TuS Ferndorf 2022/2023

  • Gut, es waren jetzt Trainer und 4 Spieler, aber ich tippe mal, dass es das noch nicht war. Da kommt noch was zum Wochenbeginn, ich meine jetzt in Richtung Abgang.


    Und Puls runterfahren brauche ich nicht, im Normalzustand liegt der so bei 58 und wenn ich mal Handball schaue, kann`s höher gehen. Nodda :schrei:

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Andi.Waffen57

    Dürfen die Verantwortlichen des Vereins den letzten Satz aus Deinem Posting #58 als Bewerbungsschreiben werten ?? Ich denke nicht, dass beim TuS Ferndorf jemand was gegen ehrenamtlich arbeitende Personen einzuwenden hat. Denn man sollte (gerade wenn wir uns nicht im Profisport bewegen) einige Dinge erst mal selber besser machen, bevor man den Finger in die Wunde legt. Denn das können im Jahre 2023 leider die allermeisten da draußen am besten = sagen wie es nicht geht !!

    Ich weiß ja nicht, wie lange du den TuS schon digital medial verfolgst. So in der Zeit 2016 - 2017 hatte der TuS eine deutlich stärkere Öffentlichkeitsarbeit als es heute der Fall ist, und - da bin ich mir sicher - damals hat man auch nicht mehr Geld für diese Sparte zur Verfügung gehabt als heute. Als Beispiel sei einfach nur das Videoformat "Ferndorf Aktuell" angeführt, in welchem es sogar "Specials" gab, bei denen der Vereinsmitarbeiter mit Spielern an unterschiedlichen Locations lockere Interviews gedreht hat. Für mich, der damals bei weitem noch nicht so vertraut und sicher im Umgang mit den digitalen Medien war, war das zu der Zeit beeindruckend und ein sehr hochwertiges Angebot. Ich habe damals beruflich in einem anderen Teil Deutschlands als dem Siegerland gewohnt und konnte der Mannschaft trotzdem hautnah verbunden bleiben , daher habe ich die Filme auch in so guter Erinnerung bewahrt. Die Clips sind noch auf dem TuS Ferndorf YouTube-Kanal zu finden, falls man sich selbst ein Bild machen möchte. Das aktuellste Video dort ist übrigens von vor über 2 1/2 Jahren... Das steht für mich ein bisschen sinnbildlich.


    Aber lassen wir das Gerede über Verbesserungspotentiale, mit (konstruktiver) Kritik geht der gemeine Siegerländer Broddelkopp ja sowieso ned so gerne um.


    Viel wichiger: Ein neuer Cheftrainer ist auf der Vereinshomepage verkündet und es ist Ceven Klatt! Ich halte das für eine attraktive Lösung, gerade aufgrund seiner TuS-Vergangenheit. Die Zeit damals, als er mit Chr. Stelzenbach das Kreisläuferduo gebildet hat, war in etwa der Startschuss für die rasante und positive Gesamtentwicklung der 1. Mannschaft bis heute und ich bin gespannt, ob er nun in neuer Funktion dazu beitragen kann, dass es zurück ins deutsche Handball-Unterhaus geht.

  • Andi.Waffen57


    Zu drei Punkten möchte ich gerne Stellung nehmen:

    1.) Wie lange ich den TuS medial verfolge - mmmmhhhhhh, das muss so ab der Saison 1983/84 sein ; damals aber "nur" live in der Stählerwiese und medial über die Siegener Zeitung.

    2.) Da ich nicht in der Position bin, (konstruktive ;) ) Kritik anzunehmen und Dinge zu verbessern, bleibt mir nur übrig, Dir in manchen Punkten recht zu geben. Aber, es sei an meinen Aufruf zur ehrenamtlichen Mitarbeit erinnert. Zu all den Dingen (wie z.B. die "Interviews", die ich genau wie Du großartig fand) braucht es Personal. Und wenn man sich mal umschaut, wird DAS das größte Problem der kommenden Jahre werden. Du scheinst ja recht nah an 57223 zu wohnen, so dass Du Dich doch entsprechend einbringen könntest - oder ?? Wenn nicht, hilft auch schnöder Mammon weiter 8o - dann kann der TuS ja eine professionelle Agentur engangieren 8)

    3.) Du bringst das Kreisläufer-Duo Klatt/Stelzenbach ins Spiel - da wäre ich mir mal gar nicht soooo sicher. Haben die im zweiten Klatt-Jahr zusammen gespielt ?? Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass damals Klatt/Pallach das Kreisläufer-Duo war. Oder trügt mich hier meine Erinnerung ??

  • Ich habe mal etwas gekramt und die Mannschaftsfotos der Saison 2010/11 (In der Brauerei) und 2009/10 (Vor der Brauerei) in den Anhang hochgeladen (Keine Ahnung, ob es funktioniert hat!)


    Darauf ist erkennbar: Stelzenbach und Klatt waren 10/11 die beiden Kreisläufer des Teams. Maik Pallach hat den Verein damals vor dieser Saison verlassen und mit Klatt zusammen das Kreisläuferduo der Saison 2009/10 gebildet, in welcher wiederum Klatt Neuzugang war und sein erstes TuS-Jahr gespielt hat. Wir haben also beide Recht ;)

  • Ein weiterer Kroate findet seinen Weg in den Hexenkessel Stählerwiese, und es ist der 37jährige Janko Kevic. Aktueller Kapitän des kroatischen Topteams RK Nexe. 225 Tore in der EHF Europa League, dazu 20 weitere im EHF Challenge Cup. WM-Teilnehmer 2021. Das liest sich brilliant. Der sportliche Leiter Mirza Sijaric (seines Zeichens bosnischer Kroate) hat im letzten Jahrzehnt schon etliche saustarke Kroaten ins Siegerland gelotst. Entsprechend bin ich mir sicher, dass dieser Wechsel auch unter dieser Kategorie "Mirzas Netzwerk" verzeichnet werden kann.


    Skeptikern bezüglich Kevics Alters muss man entgegenhalten, dass er in den diesjährigen Viertelfinals der Europa League in den beiden Spielen gegen Bundesligist Frisch Auf Göppingen (!) mit 7 und 8 Toren (!!) jeweils bester Torschütze seines Teams (!!!) war. Was soll das Alter da für ein Argument sein? Wer noch vor einem knappen Monat zu solchen Leistungen fähig war, der wird dem TuS Ferndorf in der dritten Liga immens weiterhelfen. Dass er direkt für 2 Jahre unterschrieben hat, spricht auch gegen ein "Ich lass es hier gemütlich ausklingen" und für nach wie vor vorhandenen sportlichen Ehrgeiz.


    Mit ihm, Karaula und Eres werden dann wohl mindestens 3 Kroaten in der Start7 der kommenden Saison stehen. Wenn man noch für Rückraum Rechts einen kroatischen Mundus-Ersatz holen würde, hätte man sogar einen reinen Hrvatski-Rückraum ^^

  • Klang bei Kevic schon vor 4 Jahren nach Abschied.

    https://www.handball-world.new…r/news-1-1-62-120957.html

    Er hat 2 Jahre nach diesem Artikel bzw. der Aussage "[...] und bin mit nunmehr 33 Jahren auch so langsam am Ende einer wunderbaren Handballkarriere." für die Nationalmannschaft debütiert und die WM '21 in Ägypten gespielt, trotz der Konkurrenz von Karacic, Cindric und Duvnjak auf RM. Diese Saison 42 Europapokal-Tore und Kapitän des kroatischen Vize-Meisters. Klingt alles nicht so nach Abschied und letzte Rille.


    Und mit alten Spielern aus höheren Handball-Gefilden, die im schönen Siegerland die idealen Bedingungen für das Vereinbaren der beiden Faktoren "Noch leistungsbezogen Handball spielen" und "Anfangen, ein bürgerliches Leben für die Zeit danach aufzubauen" gefunden haben, ist der TuS in der Vergangenheit sehr gut gefahren. Stichwort Amund Toft, Orlov oder auch Koke.


    PS: An letzteren hat mich erinnert, dass auf der Homepage von Nexe geschrieben steht, dass Kevic dort parallel zum Handball Wirtschaftswissenschaften studiert. Falls er damit noch nicht fertig ist, könnte er es an der Uni Siegen fortsetzen (Das ist aber nur reine Spekulation). Koke hat damals in seiner Zeit bei uns seine Diss fertig geschrieben.

  • Wie kommst du denn auf das ”schöne Siegerland “ ? Da musst du noch paar km weiter über die krombacher Höhen um ins schöne Land zu kommen. 😂😂

  • Man wird sehen. Bei den Falken war er ein wichtiger Spieler in seiner kurzen Zeit, aber auch nicht der Dreh- und Angelpunkt. Ferndorf wird wieder Favorit sein. Dass Ceven Klatt ein guter Trainer ist, wird er beweisen müssen. Die letzten Stationen in Würzburg und Ludwigshafen endeten vorzeitig.

  • Keiner erwähnt den Abgang von Perrson😳

    Für mich eine Schwächung des kaders.

    In der Breite vielleicht !?!


    Wie viele Spiele von Jörn Persson hast Du denn in den letzten 9 Monaten gesehen ?


    Mit seiner unbestritten individuellen Klasse (gepaart mit einem wahnsinnig schnellen und explosiven Eins gegen Eins) war er vielen Abwehrspielern der 3.Liga eigentlich überlegen. Auf die Platte gebracht hat er es leider viel zu selten. Da sehe ich einen Kevic, speziell in Bezug auf seine nicht in Frage zu stellenden Erfahrung, ganz klar vorne. Und die Attribute eines Persson bringt ein Fanger auch mit - und das ist ein klein bisschen "local hero" ; von daher bin ich bei Andi.Waffen57 und sehe keine Schwächung des Kaders.

  • Ich lasse mich gerne positiv überraschen vom neuen Mittelmann.

    Zu Perrson: Ich war und bin ein Fan seiner Spielweise . Dieses extreme explodieren hat mich immer begeistert.

    Aber schauen wir nach vorn . Einfach wird es wieder nicht.

Anzeige