TSV Bayer Dormagen 2022/23

  • Die neue Saison hat begonnen und es ist Zeit, einen neuen Thread aufzumachen.


    Der TSV hat in der vergangenen Saison nach langem Zittern und einem überragenden letzten Saisonviertel knapp den Klassenerhalt geschafft. Wird es dieses Mal keine Zitterpartie? Vor einem Jahr hatte blocker kritisiert, dass der Kader zahlenmäßig sehr klein ist und als dann die Verletzungsmisere anfing, ist uns das richtig auf die Füße gefallen. Stand jetzt sind es 14 Feldspieler und zwei Torhüter. Da darf verletzungsmäßig nicht allzu viel passieren oder es müssen ein paar Ergänzungsspieler aus der A-Jugend oder der 2. Mannschaft helfen.


    Im Tor sehe ich uns gut aufgestellt: Ein erfahrener und ein junger Torhüter, die sich schon in der vergangenen Saison gut ergänzt haben. Im linken und mittleren Rückraum sind mit Alexander Senden, Ian Hüter, Mislav Grgic und (hoffentlich) Ole Klimpke ein paar Leute, die in der Schlussphase der letzten Saison die gegnerischen Abwehrreihen richtig auseinander genommen haben. Im rechten Rückraum können sich André Meuser und Artur Karvatski ablösen, so dass in Zukunft (hoffentlich) der Wechsel Angriff/Abwehr wegfällt. Da haben wir den "Luxus", gleich zwei richtig gute Leute zu haben. Auf Rechtsaußen dürfte Jan Reimer gesetzt sein und Jakub Štěrba wird nach seiner Schulterverletzung hoffentlich bald wieder Alte sein. Vielleicht schafft es der neue Trainer, dass er auch vorne so sicher trifft wie vorher in Tschechien. Ich denke, das ist Kopfsache.


    Probleme sehe ich am Kreis, wo Patrick Hüter und Aron Seesing Alleinunterhalter sind. Wenn sich einer von den beiden verletzt, wer ersetzt ihn? Und dann gibt es noch große Fragezeichen auf der Position, die sich normalerweise am leichtesten besetzen lässt, nämlich Linksaußen. Joshua Reuland war bis vor eineinhalb Jahren, als er sich diesen fiesen Kreuzbandriss zugezogen hatte, eine "Bank". Kann er nach dieser langen Verletzungspause wieder da anknüpfen? Jaka Zurga, der vor einem Jahr wegen eben dieser Verletzung aus Schweden geholt, hat in der vergangenen Saison aus den verschiedensten Gründen auch kaum gespielt.


    Und dann gibt es mit Matthias Flohr einen neuen Trainer, den ich hier mal willkommen heiße und dem ich viel Erfolg wünsche. :hi:


    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, aufgrund des kleinen Kaders kann das Ziel kann erstmal nur Klassenerhalt sein.


    Mit dieser Mannschaft geht der TSV in die neue Saison:

    1 Martin Juzbasic (Tor)

    20 Christian Simonsen (Tor)


    3 Joshua Reuland (LA)

    4 André Meuser (RR)

    6 Alexander Senden (RL, RM)
    8 Artur Karvatski (RR)
    9 Ole Klimpke (RM, RL)
    10 Jaka Zurga (LA)

    11 Lukas Rehfus (RM, RL)

    14 Ian Hüter (RL, RM, RR, LA)

    15 Jan Reimer (RA)

    18 Janis Beckers (RL)
    23 Mislav Grgic (RM, RL)

    25 Patrick Hüter (Kreis)
    29 Florian Träger (RR)

    34 Jakub Štěrba (RA)

    49 Aron Seesing (Kreis)

    53 Sören Steinhaus (RM, RL)


    Zugänge:

    Artur Karvatski (Taganrog, Russland, während der Saison), Mislav Grgic (Anhalt Bernburg, während der Saison), Ole Klimpke (HSG Wetzlar, Leihe), Janis Beckers, Florian Träger (beide 2. Mannschaft)

    Abgänge:

    Patryk Biernacki (MKS Kalisz, Polen), Lennart Leitz (VfL Bad Schwartau-Lübeck), Fynn Johannmeyer (TuS Opladen), Ante Grbavac (Interaktiv. Handball Ratingen), Max Eugler (TV Korschenbroich), Tim Mast (TuSEM Essen)


    Ich werde das noch nach und nach ergänzen, weil noch nicht veröffentlicht ist, wer aus der A-Jugend in den Kreis des Zweitligateams aufrückt und wenn es noch weitere Nachverpflichtungen gibt.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo () aus folgendem Grund: Mannschaftskader ergänzt

  • wieder einmal recht dünn.

    Im Verein sehe ich keinen TW, der länger einen der beiden vertreten kann.

    LA: kommt Reuland zurück in alter Stärke, dann ist alles OK. Zurga ist Ersatz und ich kann nicht sehen, dass es bald mehr wird. Ich sehe derzeit auch keine Alternative im Verein

    RR/RA alles bestens, mit Träger in der 2. Mannschaft eine gute Notoption.

    RM/RL von der Anzahl der potentiellen Spieler sollte es reichen. Fraglich für mich, ob Rehfus den Sprung jetzt schafft und wie sich die Belastung bei Steinhaus auswirkt. Der hat seit gefühlt 3 Jahren keine vernünftige Pause gehabt.

    Alternativen finden sich dann noch in der 2. Mannschaft.

    KM: hier sehe ich den einzigen Spieler aus der A- Jugend im Verein, der in der Lage ist einzuspringen, wenn sich einer von den beiden Stammspielern verletzt.

  • Beim 30:39 Sieg im ersten Vorbereitungsspiel bei der HSG Krefeld (3.Liga) kamen übrigens u.a. die beiden im oben genannten Kader nicht genannten Matthias Broy (TW) und Florian Träger (RR) aus der zweiten Mannschaft des TSV zum Einsatz.

  • Das neue Mannschaftsfoto ist online und ich habe im ersten Beitrag den Spielerkader ergänzt sowie die Trikotnummern aktualisiert. Die "16" von Mislav Grgic hatte mich immer irritiert, weil die "16" bis vor wenigen Jahren eine Nummer war, die den Torhütern vorbehalten war.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • das war gegen Elbflorenz extrem ernüchternd.

    Spielerisch war wenig zu sehen. Elbflorenz hatte sich gut auf die Kreisläuferanspiele eingestellt und trotzdem wird über 60 Minuten ein ums andere Mal dieser gesucht. Folge waren Ballverluste und viele einfache Tore für Dresden.

    Einziger Spieler mit guter Leistung war Simonsen.

    Sollte am Mittwoch gegen HC Motor Zaporizhzhia eine ähnlich Leistung folgen, dann hätte man schon früh in der Saison massive Probleme Zuschauer in die Halle zu bekommen.

  • .

    ... Elbflorenz hatte sich gut auf die Kreisläuferanspiele eingestellt und trotzdem wird über 60 Minuten ein ums andere Mal dieser gesucht. Folge waren Ballverluste und viele einfache Tore für Dresden.

    Das kommt mir aus der letzten Saison bekannt vor. :/: Trotz der meist guten Vorbereitungsspiele scheint uns wieder eine schwere Saison bevorzustehen. Man kann in Dresden verlieren, aber das "wie" ist gruselig: 31:21, also zehn Tore... das ist schon eine Hausnummer. :help:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey hey :klatschen::klatschen::klatschen:


    Die neue Saison hat begonnen und der TSV gewinnt in Düsseldorf als Vorspiel des Supercups gegen Zaporozhye (ich hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe). Die zwei Punkte nützen uns zwar nichts, aber für die Moral ist es allemal gut.


    Das erste Punktspiel der neuen Saison lautet also:
    HC Motor Zaporzhye - TSV Bayer Dormagen 28:33 (HZ 15 : 17) und es war wohl eine geschlossene Mannschaftsleistung des TSV.


    Am kommenden Sonntag geht es im Heimspiel gegen Dessau um "echte" Punkte.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Die feiert nun, wie letztes Jahr, der DRHV06.

    Ja, herzlichen Glückwunsch zu einem verdienten Auswärtssieg. ;(:hi:

    TSV Bayer Dormagen - Dessau-Rosslauer HV 25:28 (HZ 10:11)


    Ich habe es lange nicht mehr erlebt, dass es bei einem Handballspiel nach fünf Minuten 0:0 steht :sleeping: . Während der gesamten ersten Halbzeit gab es gut stehende Abwehrreihen, viele technische Fehler und weggeworfene Bälle auf beidne Seiten. In der zweiten Halbzeit leisteten sich die Dessauer weniger Fehler und konnten zwischenzeitlich mit fünf Toren in Führung gehen. Und da bei unseren Jungs nicht viel zusammenlief, haben die Dessauer die Punkte sicher mit nach Hause genommen.


    Bei uns hatten einfach zuviele einen gebrauchten Tag, als dass wir die Gäste aus Sachsen-Anhalt in Gefahr hätten bringen können. Null Gefahr aus dem Rückraum, Außen fanden nur dreimal statt, Kreisspiel war nicht schlecht, aber alles zusammen war viel zu wenig. Und die offene Manndeckung bei vier Toren Rückstand zwei Minuten vor Schluss... naja...


    Die Schiedsrichter Bona und Frank haben mir gut gefallen. Sie waren sehr unauffällig und haben den Spielern bei Diskussionsbedarf ihre Entscheidungen ruhig erklärt. Viel Erklärungsbedarf gab es nicht, weil das Spiel sehr fair war.


    638 Zuschauer haben das Spiel gesehen.


    Ok, Spiel angucken, Fehler analysieren und es beim nächsten Mal besser machen... :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Unlängst stand in Handball-World

    Saporoshje- ein Schwergewicht der Champions League.


    Respekt, Glückwunsch zum Sieg gegen das Schwergewicht der Champions League.

  • Unlängst stand in Handball-World

    Saporoshje- ein Schwergewicht der Champions League.


    Respekt, Glückwunsch zum Sieg gegen das Schwergewicht der Champions League.

    willst das jetzt unter jeden post mit Beteiligung der Ukrainer posten?

    Die haben einen Grossteil der Mannschaft verloren. Kapier das doch mal endlich

  • Hurra, die ersten zwei Punkte gegen den Abstieg sind da:

    TSV Bayer Dormagen - HSG Konstanz 25:22 (HZ 11:10)


    Es war ein hartes Stück Arbeit vor 768 Zuschauern, ehe der Heimsieg zwei Minuten vor Schluss sicher war. Aber trotz allem war es hochverdient, weil der TSV über die gesamte Spielzeit gesehen die bessere Mannschaft war.


    Die Konstanzer spielten eine sehr ungewöhnliche 3:3-Deckung, zeitweise war es fast eine 2:4-Deckung, also mal mit drei und mal mit vier vorgezogenen Abwehrspielern. Unsere Wiesel waren sehr gut darauf vorbereitet. Diese offensive Deckung wurde regelmäßig durch den einlaufenden Linksaußen Joshua Reuland auseinandergenommen. Beim Einlaufen wurde einer der vorgezogenen Abwehrspieler an den Kreis gezogen und dabei eine Überzahlsituation geschaffen, durch die unsere Rückräumer regelmäßig aus sechs Metern frei zum Wurf kamen. Das lief sehr gut, allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass ziemlich viele Bälle verballert worden waren bzw. Beute des sehr gut haltenden Konstanzer Torhüters Grabenstein wurden. Auf der anderen Seite kamen die Konstanzer kaum durch unsere Deckung und unser Torhüter Christian Ole Simonsen ließ auch nicht viel durch.


    Die 3:3-Deckung hat bei den Konstanzer nicht gut funktioniert, jedenfalls gab es keine Ballgewinne. Ob das die richtige Taktik gegen eine Mannschaft wie unsere war, die vor allem Rückräumer hat, die stark im 1:1 sind? Die Stealquote lautete jedenfalls 3:0 für den TSV. Ob das letztlich die drei Tore Unterschied waren? Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber es hat dazu geführt, dass unsere Wiesel Mitte der zweiten Halbzeit innerhalb von vier Minuten einen 14:15-Rückstand in eine 18:15-Führung verwandeln konnten. Diese Führung wurde letztlich über die Zeit gebracht.


    Es war kein schönes Spiel. Da haben vermutlich zwei Abstiegskandidaten gegeneinander gespielt. Egal, zwei Punkte sind zwei Punkte.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Beiden Mannschaften war anzumerken, dass noch keine (offiziellen) Punkte auf der Habenseite standen. Viele Ballverluste, Nervosität und einige wenig sinnvolle Würfe. Auch die Schiedsrichter passten sich dem mäßigen Niveau an, mit einer durchaus ausgeglichenen Zahl an Fehlentscheidungen in beide Richtungen.


    Für den TSV heißt es erst einmal Hauptsache zwei Punkte gegen einen Abstiegskandidaten gewonnen. Und mehr als das Ziel möglichst frühzeitiger Klassenerhalt wird mit diesem kleinen und ziemlich jungen Kader kaum realistisch sein. Das Durchschnittsalter der tatsächlich eingesetzten Spieler lag beim TSV bei deutlich unter 23 Jahren und auf der Bank durfte zudem noch ein 17jähriger aus der A-Jugend ohne Einsatzzeiten etwas Zweitligaluft schnuppern.

  • Aus-, Aus-, Auswärtssieg !!!! :klatschen::klatschen::klatschen:


    Wölfe Würzburg - TSV Bayer Dormagen 28:30 (HZ 14:18)


    Zwei weitere Punkte gegen den Abstieg und der erste Auswärtssieg in Würzburg...


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Auf den Auswärtssieg folgte eine Heimniederlage. ;(

    TSV Bayer Dormagen - 1.VfL Potsdam 23:24 (HZ 11:13)


    Vor nur 927 Zuscahuern gab es trotz nur weniger Tore ein unterhaltsames Spiel und obwohl der TSV auch in der zweiten Halbzeit lange mit vier Toren hinten lag, wäre auch ein Unentschieden oder sogar ein Heimsieg möglich. Bei beiden Mannschaften dominierten die Abwehrreihen und die Torhüter. Entscheidend war, dass die Potsdammer unsere Fehler konsequent bestraften und bei uns einfach zuviele Bälle neben oder über das Tor gingen. Die Chancenverwertung war einfach schlecht. Obwohl Potsdam lange deutlich vorne lag, kämpften unsere Wiesel sich bis zur Schlussminute auf ein Tor heran, waren in der 59. Minute im Angriff, aber verworfen, Potsdam macht des 22:24 und der Siebenmeter in der Schlussminute ist nur noch Ergebniskosmetik.


    Zum Schiedsrichterduo Kittel/Scharfe: Nach sechs Minuten die rote Karte gegen Ian Hüter, zehn Minuten später rote Karte gegen Potsdams Joshua Thiele und danach ließen sie alles laufen. Hat mir nicht gefallen. Über beide roten Karten kann man diskutieren. Anschließend wurde Mislav Grgic zweimal beim Wurf im Gesicht getroffen (beide Male nicht geahndet), André Meuser wurde beim Wurf am Trikot aus der Luft geholt (auch nicht geahndet, wie immer) und es wurden noch einige Dinge mehr nicht geahndet, bei denen eine Verletzung des Gegner möglich war. Ich glaube, es war nicht gut, direkt in der Anfangsphase gleich zwei rote Karten zu geben. Aber viermal Rot hätte den Eindruck erweckt, dass das Spiel eine üble Klopperei gewesen sei. Es war zwar hart, aber NIE unfair. Schwierige Gratwanderung für die Schiedsrichter.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Prinzipiell bin ich da bei dir. Bei einigen Gespannen kann man keine klare Linie erkennen. Das wirkt oft etwas überfordert und willkürlich. Man kann ja „hart“ pfeifen und wenig durchgehen lassen, aber man muss klar bei einer Linie bleiben mit der du Spieler arbeiten können. Nur weils keiner ahndet, fängt keiner an einem anderen ins Gesicht zu schlagen.
    aber, ich habe diese Saison auch schon sehr gute Schiedsrichterleistungen gesehen.

  • Die Sensation vor 1807 Zuschauern ist ausgeblieben. Das Endergebnis lautet:
    HBW Balingen-Weilstetten - TSV Bayer Dormagen 27:24 (HZ 16:15) Glückwunsch ins Schwabenländle zum Sieg.


    Die Schwaben führten in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich mit vier Toren (14:10 25. Minute), der TSV verkürzte bis zur Pause auf ein Tor. In der zweiten Halbzeit war es über fast die gesamte Spielzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwei Minuten vor Schluss hieß es 24:24 und dann machten die Schwaben den Sack zu. ;( Schade, es wäre zu schön gewesen.


    Ansonsten: Lukas Rehfus mit 7 (sieben!) Toren:respekt:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Finde Dormagen hat das richtig gut gemacht heute, ist ne gute junge Truppe! Wären da 1-2 erfahrenere Spieler mehr dabei gewesen, weiß ich nicht ob wir das heimgeschaukelt hätten. Denke da kann sich wirklich was entwickeln in Dormagen, Matti scheint nen guten Job zu machen

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach 24:27 (HZ 12:14) vor nur 869 Zuschauern.


    Glückwunsch an die Thüringer. Sie haben verdient gewonnen, weil sie alles in allem gesehen einfach besser waren als unsere Jungs.


    Es war einfach blöd, dass unsere Wiesel die ersten vier Minuten komplett verschlafen hatten. Nach diesen vier MInuten führten die Eisenacher mit 4:0 und dieser Rückstand war letztlich nicht mehr aufzuholen. Ähnlich wie die Konstanzer spielten die Eisenacher eine sehr offensive Deckung, mal ein 5:1, mal so etwas wie 4:1:1 und mal so etwas wie 4:2. Der vorgezogene Spieler versuchte, das Abspiel an den Nebenmann zu unterbinden, so das regelmäßig der übernächste Spieler angespielt werden musste. Dadurch wurde das Angriffspiel unpräzise, ermöglichte den Eisenachern einige Steals und die sich daraus egebenden Gegenstöße wurden meist sicher genutzt. Mit dieser Abwehr werden noch viele Gegner ihre Probleme bekommen. Die war einfach klasse :respekt: und letztlich spielentscheidend.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • stimmt, Eisenach war einfach besser.


    Zusätzlich zu erwähnen, dass den Angriff fast nur über die Halben erfolgte.

    Unser LA stand oft frei, wurde gefühlsmäßig die ersten 40-45 Min. jedoch gar nicht angespielt.

Anzeige