EHF Champions-League 2022/2023

  • Wundert mich auch, dass Berlin in der Aufstellung nicht auftaucht. Beim vorletzten BL-Spiel oder so hatte Hanning noch geäußert, dass die Füchse ein Upgrade beantragen werden.


    Nach dem Ausschluss von Vardar (und des nicht vorhandenen Antrags von Pelister) sind nun 7 Upgrades zu vergeben. Mein Tipp:

    - Aalborg, Veszprem, Nantes (sollte Formsache sein)

    - Zagreb, Elverum, Celje, Motor


    Würde es aber cool finden, wenn Sporting und/oder Plock ein Upgrade erhalten.

  • Motor wird aus politischen Gründen ein Upgrade bekommen.

    Veszprem als CL Final F4 Teilnehmer ist m.E. auch sicher.

    Nantes als Frankreich-Zweiter auch sicher.


    Wahrscheinlich einer aus Celje/Plock/Lissabon.

  • Die 8 Bestplatzierten der Gruppenphase. Dadurch erhielte die Gruppenphase richtig Bedeutung. Flensburg hätte sich darauf dann fokussieren können zu einem bestimmten Zeitpunkt.


    Dazu dann, falls noch nicht dabei die Meister aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Ungarn, Dänemark und Polen. Das dürfte ähnlich einem UEFA-Ranking die 6 stärksten Verbände sein. Das wären in diesem Jahr Magdeburg und GOG .


    Alle anderen spielen Qualirunden. Meinetwegen 24 für 6 Plätze im KO-System. Dann hätten Flensburg und Berlin sogar noch Chancen auf die Championsleague.

    Aktuell steht Nordmazedonien auf Platz 6 des EHF Rankings, Polen folgt auf Platz 7.


    Wenn Du Pech hast könnten mit den acht Bestplatzierten der Vorsaison und den Meistern der sechs stärksten Verbände aber schon 14 von 16 Plätzen belegt sein. Dann braucht es keine aufgeblasenen Qualifikationsrunde um die zwei verbliebenen Plätze zu besetzen. Insgesamt birgt dein Vorschlag einerseits zu viel Ungewissheit bzgl. der Anzahl der verbleibenden Qualifikationsplätze wodurch der Qualifikationsmodus sich von Saison zu Saison stark ändern würde und zum Anderen ist bislang der Grundsatz der EHF-Wettbewerbe, dass Vereine sich primär auf Basis der Ergebnisse in ihren nationalen Ligen qualifizieren und nicht durch Ergebnisse im Europapokal.

  • Motor wird aus politischen Gründen ein Upgrade bekommen.

    Veszprem als CL Final F4 Teilnehmer ist m.E. auch sicher.

    Nantes als Frankreich-Zweiter auch sicher.


    Wahrscheinlich einer aus Celje/Plock/Lissabon.

    Nicht nur als F4 Teilnehmer. Da zählen ja zudem auch Zuschauerzahlen und Vermarktbarkeit rein, und da ist Veszprem ja gut dabei.

  • Gespannt bin ich, ob Zagreb ein Upgrade bekommt. Sind die letzten Male ja immer in der Gruppenphase ausgeschieden,

    Umd die Zuschauerzahlen in Zagreb sind auch sehr dürftig gewesen.

  • Aktuell steht Nordmazedonien auf Platz 6 des EHF Rankings, Polen folgt auf Platz 7.


    Wenn Du Pech hast könnten mit den acht Bestplatzierten der Vorsaison und den Meistern der sechs stärksten Verbände aber schon 14 von 16 Plätzen belegt sein. Dann braucht es keine aufgeblasenen Qualifikationsrunde um die zwei verbliebenen Plätze zu besetzen. Insgesamt birgt dein Vorschlag einerseits zu viel Ungewissheit bzgl. der Anzahl der verbleibenden Qualifikationsplätze wodurch der Qualifikationsmodus sich von Saison zu Saison stark ändern würde und zum Anderen ist bislang der Grundsatz der EHF-Wettbewerbe, dass Vereine sich primär auf Basis der Ergebnisse in ihren nationalen Ligen qualifizieren und nicht durch Ergebnisse im Europapokal.

    Im Prinzip bin ich für jede Regelung, die transparent ist. Wie viele Meister der Topnationen und wie viele Mannschaften der Gruppenphase gesetzt sind, könnte man ja auch auf eine Maximalzahl begrenzen und in einer Tabelle erfassen. Die verbliebenen Startplätze würden dann wenigstens sportlich ausgespielt. Letztendlich würden so alle Startplätze im sportlichen Wettstreit erworbenen über

    - Leistungen in der Gruppenphase: 8 bis 6

    - Meisterschaften in den Topnationen: 2 bis 4

    - Qualifikationsrunden: 6


    Das Auswahlsystem der EHF finde ich willkürlich und unsportlich. Viele Teams aus dem Portfolio der EHF haben meines Erachtens eine sportliche Chance verdient.

  • Die sieben Wild cards erhalten:


    HC PPD Zagreb (CRO)

    Aalborg Håndbold (DEN)

    HBC Nantes (FRA)

    Telekom Veszprém HC (HUN)

    Elverum Handball (NOR)

    ORLEN Wisla Plock (POL)

    RK Celje Pivovarna Lasko (SLO)


    Der Antrag von Saporoschje wurde aufgrund "organisatorischer Unsicherheiten" von der EHF nicht berücksichtigt.



    Es sind die altbekannten Namen und die "Neulinge" bleiben wieder außen vor.

  • Es wirkt tatsächlich so als ob manche Teams einen festen Startplatz haben und die Qualifikation über die heimische Liga eigentlich nur in Deutschland und Frankreich eine Rolle spielt.

  • Es wirkt tatsächlich so als ob manche Teams einen festen Startplatz haben und die Qualifikation über die heimische Liga eigentlich nur in Deutschland und Frankreich eine Rolle spielt.

    Naja, Aalborg schon auch. Celje muss zumindest Meister werden, damit es was wird, Plock war auch nicht immer dabei. Allgemein ist das halt so gewollt. Es könnten mehr Mannschaften auf dem Niveau mitmachen, egal ob Meister oder Vizes.

  • Da lagen ja alle mit Veszprem, Aalborg und Nantes richtig. Ansonsten keine wirkliche Überraschung dabei.


    Schön, wenn Freitag ausgelost ist, dann ist die Salami-Taktik der EHF auch vorbei.

  • Veszprem, Nantes und Aalborg waren ja ziemlich sicher. Wobei bei Letzterem noch ein kleines Fragezeichen für mich stand.


    Elverum war auch zu erwarten. Zagreb oder Celje haben von dem Ausschluss von Vardar profitiert. Für Plock freut es mich total nach dem Krimi im Meisterschaftsfinale.

    Insgesamt haben wir damit relativ viele Länder, die zwei Teams stellen. Für das Niveau in der CL sehr von Vorteil.


    In den nächsten Tagen vor der Auslosung müssten nun auch noch die Lostöpfe veröffentlicht werden.

  • alles in allem so oder ähnlich zu erwarten-

    einzig dass lissabon nicht berücksichtigt wurde, finde ich schade.

    bei automatischer quali des siegers el für die cl wäre vlt. auch ein anreiz mehr da,

    die endrunde auszurichten um da einen vorteil zu ziehen....

  • alles in allem so oder ähnlich zu erwarten-

    einzig dass lissabon nicht berücksichtigt wurde, finde ich schade.

    bei automatischer quali des siegers el für die cl wäre vlt. auch ein anreiz mehr da,

    die endrunde auszurichten um da einen vorteil zu ziehen....

    :/ Ging es nicht um ein Upgrade für Sporting als Vizemeister? EL-Sieger wurde Benfica.

  • ja-

    soweit ich es gelesen habe, wurden die doch nichtmal berücksichtigt,

    sprich sie konnten sich das upgrade ersparen, weil man ihnen in einem interview

    auf hw glaub ich nachzulesen, schon gesagt hat, dass es das beim handball nicht gibt,

    was beim fussball gemacht wird : el sieger = cl

Anzeige