Motor Saporoschje als 20. Verein der 2. Bundesliga 2022/23

  • Wer kennt sich hier aus?

    Es werden doch alle Spiele aus der Wertung genommen, richtig?!!

    Eine Tabelle komplett mit, eine komplett ohne. Richtig?!?

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Wer kennt sich hier aus?

    Es werden doch alle Spiele aus der Wertung genommen, richtig?!!

    Eine Tabelle komplett mit, eine komplett ohne. Richtig?!?

    Gesamt-Tabelle | 2. HBL Saison 22/23 | LIQUI MOLY HBL
    | LIQUI MOLY HBL
    www.liquimoly-hbl.de

    Hier ist zuerst die Tabelle mit den Ukrainern und runterskollen, dann siehst Du die Tabelle mit Auf- und Abstieg ohne jegliches Spiel des

    ukrainischen Meisters.

  • Das mit der Wertung habe ich nur geschrieben, da es hier vorher hieß, dass alle Spiele aus der Wertung genommen werden.


    Das man eine eigene Tabelle führen soll, ist wohl hoffentlich ironisch gemeint.

    Ich wollte niemanden angreifen und ja das ganze war mit einem Augenzwinkern gemeint 😉

    Es ist hinlänglich bekannt das die Spiele dieses Teams keinen Einfluss auf die 2. Buli hat.

  • Es ist hinlänglich bekannt das die Spiele dieses Teams keinen Einfluss auf die 2. Buli hat.

    Das stimmt doch nicht.


    Die Spiele sollen demnach ganz normal in der Tabelle miteinberechnet werden, der Plan sehe allerdings vor, die Spiele zum Saisonende dann aus dem Auf- und Abstiegskampf wieder herauszurechnen.

    Quelle: https://www.handball-world.new…r/news-1-1-63-142797.html

  • Also ehrlich gesagt gehe ich auch davon aus dass alle Spiele wieder rausgerechnet werden. Die ganze zweite Liga ist ja im Endeffekt ein Auf- und Abstiegskampf.

    Es ist ja auch an sich egal, wenn es eh keinen Einfluss auf die wichtigen Ergebnisse hat. Wen juckt es ob sein Team 11. oder 9. ist ?

  • Für mich ist das eindeutig: es werden ALLE Spiele rausgerechnet:

    - die HBL kommuniziert eine Tabelle mit und eine Tabelle ohne Saporoschje - es gibt seitens der HBL keine Tabelle mit "teilweise" Saporoschje

    - die Formulierung von HW (an der sich Lelle aufhängt) ist vermutlich unglücklich -> Saporoschje wird keinen Einfluss auf Auf-/Abstieg haben, so würde ich es verstehen (und nicht, dass nur einzelne Spiele rausgerechnet werden)

  • Handballrechtlich streng genommen und verkürzt ausgedrückt hatten sämtliche Spieler von Zaporoshje nie eine wirksame Spielberechtigung, da Teilnehmer an den Bundesligen laut Grundlagenvertrag zwischen DHB und HBL zwingend Mitglied in einem Landesverband des DHB sein müssen, was Zaporoshje nicht ist. Rein formal müssten sämtliche Spiele mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren (§ 19 Abs. 1 h RO DHB) gewertet werden (zzgl. Geldstrafe nach § 19 Abs. 2).


    Zwar können lt. Spielordnung DHB ausländische Vereine grundsätzlich am Spielbetrieb in Deutschland teilnehmen, jedoch nur auf Landesverbandsebene, nicht auf Ligaverbandsebene.


    Ich finde es übrigens großartig, dass sich die HBL (DHB) hier in dieser begründeten Ausnahmesituation über die Regeln hinweggesetzt hat, deren strikte Einhaltung ansonsten im Profibereich unabdingbar ist. Solidarität vor Formalismus! Das ist ein sportlicher und lobenswerter Gedanke!


    Mit welcher Begründung auch immer, wird am Ende die bereinigte Tabelle ohne Berücksichtigung der Spielergebnisse unserer Gäste zählen und in die offizielle Statistik einfließen.

  • Bedeutet das, wenn beispielsweise Salzburg, die in Bayern mitspielen, in die dritte Liga aufsteigen würden, dass das nicht erlaubt wäre?

  • Das Thema wurde nur kurz angerissen und als erledigt abgehakt.

    Man hat Befragungen durchgeführt, alle haben gesagt, nein, das kann nicht sein, alles ist sauber.

Anzeige