6. Spieltag: Frisch Auf! Göppingen - VfL Gummersbach

  • Wenn der VfL in dieser Besetzung zusammenbleibt, kann echt etwas wachsen. Es sei denn, Mappes wechselt mal wieder zum nächst größeren Nachbarschaftsverein.


    Glück für den VfL, dass es da im Westen gerade keinen gibt.

  • Duarte gg Mappes.


    Geht aktiv auf den Werfer, trifft Mappes im Gesicht und bekommt 2 min in der 55. Min


    Wo ist das also wieder die HBL-Linie im Vergleich zu gestern? :/

  • Spannung und beide Torhüter sind top. Der Rest inklusive Spielleitung ist von eher schlichtem Niveau.


    Kozina nimmt beim Freiwurf den Ball aus der Hand des Mitspielers und läuft los. Kreativ aber meiner Meinung nach Regelwidrig. Nichtsdestotrotz kann man da als Abwehr dennoch aufpassen.

  • Spannung und beide Torhüter sind top. Der Rest inklusive Spielleitung ist von eher schlichtem Niveau.


    Kozina nimmt beim Freiwurf den Ball aus der Hand des Mitspielers und läuft los. Kreativ aber meiner Meinung nach Regelwidrig. Nichtsdestotrotz kann man da als Abwehr dennoch auspassen.

    Wofür hat Kozina denn jetzt die 2 min bekommen?

  • Diesmal hatte der VfL leider nicht die besseren Nerven in der Crunch Time (wie bspw in Wetzlar).

    - Verworfener Gegenstoß von Blohme

    - Kösters Pass ins Nirvana in Überzahl

    - Und dann scheitert Mappes in der letzten Sekunde an Rebmann

    Insgesamt kein schlechtes Spiel und das ohne Halbrechten (bzw mit Nachwuchs-Mann), Wurfquote war eher schwach, was quasi gleichzusetzen ist mit starker Quote von Rebmann. Über die komplette Zeit umkämpft und unentschieden wär wohl das gerechte Ergebnis gewesen.

    Die kuriosen Schiri-Entscheidungen wurden schon angesprochen: Duarte gegen Mappes ist für mich klar Rot. Eindeutiger Schlag (mit wirklicher Schlagbewegung und nicht bloß hingehaltenem Arm) gegen den Kopf

    Der Zweite Freiwurf-Trick von Kozina war für mich auch nicht korrekt ausgeführt, er nimmt Schmidt den Ball einfach aus der Hand und läuft los.

    Abgesehen von diesen beiden Pfiffen waren die Schiedsrichter aber schwer in Ordnung.

  • Smithy


    Für die Freiwurftore von Kozina find ich keine Erklärung. Gummersbach deckt total offensiv und aggressiv. Das mit Erfolg! Und dann lässt man Kozina zweimal glatt durchlaufen. Ich glaub die Truppe beißt sich heute selbst in den Hintern.


    Dass man vorne in der Schlussphase in Serie an Rebmann scheitert, ist erklärbar. Der zweite Durchläufer von Kozina war total überflüssig.

  • Ein typisches Remisspiel. Jedoch war Frisch Auf am Ende etwas glücklicher. Gummersbach ist in jedem Fall back in drer HBL. Wer in Göppingen und Wetzlar so bestehen kann, der spielt in keiner Weise gegen den Abstieg. Schade das Mappes von Alfred nicht nominiert wurde.

  • Duarte gg Mappes.


    Geht aktiv auf den Werfer, trifft Mappes im Gesicht und bekommt 2 min in der 55. Min


    Wo ist das also wieder die HBL-Linie im Vergleich zu gestern? :/

    Hätte es am Spielende in Stuttgart nicht das Chaos gegeben, hätte wahrscheinlich diese Szene mehr Beachtung gefunden. Insbesondere der Vergleich mit der roten Karte in Flensburg am Tag zuvor, hätte zu endlosen Diskussionen geführt. Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden!

  • In Göppingen kann man mal verlieren, aber die drei Chancen, die wir auf das "entscheidende" Tor hatten, schmerzt doch schon ein wenig. Wenn man schon so nah dran ist, will man dann natürlich auch gewinnen. Aber sei's drum. 8:4 Punkte und immer noch 8 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Läuft. Und FAG muss ja auch noch zu uns kommen. 😉


    Aber ich konnte bisher leider immer noch nicht herausfinden, wo unsere beiden RR waren. Nichtmal im Spielbericht steht dazu etwas..

  • In Göppingen kann man mal verlieren, aber die drei Chancen, die wir auf das "entscheidende" Tor hatten, schmerzt doch schon ein wenig. Wenn man schon so nah dran ist, will man dann natürlich auch gewinnen. Aber sei's drum. 8:4 Punkte und immer noch 8 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Läuft. Und FAG muss ja auch noch zu uns kommen. 😉


    Aber ich konnte bisher leider immer noch nicht herausfinden, wo unsere beiden RR waren. Nichtmal im Spielbericht steht dazu etwas..

    Laut Vorbericht von Oberberg-Aktuell laboriert Zelenovic seit der Sommervorbereitung an Schulterproblemen, die ihn aktuell ausbremsen. Zu Jansen gab es bis jetzt tatsächlich keine Informationen, was darauf hoffen lässt, dass er nicht langfristig ausfällt.

    Zum Spiel:

    Hier wäre durchaus mindestens ein Punkt drin gewesen. Letztendlich scheitert der VFL an seiner sehr überschaubaren Wurfquote aus dem Rückraum (Mappes 5/13, Köster 3/8, Schluroff 2/7, Schroven 1/3), an falsch getroffenen und unsauber ausgespielten Entscheidungen in der Schlussphase und an einen gut aufgelegten Rebmann.


    Erstaunlich fand ich den guten Instinkt von Goggi, mit Norsten im Tor zu beginnen.

  • Aber ich konnte bisher leider immer noch nicht herausfinden, wo unsere beiden RR waren. Nichtmal im Spielbericht steht dazu etwas..

    Also Zelenovic hatte wohl schon in der Vorbereitung Schulterprobleme. Die haben ihn nicht davon abgehalten, die ersten paar Spiele mitzuspielen, aber das ist wohl nicht unbedingt besser geworden und so hat man sich entschlossen, ihn erstmal rauszunehmen. War auch nicht im Training zumindest in der Woche davor.


    Bei Tom Jansen ist das ganze noch etwas diffuser: Da habe ich nur gehört, dass er im Spiel gegen Hamm(?) etwas abgekriegt hat. Aber das ist ja schon etwas her und er hat die folgenden Spiel mit- und größtenteils sogar durchgespielt. Also das wäre nur reines Hörensagen; ich weiß leider nichtmals mehr genau, wer mir das erzählt hat, aber es ging mit der Spekulation einher, ob er deshalb jetzt ausfiel.


    Erinnert mich an die Diskussionen im SCM Thread über deren offizielle Aussagen zu Verletzungen, die ja quasi nicht vorhanden sind. Da dachte ich mir auch schon: Ja, beim VfL sieht das eigentlich genauso aus. Außer bei langfristigen Sachen wie zB dem Kreuzbandriss von Hakon Styrmisson gibt es auch eher selten genaue Aussagen zu "was genau hat der Spieler", "wie lange fällt er aus", "ist er beim nächsten Spiel wieder dabei oder nicht". Ob da jetzt tatsächlich Datenschutzgründe dahinter stecken oder strategische Überlegungen, den nächsten Gegner im Unklaren zu lassen, wer aufläuft, wer weiß...

  • Wir können nur hoffen, dass die Vermutungen stimmen und es tatsächlich nichts Schlimmeres bei Jansen ist, denn komplett ohne etatmäßigen RR wird es auch gegen Leipzig schwer.

    Das unterstreicht die gute Leistung in Göppingen nochmals. Ohne RR zu spielen und trotzdem fast zu gewinnen, ist schon nicht übel und zeugt von mannschaftlicher Geschlossenheit und Spielintelligenz.

    Die Wurfausbeute von Mappes war vor der Partie trotz seiner vielen Tore mit ca. 65% schon nicht überragend, weil er eben häufig die Verantwortung übernimmt und wirft, wenn wir kurz vorm Zeitspiel stehen oder es im Angriff nicht so läuft. Aber 5/13 ist schon unterirdisch. Das liegt aber auch an der guten Göppingen Deckung, die ihn zu einigen aussichtslosen Würfen gezwungen hat, und natürlich an Rebmann, der einen Sahnetag erwischt hatte (leider). Aber Kösters Wurfpech fand ich eigentlich schlimmer. Er hat vor allem in der ersten Halbzeit einige Male nur das Aluminium getroffen, und auch der schlampige Pass auf RA in der Schlussphase passte zu seinem Spiel an dem Tag. Zu seiner Verteidigung muss man allerdings anführen, dass er in HZ1 überwiegend von RR werfen musste. Trotzdem schade.

    Schluroff hat leider eindrucksvoll bewiesen, dass er kein gleichwertiger Ersatz für Köster ist.. der hat so überhastet geworfen, dass es schon weh tat beim Zuschauen. Hat dafür ja auch die Quittung von Goggi bekommen, als er in der zweiten Halbzeit fast gar nicht mehr eingewechselt wurde, trotz Personalnot auf RR. Ich halte viel von ihm, aber er muss an seiner Ruhe und der Wurfauswahl arbeiten.

  • Stimmt, Schluroff spielt in viele Situationen in der Tat noch ziemlich überhastet, insbesondere nimmt er sich da Würfe, die er sich nicht nehmen dürfte. Man muss aber sagen, dass er wirklich große Möglichkeiten hat und die auch mindestens mal andeuten konnte. Er hatte gegen Göppingen beispielsweise auch ein tolles Kreisanspiel oder einen überraschenden Unterarmwurf dabei. Ich finde eher, dass er zu wenig Spielzeit im Vergleich zu Köster bekommt. Vielleicht kommt daher auch eine Haltung, "oh, jetzt bekomm ich mal die Chance, da muss ich dann sofort den ersten Wurf nehmen, um was zu zeigen". Köster hingegen werden ziemlich viele Fehler in der Offensive erlaubt. Natürlich ist er mit der wichtigste Spieler der Mannschaft, aber bisher vor allen wegen der Kombination mit seinen defensiven Fähigkeiten. Offensiv sehe ich da einfach noch viel Luft nach oben auch von den Werten her (48% Prozent Wurfeffektivität, 16 Ballverluste) und insbesondere habe ich mich schon mehrfach diese Saison über falsche Entscheidungen von ihm geärgert, die ich in der zweiten Liga eher selten von ihm gesehen habe. (Liegt also aus meiner Sicht nicht nur an stärkeren Gegenspielern/Torhütern)

Anzeige