Gelbe Karte in der 2. Halbzeit

  • Mich würde mal die Meinung erfahrener SR zu diesem Thema interessieren. Mein Gespannspartner und ich wurden nach unserem Prüfungsspiel von unserem SR-Beobachter/Prüfer darauf hingewiesen, dass eine von uns gegebene gelbe Karte zwar regelgerecht gewesen sei, aber man Mitte der 2. Halbzeit dann doch lieber eine 2min-Strafe geben sollte. Die Heimmannschaft, der wir Mitte der 2. Halbzeit die dritte gelbe Karte gegeben haben, spielte sehr fair. Die Gastmannschaft hatten zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Zeitsrafen, falls das für die Einschätzung zu dieser Situation wichtig ist.

  • Wenn die Auslegungen der Bundesliga für deinen Bereich nicht gelten:

    Diese Handlungsweise ist korrekt, jeder Mannschaft stehen bis zum Ende des Spiels drei gelbe Karten zu und ich habe als Beobachter oft bemängelt, wenn dies nicht so gehandhabt wurde (denn eine relativ fair spielende Mannschaft würde ja benachteiligt indem sie zwei Minuten weniger mit einem Spieler spielen müsste als eigentlich vorgesehen).


    Wenn die Auslegungen der Bundesliga für deinen Bereich übernommen wurden:

    Für progressive Regelwidrigkeiten wird in der 2.Halbzeit keine gelbe Karte mehr gezeigt, sondern Hinausstellung (aber weiter möglich bei Unsportlichkeiten wie Nichteinhalten des Abstandes, „einfache“ Proteste usw.).


    War das Spiel auf Kreisebene? Erkundige dich bei deinem entsprechenden Lehrwart wie das generell zu handhaben ist.

  • War das Spiel auf Kreisebene? Erkundige dich bei deinem entsprechenden Lehrwart wie das generell zu handhaben ist.

    Es war ein Spiel der männlichen C-Jugend in der Bezirksoberliga. Unser Prüfer/SR-Beobachter ist ja Mitglied des Bezirkslehrteams. Er meinte, dass die gelbe Karte regelgerecht gewesen sei, er persönlich hätte allerdings eine 2min-Strafe gegeben.

  • Das ist doch eines der größten Probleme bei uns im Handballsport.

    Wir haben ein internationales Regelwerk...... und Lehrmeinungen!

    Lehrmeinungen in der 1.+2. Liga, der 3.Liga, den Landesverbänden und den Bezirken.

    Für was werden Lehrmeinungen benötigt? Einfach an das Regelwerk halten und wir haben viel weniger Diskussionen.

    Nach den Regeln hat SR richtig gehandelt, aaaber nach Lehrmeinung?

  • Interessant. Wusste ich nicht, dass hier in der Bundesliga andere Maßstäbe gelten als im restlichen Spielbetrieb.


    Und das finde ich hier auch nicht nachvollziehbar. Wie Rheiner schrieb, wird ja so die "fairer" spielende Mannschaft benachteiligt, weil der von Anfang an härter spielende Gegner quasi drei progressiv zu bestrafende Aktionen Bonus hat (weil im Prinzip folgenlos). Oder anders gesagt: Für den hypothetischen Fall, dass Mannschaft A ausschließlich in Halbzeit eins drei progressiv zu ahndende Aktionen hat und Mannschaft B ausschließlich in Halbzeit 2 ebenfalls drei. Dann spielt B bei gleichem "Unfairnesslevel" dreimal in Unterzahl, A kein einziges Mal. Da würde ich gerne mal eine Begründung lesen.

  • Gibt es nicht mehr nur in der Bundesliga. Ist inzwischen auch in den Dritt- und VIertligen (Oberligen) in Anwendung.

    Lehrmeinung vor Regeln!

    Dann sollten wir unser "Regelwerk" umtaufen und in den Satzungen sollte stehen "gespielt wird nach den Lehrmeinungen von XYZ".

  • Ich habe die Lehrmeinung etwas umfassender verstanden.

    Die Idee (so wie ich sie mitbekommen habe) ist, dass mit der Verwarnung die progressive Linie vorgegeben wird. Und eine Linie brauche ich in aller Regel (!) nicht mehr in der zweiten HZ vorgeben. Zudem steht ja auch im Regelheft, dass die Strafen progressiv zu geben sind, also beim ersten Mal das Foul gibt es Gelb und beim zweiten Mal das selbe Foul 2-Minuten. Da Fallen mir nur wenige (sinnvolle) Beispiele ein, dass man in der 2. HZ noch eine Verwarnung aussprechen muss. Einige Beispiele hat rocksinger schon beschrieben.

    Ich empfinde damit die Lehrmeinung schon Regelgerecht und total sinnvoll für unser Spiel.

  • So ein Kokolores, da haben wieder einige nur halb zugehört und quer gelesen.

    Die SR auf DHB-Ebene haben für die Bundesligen als Richtschnur ausgegeben, keine gelbe Karte mehr in der 2.Halbzeit und auch keine Verwarnung mehr nach Torerfolg. Das ist aber nie als verbindliche Anweisung nach unten durchgereicht worden, darauf hat das Lehrteam in seinem Newsletter auch ausdrücklich drauf hingewiesen.

    Wenn jetzt untere Ligen das für sich als per ordre de mufti als verbindlich betrachten ist das falsch und nicht Sinn und Zweck der Sache.

    In den Bundesligen herrscht eine ganz andere Athletik, mehr Technik und da sind auch ganz andere tatktische Vorgaben zu berücksichtigen. Da hast Du eben zu 99% Spiele, da sind in der ersten Halbzeit schon auf jeder Seite 2 gelbe Karten und 2 Zeitstrafen weg, dann gibt man eben keine gelbe Karte mehr in der 2.Halbzeit. So kann man das auch in den unteren Ligen handeln.

    Nur gibt es eben in den unteren Ligen Spiele, da hast Du in der ersten Halbzeit auf jeder Seite 1 gelbe Karte, und da gibt es dann auch in der 2.Halbzeit auch noch gelb, was anderes wurde auch nie kommuniziert. Genauso mit der Verwarnung nach Torerfolg, in den Bundesligen wird das nicht erwartet, in den unteren Klassen ist das notwendig, gerade im Jugendbereich, das sind nämlich alles Hobbyhandballer, die Montags wieder zur Arbeit gehen und die nicht über die Athletik und Muskulatur verfügen wie Profis. Nur vor diesem Hintergrund ist das zu betrachten, das hat nichts mit Lehrmeinung kontra Regelwerk zu tun, das ist einfach den unterschiedlichen Dynamiken und Taktiken der Ligen geschuldet.

    Ich möcht mal erleben, wie die Trainer in den Bundesligen abgehen würden, wenn dort der Massstab der unteren Ligen angelegt würde, umgekehrt würden in den unteren Ligen Montags die Arztpraxen überquellen, wenn dort wie in der BL gepfiffen würde. Also locker bleiben, da wird nichts so heiß gegessen,wie es gekocht wird.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Also ich war immer der Meinung wir spielen nach Regelwerk und Satzung, und ich kann die Satzungen und das Regelwerk rauf und runter lesen, ich finde nirgends etwas dazu, das man in Halbzeit 2 keine gelben Karten mehr geben sollte/darf.

    Regelwerk ändern, gut für den Handball - schlecht für Diskussionen.

    Allerdings ob es auch gut wäre für die Fairness?

  • Ihr habt schon mitgekriegt, dass z.B. bei der EM so gut wie gar keine gelbe Karten gegeben wurden, oder?


    1,52 pro Spiel (für beide Mannschaften zusammen!) - und da sind die Verwarnungen für die Bank sogar schon mit drin!


    Zu mehr Zeitstrafen als sonst hat das übrigens nicht geführt.

  • Nee, noch einfacher: Gelbe Karten werden Hinausstellungen, also 2 Minuten.

    Das selbe hatte ich gemeint. Dann hätten wir eine klare Regel.


    Ich bin mit jedem "klaren" Regelwerk einverstanden, aber ich kann das Wort "Lehrmeinungen" im Regelwerk nicht mehr hören.

    Wir machen uns das Leben in unserer schönen Sportart nur selber schwer, mit vielen wachsweichen Erklärungen/Interpretationen/Lehrmeinungen z.B. beim passiven Spiel, Abwehr im Raum, Fuß, verhalten zum Außenangreifer.

  • Es ist unmöglich, jede mögliche spielsituation einer eindeutigen Regelung zu unterwerfen, abgesehen davon fordern Trainer ja immer nur eindeutige Regeln, wenn sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind, wenn es für sie vorteilhaft, wird das Fingerspitzengefühl gelobt, egal wie, einer mault immer.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • @ Pro Handball (#10):


    So beschrieben kann ich das nachvollziehen und kann da auch mit. Meine Lebenswelt ist eben der Jugendspielbetrieb auf Bezirksebene :)

Anzeige