• Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass sie falsch entschieden haben und fertig ?

Nein. Dafür ist es speziell in dieser Saison zu oft passiert, dass die DYN-Zuschauer sofort die besten Bilder hatten - und die Schiris haben dann ne Minute später mit völlig unklaren Bildern geraten. Die MT wurde selbst so schon auswärts benachteiligt. Ich erinner da z.B. an Johanssons Tripping-Tätlichkeit gegen Sipos, wo die Schiris in Kiel ne Vogelperspektive hatten - und bei DYN war es von unten ganz klar zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (22. April 2026 um 10:42)

• Wenn Minden die Frage aufwirft, ob die Schiris auf die anderen Perspektiven verzichtet haben (was die MT behauptet), oder sie sie nicht zur Verfügung hatten, werden sie das doch wenigstens beantworten müssen. Hoffe ich.

So läuft das praktisch aber nicht. Mein Kenntnisstand dazu ist:

Minden hat einen Einspruch zu formulieren, in dem bereits dargelegt wird, was falsch gelaufen ist. Dazu gehört zuerst eine klare Aussage, worauf sich der Einspruch bezieht. Das wäre hier die Wertung des Spiels oder das Ergebnis. Dann ist die Sachlage (aus Sicht Mindens) zu erläutern und dann gehört da eine "Forderung" rein, die mit einem klaren Ja oder Nein durch das Gericht beantwortet werden kann. Die Forderung ist nicht "Die Schiedsrichter sollen befragt werden". In diesem Fall kann sie eigentlich nur auf Neuansetzung lauten.

Aufgrund dieses Antrags entscheidet die zuständige Stelle über die weitere Verfahrensweise. Wahrscheinlich ist, dass es wegen der Tatsachenentscheidung sofort zu einer Abweisung des Einspruchs kommt. Da muss auch das Gericht niemanden großartig befragen. Und selbst wenn das Gericht weitere Berichte einholt, dann legt ausschließlich das Gericht fest, wer da befragt wird und in welcher Form. Der Antragsteller hat hier kein Recht darauf, dass bestimmte Beteiligte von ihm formulierte Fragen beantworten.

Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einer Verhandlung kommt, hat der Antragsteller immer noch kein freies Fragerecht. Allenfalls können Vorschläge für Fragen eingereicht werden. Allein das Gericht entscheidet, welche Fragen gestellt werden.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Also in allen Verfahren zu möglichen Regelverstößen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe (also die Urteile), wurden die Schiedsrichter befragt. Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn, oder?

Dass der DHB schon direkt eine einseitige Erklärung rausgehauen hat, und jetzt sollen seine Gerichte die Sache klären, ist natürlich ein Treppenwitz.

Also wenn die Schiedsrichter hier keine Stellungnahme abgeben (müssen), ist das ne Sauerei!

Wer vertritt Minden eigentlich? Helge ist für die MT im Einsatz.

• Es ist "richtig" aus Sicht des Vereins.

Schlimm aus Sicht des Handballs.

Etwas „Schlimmes“ kann ich da für den Handball im allgemeinen nicht erkennen. Es ist halt absolut unglücklich, dass Minden hier einen Einspruch einlegen muss, der von vornherein nahezu chancenlos sein wird, nur um seine weiteren Rechte wahren zu können, falls erforderlich.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nein. Dafür ist es speziell in dieser Saison zu oft passiert, dass die DYN-Zuschauer sofort die besten Bilder hatten - und die Schiris haben dann ne Minute später mit völlig unklaren Bildern geraten. Die MT wurde selbst so schon auswärts benachteiligt. Ich erinner da z.B. an Johanssons Tripping-Tätlichkeit gegen Sipos, wo die Schiris in Kiel ne Vogelperspektive hatten - und bei DYN war es von unten ganz klar zu sehen.

Vor kurzem hatte einer der Dyn-Kommentatoren beim Nutzen des Videobeweises großen Wert auf die Äußerung gelegt, dass die Schiedsrichter genau dieselben Bilder wie Dyn zur Verfügung hätten. Klemmt die Säge dann in der Bildauswahl oder Bedienung des Gerätes oder Kommunikation mit dem jeweils betreuenden Gastgeber?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Was soll Minden denn für Rechte wahrnehmen können? Es war ne Tatsachenentscheidung!

Und das ist dass wirklich schlimme an dieser Situation. Die Schiedsrichter entscheiden im ersten Impuls richtigerweise auf Tor, schauen sich dann das Bildmaterial an und entscheiden auf Abwurf. Dass eine absolut falsche Entscheidung, die erst nach dem Einsatz von technischen Hilfsmitteln erfolgt, trotzdem eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung ist, öffnet Tür und Tor für etwaige Manipulationen. Die unterstelle ich hier ausdrücklich nicht, aber die Möglichkeit dazu, und dass es dafür Klientel gibt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Dass eine absolut falsche Entscheidung, die erst nach dem Einsatz von technischen Hilfsmitteln erfolgt, trotzdem eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung ist, öffnet Tür und Tor für etwaige Manipulationen. Die unterstelle ich hier ausdrücklich nicht, aber die Möglichkeit dazu, und dass es dafür Klientel gibt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Genau darum ist es so wichtig, dass sich die Schiedsrichter äußern. Um das (hoffentlich) auszuschließen!

• Protest

Wenn das durchgeht und Schule macht können wir unseren Handball bald vergessen. -4 und Protest weil ein reguläres Tor aberkannt wurde. Welche Partie soll dann noch ohne Protest ablaufen? Und zwar runter bis zur C Jugend.

Da sehe ich eigentlich keine so große Gefahr. Wie oft kommt es denn schon vor, dass reguläre (eindeutige) Tore nicht gegeben werden und das dann außerdem noch nachprüfbar auf Video festgehalten wurde? Abgesehen davon dürfte es Minden schwer haben darzulegen, dass diese Fehlentscheidung in der siebenten Minute spielentscheidend gewesen sein soll.

• Wehret den Anfängen.

Wenn der Videobeweis gar nicht erst zugelassen worden wäre, hätten wir die Probleme nicht. Wenn jetzt da kein dämliches Urteil kommt, haben wir auch in Zukunft dieses Loch geschlossen.

• Da sehe ich eigentlich keine so große Gefahr. Wie oft kommt es denn schon vor, dass reguläre (eindeutige) Tore nicht gegeben werden und das dann außerdem noch nachprüfbar auf Video festgehalten wurde? Abgesehen davon dürfte es Minden schwer haben darzulegen, dass diese Fehlentscheidung in der siebenten Minute spielentscheidend gewesen sein soll.

Und das ist m.E. dass nächste Problem beim Handball. Die Schiedsrichter können, gefühlt bis zur 45./50.min, Regelverstöße en masse begehen und es wird immer wieder gesagt, dass das nicht spielentscheidend war und der Einspruch wird abgeschmettert. Für mein Verständnis ist das einfach nicht ok, aber kann jeder sehen wie er will.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• gummiball

Das hier war kein Regelverstoß!

Darum erübrigt sich die Diskussion über Zeitpunkt und Endergebnis.

Wär das bei 31:30 in der 59. Minute passiert, wär‘s trotzdem kein Regelverstoß!

Minden kann nur versuchen, bestmögliche Aufklärung zu kriegen. Dafür wünsch ich ihnen viel Erfolg.

• gummiball

Minden kann nur versuchen, bestmögliche Aufklärung zu kriegen. Dafür wünsch ich ihnen viel Erfolg.

Ja, schon klar. War auch eigentlich nur der Trigger/Aufhänger, um das Thema mit den Regelverstößen und spielentscheidend usw. zu platzieren. Wie es im Zusammenhang mit den VAR heutzutage gerne formuliert, gibt es Auslegungssachen und schwarz/weiß-Entscheidungen. Und wenn die schwarz/weiß-Entscheidungen falsch getroffen werden und es irgendwann im Spiel war, dann muss das m.E. auch Konsequenzen haben, da das Spiel nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. So wie es ist, können die Schiedsrichter machen was sie wollen (und glaubt mir, in dem mir zugeordneten Landesverband (kann ich mir ja leider nicht aussuchen) passiert das inzwischen zu Hauf 🙄😲) und es passiert..... genau, nichts, da nicht spielentscheidend! Da könnte ich im Strahl 🤮!

• Müsste die Konsequenz nicht eher die Schiedsrichterauswahl sein?
    Klar, wir haben riesigen Mangel. Aber auch da könnte man ja mal beigehen.

Wenn man alle Schiris aussortiert, die in dieser Saison schlechte Entscheidungen aufgrund schlechter Bilder getroffen haben, müssen demnächst die Maskottchen pfeifen.

• Gummiball meinte mit untenstehendem Text nicht zwingend den VR, oder?

Ansonsten sind wir ja einer Meinung, was den VR anbelangt. Nur die intensitet der Abscheu weicht ggf. voneinander ab ;)

Ja, schon klar. War auch eigentlich nur der Trigger/Aufhänger, um das Thema mit den Regelverstößen und spielentscheidend usw. zu platzieren. Wie es im Zusammenhang mit den VAR heutzutage gerne formuliert, gibt es Auslegungssachen und schwarz/weiß-Entscheidungen. Und wenn die schwarz/weiß-Entscheidungen falsch getroffen werden und es irgendwann im Spiel war, dann muss das m.E. auch Konsequenzen haben, da das Spiel nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. So wie es ist, können die Schiedsrichter machen was sie wollen (und glaubt mir, in dem mir zugeordneten Landesverband (kann ich mir ja leider nicht aussuchen) passiert das inzwischen zu Hauf 🙄😲) und es passiert..... genau, nichts, da nicht spielentscheidend! Da könnte ich im Strahl 🤮!

• Also in allen Verfahren zu möglichen Regelverstößen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe (also die Urteile), wurden die Schiedsrichter befragt. Alles andere macht ja auch gar keinen Sinn, oder?

Dass der DHB schon direkt eine einseitige Erklärung rausgehauen hat, und jetzt sollen seine Gerichte die Sache klären, ist natürlich ein Treppenwitz.

Also wenn die Schiedsrichter hier keine Stellungnahme abgeben (müssen), ist das ne Sauerei!

Wer vertritt Minden eigentlich? Helge ist für die MT im Einsatz.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Schiedsrichter nicht befragt werden. Ich habe nur geschrieben, dass Minden nicht in der Position ist, den Schiedsrichtern Fragen zu stellen.

Wenn es denn überhaupt so weit kommt, dann entscheidet das Gericht darüber, welche Fragen gestellt werden. Und ob diese zur von dir gewünschten Aufklärung beitragen, weiß niemand.

Und das ist der springende Punkt. Ohne Regelverstoß fehlt doch jede Basis dafür, dass ein Einspruch Erfolg haben könnte. Warum soll das Gericht unnötig Ressourcen verschwenden, wenn das Ergebnis eigentlich schon feststeht? Das Gericht ist doch nicht dafür da, die Schiedsrichter zu schulen oder deren Qualität zu überwachen. Und auch nicht, um dem empörten Zuschauer eine Erklärung zu liefern.

Nüchtern betrachtet war das einfach nur eine von vielen Fehlentscheidungen. Klar, diese war eindrucksvoll, weil es direkt um Tor oder nicht Tor ging. Aber was ist daran anders als eine zu Unrecht erteilte Zeitstrafe oder Disqualifikation?

Genau. Und deshalb tut man auch gut daran, das rechtlich nicht überzubewerten. Dass das intern bei HBL und DHB aufgearbeitet werden sollte, ist eine ganz andere Geschichte. Aber das ist nicht Aufgabe der Sportgerichte.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)