Zusammenstoß mit Jogi Bitter

  • wie du auch schon angeführt hast-

    lehrbeispiel für rot für bitter - den regeln entsprechend.


    wenn er das risiko in kauf nimmt vor seinem torwartraum zu agieren-

    dafür wurde die regel genau so konkret gemacht, dass grad solche zusammenstösse nicht passieren.


    man sieht irgendwie auch wie verwundert zerbe dort sein gesichtsausdruck ist, dass keine ahndung erfolgt.

    dass sich dort keiner verletzt hat, ist doch eigentlich nur "glücklich".

  • Es war schon eine eigenartige Szene. Normal wäre Rot für Bitter. Und was machen die Schiris ....schicken Andersen für 2 minuten auf die Bank.Der war bei dieser Aktion einige Meter entfernt. Ich frage mich wo schauen die Schiris beim Spiel eigentlich hin.

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

  • In dem Video ist das doch gar nicht zu beurteilen. Man sieht die Situation überhaupt nicht richtig.

    In der live übertragung bei Sky war es deutlicher zusehen

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

  • Wie Beuger schon schrieb sieht man auf der Szene nicht wirklich was. Vor allem nicht wie Zerbe an die Stelle des vermeintlichen Zusammenpralls kam.


    Für Rot ist es ausschlaggebend:

    1. wann der Spieler den TW bemerkt hat, dass dieser außerhalb des Torraums in seinem Laufweg steht.
    2. handelt es sich um einen Gegenstoß

    Wenn 2 nicht zutrifft ist es kein Rot --> in der oben genannten Szene würde ich es aber als >Gegenstoß einordnen, trifft also zu

    Ob 1. zutrifft kann man nicht sagen, da in der Szene nicht erkenntlich ist wie Zerbe an diesen Punkt kam.


    Annahme 1:

    Zerbe hat Bitter nicht erkannt, bzw. so spät, dass er nicht mehr ausweichen konnte dann --> DQ

    Zerbe hat gewusst das Bitter vor dem Torraum steht, bzw. er hätte ausweichen können, als er ihn erkannt hat --> keine DQ


    Müsste man aus der anderen Perspektive sehen, dann wäre es besser erkennbar.


    Wichtig: Nicht JEDER Kontakt außerhalb des Torraums vom TW ist eine DQ, sondern nur die Kontakte die nicht abwendbar sind durch den Angreifer.

  • Die Aktion ist doch ein super Beispiel dafür, dass Glasklare Entscheidungen gegenüber Namenhaften Spielern oder zu Beginn eines Spiels (hier Minute 11) nicht gepfiffen werden.

  • Leider sieht man nicht, wie Bitter agiert hat. Es sieht so aus, als wäre es nicht wirklich zu einem Gegenstoß gekommen. Aber diese Kamera-Einstellung ist einfach "Scheisse". So würde ich auf keine Disqualifikation entscheiden. Wäre Bitter aus dem Torraum gekommen und in den Spieler im Gegenzug reingerannt (egal ob er den Ball spielen wollte oder nicht) wäre es nach 8:5 Kommentar eine direkte Disqualifikation.

  • Auf dem richtigen Video ist zu erkennen, dass Jogi Bitter zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes in der Rückwärtsbewegung ist. Insofern hat er den Kontakt nicht aktiv verursacht, wie es in der Regel gefordert wird.


    Aber auch ich frage mich, wie man Andersen, der nun gar nichts mit der Situation zu tun hatte, mit 2min runterstellen konnte!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Auf dem richtigen Video ist zu erkennen, dass Jogi Bitter zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes in der Rückwärtsbewegung ist. Insofern hat er den Kontakt nicht aktiv verursacht, wie es in der Regel gefordert wird.


    Aber auch ich frage mich, wie man Andersen, der nun gar nichts mit der Situation zu tun hatte, mit 2min runterstellen konnte!!!

    Kannst du hier das Video einstellen? Dann kann man es auch aus einer anderen Perspektive sehen.


    Eine Reine Rückwärtsbewegung reicht nicht aus, auch dann kann eine DQ noch begründet sein.

Anzeige