C-jugend in A-jugend spielen lassen? Geht das?

  • Guten Tag,

    das ist mein erster Post hier, verzeiht mir also bitte Fehler meinerseits, falls es Regeln gibt oder ich sonstige Fehler bei meiner Fragestellung begehe.


    Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich trainiere eine weibliche A-jugend in Bayern, leider ist der Spielermangel immens und wir besitzen keine w.b-jugend, um aufzufüllen.

    Der Nachwuchs in der C-jugend ist dafür stabil und manche könnten, zumindest auf Außen, nützlich sein.

    Ist es möglich, dass diese Spielerinnen bei mir mit auflaufen?


    Beste Grüße

    Tobias

  • Nein, grundsätzlich nicht (siehe DHB Spielordnung §22, Absatz 1). Aber vielleicht gibt es auf Landesverbands- / Regionsebene Ausnahmeregelungen um den Spielbetrieb zu sichern. Würde das noch mal mit der spielleitenden Stelle abklären.

  • Nur eine Altersklasse weiter oben. Zwei ist nicht erlaubt.

    Immer weiterkämpfen!

  • Zitat

    §22 Jugendschutzbestimmungen


    (1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht. Der Einsatz Jugendlicher ist nur bis in die nächsthöhere Jugendaltersklasse zulässig. In einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen; der Einsatz in Jugendqualifikationsspielen und Spielen der Jugend-Bundesliga der weiblichen A-Jugend wird hierauf nicht angerechnet. Abweichend davon ist ein Einsatz in einer dritten Altersklasse zulässig, sobald die Spielsaison für eine Altersklasse, in der der/ die Jugendliche zuvor zum Einsatz gekommen ist, abgeschlossen ist.

    Die einzige Ausnahme für das Überspringen von Altersklassen ist von wB zur Damen ab dem 16. Geburtstag, bzw. bei DHB Spielern mit Vollendung des 16. Lebensjahres.


    Vor mehreren Jahren ging das noch, eine C-Jugendliche in der A einzusetzen. Dann hat man an den Stichtagen in der SpO geschraubt und auf einen Schlag war das vorbei. Ich habe mal Spiele um die A-Jugend Norddeutsche Meisterschaft gesehen, wo die spätere Juniorennationalspielerin Penda Marie Bönighausen als C-Jugendliche mitgewirkt hat. Sie war Leistungsträgerin... Schade! Hat ihr sicher nicht geschadet.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Hi, wie alle gesagt haben --- ist nicht ok. Es ist nur das überspringen einer Altersklasse erlaubt.

    Allerdings gibt es für absolute Spitzentalente Ausnahmgenehmigungen -- ich glaube die brauchen dann einen Status als DHB Zocker -- scheint hier aber nicht der Fall zu sein - aber warhrscheilich auch beim zickenbändiger

  • Hi, wie alle gesagt haben --- ist nicht ok. Es ist nur das überspringen einer Altersklasse erlaubt.

    Allerdings gibt es für absolute Spitzentalente Ausnahmgenehmigungen -- ich glaube die brauchen dann einen Status als DHB Zocker -- scheint hier aber nicht der Fall zu sein - aber warhrscheilich auch beim zickenbändiger

    Achtung Überspringen ist nur in der wJB erlaubt. Vermutlich meinst du eine Jugendhöher Spielen.

Anzeige