EHF Champions-League 2022/2023

  • Zagreb nimmt Nexe auseinander: 25-16. Nexe war chancenlos.


    Zagreb damit Meister! Muss allerdings auf ein Upgrade von der EHF hoffen.

    Magdeburg dürfte mit Nexe im Halbfinale überhaupt keine Probleme haben.

    Meistermeldung zurück:


    In Kroatien gibt es nun noch eine Finalrunde gegen Nexe.

  • Reine Willkür ist Quatsch. Um ein Upgrade für die CL zu erhalten, muss sich ein Team beispielsweise mindestens für die European League qualifiziert haben. Das hat Kolstad nicht geschafft, so dass es auch kein Upgrade für die CL geben kann.

    Steht das wirklich in den Regularien? Mindestens für European League? Naja, spannend wird das erst nächstes Jahr. Kölstad hat sich zur neuen Saison bereits verstärkt, aber ob sie an Elverum vorbei kommen bevor die Masse an Stars eintrudelt, darf in Zweifel gezogen werden. Wenn sie dann hinter Elverum reinkommen, aber international wird die EHF Farbe bekennen.

  • Steht das wirklich in den Regularien? Mindestens für European League? Naja, spannend wird das erst nächstes Jahr. Kölstad hat sich zur neuen Saison bereits verstärkt, aber ob sie an Elverum vorbei kommen bevor die Masse an Stars eintrudelt, darf in Zweifel gezogen werden. Wenn sie dann hinter Elverum reinkommen, aber international wird die EHF Farbe bekennen.


    Ja - das besagen die Regularien. So lange sich Kolstad für die European League qualifiziert, kann man auch ein Upgrade (vor Elverum) erhalten.

  • Meistermeldung zurück:


    In Kroatien gibt es nun noch eine Finalrunde gegen Nexe.

    Nexe war "chancenlos" nur wegen den Schiedsrichtern. Der Verband hat seine vertrauene Schiris geschickt und die Fernsehübertragung verhindert... Nexe hat sich dann bei der EHF beschwert.

  • Ja - das besagen die Regularien. So lange sich Kolstad für die European League qualifiziert, kann man auch ein Upgrade (vor Elverum) erhalten.

    Halte ich für nahezu unwahrscheinlich. Die Vereine bewerben sich ja nicht selber, sondern der Nationale Verband muss die Anträge auf ein Upgrade stellen. Hierzu besagen die Regularien: "The registration of teams can only be made by the National Federation based on the clubs´ sporting achievement in the last season." Würde der Norwegische Verband nur den Vizemeister vorschlagen, könnte das eine -vermutlich aussichtsreiche- Klage geben.

  • In Frankreich gab es sowas Ähnliches ja schon ein Mal: Da wurde der Vizemeister umgangen und der Drittplatzierte kam in die CL.

  • In Frankreich gab es sowas Ähnliches ja schon ein Mal: Da wurde der Vizemeister umgangen und der Drittplatzierte kam in die CL.

    Das mag sein, vielleicht haben da aber auch noch andere Gründe mitgespielt. Aber vor dem Hintergrund, dass Elverum Serienmeister ist und seit Jahren einen Top-Job macht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es so kommt. Der Weg wird für Kolstad nur über die Meisterschaft führen und selbst dann muss man eben auch erst einmal ein Upgrade bekommen. Und für die Bewertung zählt ja zu je 20% auch das Abschneiden bei vorherigen EHF Wettbewerben und die dortigen Zuschauerzahlen. In 2/5 Kriterien punktet Kolstad halt mit Null...

  • Bei der SG besteht eine Resthoffnung, sich eventuell doch noch für die Champions League zu qualifizieren. Noch hat die Europäische Handballföderation (EHF) nicht darüber entschieden, wie für die Königsklassensaison 2022/23 mit den Startplätzen des suspendierten HC Brest aus Belarus und des HC Saporischschja aus der Ukraine umgegangen wird. Allerdings gilt ein dritter Startplatz für Deutschland als unwahrscheinlich.

    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-142376.html



  • Bei der SG besteht eine Resthoffnung, sich eventuell doch noch für die Champions League zu qualifizieren. Noch hat die Europäische Handballföderation (EHF) nicht darüber entschieden, wie für die Königsklassensaison 2022/23 mit den Startplätzen des suspendierten HC Brest aus Belarus und des HC Saporischschja aus der Ukraine umgegangen wird. Allerdings gilt ein dritter Startplatz für Deutschland als unwahrscheinlich.

    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-142376.html


    Belarus und Russland haben doch gar keine Startplätze sondern müssen auf Upgrades hoffen.

  • Ja - der Artikel ist relativ unsauber geschrieben. Vermutlich ist gemeint, dass Brest und die Ukrainer in der Vergangenheit regelmäßig ein Upgrade bekommen haben, welches nun wegfällt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Deutschland einen weiteren Startplatz erhält. Wenn überhaupt, dann bei einem CL-Sieg von Kiel.

  • Ja - der Artikel ist relativ unsauber geschrieben. Vermutlich ist gemeint, dass Brest und die Ukrainer in der Vergangenheit regelmäßig ein Upgrade bekommen haben, welches nun wegfällt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Deutschland einen weiteren Startplatz erhält. Wenn überhaupt, dann bei einem CL-Sieg von Kiel.

    Grundsätzlich kann man natürlich mal hinterfragen wo der Sinn darin liegt, den ersten des EHF Rankings zu belohnen mit einem zweiten sicheren Platz, ihn aber gleichzeitig von dem Recht auf ein Upgrade auszuschließen. Vor dem Hintergrund von nur 16 Plätzen und 2 Gruppen wiederum für mich halt trotzdem vollkommen ok, um nicht zwei Teams eines Landes in einer Gruppe zu haben. Ich vermute, es wird darauf hinaus laufen, dass es dann einfach dieses Mal 2 Bewerber weniger auf die Upgrades gibt (letztes mal 12 für 6 Plätze) und die anderen halt höhere Chancen haben. Im Grunde sind doch zwei Plätze eh für Ungarn und Frankreich gebucht. Zagreb sicher gute Chancen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dann DK einen zweiten Platz bekommt.

  • 10 Plätze sind ja fest vergeben - 6 Plätze werden über Upgrades vergeben. Ich denke auch, dass der Wegfall von Brest und dem ukrainischen Team nicht so sehr ins Kontor fallen wird.


    Wer wird die Upgrades voraussichtlich bekommen?


    - Frankreich und Ungarn bekommen definitiv jeweils ein Upgrade

    - Dänemark könnte ich mir auch vorstellen - insbesondere wenn Aalborg nicht Meister werden sollte

    - Zagreb und Celje dürften auch gute Chancen haben


    Dann wäre nur noch ein Platz offen. Wenn Plock Meister werden sollte, dürfte Kielce ein Upgrade bekommen. Ansonsten könnte ich mir auch noch Benfica Lissabon vorstellen oder der norwegische bzw. schwedische Meister. Ich denke da ist kein Platz für ein drittes deutsches Team.

  • Plock führt zur Halbzeit mit 12-10 gegen Kielce. Dadurch wäre man punktgleich mit Kielce in der Tabelle.


    Wäre Plock dann Meister oder gibt es noch ein Finalduell?

Anzeige