8. Spieltag: SC DHfK Leipzig - Füchse Berlin

  • So schlecht, wie Matthes hier von vielen gesehen wird, fand ich ihn in Berlin nicht - da war er vor allem letzte Saison in meinen Augen besser als Vujovic. Klar waren da auch Spiele dabei, die nicht so gut waren, aber die gibt es bei Freihöfer und Vujovic auch. Ich kann mich aber auch an jede Menge guter Spiele mit hoher Trefferquote von ihm erinnern. Und: er ist auch erst 23. Er wird sich noch weiterentwickeln, sofern die Gegebenheiten günstig sind.
    Den Wechsel nach Leipzig habe ich nie verstanden. Er war auf einem guten Weg in Berlin, wieso sich dann hinter einem Binder anstellen, der in Leipzig fast schon eine Vereinslegende ist? Oder wollte man Freihöfer (der eine gute Saison spielt und voll angekommen ist) unbedingt in die erste Mannschaft durchdrücken, um sich wieder mit den Lorbeeren des Topvereins, der trotzdem viele Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft integriert, schmücken zu können, und Matthes war das Bauernopfer?

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Oder wollte man Freihöfer (der eine gute Saison spielt und voll angekommen ist) unbedingt in die erste Mannschaft durchdrücken, um sich wieder mit den Lorbeeren des Topvereins, der trotzdem viele Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft integriert, schmücken zu können, und Matthes war das Bauernopfer?

    Beides. Ich sehe Freihöfer ein Stück besser als Matthes. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Bob offenbar die LA-Position nutzt, um den Nachwuchs (mit Spielzeit, nicht nur als Ergänzungsspieler) in die Bundesligamannschaft zu bringen. Das war schon so, als für Matthes Bjarki Elisson gehen musste (:wall:).

    Das ist wohl der Versuch, Bobs Anspruch, den Nachwuchs so gut wie kein anderer Verein in die erste Liga zu bringen, und die Realität (dass man mit dieser Strategie kein Top-Team sein kann) in Einklang zu bringen. Ist aber m.E nichts halbes und nichts ganzes.

  • Beides. Ich sehe Freihöfer ein Stück besser als Matthes. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Bob offenbar die LA-Position nutzt, um den Nachwuchs (mit Spielzeit, nicht nur als Ergänzungsspieler) in die Bundesligamannschaft zu bringen. Das war schon so, als für Matthes Bjarki Elisson gehen musste (:wall:).

    Das ist wohl der Versuch, Bobs Anspruch, den Nachwuchs so gut wie kein anderer Verein in die erste Liga zu bringen, und die Realität (dass man mit dieser Strategie kein Top-Team sein kann) in Einklang zu bringen. Ist aber m.E nichts halbes und nichts ganzes.

    Bobs Ansinnen, wenn es denn so ist, geht aber m.M.n. zumindest über die richtige Position, weil LA so ziemlich die unkomplizierteste Position im gesamten Handball sein dürfte. Nicht falsch verstehen, ich meine LA dürfte es in D und allgemein am meisten geben, die auch ein entsprechendes Niveau mitbringen. Einen wie Bjarki darf man dafür aber natürlich nicht opfern.

    Wie war das damals eigentlich mit Konny Wilczynski? Musste der nicht auch als Publikumsliebling gehen?

    Beim SCM war auch Musche das letzte Eigengewächs, welches den Sprung in die 1. Mannschaft schaffte und davor Grafenhorst. Weber nehme ich mal raus, weil der einige Ehrenrunden woanders drehen musste.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Klar. Ich will keinem LA zu nahe treten, aber das ist wirklich nicht die begehrteste (oder nachgefragteste) und keinesfalls die entscheidendste Position im Handball. Wenn man (böse formuliert) bei der Qualität Abstriche für andere Zwecke machen will, dann da.

  • Klar. Ich will keinem LA zu nahe treten, aber das ist wirklich nicht die begehrteste (oder nachgefragteste) und keinesfalls die entscheidendste Position im Handball. Wenn man (böse formuliert) bei der Qualität Abstriche für andere Zwecke machen will, dann da.

    Ein bißchen anders sieht es noch aus, wenn der LA noch ein paar Features mehr mitbringt, wie gut auf halb oder vorne im 5:1 verteidigen können oder Spielmacherqualitäten hat z. B.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ein bißchen anders sieht es noch aus, wenn der LA noch ein paar Features mehr mitbringt, wie gut auf halb oder vorne im 5:1 verteidigen können oder Spielmacherqualitäten hat z. B.

    In der Defensive sehe ich beim Vergleich vs. Vujovic bei Matthes/Freihöfer klare Vorteile (Bobs Ausbildung?). Vujovic dagegen im klaren Vorteil beim TGS - keiner hat diesen Instinkt und diese Geschwindigkeit.

    Aber das Spiel über die Aussen ist keine Stärke der Füchse. Einzig Wiede, der immer genau weiß wann Lindberg frei steht

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • In der Defensive sehe ich beim Vergleich vs. Vujovic bei Matthes/Freihöfer klare Vorteile (Bobs Ausbildung?). Vujovic dagegen im klaren Vorteil beim TGS - keiner hat diesen Instinkt und diese Geschwindigkeit.

    Aber das Spiel über die Aussen ist keine Stärke der Füchse. Einzig Wiede, der immer genau weiß wann Lindberg frei steht

    Einspruch!

    Drux hat in letzter Zeit Freihöfer verstärkt ins Spiel gebracht.

  • Klar. Ich will keinem LA zu nahe treten, aber das ist wirklich nicht die begehrteste (oder nachgefragteste) und keinesfalls die entscheidendste Position im Handball. Wenn man (böse formuliert) bei der Qualität Abstriche für andere Zwecke machen will, dann da.

    Machen Berlin und Kiel ja z.B. 😅

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Machen Berlin und Kiel ja z.B. 😅

    Sehe ich nicht ganz so krass. LA ist in Kiel schon gut besetzt. M. Landin ist ein international starker Spieler (und defensiv sogar noch besser), dazu mit Dahmke einen guten Bundesligaspieler, der gleichzeitig noch aus der Region kommt. Das könnte schon schlimmer aussehen.

    Anders sieht die Situation doch eher auf RA aus, wo man mit Ekberg auf eine klare Nr. 1 setzt.

  • Freihöfer steht bei 25 Toren in 8 Spielen in seiner ersten Bundesligasaison. Er teilt sich die Position mit einem international ambitionierten Spieler - beim Tabellenführer. Das ist so schlecht nicht! Da sollte man doch denken, dass man dem Jungen perspektivisch etwas zutrauen kann.

Anzeige