Männer-Nationalmannschaft

• Nö Obo was Lichtlein angeht stimme ich dir nicht zu. Er wurde von Alfred in den Turnieren an denen er teilnahm nur sehr kurz und temporär eingesetzt. Meist wenn die Kaxxe am dampfen war und da konnte er folglich nix reissen. Wenn ein Juri 40 Min. versucht was auf die Platte zu bringen und ein Lichtlein dafür mal 5 Min. erhält, komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Du begründest jetzt, warum er nicht überzeugt und vermutest, dass er mit mehr Spielzeit besser liefern würde. Aber unterm Strich hat er eben nicht wirklich Akzente gesetzt. Mehr hat Rheiner nicht gesagt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dazu hat Rheiner ja auf einen anderen Trainer verwiesen. Ob´s unter einem anderen Trainer allein in der Nationalmannschaft besser wäre, ist allerdings auch strittig. Ich denke eher, dass Lichtlein mit den Rücksraumspielern der Füchse bestens eingespielt ist, aber Spieler dieser Qualität halt in der Nationalmannschaft nicht vorhanden sind und dass die Einspielzeit einfach zu kurz ist.

Bei Grgic ist es in der Nationalmannschaft nun leider auch nicht so dolle. Allerdings bin ich auch von seiner Performance in Flensburg enttäuscht. Ich hatte da Anfang der Saison mehr erwartet, also bzgl. Leaderqualität. Vielleicht braucht er dafür noch Zeit oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch.

Okay da kann ich mit dir in den Honda steigen. Was Grgic angeht, tja ich hoffe für ihn, dass er nicht zum one hit wonder mutiert und letztlich eine ähnliche Rolle spielt wie Heymann.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Du begründest jetzt, warum er nicht überzeugt und vermutest, dass er mit mehr Spielzeit besser liefern würde. Aber unterm Strich hat er eben nicht wirklich Akzente gesetzt. Mehr hat Rheiner nicht gesagt.

Schau dir die ersten 15 Min. von gestern an, da wird aus meiner Vermutung schon ein Verdacht, der sich erhärten wird.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Welche Nation ist das im Moment gegen die Dänen denn überhaupt?

Keine!!!

• Okay da kann ich mit dir in den Honda steigen. Was Grgic angeht, tja ich hoffe für ihn, dass er nicht zum one hit wonder mutiert und letztlich eine ähnlich Rolle spielt wie Heymann.

Dazu kann ich auch nur vermuten. Vielleicht war der Wechsel nach Flensburg auch zu früh gekommen. Er wirkt auf mich immer häufiger etwas gehemmt, gerade dann, wenn es gilt voran zu gehen. Er scheint auch mit seiner eigenen Leistung eher unzufrieden zu sein, vielleicht setzt er sich selbst zu sehr unter eigenen Druck. Manches braucht halt Zeit, wir werden sehen. Vielleicht wird´s im 2. Jahr an der Förde besser und dann kann´s auch in der Nationalmannschaft besser werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (18. Mai 2026 um 11:47)

• Du bist goldig, wie denn wenn er nur max. mal ca. 5 Min. eingesetzt wurde. Schau dir an, wie er in Berlin brilliert und das im Gegensatz zu Knorr mit wesentlich weniger Ausschlägen nach unten. Dann ist es wohl Sache des Bundestrainers, die Stärken von Lichtlein gut einzusetzen. Der spielt aber lieber mit seinem Juri, auch wenn der manchmal komplett überfordert war/ist. Aber Lichtlein mit seiner minimalen Einsatzzeit, so zu bewerten wie du es machst ist schlicht weltfremd.

Man kann die Spielmacherrolle in Berlin nicht mit der Spielmacherrolle in unserer derzeitigen Nationalmannschaft vergleichen.

Bevor man Knorr so kritisiert und die Leistung abspricht ( wie gesagt, er hat auch seine Bananenmomente, Konstanz könnte besser sein ), so sollte man sich vorher erstmal um die Leute kümmern, die im Gegensatz zu Knorr deutlich weniger in der Nationalmannschaft geleistet bzw gezeigt haben.

Ich gebe gerne zu, in wichtigen Spielen hätte ich Bauchschmerzen, wenn weder Knorr noch Uscins auf der Platte stehen würden.

Von Tissier etc ganz zu schweigen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern. Ein Hanne macht bei einem Freundschaftsspiel ein super Spiel, danach ging es sofort wieder los :

Muss Stammkraft sein, gefühlt der neue Hoffnungsträger usw usw. Die weitere Geschichte kennt Jeder von uns

Und machen wir uns nichts vor. Deutschland lebt nicht von einem sagenhaften Angriff. Bei uns muss erstmal Abwehr + Torwart stimmen.

Und da sind wir dann bei Golla z.b. ! Kritik an ihm lese ich nie, aber was war das gestern von ihm dort ? Auch seine Abwehrleistungen in Flensburg sind freundlich ausgedrückt noch befriedigend.

Ob Knorr oder Zerbe auf Außen mal nicht aufpassen, Bananenegal. Spiele werden aber in der Mitte entschieden + Torwart.

• Nunja in Flensburg spielt man die letzte Zeit run and gun. Man legt wenig Wert auf ein Bollwerk. Gegen Dänemark ist jede Abwehr überfordert. Golla ist sicherlich nicht in Weltmeisterform. In der Nati fehlte ihm gegen die Dänen sein Pendant Köster sehr. Aber er ich sehe da jetzt kein Problem, speziell gegen 2x Dänemark nicht. Offensiv kristallisiert sich neben Kohlbacher immer mehr Fischer positiv heraus.

• Ob Knorr oder Zerbe auf Außen mal nicht aufpassen, Bananenegal.

Nö, schau dir mal die Anzahl der Gegentore von Aussen gegen Dänemark an.

• Nunja in Flensburg spielt man die letzte Zeit run and gun. Man legt wenig Wert auf ein Bollwerk. Gegen Dänemark ist jede Abwehr überfordert. Golla ist sicherlich nicht in Weltmeisterform. In der Nati fehlte ihm gegen die Dänen sein Pendant Köster sehr. Aber er ich sehe da jetzt kein Problem, speziell gegen 2x Dänemark nicht. Offensiv kristallisiert sich neben Kohlbacher immer mehr Fischer positiv heraus.

Fischer hat sich gemacht, das stimmt. Bei ihm gefällt mir auch die Intensität, mit die er spielt. Leider verschenkt er ein weiteres Jahr in Hannover. Fischer müsste eigentlich bei einem absoluten Topverein wie Berlin, Magdeburg oder Barcelona spielen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir am Kreis sehr gut aufgestellt sind.

• Nö, schau dir mal die Anzahl der Gegentore von Aussen gegen Dänemark an.

Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.

Sonst müsste jeder Abwehrspieler von Emil Jacobsen z.b. ne Gurke sein.

Wenn ein Außen frei zum Wurf kommt hat das mehrere Gründe und liegt in den meisten Fällen sicherlich nicht nur am Spieler, der Außen verteidigt

• Fand übrigens Bennos Antwort in der Bild interessant. Auf die Frage, ob der DHB ihn schon angerufen hat.

Antwort: Nein, aber wenn, würde er es auch nicht der Bild sagen.

Ich wette 1.000 Euro, dass der DHB längst bei ihm angefragt hat.

• Fand übrigens Bennos Antwort in der Bild interessant. Auf die Frage, ob der DHB ihn schon angerufen.

Nein, aber wenn, würde er es auch nicht der Bild sagen.

Ich wette 1.000 Euro, dass der DHB längst bei ihm angefragt hat.

Es ist komplett unrealistisch, dass Wiegert vor 2028/2029 Nationaltrainer wird und in Magdeburg aufhört.

Da setze ich 10000 und ein Rahmen 😉 dagegen

• Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.

Wenn ein Außen frei zum Wurf kommt hat das mehrere Gründe und liegt in den meisten Fällen sicherlich nicht nur am Spieler, der Außen verteidigt

Pauschal nicht aber es gehört zu einer guten Abwehr dazu. Wenn man Freihöfer nur halb soviel in Szene gesetzt hätte wie die Aussen bei den Dänen. Aber immer durch die Mitte und aus der Ferne geht halt nicht. 7 gegen 6 erinnert an den THW. Wieso will man das Spiel nicht breit machen? Dann ist man offensiv viel schlechter ausrechenbar und variabler. So schlecht sind unsere Aussen doch nicht. Für Alfred aber scheinbar nur ein notwendiges Übel.

• Das ist aber nicht entscheidend.

Ein Knorr und ein Köster und ein Uscins haben in ihren ersten Turnieren abgeliefert.

Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Ja, mag sein, dass es unter einem anderen Trainer anders wäre. Aber das bringt ja jetzt nichts.

Für Grgic gilt das Gleiche (auch wenn er bisher weniger Versuche hatte als Lichtlein).

Keiner von denen hat in ganzen Turnieren abgeliefert. Bei Köster und Uscins sieht es insgesamt etwas besser aus, aber Knorr??? Der kann nicht mal Abwehr.

Das ist ja eins unserer Dauerprobleme, man kann von keinem unserer Spieler mal 3 gute Leistungen am Stück erwarten, geschweige denn, dass man mal von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen kann.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Habe mir hier nicht alles zu Gemüte geführt, aber in der Hauptsache wird hier über den Angriff gesprochen aber wenn wir ehrlich sind funktionierte in beiden Spielen auch unsere Abwehrreihe und hier besonders der Mittelblock so überhaupt nicht. Unter einem Abwehrchef (Kieseler) stelle ich mir was anderes vor wie der immer Lob abbekommt kann ich nicht nachvollziehen und Golla war für mich ein Schatten seiner selbst, wie leicht er sich immer wegsperren ließ dabei war bei den Dänen der Brutalo in solchen Angelegenheiten im Rückspiel gar nicht dabei. Hier sollten der Trainer das Hauptaugenmerk legen und aus einer starken Deckung auch viel schneller nach Vorne spielen lassen.

Ich hatte den Mittelblock auch schon bemängelt. Die Lücken waren viel zu groß und Kiesler sieht in Gummersbach auch besser aus. Golla so lala.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Keiner von denen hat in ganzen Turnieren abgeliefert. Bei Köster und Uscins sieht es insgesamt etwas besser aus, aber Knorr??? Der kann nicht mal Abwehr.

Das ist ja eins unserer Dauerprobleme, man kann von keinem unserer Spieler mal 3 gute Leistungen am Stück erwarten, geschweige denn, dass man mal von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen kann.

Nur mit Glück holt man keine Silbermedaillen.

Aber was du ansprichst, ist doch ewig bekannt. Wir müssen darauf hoffen, dass 1-2 Spieler einen Sahnetag haben. Wer das vorm Spiel sein wird, kann man kaum sagen. In der Vergangenheit haben uns halt Uscins und Knorr, trotz einiger Bananenspiele, oft den Arsch gerettet.

Das ist doch genau unsere Achillessehne, dass man bei uns nie sagen kann, wie es laufen wird. Zwischen Kreisliga und Weltklasse ist da alles dabei.

Demzufolge macht Alfred es ja richtig, erstmal den Fokus auf Abwehr plus Torwart zu legen und im Angriff schauen wir mal, was geht.

Wir haben kein Gisli, Claar, Gidsel bei denen man vorm Spiel weiß, die werden heute zu 90% performen.

Demzufolge sind für uns Spieler wie Uscins und Knorr auch so wichtig, weil sie wenn es läuft, Spiele alleine vorne entscheiden können.

Das kann weder Lichtlein, Köster noch Schluroff oder sonst wer.

• Das ist doch genau unsere Achillessehne, dass man bei uns nie sagen kann, wie es laufen wird. Zwischen Kreisliga und Weltklasse ist da alles dabei.

Demzufolge macht Alfred es ja richtig, erstmal den Fokus auf Abwehr plus Torwart zu legen und im Angriff schauen wir mal, was geht.

Wir haben kein Gisli, Claar, Gidsel bei denen man vorm Spiel weiß, die werden heute zu 90% performen.

Demzufolge sind für uns Spieler wie Uscins und Knorr auch so wichtig, weil sie wenn es läuft, Spiele alleine vorne entscheiden können.

Das kann weder Lichtlein, Köster noch Schluroff oder sonst wer.

Oha, was ist los? Der Jordan des Handballs nur bei 90 % ;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nicht er hat das erreicht, sondern sein jeweiliges Team. Sei mal ehrlich, was wäre denn passiert, wenn es die U 21 Spieler von 2023 nicht gegeben hätte. Er hätte mit dem Mittelmass weitergurken müssen und hätte sich für Olympia evtl. gar nicht qualifiziert.

Alfred ist Bj. 1959 und sollte nach der WM einem jüngeren Trainer Platz machen. Er hat viel für den Handball getan. Vielleicht kann ihm die Nati, ähnlich wie seinerzeit der THW, mit einem guten Ergebnis, die goldene Brücke in den Ruhestand bauen.

ich finde, er hat schon seinen Anteil daran. Immerhin ist es schwerer junge Spieler in eine Nationalmannschaft einzubauen, als fertige Spieler spielen zu lassen.

Alfred hat viele Erfolge gehabt, im Verein und als Nationaltrainer. Dies spricht für ihn, und wenn man sich für einen anderen Trainer entscheidet, dann bestimmt nicht, weil er erfolglos war.

Aber ich finde schon auch, dass mal frisches Blut gut tun würde. Ich würde dann den gesamten Trainerstab auswechseln und mit einem neuen Team nach der Heim WM starten

• Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.

an was soll es denn sonst liegen, wenn mein direkter gegenspieler die tore wirft? an der taktik? schlechter torhüter? schiri?

und ich spreche nicht von den gegenstößen!