Die Eulen Ludwigshafen

• Nettelstedt hat sehr abgeklärt gespielt. Es ging sehr viel über den Kreis.

Unsere Abwehr war aber auch insgesamt viel zu löchrig. Da waren teilweise Lücken, die auf dem Niveau gar nicht gehen. Gerade Raguse haben die das ein oder andere Mal hopps genommen. Somit kaum Gegenstöße und eine entsprechende TW Leistung.

Vorne viel Raguse und ansonsten zu viel überhastete Würfe. Stüber kein besonderer Faktor. Die Außen kaum im Spiel.

Die beste Phase war Ende 1. HZ als man den Rückstand aufgeholt hat.

Danach ist man leider wieder in alte Muster verfallen. Entsprechend verdient verloren.

Punktestand und Torverhältnis zeigen das momentane Leistungsvermögen.

• Vielen Dank!

Ich halt mich mal zurück mit meiner Meinung, habs ja nicht gesehen.

Liest sich aber wie "alles wie immer".

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• Vielen Dank!

Ich halt mich mal zurück mit meiner Meinung, habs ja nicht gesehen.

Liest sich aber wie "alles wie immer".

Alles wie immer seit einiger Zeit, stimmt.

Wo soll es aber auch herkommen. Ein Raguse allein reicht nicht aus.

Das sind alles gute Jungs, aber für die Spitze oder gar 1. Liga reicht es halt nicht. Das ist teils mangelnde Erfahrung oder einfach fehlende Qualität. Das fängt im Tor an und zieht sich durch die komplette Mannschaft. Man hat in den letzten Jahren immer an Qualität verloren und bis auf Raguse keine bekommen.

Ist in meinen Augen ja auch nicht schlimm, wenn man das als Prozess eines Neuaufbaus sehen könnte. Mir fehlt da nur der Glaube das da ein Plan dahinter steckt.

• Alles wie immer seit einiger Zeit, stimmt.

Wo soll es aber auch herkommen. Ein Raguse allein reicht nicht aus.

Das sind alles gute Jungs, aber für die Spitze oder gar 1. Liga reicht es halt nicht. Das ist teils mangelnde Erfahrung oder einfach fehlende Qualität. Das fängt im Tor an und zieht sich durch die komplette Mannschaft. Man hat in den letzten Jahren immer an Qualität verloren und bis auf Raguse keine bekommen.

Ist in meinen Augen ja auch nicht schlimm, wenn man das als Prozess eines Neuaufbaus sehen könnte. Mir fehlt da nur der Glaube das da ein Plan dahinter steckt.

100% richtig.

Ich unterschreibe jedes Wort, insbesondere den letzten Satz!!!

Von nichts anderem schreibe ich hier seit langer Zeit.

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Sportlich ist vermutlich alles gesagt... Was mir auffällt ist die geringere Zuschauerzahl, aber auch das Fehlen neuer Fans. Abgesehen von Sektion Ziga (ein echter Gewinn) sieht man nur die alten Gesichter und davon auch immer weniger. Rheintal Eulen? Trauerspiel... Und sonst? Wenig neue Impulse, die dringend nötig wären.

• Sportlich ist vermutlich alles gesagt... Was mir auffällt ist die geringere Zuschauerzahl, aber auch das Fehlen neuer Fans. Abgesehen von Sektion Ziga (ein echter Gewinn) sieht man nur die alten Gesichter und davon auch immer weniger. Rheintal Eulen? Trauerspiel... Und sonst? Wenig neue Impulse, die dringend nötig wären.

Da normalisiert sich, denke ich, so manches.

Die 1.Liga Jahre sind rum und somit kommen keine "Neuen" hinzu. Zu den Rheintal Eulen kann und möchte nicht viel sagen.

Nur soviel :

Der Kern war vorher auch schon da und ich hab nie verstanden warum daraus ein "Fanclub" entstehen musste.

Zur Geschäftsführung habe ich mich schon mehrfach geäußert, dabei belasse ich es auch.

Ich persönlich schaffe es die letzten 2 Jahre kaum noch in die Halle, aus privaten Gründen. Das wird dem ein oder anderen genauso gehen. Verfolge aber regelmäßig die Spiele online.

• Das is ja eigentümlich!

Als ich dasselbe wie ihr beiden, allerdings schon wesentlich früher, hier schrieb weil ich die Tendenzen erkannte, wurde ich als notorischer Nörgler dargestellt.

Und nicht nur die Realität sondern auch ihr bestätigt jetzt meine Aussagen von früher.

Ich wäre ja gerne eines Besseren belehrt worden oder würde gerne Licht am Horizont der Eulen sehen ... aber das Gesamtpaket Eulen entwickelt sich bzw ist mittlerweile wieder zu einer grauen Maus der 2. Liga mutiert. Tatsache. Und die emotionalen Momente und Bindungen der Jahre ab 2017 glänzen halt auch nicht ewig und sind gerade sehr am verblassen. Und diese mittel- und langfristige Entwicklung kann von dieser Geschäftsführung und diesem Gesellschafterkreis vielleicht gebremst aber nicht aufgehalten werden!

-"Da hast du Recht."

• Das is ja eigentümlich!

Als ich dasselbe wie ihr beiden, allerdings schon wesentlich früher, hier schrieb weil ich die Tendenzen erkannte, wurde ich als notorischer Nörgler dargestellt.

Und nicht nur die Realität sondern auch ihr bestätigt jetzt meine Aussagen von früher.

Ich wäre ja gerne eines Besseren belehrt worden oder würde gerne Licht am Horizont der Eulen sehen ... aber das Gesamtpaket Eulen entwickelt sich bzw ist mittlerweile wieder zu einer grauen Maus der 2. Liga mutiert. Tatsache. Und die emotionalen Momente und Bindungen der Jahre ab 2017 glänzen halt auch nicht ewig und sind gerade sehr am verblassen. Und diese mittel- und langfristige Entwicklung kann von dieser Geschäftsführung und diesem Gesellschafterkreis vielleicht gebremst aber nicht aufgehalten werden!

Falls du mich meinst, wann hast du denn angefangen zu warnen? Ich hab da andere Aussagen in Erinnerung.

• Falls du mich meinst, wann hast du denn angefangen zu warnen? Ich hab da andere Aussagen in Erinnerung.

Da gabs einige, die draufgehauen haben.

Wie oft habe ich geschrieben, dass singemäss "der Stern der Eulen" am sinken ist?...

Egal. Es ist jetzt wie es ist.

-"Da hast du Recht."

• Hallo Zusammen,

nachdem ich auf das hiesige Forum aufmerksam gemacht wurde und auch den ein oder anderen Beitrag sowie die damit verbundene persönliche Meinung hier gelesen habe, wollte ich gerne die Chance ergreifen, mich ebenso ganz persönlich zu äußern, um mit euch voranzukommen. Wohlwissend, dass ich gewiss nicht zum „Dauergast“ werde, wird zumindest jener Text dadurch foren-untypisch länger, aber ich unterstelle einfach mal jedem hier, dass wir ein gemeinsames Ziel und Interesse, die Eulen Ludwigshafen, verfolgen.

4 Themen, die ich aufgenommen habe und auf welche ich mich nachstehend fokussiere: Vorneweg – sollte ich wesentliche Inhaltsthemen nicht aufgegriffen haben, die euch aber interessieren und ihr der Meinung seid, dass sachlicher Austausch hier gewinnbringend für die Eulen ist, lasst es mich gerne wissen. Eine offene Kommunikationskultur bei aller Verantwortung und Berücksichtigung der internen, wie externen Kommunikationsregeln empfinde ich als äußerst hilfreich.

1. Zuschauerresonanz: Klar, kann ich euch hier Statistiken und Gründe aufführen, wie die faktischen Zuschauerzahlen im Saison- und Ligavergleich aussehen und zu bewerten sind. Dann ist der Status Quo nicht so schlecht, wie vielleicht aktuell subjektiv auch empfunden, was ich wiederum dennoch total nachvollziehen kann. Dazu zählen offensichtliche Punkte wie der Zeitpunkt der Spiele (Erfahrungswerte mannschaftsübergreifend zeigen, dass die Nachfrage zu Saisonbeginn immer geringer ist und leider haben wir in 2024 kein Heimspiel im nachfragestarken November, da diese kapazitätsbedingt verschoben werden mussten), Wochentag und Anwurfzeit (kein Sonntagsspiel in 2024, welche wiederum von Familien gerne angenommen werden) sowie gesamtwirtschaftliche Situation der Ticketkäufer (hier haben wir uns ganz bewusst trotz Kostensteigerungen dafür entschieden, die Preise stabil zu halten). Zweifelsohne ist ebenso maßgeblich, wie wir Handball spielen und es uns gelingt, Menschen mitzunehmen und zu begeistern sowie welchen Eventcharakter (zu welchem übrigens auch der Fanclub mit Engagement beiträgt) und Vermarktungschancen (vorab und vor Ort) wir bieten (können). Kurzum gibt es ganz viele Gründe, die alle auch richtig sind und es ermöglichen würden, die Verantwortung von mir und uns wegzuschieben. Ich stimme euch aber voll und ganz zu und wir streben auch danach, dass bei aller Loyalität und Dankbarkeit gegenüber den Fans vor Ort, die Halle voll(er) ist. Wegen der Stimmung, der Reichweite, der wirtschaftlichen Grundlage und Planbarkeit und natürlich auch dem Beitrag für den sportlichen Erfolg. Denken wir in Lösungen: After Work Tickets für Unternehmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung, die gerne unter der Woche ein Spiel besuchen. Verlegung des 1-Euro-Spiels in die Hinrunde, da in der Rückrunde sodann der Familientag sonntags stattfinden kann. Partner, Fans und Mannschaft noch stärker als Multiplikatoren einsetzen. Gemeinschaftsaktionen mit Vereinen und anderen Institutionen u.v.m. --> Habt ihr weitere Vorschläge, die wir besprechen und umsetzen sollten?
    2. Ziele: Ohne es zu hochtrabend formulieren zu wollen, aber am Ende sind wir als GmbH nichts anderes als ein Wirtschaftsunternehmen, welches wiederum aber keine Gewinnmaximierung, sondern maximalen sportlichen Erfolg anstrebt. Demnach ist es natürlich so, dass wir eine Vision mit adäquaten Rahmenbedingungen ebenso formuliert haben, wie mittelfristige und kurzfristige sportliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ziele. Und ja, das mag vielleicht nicht jeder nachvollziehen können, aber für uns ist unsere gesellschaftliche und soziale Verantwortung von signifikanter Bedeutung, wenn auch immer komplementär und nicht substitutiv. Nachvollziehen wiederum kann aber doch sicher jeder, dass die Lizenz und die damit einhergehende Bestätigung der wirtschaftlichen Verantwortung eine absolute Zielerfüllung ist und ich hier das vertrauensvolle Miteinander mit unseren Partnern sehr schätze und deren Feedback hoch einzustufen ist. Übergeordnet steht der Sport. Ich verstehe auch, dass man sich als Fan oder Außenstehende/r an der ein oder andere Stelle mehr Informationen wünscht. Aus Clubsicht und dabei ganz ungeachtet der Eulen Ludwigshafen gibt es andererseits auch klare Richtlinien (ohne jetzt zu sehr auf Datenschutz, Vertragsregeln etc. einzugehen), die ebenso zu berücksichtigen sind, wie die internen Überlegungen zur Kommunikationsstrategie, die immer darauf abzielt: Welcher Weg ist gerade der Richtige und hilft v.a. der Mannschaft am meisten, um erfolgreich zu sein. Denn davon haben doch wiederum wir alle auch am meisten oder?
    3. Vertragslaufzeiten: Wenngleich die aufgeführten Laufzeiten nicht alle korrekt sind, so ist es richtig, dass wir auch nach dieser Saison eulen-typisch einige auslaufende Verträge haben. Es geht sicher zu sehr in die Tiefe, um hier zu erläutern, welche Zusammenhänge dafür eine Rolle spielen und natürlich ist es so, dass Vertragsgespräche (Verlängerungen, wie Neuverpflichtungen) sodann mehr Arbeit bedeuten. Doch stelle ich hier einfach mal 3-4 Fragen, die möglicherweise zumindest zum Nachdenken anregen: Bedeuten auslaufende Verträge per se, dass Spieler den Verein verlassen (müssen)? In welchem Zusammenhang steht die Vertragslaufzeit mit der Motivation? Welches Maß an Handlungsfähigkeit ist für einen Club erstrebenswert?
    4. Persönlich: Ich freue mich über jede Form der Kritik, die sachlich begründet, ernst und zielführend gemeint und im besten Fall nicht anonym ist. Jeder Verbesserungsvorschlag im Interesse der Sache, ganz ungeachtet ob realisierbar oder nicht, hilft und selbst wenn dieser nur zum Nachdenken anregt. Ich bin weit davon entfernt, zu behaupten, nichts mehr zu lernen oder gar lernen zu müssen. Im Gegenteil: ich lerne jeden Tag dazu. Ebenso weit davon entfernt bin ich, zu behaupten, keine Fehler zu machen. Fehler sind für Entwicklungen immens wichtig. Und gleichzeitig weiß ich, dass all meine Entscheidungen, für die ich gerne Verantwortung trage, einer fundierten Entscheidungsgrundlage unterliegen. All das ist kein exklusiver Inhalt dieses Beitrags, sondern grundsätzliche Haltung. Entschuldigt bitte, wenn ich Behauptungen zu meiner Person und Position, die ausschließlich mit meinem Nachnamen zusammenhängen sollen und/oder frei sind von jeder Form der Wahrheit, Argumentation und Begründung nicht ernst nehmen kann.

Und nicht nur, weil ich den persönlichen Kontakt präferiere und gerne weiß, wer hier wohl an der ein oder anderen Stelle glaubt, mehr über mich und meine Arbeit zu wissen, als ich selbst, sondern weil ich euch gerne in einen konstruktiven Dialog einladen möchte, der zur positiven Entwicklung der Eulen Ludwigshafen beiträgt, freue ich mich über eure Kontaktaufnahme. Gerne nehme ich mir die Zeit. Lasst uns in der Geschäftsstelle (im Übrigen inkl. Geschäftsführung mit maximal 3,5 Vollzeitäquivalente und projektbezogener Förderung besetzt) treffen und weg „von nur Worten“ hin zu „mehr Taten“ kommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag sowie uns allen ein erfolgreiches Spiel in Großwallstadt.

• Starkes Statement! Davor zieh ich schon mal den Hut 👍.

Auf das Angebot des Dialogs werde ich definitiv zurückkommen, sobald es zeitlich passt.

Gerade zu Punkt 2 und 3 hätte ich einige Fragen.

Und jetzt erstmal volle Power gg den TVG.

• Guten Morgen beisammen,

nachdem ich jetzt einige Tage "außer Betrieb" war hatte ich mich kurzfristig entschlossen das Spiel in Wallstadt vorort anzusehen. Nach den dortigen Ereignissen diese Woche habe ich mir ein unkämpftes Spiel erhofft und wurde auch nicht enttäuscht. Also mit dem Schwager gemütlich hingefahren, Karten gabs noch genug. Abgesehen von den Leistungen von Raguse und Urbic muss ich die von Ilic und Ben Romdhane hervorheben! Beide haben mir gestern äußerst gut gefallen! Ich war insgesamt positiv überrascht von unseren Eulen, trotz meiner roten Brille wäre ein Remis gerecht gewesen. Wenn es so weitergeht bin ich zufrieden, der Sonntagsausflug war es wert. Ich wünsche allen eine schöne Woche mit interessanten Pokalspielen.

• Glückwunsch an die Eulen für den zweiten Auswärtssieg.

Als ich im August den TV G. beim Spiel in Dahn gegen die Löwen gesehen habe, dachte ich sofort an das Spiel in Elsenfeld und war der festen Überzeugung, dass die Eulen keine Chance hätten, denn die TV G. zeigte außer einer überragenden TW Leistung sich sehr stabil in der Deckung und im Angriff vom Kreis als auch von den Rückraumpositionen sehr sehr stark.

Teil dieser Feststellung war allerdings auch, dass dies nur dreißig Minuten so ging und sowohl Trainer als auch Teile der Mannschaft nichts mehr mit der gestigen Formation zu tuen hatte.

Die Eulen hatten gestern sehr früh die Möglichkeit das Spiel in die richtige Richtung zu lenken gegen einen sehr nervösen Gastgeber und auch in Hälfte zwei vergaß man durch technische Fehler das Spiel auf seine Seite zu holen. Sei es wie es war bin froh über diesen Auswärtssieg und möchte gar nicht an die vergebenen Siegchancen gegen GW D und Nettelstedt denken.

Hallo Lisa Respekt für dein Statement, wenn ich das gewußt hätte wäre ja am Freitag in Haßloch schon die Möglichkeit gewesen sich über die Eulen gestern und heute auszutauschen.

Einmal editiert, zuletzt von Oldie50 ()

• Jetzt ist das worst-case-Szenario bei den Eulen Realität geworden, Raguse fällt wegen einer Handverletzung aus. Nachdem ich alle Spiele verfolgt habe, bin ich sicher, dass das nicht zu kompensieren ist. Ohne Raguse sind die Eulen meiner Meinung nach ein Abstiegskandidat. Zum Glück fällt er nur wenige Wochen aus.

• Balingen und BHC werden echte Prüfsteine werden, danach wird man vermutlich wissen in welche Richtung es sportlich gehen kann. Die Abwehr mit Mihailo und Freddy ist wirklich eine tolle Verbesserung gegenüber der Vorsaison und dann sieht man auch was die Torhueter drauf haben.

Dass die Geschäftsführerin auch in einem Forum wie hier Stellung bezieht, finde ich schon erstaunlich und beantwortet einige Fragen. Was mich noch interessieren würde, wie das Verhältnis der Gesellschafter nach den Pressemitteilungen zum Abschluss der letzten Saison ist, ab Jahresbeginn muss ja auch die sportliche Perspektive für die Zukunft klar gemacht werden. Vor Vertragsverlängerungen mit den Spielern steht ja vermutlich zunächst die mit dem Trainer an, der aktuell aus meiner Sicht einen sehr guten Job macht, insbesondere wenn man die Entwicklung der jungen Spieler, die Verteilung der Spielzeiten und die Zusammenarbeit mit dem HLZ sieht.

• Balingen und BHC werden echte Prüfsteine werden, danach wird man vermutlich wissen in welche Richtung es sportlich gehen kann. Die Abwehr mit Mihailo und Freddy ist wirklich eine tolle Verbesserung gegenüber der Vorsaison und dann sieht man auch was die Torhueter drauf haben.

Dass die Geschäftsführerin auch in einem Forum wie hier Stellung bezieht, finde ich schon erstaunlich und beantwortet einige Fragen. Was mich noch interessieren würde, wie das Verhältnis der Gesellschafter nach den Pressemitteilungen zum Abschluss der letzten Saison ist, ab Jahresbeginn muss ja auch die sportliche Perspektive für die Zukunft klar gemacht werden. Vor Vertragsverlängerungen mit den Spielern steht ja vermutlich zunächst die mit dem Trainer an, der aktuell aus meiner Sicht einen sehr guten Job macht, insbesondere wenn man die Entwicklung der jungen Spieler, die Verteilung der Spielzeiten und die Zusammenarbeit mit dem HLZ sieht.

Für uns wird das Spiel gegen Euch auch ein echter Prüfstein! Hoffe auf ein spannendes Spiel :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ja, ich bin auch gespannt auf Performance und Ergebnis. Von beiden Teams.

-"Da hast du Recht."

Anzeige