Die neue Saison hat begonnen und es ist Zeit, einen neuen Thread aufzumachen.
Der TSV hat in der vergangenen Saison nach langem Zittern und einem überragenden letzten Saisonviertel knapp den Klassenerhalt geschafft. Wird es dieses Mal keine Zitterpartie? Vor einem Jahr hatte blocker kritisiert, dass der Kader zahlenmäßig sehr klein ist und als dann die Verletzungsmisere anfing, ist uns das richtig auf die Füße gefallen. Stand jetzt sind es 14 Feldspieler und zwei Torhüter. Da darf verletzungsmäßig nicht allzu viel passieren oder es müssen ein paar Ergänzungsspieler aus der A-Jugend oder der 2. Mannschaft helfen.
Im Tor sehe ich uns gut aufgestellt: Ein erfahrener und ein junger Torhüter, die sich schon in der vergangenen Saison gut ergänzt haben. Im linken und mittleren Rückraum sind mit Alexander Senden, Ian Hüter, Mislav Grgic und (hoffentlich) Ole Klimpke ein paar Leute, die in der Schlussphase der letzten Saison die gegnerischen Abwehrreihen richtig auseinander genommen haben. Im rechten Rückraum können sich André Meuser und Artur Karvatski ablösen, so dass in Zukunft (hoffentlich) der Wechsel Angriff/Abwehr wegfällt. Da haben wir den "Luxus", gleich zwei richtig gute Leute zu haben. Auf Rechtsaußen dürfte Jan Reimer gesetzt sein und Jakub Štěrba wird nach seiner Schulterverletzung hoffentlich bald wieder Alte sein. Vielleicht schafft es der neue Trainer, dass er auch vorne so sicher trifft wie vorher in Tschechien. Ich denke, das ist Kopfsache.
Probleme sehe ich am Kreis, wo Patrick Hüter und Aron Seesing Alleinunterhalter sind. Wenn sich einer von den beiden verletzt, wer ersetzt ihn? Und dann gibt es noch große Fragezeichen auf der Position, die sich normalerweise am leichtesten besetzen lässt, nämlich Linksaußen. Joshua Reuland war bis vor eineinhalb Jahren, als er sich diesen fiesen Kreuzbandriss zugezogen hatte, eine "Bank". Kann er nach dieser langen Verletzungspause wieder da anknüpfen? Jaka Zurga, der vor einem Jahr wegen eben dieser Verletzung aus Schweden geholt, hat in der vergangenen Saison aus den verschiedensten Gründen auch kaum gespielt.
Und dann gibt es mit Matthias Flohr einen neuen Trainer, den ich hier mal willkommen heiße und dem ich viel Erfolg wünsche.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, aufgrund des kleinen Kaders kann das Ziel kann erstmal nur Klassenerhalt sein.
Mit dieser Mannschaft geht der TSV in die neue Saison:
1 Martin Juzbasic (Tor)
20 Christian Simonsen (Tor)
3 Joshua Reuland (LA)
4 André Meuser (RR)
6 Alexander Senden (RL, RM)
8 Artur Karvatski (RR)
9 Ole Klimpke (RM, RL)
10 Jaka Zurga (LA)
11 Lukas Rehfus (RM, RL)
14 Ian Hüter (RL, RM, RR, LA)
15 Jan Reimer (RA)
18 Janis Beckers (RL)
23 Mislav Grgic (RM, RL)
25 Patrick Hüter (Kreis)
29 Florian Träger (RR)
34 Jakub Štěrba (RA)
49 Aron Seesing (Kreis)
53 Sören Steinhaus (RM, RL)
Zugänge:
Artur Karvatski (Taganrog, Russland, während der Saison), Mislav Grgic (Anhalt Bernburg, während der Saison), Ole Klimpke (HSG Wetzlar, Leihe), Janis Beckers, Florian Träger (beide 2. Mannschaft)
Abgänge:
Patryk Biernacki (MKS Kalisz, Polen), Lennart Leitz (VfL Bad Schwartau-Lübeck), Fynn Johannmeyer (TuS Opladen), Ante Grbavac (Interaktiv. Handball Ratingen), Max Eugler (TV Korschenbroich), Tim Mast (TuSEM Essen)
Ich werde das noch nach und nach ergänzen, weil noch nicht veröffentlicht ist, wer aus der A-Jugend in den Kreis des Zweitligateams aufrückt und wenn es noch weitere Nachverpflichtungen gibt.
Gruß Flevo