EHF European League Frauen 2022/2023

  • THC schrammt knapp am Sieg vorbei. Trotzdem Glückwunsch zum spannenden Spiel. Jakubisova und Lott waren 60 Minuten auf dem Spielfeld-vor beiden kann man nur den Hut ziehen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Wegen des dünnen Kaders hätte man das Spiel sicher gern hingeschenkt (Ironie beachte man ) aber Valcea wollte einfach nicht gewinnen. Was eine Lydia abliefert ist einfach Wahnsinn , das ist in meinen Augen einfach Weltklasse,

  • THC schrammt knapp am Sieg vorbei. Trotzdem Glückwunsch zum spannenden Spiel. Jakubisova und Lott waren 60 Minuten auf dem Spielfeld-vor beiden kann man nur den Hut ziehen.

    Ja, so ist es! Nach diesem Spiel nehme ich gern in Kauf, mit meiner Vorauschau falsch gelegen zu haben. Respekt, was der THC mit seiner Rumpftruppe geleistet hat! Da war sogar noch mehr drin. Doch das Verwerfen freier Bälle liegt schon die gesamte Saison über wie ein Fluch auf der Mannschaft. Super, wie Glibko von Jakubisova abgemeldet wurde. Und was Lott leistet, ist kaum in Worte zu fassen. Man weiß gar nicht, was man mehr bewundern soll: Ihr Auge für die Wurfsituation oder ihren Willen zum Durchhalten, wo sie doch sichtbar angeschlagen war. Hoffentlich kann sie das über die gesamte Saison durchhalten.


    Der THC ist damit durch. Gegen Vac kann sogar schon der Gruppensieg klar gemacht werden. Ein Spaziergang wird das jedoch nicht. Vac hat in Paris gut gegengehalten und in der 55. Minute sogar geführt.


    Warum bekommt der THC gegen osteuropäische Mannschaften meist osteuropäische Schiedsrichter, zumindest auswärts? Doch abgesehen davon: Was die beiden an der Pfeife heute gepfiffen haben, war nicht EL würdig. Dem THC wurden z.B. mehrfach Zeitsttrafen vorenthalten (klare Griffe bzw. Schläge von Gegnerinnen an den Hals) und 50:50-Entscheidungen gingen meist an Valcea. Um so höher ist das Unentschieden für den THC einzuschätzen. Müllers Unmut an der Linie war diesmal gut zu verstehen.

  • Ja, so ist es! Nach diesem Spiel nehme ich gern in Kauf, mit meiner Vorauschau falsch gelegen zu haben. Respekt, was der THC mit seiner Rumpftruppe geleistet hat! Da war sogar noch mehr drin. Doch das Verwerfen freier Bälle liegt schon die gesamte Saison über wie ein Fluch auf der Mannschaft. Super, wie Glibko von Jakubisova abgemeldet wurde. Und was Lott leistet, ist kaum in Worte zu fassen. Man weiß gar nicht, was man mehr bewundern soll: Ihr Auge für die Wurfsituation oder ihren Willen zum Durchhalten, wo sie doch sichtbar angeschlagen war. Hoffentlich kann sie das über die gesamte Saison durchhalten.


    Der THC ist damit durch. Gegen Vac kann sogar schon der Gruppensieg klar gemacht werden. Ein Spaziergang wird das jedoch nicht. Vac hat in Paris gut gegengehalten und in der 55. Minute sogar geführt.


    Warum bekommt der THC gegen osteuropäische Mannschaften meist osteuropäische Schiedsrichter, zumindest auswärts? Doch abgesehen davon: Was die beiden an der Pfeife heute gepfiffen haben, war nicht EL würdig. Dem THC wurden z.B. mehrfach Zeitsttrafen vorenthalten (klare Griffe bzw. Schläge von Gegnerinnen an den Hals) und 50:50-Entscheidungen gingen meist an Valcea. Um so höher ist das Unentschieden für den THC einzuschätzen. Müllers Unmut an der Linie war diesmal gut zu verstehen.

    Ob es an der Herkunft der Schiedsrichter liegt, das glaube/hoffe ich nicht.

    Ich habe Müller schon häufig für seine (aus meiner Sicht) grundloes und übertriebene Meckerei kritisiert, heute konnte ich das aber nachvollziehen. Da waren schon wirklich verrückte Pfiffe dabei. Und wie du richtig schreibst, eigentlich jede enge Situation immer pro Valcea.

  • wie war das vor Jahren in der CL-es stand ein Koffer in der Kabine...das war jetzt Spass

  • wie war das vor Jahren in der CL-es stand ein Koffer in der Kabine...das war jetzt Spass

    ... auf so eine Idee konnte man aber durchaus kommen. Und es gab ja schon mal Ärger in Rumänien (ich meine, es war in Baia Mare), wo der THC von den Schiedsrichtern total verpfiffen wurde und der Bürgermeister sich Müller gegenüber sogar damit brüstete, dass er die Schiedsrichter bestochen hatte. Verwertbare Beweise gab es allerdings nicht .

  • Resultat war, dass Müller für seine Anschuldigung 5000€ an die EHF überweisen musste und gesperrt wurde....


    War eigentlich das Ausschalten von de Jong im Hinspiel von THC-Seite (in Kooperation mit den dänischen SRs) geplant? Das war jetzt ein Spass (um den Netten aus dem vorletzten Posting zu zitieren - geht auch andersrum)


    Bin übrigens der Meinung, dass Müller die Manndeckung gegen Glibko nach der Führung hätte auflösen sollen, die spielerisch starken Valceaspielerinnen wurden dann ja 'gezwungenermaßen' aktiv und verließen sich nicht auf Glibko (die ja eigentlich auch nur Nr. 2 hinter der verletzten Kovacevic ist - Glibko hat überragende Fähigkeiten, ist aber keine Spielerin für 60 Minuten, hängt auch mit ihrer Körpergröße zusammen).


    Interessant die Entwicklung von RR Bucur (die nutzte dann ja auch die Räume, neben der wieder vorzüglichen KR Elghaoui) - die ist von Valcea ins kalte Wasser vor der Saison geschmissen worden als Nr. 1 (spielte sicherlich 'nationales Interesse' auch eine Rolle im 'RR-Notstandsland' - Bucur wirkte immer sehr gehemmt im Angriff als Nr. 2, in der jetzigen Konstellation kann sie sicher sein auch bei misslungenen Aktionen erstmal auf dem Feld zu bleiben), die schwimmt sich nach langer Anlaufzeit schon zunehmend frei (wird Valcea aber verlassen, ist halt doch nicht ganz ausreichend für die Ambitionen von Valcea; Buzau als neuen Verein freilich auch gute Adresse). Die starken Szenen von RR Fujita auf RM wurden natürlich auch durch die Manndeckung gegen Glibko ermöglicht (die junge Coman erwartungsgemäß als Ersatz für de Jong doch etwas überfordert bzw. zu wenig initiativ - die eigentlich 2. Mittelfrau, Andreaa Inanasi, ist auch verletzt)


    Mal gucken, Zschocke ist gestern bestätigt worden (dann zusammen mit de Jong), Maidhof noch nicht (die 2. RR Position ist eigentlich auch vakant - wie bereits mehrfach angeführt, wäre Stolle da echt ne sinnvolle Traumnummer)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • War eigentlich das Ausschalten von de Jong im Hinspiel von THC-Seite (in Kooperation mit den dänischen SRs) geplant? Das war jetzt ein Spass (um den Netten aus dem vorletzten Posting zu zitieren - geht auch andersrum)

    Gut geschlussfolgert. Drahtzieher war übrigens derselbe, der JJ Rode durch Paris in Kooperation mit den Luxemburgern hat ausschalten lassen. :hi:

  • Ja, das Foul war aus meiner Sicht eine "rote Karte". Auch wenn Jakubisova sonst eigentlich eine sehr faire Abwehrspielerin ist.

    Ich habe diese Szene heute mehrfach geprüft. Hier Jakubisova (wie in in anderen Kommentaren durchaus herauszulesen) Vorsatz zu unterstellen oder gar eine Rote Karte zu fordern, ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar. Eine ganz normale Abwehraktion ohne Dynamik gegen die Bewegung der Angreiferin. Maximal ein Freiwurf, alles andere sehe ich nicht. Natürlich kommt de Jong unglücklich auf und zieht sich eine schwere Verletzung zu, aber das ist in diesem Fall nicht der Abwehraktion zuzuschreiben. Wenn eine solche Abwehraktion eine Rote Karte nach sich ziehen würde, wäre das Spielfeld nach 10 Minuten verwaist ...

    Soweit ich das wahr genommen habe, wurde die Szene in Rumänien übrigens nicht groß diskutiert.

    ... was meine Interpretation dieser Szene (s.o.) wohl eher stützt als in Frage stellt ...

    Warum bekommt der THC gegen osteuropäische Mannschaften meist osteuropäische Schiedsrichter, zumindest auswärts? Doch abgesehen davon: Was die beiden an der Pfeife heute gepfiffen haben, war nicht EL würdig. Dem THC wurden z.B. mehrfach Zeitsttrafen vorenthalten (klare Griffe bzw. Schläge von Gegnerinnen an den Hals) und 50:50-Entscheidungen gingen meist an Valcea.

    Ganz deiner Meinung und noch so ein Punkt, gerade auch zum Thema Jakubisova im Hinspiel in Nordhausen:

    Der Hals von Jakubisova sah nach mehreren rüden Attacken aus, als hätte ein Bär seine Pranke durchgezogen, übrigens im Livestream in einer Szene auch ganz gut zu sehen. Für die Schiedsrichter kein Grund, auch nur einmal einzugreifen. Schon komisch, wenn hier im führenden deutschen Handballforum diese Tatsache keinerlei Erwähnung findet, für ein Allerweltsfoul einer Spielerin der eigenen Mannschaft aber eine Rote Karte gefordert wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 ()

  • Drahtzieher war übrigens derselbe, der JJ Rode durch Paris in Kooperation mit den Luxemburgern hat ausschalten lassen. :hi:

    Danke für die Erinnerung, diese Situation (das vorsätzliche, aggressiv ausgeführte und folgenschwere Foul gegen Jennifer Rode blieb für die Abwehrspielerin ohne Folgen!) ist ebenfalls ein gutes Beispiel für die Tatsache, dass der THC von den Schiedsrichtern in der Mehrzahl der Spiele nicht gerade bevorteilt wird. Auch in diesem Fall habe ich hier im Forum bisher keine Beschwerden gegen diese Fehlentscheidung gefunden ...

  • Szene aus dem Hinspiel kann man sich hier angucken, am aussagekräftigsten ist die Zeitlupe bei 39.30 der mdr-Übertragung (ist bessere perspektive als die anfänglichen Zeitlupen von der Führungskamera)


    Sport im Osten: Handball-Europacup: Thüringer HC - SCM Ramnicu Valcea | ARD Mediathek
    Handball-Europacup: Thüringer HC - SCM Ramnicu Valcea | Video | Mit zwei Siegen war der Thüringer HC in die Gruppenphase der European League gestartet, als…
    www.ardmediathek.de

  • Resultat war, dass Müller für seine Anschuldigung 5000€ an die EHF überweisen musste und gesperrt wurde....

    Das ist so nicht richtig. Die vom THC bei der EHF eingereichten Dokumente wurden als nicht ausreichend angesehen. Deshalb wurde Müller (nicht der THC!) mit einer Strafe belegt, die jedoch meiner Erinnerung nach erstens deutlich geringer war und zweitens zur Hälfte zur Bewährung ausgesetzt worden war. Also bitte nicht übertreiben. Von einer Sperre (welcher Art soll die gewesen sein?) ist mir nichts bekannt.


    Sei´s drum: Ich erinnere mich noch sehr gut an dieses Spiel und habe nie ein anderes erlebt, bei den so einseitig gepfiffen wurde. Beim Rückspiel in Nordhausen wurde Baia Mare übrigens aus der Halle gefegt.

  • Szene aus dem Hinspiel kann man sich hier angucken, am aussagekräftigsten ist die Zeitlupe bei 39.30 der mdr-Übertragung (ist bessere perspektive als die anfänglichen Zeitlupen von der Führungskamera)


    Ich habe diese Szene heute mehrfach geprüft.

    Genau diese Sequenz meine ich.

    Bitte noch einmal meine Frage:

    Welche Aktivität von Jakubisova rechtfertigt die Forderung nach einer Roten Karte?

    Soll sie an die Seite treten, wenn die Angreiferin vor ihr zum Sprungwurf ansetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 ()

  • Löwenherz: Habe mich hierauf bezogen....(mit Screenshots der englischsprachigen EHF-Entscheidung)


    ACTUALIZARE - HANDBAL - EHF il suspenda si amendeaza pe antrenorul Herbert Müller in urma declaratiilor facute dupa meciul cu HCM in Baia Mare (VIDEO)
    Vezi VIDEOThüringer HC va juca in Skopje, in compania WHC Vardar SCBT, fara antrenorul Herbert Müller pe banca tehnica, Curtea de Handbal a Federatiei Europene…
    www.emaramures.ro


    Aber ist jetzt müßig, fast 10 Jahre alte Sachverhalte zu diskutieren - Wahrscheinlichste Version ist imho (also meine Spekulation), dass ein übererregter Müller auf den Arm genommen wurde - und so eine scherzhafte/Ironische Aussage des Bürgermeisters ernst genommen hat...(kann mich übrigens erinnern, dass ein späteres Aufeinandertreffen in der CL in durchaus freundschaftlicher Atmosphäre, zumindest auf dem Spielfeld, verlief - Rumänen sind nicht nachtragend..)


    Löwenherz schreibt:

    Zitat

    Beim Rückspiel in Nordhausen wurde Baia Mare übrigens aus der Halle gefegt.

    Das Hinspiel war in Nordhausen - das Gruppen-Rückspiel in Baia Mare

    5 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Muss Müller in jedem Spiel wie von einer Tarantel gestochen 60 Minuten an der Seitenlinie hin und her " sprinten" und auch jede , wirklich jede , Schiedsrichterentscheidung mit Worten oder Gesten "kommentieren".

    Fast schlimmer ist noch sein Bruder ?! , der seit Jahren nur auf der Bank sitzt ( wieso eig ???) , nichts zum Spiel beizutragen hat , aber wenn es um die Schiedsrichter geht, immer aufspringt und den Schiedsrichter herabwürdigt !


    Das kann doch nicht nur mir auffallen , wie extrem unsympathisch die beiden während den 60 Minuten sind !


    Vllt sollte man nach so langer Zeit auch mal den Trainer wechseln! Neue Impulse, neue Sachen beim Training etc etc . Irgendwann hat man sich einfach abgenutzt, bei allen Erfolgen , die aber auch wieder 5 Jahre zurückliegen !

  • Der THC ist im Viertelfinale. Glückwunsch.

    VAC kann an den THC nicht mehr herankommen.

    Valcea kann herankommen aber bei Gleichstand hat der THC im direkten Vergleich die Nase vorn.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Das kann doch nicht nur mir auffallen , wie extrem unsympathisch die beiden während den 60 Minuten sind !

    Dafür bist Du extrem sympathisch...... :) mit deinen Kommentaren. :)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Welche Aktivität von Jakubisova rechtfertigt die Forderung nach einer Roten Karte?

    Klar rot für mich. sie geht aktiv und frontal in die Rückraumwerferin. Der unkontrollierte Sturz ist auf ihren Stoß zutückzuführen. Oder verlieren wir uns jetzt in der auch bei Männer-WM aufgekommenen neuen Debatte, dass der Spieler ja schon in Rückenlage angeflogen kommt?

  • Merkst Du eigentlich selbst noch, was für einen Schrott Du schreibst? Bedarf keines Kommentars!

  • Klar rot für mich. sie geht aktiv und frontal in die Rückraumwerferin. Der unkontrollierte Sturz ist auf ihren Stoß zutückzuführen. Oder verlieren wir uns jetzt in der auch bei Männer-WM aufgekommenen neuen Debatte, dass der Spieler ja schon in Rückenlage angeflogen kommt?

    Die Diskussion finde ich gut, die Situation sehe ich aber komplett anders. In diesem Zusammenhang ist die von dir angesprochene "Rückenlage" ein interessanter Aspekt. Jakubisova steht (mehr oder weniger) und streckt die Arme der abspringenden de Jong entgegen. Wenn dieser "Stoß", der für mich ein "Abblocken" des Körpers war, zu heftig und damit ursächlich für den Sturz gewesen wäre, wäre de Jong niemals nahezu senkrecht auf dem Hallenboden gelandet sondern rücklings oder seitlich aufgekommen. Denn Jakubisova berührt de Jong weit oberhalb des Körperschwerpunkts, der Rest ist Physik ...

Anzeige