EHF Champions-League 2022/2023

  • In der Tat. Jicha betonte in der letzten Auszeit ja, dass man bis zur letzten Sekunden warten solle. Ich als Sofatrainer so: "Kann ja nur in die Hose gehen...." ;)

    Der Sofatrainer braucht vielleicht etwas Nachhilfeunterricht in Spieltaktik :hi: Ein sicheres Mittel, wenn man mit dem Punkt zufrieden ist und bei einem Wurf in letzter Sekunde kann´s noch ne Zugabe werden.:)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Um das und im Achtelfinale mache ich mir auch keine Sorgen. Es geht viel mehr um das Viertelfinale dann…

    Das steht aber aktuell noch nicht an und bis dahin kann Welt schon wieder anders aussehen. Der THW hat immer noch den Kader, um in einem KO-Spiel erfolgreich zu sein, egal wer als Gegner kommt. Es hängt dann sowislo immer von Kleinigkeiten und Tagesform ab, unabhängig davon, wie in die Spiele vorher liefen. Da scheint mir etwas Schonung bei der Abwehrarbeit in den Gruppenspielen, falls es denn so vorgeben wurde, durchaus nicht unklug zu sein.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der Sofatrainer braucht vielleicht etwas Nachhilfeunterricht in Spieltaktik :hi: Ein sicheres Mittel, wenn man mit dem Punkt zufrieden ist und bei einem Wurf in letzter Sekunde kann´s noch ne Zugabe werden.:)

    Aber nur, wenn man seiner Mannschaft nicht viel zutraut.....;-)

  • In der Abwehr ist wirklich der Wurm drin in der CL. Insgesamt ein richtig spannendes Spiel mit dem am Ende vermutlich gerechten Ergebnis. Hat gestern in der Halle definitiv Spaß gemacht!

  • Ich würde diese Saison auch etwas unterscheiden zwischen schlechter Abwehrarbeit und der Anzahl an Gegentoren.


    Durch die Regeländerung bzgl. der Ausführung der schnellen Mittel fallen „gefühlt“ deutlich mehr Tore pro Spiel. Ich habe zwar keine Statistik hierfür aber wäre trotzdem spannend falls jemand hierfür belegbare Werte auftreiben könnte oder mich mein Bauchgefühl täuscht.


    Ändert natürlich trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Abwehrleistung von Kiel aktuell nicht ausreichend ist. Aber auch hier gibt es als erklärung dass mit Pekeler und seit kurzem auch Landin wichtige Abwehrspieler fehlen.


    Kurz um: mir ist nicht bange :)

  • In der Abwehr ist wirklich der Wurm drin in der CL. Insgesamt ein richtig spannendes Spiel mit dem am Ende vermutlich gerechten Ergebnis. Hat gestern in der Halle definitiv Spaß gemacht!

    Laut Spielplan habt ihr doch noch 3-4 Monate und zwei Rekonvaleszenten Zeit, bevor es in der CL tatsächlich um etwas geht.


    Bis dahin sind es deine so geliebten und gefürchteten Trainingsspiele.

  • Gerade einmal in die Tabellen der Gruppen geschaut und wenn das Kalkül von Jicha sein sollte, Kräfte zu sparen, bis Sagosen und Pekeler wieder da sind, ist das gar nicht so dumm. Mit Platz 1 oder 2 kann man in einer Gruppe mit Barca und Kielce eh nicht rechnen und ob man dann 3., 4. oder 5. wird, ist echt egal. Die Gegner heißen dann GOG, Plock, Bukarest oder Zagreb. Da wird einem bei keinem Angst und Bange und man kann Körner sparen und sich einspielen.

    Um das und im Achtelfinale mache ich mir auch keine Sorgen. Es geht viel mehr um das Viertelfinale dann…

    Vom "Körner sparen" liest man hier immer nur im Zusammenhang mit dem THW. Die ko-Runden in der CL sind Ende März und Mitte Mai '23. Dazwischen liegen noch etliche Pflichtspiele und eine WM. Was da "eingesparte Körner" aus dem Herbst '22 bringen sollen, ist mir rätselhaft. Klingt eher für mich nach Ausflüchten die z. Z. wechselhafte Form des THW betreffend. Eine vordere Platzierung in der Gruppe, ist nach den Punktverlusten unrealistisch geworden. Dahinter dann eine Vereinstaktik zu vermuten, ich weiß nicht ...

    Unabhängig von den vermeintlich "eingesparten Körnern" hat der THW immer das Potential, die ko-Runden zu überstehen.

  • Das steht aber aktuell noch nicht an und bis dahin kann Welt schon wieder anders aussehen. Der THW hat immer noch den Kader, um in einem KO-Spiel erfolgreich zu sein, egal wer als Gegner kommt. Es hängt dann sowislo immer von Kleinigkeiten und Tagesform ab, unabhängig davon, wie in die Spiele vorher liefen. Da scheint mir etwas Schonung bei der Abwehrarbeit in den Gruppenspielen, falls es denn so vorgeben wurde, durchaus nicht unklug zu sein.

    Fünfter sollten sie nicht werden. Denn Barcelona schlagen sie nicht in Hin- und Rückspiel.


    Und der SCM sollte aus dem gleichen Grund nicht Vierter werden.

    Darum sind die Spiele gegen GOG sehr entscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • So jetzt streichen wir mal

    Saugstrup, Magnusson, Hornke, Musche und Mertens und auch den Ruddat

    Dann flutscht Magdeburg also Easygoing durch die Liga und die CL…ohne dass der Rest mit seinen Kräften haushalten muss? Aber ja, Musche darf die anderen gerne bald wieder entlasten…

    ja na klar..


    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • So jetzt streichen wir mal

    Saugstrup, Magnusson, Hornke, Musche und Mertens und auch den Ruddat

    Dann flutscht Magdeburg also Easygoing durch die Liga und die CL…ohne dass der Rest mit seinen Kräften haushalten muss? Aber ja, Musche darf die anderen gerne bald wieder entlasten…

    ja na klar..

    :pillepalle:

    Du hast den formschwachen N.Landin und den "Fehleinkauf" Overby noch nicht gleichwertig im SCM-Kader verglichen.

  • Vom "Körner sparen" liest man hier immer nur im Zusammenhang mit dem THW. Die ko-Runden in der CL sind Ende März und Mitte Mai '23. Dazwischen liegen noch etliche Pflichtspiele und eine WM. Was da "eingesparte Körner" aus dem Herbst '22 bringen sollen, ist mir rätselhaft. Klingt eher für mich nach Ausflüchten die z. Z. wechselhafte Form des THW betreffend. Eine vordere Platzierung in der Gruppe, ist nach den Punktverlusten unrealistisch geworden. Dahinter dann eine Vereinstaktik zu vermuten, ich weiß nicht ...

    Unabhängig von den vermeintlich "eingesparten Körnern" hat der THW immer das Potential, die ko-Runden zu überstehen.

    Mit den eingesparten Körnern verstehst du das ein wenig falsch. Es gibt pro Spiel immer nur einige, die von Filippino Wunderino zum Körner sparen abkommandiert werden. Gestern waren das z. B. Landin und Ekberg.

    Dafür mussten es Bilyk und Johannsson um so mehr mit erledigen.

    Also ernsthaft jetzt, vielleicht hat man in Nantes etwas den Fuß vom Gas genommen, weil das Spiel schnell weg war, aber gestern sah es jetzt für mich nicht nach "Körner sparen" aus. Man macht doch keine Rennerei mit 72 Toren und nennt das dann "Körner sparen", nur weil man hinten vielleicht nicht so gut gestanden hat.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • :pillepalle:

    Du hast den formschwachen N.Landin und den "Fehleinkauf" Overby noch nicht gleichwertig im SCM-Kader verglichen.

    Da streichen wir halt noch den Meister dazu:hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das der THW den Ausfall mehrerer Leistungsträger nicht mehr so einfach kompensieren kann, ist doch verständlich. Das schlägt sich dann auch in den Spielergebnissen nieder, besonders wenn es gegen andere Topmannschaften geht. Dahinter dann aber eine Taktik zu vermuten, halte ich für Quatsch. Das man freiwillig die Gruppenphase abschenkt, glaube ich einfach nicht. Irgendwann ist eben eine bessere Platzierung nicht mehr drin und dann handelt man eben pragmatisch. Eine Saison lang wurde darauf hingearbeitet, sich für die CL zu qualifizieren. Das wirft man dann nicht einfach so weg.


    Die Verteilung der Spielzeiten über den gesamten einsatzfähigen Restkader, sollte bei Personalmangel dann eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn das dann Körner sparen bedeutet ...

  • Naja, hlp, in der Abwehr sieht das in dieser CL-Saison beim THW schon sehr halbherzig aus.

    Ja, man kassiert auffällig oft über 30 oder sogar 35 Gegentore. Aber spart man wirklich so viele Körner, wenn man hinten luftiger steht, aber man das ganze Offensiv-Gerenne doch mitmacht und versucht vorne das eine Tor mehr zu schießen?

    Das ist mein Fragezeichen. Spart man nicht eher Körner, wenn man die Angriffe lange und ruhig ausspielt und damit Zeit von der Uhr nimmt?

    Das ist eine echte Frage, die ich mir stelle. Vielleicht kann die ja jemand beantworten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das der THW den Ausfall mehrerer Leistungsträger nicht mehr so einfach kompensieren kann, ist doch verständlich. Das schlägt sich dann auch in den Spielergebnissen nieder, besonders wenn es gegen andere Topmannschaften geht. Dahinter dann aber eine Taktik zu vermuten, halte ich für Quatsch. Das man freiwillig die Gruppenphase abschenkt, glaube ich einfach nicht. Irgendwann ist eben eine bessere Platzierung nicht mehr drin und dann handelt man eben pragmatisch. Eine Saison lang wurde darauf hingearbeitet, sich für die CL zu qualifizieren. Das wirft man dann nicht einfach so weg.


    Die Verteilung der Spielzeiten über den gesamten einsatzfähigen Restkader, sollte bei Personalmangel dann eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn das dann Körner sparen bedeutet ...

    Die Abschenkungsdiskussion ist doch schon so alt wie die Gruppenphase selbst. Schon zu Flensi- und Krösti-Zeiten wurde doch ständig übers "Abschenken" diskutiert. So richtig verstanden habe ich es bis heute nicht.

    Abs. 2 ist auch ein guter Punkt. Wenn man so richtig abschenken will, hätte man auch Wallinius mal bringen können, dann hätten sich Bilyk und Johannsson nicht so abrackern müssen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das der THW den Ausfall mehrerer Leistungsträger nicht mehr so einfach kompensieren kann, ist doch verständlich. Das schlägt sich dann auch in den Spielergebnissen nieder, besonders wenn es gegen andere Topmannschaften geht. Dahinter dann aber eine Taktik zu vermuten, halte ich für Quatsch. Das man freiwillig die Gruppenphase abschenkt, glaube ich einfach nicht. Irgendwann ist eben eine bessere Platzierung nicht mehr drin und dann handelt man eben pragmatisch. Eine Saison lang wurde darauf hingearbeitet, sich für die CL zu qualifizieren. Das wirft man dann nicht einfach so weg.


    Die Verteilung der Spielzeiten über den gesamten einsatzfähigen Restkader, sollte bei Personalmangel dann eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn das dann Körner sparen bedeutet ...

    Sehe ich genauso. Es wird nichts abgeschenkt und wer das gestrige Spiel gesehen hat, wird nicht zum Eindruck kommen können, dass man Kräfte/Körner gespart hat.

Anzeige