Buzzer und Videobeweis

  • Was mich da störte: Wo war die Zeitanzeige? Die soll eigentlich auch da sein, damit man die Spielzeit sehen kann, wo was passiert ist. Also wo mir es bisher am besten gefällt ist Gaelic Football und Rugby (besonders dort). Die haben es am besten umsetzen können. Aber gut: Im Rugby ist der Schiedsrichter "heilig".

    Die Zeitanzeige beim Handball und vielen anderen Sportarte, im TV, ist meist inoffiziell. Das liegt daran, dass die allermeisten Hallen kein Zeitsignal für die TV-Stationen liefern. Es wird durch einen Mitarbeiter des TV-Teams von Hand mitgestoppt. Deshalb wird auch gern kurz vorm Ende die Zeit ausgeblendet.

  • Entscheidend ist ja nicht, ob der Zuschauer die offizielle Zeit sieht, sondern ob die Schiedsrichter sie beim Videogucken sehen.


    Bzgl. der Szene gegen Slowenien damals (als Heinevetter den Videobeweis herbeiredete) ist es ja bis heute unklar: Hatten die Schiedsrichter die offizielle Spielzeit auf dem Bildschirm? War es ein Regelverstoß? Hätte das Spiel wiederholt werden müssen? Es wurde ja nie für die Öffentlichkeit bewiesen, dass die Entscheidung korrekt war.


    Mir ist auch immer noch unklar, ob sie aktuell bei den Videobeweisen die Zeit sehen oder nicht.

    Gerade für die Letzten-30-Sekunden-Regeln wäre es m.E. notwendig, dass sie sie sehen.

  • videobeweis mit eingeblendeter uhrzeit, auf die hunderstelsekunde


    ich glaube dennoch, dass du in die szene mit heine einfach zu viel reininterpretierst...


    i.ü. gilt beim fussball - und soll beim handball auch so sein- dass auch dem zuschauer (live und fernsehen)

    die "richtige" entscheidung belegt wird.

    deshalb u.a. auch technische aufrüstung zb. mit würfel

  • ich glaube dennoch, dass du in die szene mit heine einfach zu viel reininterpretierst...

    Das hat mit Reininterpretieren nichts zu tun.

    Die Entscheidung war nach damaligen Regeln richtig, wenn das Abstandsvergehen vor dem Schlusssignal, die Ausführung des Anwurfes aber erst danach war.

    Habe bis heute trotz Videobeweises keinen Beleg gesehen, dass das so war.

  • ich meinte das anders-

    ich meinte, dass du der sache zuviel bedeutung beimisst...

    auch im bezug auf die bedeutung danach.

  • Die Zeitanzeige beim Handball und vielen anderen Sportarte, im TV, ist meist inoffiziell. Das liegt daran, dass die allermeisten Hallen kein Zeitsignal für die TV-Stationen liefern. Es wird durch einen Mitarbeiter des TV-Teams von Hand mitgestoppt. Deshalb wird auch gern kurz vorm Ende die Zeit ausgeblendet.

    Ich rede nicht von der TV-Anzeige, sondern von der ausschlaggebenden offizielle Zeitmessanlage. Die sollte nämlich zu sehen sein.

  • Ich rede nicht von der TV-Anzeige, sondern von der ausschlaggebenden offizielle Zeitmessanlage. Die sollte nämlich zu sehen sein.

    Wie gesagt: Das war ja von Anfang an nicht klar, ob die Schiedsrichter die offizielle Zeit auf den Videos sehen.

    Das war ja bei Deutschland - Slowenien (bei der "Challenge" durch Heine) der Knackpunkt.

  • am 4.7 wird in der hbl über den buzzer konferiert-sprich terminal dafür etc.

    weiterhin wird dann auch darüber gesprochen, ob irgendwann ein terminal für den videobeweis eingerichtet wird.


    quelle tbv lemgo

  • Der Buzzer wäre schon gut, damit endlich dieser Widerspruch zwischen Regel (dass der Zeitpunkt des Pfiffs gilt und nicht der Zeitpunkt des Legens der Karte) und Praxis wegfällt.


    Bei keiner Regel im Amateurhandball hab ich in den letzten Jahren so viel Theater, Regeldiskussionen, Regelverstöße etc. erlebt wie bzgl. der grünen Karte.


    Wenn das wenigstens in der HBL aufhört, wär das schon mal was.

  • war ja in der vorschau für die vereine auch so vorgesehen-

    auch dass der videobeweis nur "diskutiert" wird, sicherlich damit dann einheitliche standards vorbereitet

    werden können und einige knackpunkte nochmal in einem gewissen zeitraum diskutiert werden können.


    die möglichkeit der live.video-analyse war ja schon mit vorgabe der technischen einrichtungen vor längerer zeit in die

    wege geleitet- wurde zuletzt nur noch verfeinert.

  • Wenn ich sehe, was in iesem Jahr bei den EHF-Turnieren los war;

    und was jetzt schon wieder in der Fußballbundesliga los ist,

    und bei der Fußball-Frauen-EM

    und bei der Hockey-Frauen-WM


    etc. pp.,


    dann bin ich einfach froh, dass uns der Videobeweis in dieser HBL-Saison erspart bleibt. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das sehe ich auch so. Mit dem Videobeweis dürften sich allerdings die elementaren Fehlentscheidungen.

    reduzieren. Ich bin generell eher pro Videobeweis - insbesondere weil das Niveau der Schiedsrichterleistungen nicht mit der Entwicklung der HBL Schritt hält.

  • Mit dem Videobeweis dürften sich allerdings die elementaren Fehlentscheidungen.

    reduzieren.

    Da sehe ich bei den EHF-Turnieren nichts von.

    Im Gegenteil: Er bringt m.E. mehr Ärger rein, als dass er Fehler rausnimmt.


    Insgesamt find ich die Schiedsrichterleistungen in der HBL völlig okay.

    Außer bei roten Karten - aber da glaube ich, dass der Videobeweis das Maß eher noch ungleicher werden lässt als gleicher (s. Fußball).

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Das sehe ich auch so. Mit dem Videobeweis dürften sich allerdings die elementaren Fehlentscheidungen.

    reduzieren. Ich bin generell eher pro Videobeweis - insbesondere weil das Niveau der Schiedsrichterleistungen nicht mit der Entwicklung der HBL Schritt hält.

    Welche elemenateren Fehlentscheidungen sind denn diesbezüglich in deiner Erinnerung, die den Ausgang des Spielergebnisses maßgebend beeinflusst haben? Deine Forderungen nach immer mehr Professionalisierung mögen einerseits ihre Berechtigung haben. Wie du andererseits die Schiedsrichter an den Pranger stellst und den Videobeweis als ein Non-plus-Ultra der Verbesserung darstellst, missfällt mir total.


    Als ob in deiner idealen Welt immer alles planbar und vorhersehbar sein muss.


    Du gehörst wahrscheinlich zu den ersten, die für sich in Anspruch nehmen, Schiedsrichter für ihre Leistungen kritisieren zu dürfen, im Umkehrschluss für eine gute Leistung allerdings nicht honorieren, weil sie ja selbstverständlich ist.


    Bis wohin soll denn die Eingriffsschwelle gehen? Bis zu den im Handball nicht wenigen 50/50-Entscheidungen?


    Bevor ihr Experten immer gleich nach dem Videobeweis schreit und Schiedsrichterschelte betreibt, pfeifft doch erstmal selbst ein Spiel. Da genügt schon ein Duell in der Jugend mit hitzigen Eltern. Ihr werdet weder fehlerfrei sein noch könnt ihr es jedem rechtmachen. Rechtfertigung gegenüber den elterlichen "Experten" inklusive.

  • Da sehe ich bei den EHF-Turnieren nichts von.

    Im Gegenteil: Er bringt m.E. mehr Ärger rein, als dass er Fehler rausnimmt.


    Insgesamt find ich die Schiedsrichterleistungen in der HBL völlig okay.

    Außer bei roten Karten - aber da glaube ich, dass der Videobeweis das Maß eher noch ungleicher werden lässt als gleicher (s. Fußball).

    Wichtig bei Einführung des Videobeweises ist es, klar zu definieren, wann der Videobeweis in Anspruch genommen werden kann bzw. muss und wann nicht. Glaube, dass ist auch eine Forderung, die dir wichtig ist. Nur dann, wird es aus meiner Sicht gelingen.

  • Wichtig bei Einführung des Videobeweises ist es, klar zu definieren, wann der Videobeweis in Anspruch genommen werden kann bzw. muss und wann nicht. Glaube, dass ist auch eine Forderung, die dir wichtig ist. Nur dann, wird es aus meiner Sicht gelingen.

    Es ist eigentlich klar definiert. Es wird nur zu oft ausgehebelt.

    Vor allem schon dadurch, dass zu oft nach Aufforderung und Theater von großen Teams und Spielern zum Bildschirm gegangen wird.


    Negatives Highlight in diesem Jahr war eine minutenlange (vergebliche) Video-Suche von zwei Delegierten nach einem angeblichen Wechselfehler, weil sich ein Welt- und Europameister auf dem Feld sicher war, ihn gesehen zu haben. :(


    Wenn man beim Videobeweis komplett Erfolge, Namen, Status von Teams und Spielern etc. ausblendet, bin ich dafür.

    Ansonsten nicht.

Anzeige