Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • Ich finde das Statement gut und wichtig. Es werden offene Fragen gestellt und es ist sachlich. Die Forderungen sind dem Thema entsprechend klar formuliert und das einzige Fingerpointing ist berechtigt. Richtig ist auch, dass sie sich selbst nicht aus der Verantwortung nehmen. Bin gespannt ob jetzt nochmal Bewegung rein kommt in das Thema.

  • sinn und zweck ist doch, dass bewegung in die sache kommt-

    absolut richtig und respekt davor-

    sie hätten sich nicht äussern müssen-hätte keiner was sagen können-

    sie haben sich geäussert-

    setzen somit einige wirklich unter druck, sich endlich zu äussern oder zu agieren anstatt stillschweigen.


    ob wir fans uns aufregen oder nicht, sit doch dem dhb egal-

    mit der öffentlichkeit durch buxte, werden sie nciht anders können, als endlich aus dem tiefschlaf aufzutauchen.

  • auch Rosengarten nimnt Stellung. Jedoch zunächst nur auf FB

    https://www.facebook.com/handball.luchse

    Wieso ‚nur‘ auf fb? Die sozialen Medien sind mittlerweile doch der erste Kontaktpunkt, evtl. noch neben regionalen TZ, dort aber eben mit Verzögerung und/oder hinter paywalls. Wer besucht denn heutzutage noch ‚einfach mal so‘ eine Homepage, um zu gucken, was es so neues gibt? Plus: Vorteil an fb und ig ist die Multiplikator-Möglichkeit und damit größere Reichweite durch die Möglichkeit, dass jeder solche Beiträge teilen kann.

  • sehr stark von rosengarten- klasse formuliert.

    man könnte meinen, dass dort auch die sorge besteht, dass nebst den vereinen auch insbesondere der dhb

    das thema lieber totschweigen möchte.

    grad mit solch tollen beiträgen verhindern sie das.

    ich wäre auch nicht überrascht, wenn da noch mehrere vereine nachziehen.


    auch erwähnenswert, dass nicht unbedingt eins der 3 top-teams sich so weit aus dem fenster lehnt-

    sondern buxte (gut,oben dran) und auch rosengarten-von denen man das sicher eher nicht erwartet hätte-

    toll gemacht !

  • Bei allen Vereinsstellungnahmen möchte ich zu bedenken geben, dass davon auszugehen ist, dass sie zunächst an eigene Interessen denken (das man z.B. was sagen, kann, wenn, bisweilen auch staatliche/halbstaatliche Sponsoren, sie ansprechen)


    Entscheidender Satz in der Buxtehuder Stellungnahme zur Aufklärung der ganzen Sache ist übrigens der erste Satz der Erklärung...(der 2. Satz wirkt dann nicht so überzeugend, wieviele Spielerinnen haben etwa den THC in letzter Zeit verlassen? Willkürliches Beispiel, auch die Suspendierung von Fuhr kann man eigentlich nicht "zwingend" als "deutliches Indiz" ansehen )


    'Solidarisierungen' mit Fuhr sind übrigens (außerhalb von aktuellen BVB-Spielerinnen für Vorgänge um Zschoke/Berger) kaum möglich, da halt niemand das gesamte Wirken über 20 Jahre von Andre Fuhr insgesamt detailliert im Blick hat....


    Dann würde jene ja auch sofort zumindest hier im Forum als Spitzel, Vertuscher usw. beschimpft werden, sonen Vorwurf setzt sich halt niemand aus (vor allem nicht, wenn man nie 100% sicher sein kann)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Wenn ich hier immer noch lese, dass Leute die Glaubwürdigkeit des ganzen anzweifeln, dann muss man sich Fragen, ob die Leute es nicht verstehen wollen oder ob da ein paar Intelligenz Quotienten fehlen. Was brauch man den noch außer 30! Frauen, aus 3! Unterschiedlichen Vereinen und allen Bereichen im Frauenhandball, die alle dasselbe oder zumindest ähnliches berichten. Die teilweise mit ihrem Namen dafür einstehen und in ihre Psyche blicken lassen, damit die Gesellschaft versteht was passiert ist. Viel wichtiger, damit sich in der Gesellschaft etwas ändert! Wie verblendet kann man sein zu glauben, dass sich all diese Personen das alles nur ausgedacht haben. Zumal jeder weiß, dass Fuhr seinen Anwalt auf der Kurzwahltaste hat. Wer will sich bitte dem aussetzten und Unwahrheiten erzählen? Außerdem berichtet der Spiegel ja über Berichte bzw Protokolle der betroffenen und die Screenshots werden sie sicher auch gesehen haben. Und nur weil die Sachen nicht veröffentlicht werden, was auch gut so ist, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.

    Ich kann mich nur wiederholen, wer das runterspielt oder versucht solche Dinge zu vertuschen, der ist nicht besser als die Täter selbst! Es geht ihr nicht um etwas pisaken oder einen harten Ton, sondern um Burn-out, Depressionen und andere psychische Schäden. Schäden, welche die Betroffenen ihr Leben lang begleiten werden.

  • Nuja. z.B. mein Intelligenzquotient ist jetzt nicht Threadgegenstand (übrigens befremdlich so zu argumentieren, wenn man so sensibel gegenüber 'Übergriffigkeit' tut) reicht dazu aus, festzustellen, dass von unterschiedlichen Themenbereichen berichtet wird und die Konkretisierung halt weitgehend fehlt ....(und Äußerungen, die sich auf einen Pinocchio-Smiley auf Instagram beschränken, sagen mehr über den Entwicklungsstand der Spielerin aus, als dass sie zur öffentlichen Klärung der Sache beitragen).


    Übrigens hat auch Fuhr Schutzrechte - er hat IMHO im Moment wenig Chancen, die Sachen rechtlich zu klären, weil die öffentlich bekannten Vorwürfe halt überwiegend unkonkret sind (relativ konkret ist die Belästigungsgeschichte in Do - da wäre Kontextualisierung interessant).


    ich nehme übrigens ganz stark an, dass bei rechtlicher Relevanz jede Verschwiegenheitserklärung zur Makulatur wird....

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • die vorwürfe sind sehr konkret, auch öffentlich nachzulesen .


    genau das was du als entschuldigung für fuhr vorbringst an nachteilen, haben diese frauen seit jahren erlebt,

    nur der unterschied, fuhr ist der erwachsene mann, arbeitete teils mit schutzbefohlenen oder von ihm abhängigen zusammen-

    und nicht andersherum.

    er kann doch gerne seine eigenen chatverläufe vorlegen- nur glaubt im ernst jemand daran, dass dies ihn irgendwie entlasten könnte ?

    wo sind die "schutzrechte" der frauen geblieben, als er seine grenzen denen gegenüber überschritten hat ?

  • Was mir immer wieder unangenehm ins Auge fällt ist diese ”Verschwiegenheitsklausel“

    Wenn ich von jemand Verschwiegenheit verlange habe ich doch irgendwie Angst davor das er etwas über mich in petto hat das mich a:belasten könnte b:mir ein Fehlverhalten nachweisen könnte c: eventuell Sachen weiß die schon in die Straffälligkeit gehen würden.

    Da ich kein Jurist bin kann ich nur mit meinem Amateur Verständnis arbeiten und da frage ich mich ob solch eine Klausel nicht die vom Gesetzgeber vorgesehene Sittenwidrigkeit ist?
    Weil hier will ja wohl jemand was vertuschen

    Wäre interessant wenn sich von den Juristen hier mal jemand zu der Sichtweise äußern würde.

    Wie gesagt : Rein meine persönliche Sicht der Dinge als Laie

  • Die ‚öffentlich bekannten Vorwürfe‘ dürfen, wenn nicht sogar ‚müssen‘, sogar unkonkret sein. Das hat verschiedene Gründe. Primär natürlich den Schutz der betroffenen Person, aber man darf auch nicht vergessen, dass es da draußen kranke Schweine gibt, die sich an sowas noch aufgeilen. Was glaubst du, warum Missbrauchsprozesse fast immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden? Nur, weil es sich hier um Menschen handelt, die man gegen Zahlung von Eintrittsgeld sehen kann, und damit gewissermaßen um ‚öffentliche Personen‘, hat die Öffentlichkeit keinen Anspruch darauf, alle Details zu erfahren. Sicher, der Spiegel ist weiß Gott nicht unbefleckt, aber in dem Falle sollte man vielleicht mal darauf vertrauen, dass noch einiges andere (vor)gefallen ist.

  • Also doch einfach verblendung.


    Zitat

    von unterschiedlichen Themenbereichen berichtet wird und die Konkretisierung halt weitgehend fehlt

    Wo fehlt den bitte die Konkretisierung? Reichen die Schilderungen und Aussagen von mehreren Spielerinnen, die dasselbe schildern nicht aus, wie konkret sollen sie den noch werden außer das erlebe wieder zu geben?

    Zitat

    als dass sie zur öffentlichen Klärung der Sache beitragen

    Die betroffenen Spielerinnen haben mit Sicherheit zur Klärung der Sache beigetragen, nur weil es nicht öffentlich passiert und man keine einblicke in der Protokolle bekommt, heißt das also für dich es hat keinen Wahrheitswert? So wie man den Artikel im Spiegel und die Postings der Spielerinnen liest sich heraus das die Zeit sicher nicht einfach war und sie hart für Ihr Recht kämpfen mussten. Da hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust Leuten wie dir noch Rechenschaft dafür abzulegen, dass man psychisch fertig gemacht wurde?

    Zitat

    Übrigens hat auch Fuhr Schutzrechte - er hat IMHO im Moment wenig Chancen, die Sachen rechtlich zu klären, weil die öffentlich bekannten Vorwürfe halt überwiegend unkonkret sind

    Natürlich hat er die, davon kann er auch Gebrauch machen. Aber nochmal es wird beweise geben die kennen wir nur nicht und wäre an all dem nichts dran, wäre das alles schon lange vom Tisch und rechtlich geklärt. Wer würde denn vor einer Verhandlung zurückschrecken, wenn er 100% Erfolgschancen hätte? Vor allem jemand, der wohl jeden abmahnt, der ihn auch nur komisch anschaut. Zumal die Verschwiegenheitsklauseln vor Gericht nicht Bestand hätte, da müssen die Betroffenen aussagen.

  • ducduc schreibt:

    Zitat

    Was mir immer wieder unangenehm ins Auge fällt ist diese ”Verschwiegenheitsklausel“......


    Man könnte es auch als (sicherlich erweiterte) Erinnerung an eigentliche arbeitsrechtliche Selbstverständlichkeiten interpretieren (Wortlaut der Erklärungen unbekannt):

    https://www.haufe.de/personal/…eitnehmers_76_531756.html


    Im Falle des BVBs ist klar, dass der die Sache vom Tisch haben wollte (das irgendwie als 'Schuldeingeständnis' zu interpretieren, ist eher missgünstig) - z.B. Anzeigen von strafrechtlich relevanten Sachverhalten kann man natürlich mit einer Schweigepflichtserklärung eh nicht unterbinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Hinter Karl kann doch nur der Abteilungsleiter, oder der temporär gesperrte User stecken. Zieht hier schon wieder Spielerinnen durch den Kakao und verweist im Nachgang auf die Schutzrechte eines Ex-Trainers. Kannste dir nicht ausdenken. Wie hättest du denn deine Kontextualisierung gerne? Möchtest du sie in einen linguistischen, pädagogischen oder philosophischen Zusammenhang gesetzt wissen? :wall:

  • docduc


    einfach gesagt, musst du 2 sachen unterscheiden :

    die getroffenen vereinbarungen spielen sich im bereich arbeits-zivilrecht ab.

    da sind "verschwiegenheitsvereinbarungen" durchaus üblich, noch dazu sie selbst im normalen arbeitsvertrag der ihk aufgeführt sind.

    daraus dann für eine partei inhalte als "sittenwidrig" zu bezeichnen und dann dagegen anzugehen, ist im deutschen recht meist sehr schwierig- die parteien haben sich ja zunächst aus freien stücken zusammengesetzt und unterschreiben sowas sogar meist mit dem zusatz, dass es die "freie entscheidung" war die vereinbarung zu treffen.


    der 2. teil sind strafrechtliche aspekte.

    die kann man durch arbeits- und zivilrechtsverträge nicht aushebeln.

    selbst wenn in diesem fall "causa fuhr/ dortmund" dort verschwiegenheit vereinbart wurde, sind sie im falle des begründeten

    verdachtes einer straftat zur aussage verpflichtet- selbstverständlich nur, wenn sie sich dadurch nicht selbst einer straftat schuldig machen, dann wäre das gut des aussageverweigerungsrechtes höher und er/sie müsste nichts sagen.


    ganz konkret könnte man bei der sachlage sagen: die spielerinnen müssten aussagen, fuhr/ heiermann eher nicht.

  • hamburgerjug


    "finde ich nciht verwunderlich, beide haben frauen in führungspositionen"

    bin ich absolut bei dir-


    ich meinte auch eher, dass ja meist aus den besten teams die meisten nati-spielerinnen kommen-

    deswegen evtl. der zusammenhang, dass sich diese vereine bisher wenig hervorgetan haben.

    denn eigentlich müssten bei belangen die die fbl betreffen , ja die besten teams vorangehen....

  • die örtliche lippische landeszeitung- mit einem bekannt sehr guten draht zum handball nach lemgo und blomberg-

    hat torben keitsch von blomberg auf den artikel im spiegel angesprochen.

    einzig udn allein den hinweis auf ihr statement auf der homepage hat er gegeben.


    ich kann zwar insgesamt die "beteiligung" des t.k. schlecht einschätzen, aber zumindest nach dem speigelbericht und

    den folgenden "zugaben" von malestein und co sollte doch so ein manager genug courage haben, sich den fragen

    zu stellen udn nicht auch hinter einer nichtssagen homepagemitteilung verstecken.......ganz schwach...


    ich hoffe sehr, dass sich der hauptsponsor phönix contact einschaltet,

    die haben einen untadeligen ruf grad auch in diesen bereichen und könne sowas eigentlich nicht ignorieren...

Anzeige