11. Spieltag: TVB 1898 Stuttgart - Bergischer HC

  • Ich habe mich zur 1.Bundesliga geäußert.
    Über Ehrenamtliche kann ich mich gar nicht äußern, da ich das nicht verfolge, genau so wenig, wie die anderen Ligen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Deeskalieren da wichtiger ist, grad im Jugendbereich, wenn da auch noch die Eltern hautnah mitmischen, denn das kenn ich von anderen Sportarten durchaus auch.

    Du hast dich vor allem pauschal geäußert und klargestellt, dass deine Rolle insbesondere die des Zuschauers oder "Fan" mit besonders hohen Erwartungen ist.


    Scheint im hohen Norden wohl verbreitet zu sein. Dein Kollege Lelle1605 ist ja in der Regel auch immer sehr anspruchsvoll. Nur schafft er es, das zumeist argumentativ mit konstruktiver Kritik zu versehen.

  • Den Amateur-und Breitensportbereich würde ich nicht mit der obersten Profiriege vergleichen. Der Kreisliga-Schiri ist schon froh wieder gesund nach Hause zu kommen. Der wird ziemlich weit weg sein vom eitlen Selbstdarsteller.

    Das ist natürlich auch arg pauschalisiert und verkürzt.

    Aber bei dem Aufwand, der im Profibereich betrieben wird, der Öffentlichkeit, den Möglichkeiten zur Korrektur, Qualität und Auswahl der Schiris, dafür passieren einfach zu viele Fehler und von den Fehlern wird so gut wie nichts korrigiert.

    Das ist keine gute Bilanz.

    Anderer Punkt. Der Handball, um mal dabei zu bleiben, ist so schnell, dynamisch und athletisch wie nie zuvor. Zu Heiner Barts Zeiten brauchte man keine Zeitlupe, weil das ganze Spiel in Zeitlupe lief.

    Vielleicht ist es auch zu viel verlangt von den Schiris das allein zu wuppen. Die können gar nicht mehr alles und richtig sehen.

    Vielleicht kann man das nur noch mit intelligentem VAR und etwas entzerrtem Regelwerk wieder einfangen.

    Jede Regeländerung der letzten Jahre hat doch nur zu immer größerem Chaos geführt.

    Sind so Gedanken, hilft aber auch alles nix.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Naja, ich hab es auch so verstanden, dass es um die 1. Liga ging und nicht um Ehrenamtliche im Jugend- und Amateurbereich. Und da ist mein völlig subjektiver und nicht auf Fakten basierender Eindruck auch, dass bei den Personen am Kampfgericht die Bewegungsfreudigkeit zugenommen hat.

    Die Kraft in uns.

  • Um mal beim Buzzer zu bleiben. Dessen Einführung wurde doch allgemein begrüßt und auch hier hat es wieder nur ein paar Wochen gedauert diese Neuerung ad absurdum zu führen.

    Die tollste Technik nützt nichts, wenn sie von fehlbaren Menschen bedient oder überstimmt wird.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Leider ja. Wobei ich mich, falls der T. Delegierte das wirklich so klar kommuniziert haben sollte, schwer tun würde, da noch von Fehlbarkeit zu sprechen.

    Die Kraft in uns.

  • Wie auch immer, man muss sich ja mit Unterstellungen wie Absicht oder Betrug zurückhalten. Mal davon abgesehen, dass es keinen fahrlässigen Betrug gibt.

    Aber manche Sachen sind so krass, dass es einem schwer fällt noch andere Möglichkeiten zu finden.

    Darum sprach ich ja auch von Verantwortungsdiffusion, so was ähnliches wie das volkstümliche "viele Köche verderben den Brei".

    Vielleicht geht es auch um solche Dinge wie "Gesicht wahren" oder die "Krähen, die sich gegenseitig keine Augen aushacken."

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Nein, nein, kein Beschiss. Das könnte man einfacher haben. Eher Unfähigkeit. Vielleicht auch, weil, wie du sagst, da zu viele rumrennen.

    Die Kraft in uns.

  • Alleine ich hab übrigens schon zwei Spiele im Amateurbereich gesehen, die nachher wegen dieser Auszeit-Situationen wiederholt wurden.

    Weil die Regel (dass der Moment des Signals gilt und nicht das Legen der Karte) fast durchweg ignoriert wird.

    Würden die Regel mehr Vereine kennen und auch wissen, dass es ein anfechtbarer Regelverstoß ist, wenn man dagegen handelt, gäbe es viel öfter Einsprüche.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • bernhard......

    aber wie oft haben wir das schon gesagt......

    und- hat sich was geändert bis auf vlt. eine ausnahme ?


    verbände haben da eine eigene welt..

  • Du hast dich vor allem pauschal geäußert und klargestellt, dass deine Rolle insbesondere die des Zuschauers oder "Fan" mit besonders hohen Erwartungen ist.


    Scheint im hohen Norden wohl verbreitet zu sein. Dein Kollege Lelle1605 ist ja in der Regel auch immer sehr anspruchsvoll. Nur schafft er es, das zumeist argumentativ mit konstruktiver Kritik zu versehen.

    nein das habe ich nicht, denn wir sind hier in einem 1.Liga Thread.

    Wenn überhaupt pauschal, dann über alle Delegierten der ersten Liga und da stört mich die, wie drückt es BHC06-JST schöner aus, Bewegungsfreudigkeit enorm.

    Und ja, vielleicht sind die Anspruchshaltungen im Norden groß, schäm ich mich aber garantiert nicht für.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Und ja, vielleicht sind die Anspruchshaltungen im Norden groß, schäm ich mich aber garantiert nicht für.

    Ich finde es generell immer etwas schwierig, einerseits große Anspruchshaltungen zu formulieren, sich andererseits allerdings nicht selbst zu beteiligen, immer schön aus der Affäre zu ziehen und mit dem Finger auf die anderen zu zeigen.


    Du hast selbst erklärt, erste Liga hin oder her, dass du keine Erfahrungswerte als Offizieller in einem Handballspiel hast. Dafür reißt du deinen Mund jedoch gewaltig auf, wenn man im Grundsatz davon ausgeht, dass das alles keine Berufsoffiziellen sind, die da sitzen. Die haben auch noch ein Leben vor und nach dem Handball, werden aber von dir pauschal diskreditiert. Das ist für mich schlechter Stil. Deine Augenhöhe hast du für mich, zumindest in dieser Diskussion verwirkt.


    P.S. Setze dich ruhig mal bei einem Jugendspiel mit enthusiastischen Eltern, aufgepeitschten Trainer an den Kampfrichtertisch oder pfeife selbst. Vielleicht würde das deinen Wahrnehmungsspielraum deutlich erweitern.

  • Ja, da werden wir uns dann wohl nicht einig.
    Warum ich meine Zeit nun mal nicht in Sporthallen verbringe hat seine Gründe, aber die gehen nicht jedermann an.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ja, da werden wir uns dann wohl nicht einig.
    Warum ich meine Zeit nun mal nicht in Sporthallen verbringe hat seine Gründe, aber die gehen nicht jedermann an.

    Ich muss mit dir nicht einig werden. Es wäre nur eine Möglichkeit gewesen, wie du mal etwas mehr Demut erlangt hättest, vor Menschen, die du hier pauschal abkanzelst.


    Ist nicht in deinem Sinn, da du dich lieber als "wissender", wahrnehmender Beobachter gibst, der die entsprechende Diskussion oberflächlich befeuert. Das ist eine Strategie, die schon recht tief auf dich blicken lässt, aber so what, du hast deine Gründe.


    P.S. Ich empfinde es als Mehrwert der Bodenständigkeit, mich auch einmal in Sporthallen zu tummeln. In der Mehrzahl wird das von den Beteiligten, sehr wohl mit Dankbarkeit gotiert. Das ist die Basis unseres geliebten Sports, die du so gerne verleugnen möchtest. Aber ja, der Zweck heiligt deine Mittel und Erfolg ist der Maßstab für alles.

  • Jetzt reicht es. Ich verleugne gar nichts. Du interpretierst da Sachen hinein, die nicht stimmen und da ist es mit Deiner Demut auch nicht weit her.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Nein, nein, kein Beschiss. Das könnte man einfacher haben. Eher Unfähigkeit. Vielleicht auch, weil, wie du sagst, da zu viele rumrennen.

    Sehe ich wie du, vielleicht ergänzt um das „Ich (Schiri) möchte meinen Fehler nicht zugeben“


    Als ich das Spiel in der Live-Übertragung auf Sky angeschaut hatte, war der Buzzer für mich eindeutig und klar nach dem Pfiff der Schiedsrichter zu hören

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Den Fehler wird keiner abstreiten.

    Die Frage ist, ob man den Regelverstoß zugibt, oder man versucht, das als Wahrnehmungsfehler darzustellen.

    Das ist aber natürlich nur relevant, wenn der BHC Protest einlegt (eingelegt hat).

  • Den Fehler wird keiner abstreiten.

    Die Frage ist, ob man den Regelverstoß zugibt, oder man versucht, das als Wahrnehmungsfehler darzustellen.

    Das ist aber natürlich nur relevant, wenn der BHC Protest einlegt (eingelegt hat).

    Jetzt rein subjektiv beurteilt, nach den bisherigen vorhandenen offiziellen Statements und Berichten aus Richtung des BHC: Glaube nicht, dass da Protest eingelegt wurde…und vermutlich auch nicht mehr wird, Zeit wäre aber noch bis morgen!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige