holen.

• Ich weiß nicht wie man jetzt über eine neue Halle nachdenken kann. Wir haben mit dem Euregium und der Emsland Arena zwei absolute Top Halle für Liga 2. auf Halbrechts sind wir auch sehr gut besetzt wenn beide fit bleiben. Vielleicht sollte die HSG einmal komplett neu Besetzt werden, da frag ich mich nur wo das Geld herkommen soll. Jetzt mal im Ernst RR ist Top da brauchen wir auch keinen kleinen Spieler den hatten wir jahrelang, wir können froh sein das wir die beiden jetzt haben, im Tor kann auch schon einer verpflichtet worden sein was aber erst nach Saison bekannt gegeben wird, weil die Mannschaft noch um den auf oder Abstieg spielt oder Ähnliches damit keine Unruhe reinkommt. RM und RL kann man definitiv noch wen holen aber da es nicht für den Aufstieg reichen wird kann man sich das Geld auch sparen. Steigt die HSG doch die nächsten Jahre auf geht es direkt wieder runter unter normalen Umständen. Was man für den Klassenerhalt machen muss sieht man in Hamburg und Gummersbach und da ist Nordhorn Meilen weit von Entfernt.

PS. Andere Vereine wären froh wenn sie eine von den beiden Hallen hätten.

• Wir haben jetzt 5 Spieler für RM und RL plus diesen neuen um vernünftig mitzuspielen sollte das alle mal reichen. Es bringt sowieso nix wenn man jetzt noch Feld einsetzen würde, da kann er sich lieber fit machen für die nächste Saison. Sollte er noch weiter nicht gesund geschrieben sein spart man Geld weil er von der BG bezahlt wird. Nur sollte sich Abzeichen das es für ihn nicht weiter geht muss man sofort Handeln. Wie gesagt für 2. Liga ist hier alles gut bis sehr gut für oben wird es von der Qualität und auch finanziell nicht reiche. Und wenn man sich die Auslastung der Halle anguckt brauch man auch nix neues die liegt nämlich nur zwischen 50% und 70%

• Mit einem Aufstieg wird es diese Jahr nichts mehr. Dafür muss man stand jetzt mindestens 6 Punkte holen und zeitgleich hoffen das die Mitstreiter Punkte liegen lassen. Die HSG hat viele Optionen für RM. Pöhle, Marschall & Stegefelt können auch alle RM spielen, sie sind aber dennoch keine klassischen Spielmacher. Der einzige Spielmacher mit Qualität ist Alex Feld. Angeblich soll er wieder zur Vorbereitung auf die neue Saison fit sein. Dennoch steht ein dickes Fragezeichen hinter ihm. Wird er ohne Beschwerden spielen können? Wird er zur alten Form finden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich wieder verletzen könnte? Deshalb sollte die HSG auf jeden Fall nach einer guten Alternative suchen. Noch ist es nicht zu spät. Spätestens wenn rauskommt das Feld kein Handball mehr spielen kann, hat die HSG ein Problem auf RM. Warten wir ab was in den nächsten Tagen und Wochen noch passieren wird.