Was war denn schon wieder in Konstanz los`?

  • Nichtsdestotrotz machen SR im Bundesligabereich eine Meldung, wenn ein Kampfgericht grobe Fehler gemacht hat, denn irgendeine Grundlage muss es ja auch für die Qualifikation der Gespanne für den Bundesligabereich geben.

    Sie können keine Meldung machen, wenn sie nicht auf die Tore achten und sie nicht mitschreiben.

    Und was ins System eingetragen wird, sehen sie ja sowieso während des Spiels nicht.

    Anzeige in der Halle und PC sind ja nicht gekoppelt. Und die Anzeige bei Sportdeutschland auch nicht.

    Nur weil am PC alles falsch war, heißt das nicht, dass das auf der Hallenanzeige auch so war.

    Wir wissen nicht, wann was auf der Anzeige stand. Vielleicht wurde mal was in der Auszeit korrigiert o.ä.

  • Das haben offenbar durchaus sehr viele HSG und auch Empor Fans in der Halle mitbekommen. Auf Facebook gibt es dazu eine lebhafte Diskussion.


    Zum Anzeigen anmelden oder registrieren
    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
    www.facebook.com

  • Sie können keine Meldung machen, wenn sie nicht auf die Tore achten und sie nicht mitschreiben.

    Und was ins System eingetragen wird, sehen sie ja sowieso während des Spiels nicht.

    Anzeige in der Halle und PC sind ja nicht gekoppelt. Und die Anzeige bei Sportdeutschland auch nicht.

    Nur weil am PC alles falsch war, heißt das nicht, dass das auf der Hallenanzeige auch so war.

    Wir wissen nicht, wann was auf der Anzeige stand. Vielleicht wurde mal was in der Auszeit korrigiert o.ä.

    Oh man, willst Du es gerade nicht verstehen?


    Wenn ein Kampfgericht grobe Fehler in der Zusammenarbeit mit den SR'n macht, dann werden die SR das nach dem Spiel an ein Mitglied der SR-Kommission melden. Wenn das zu häufig vorkommt, dann wird dieses Kampfgericht aussortiert. Eine andere Möglichkeit haben die Verantwortlichen ja nicht, da es keine Beurteilung für diese gibt.


    Zum anderen Thema: Die SR sollen auf die Hallenanzeige achten, ob nach einem Torerfolg das Tor ordnungsgemäß erfasst wurde. Natürlich können sie nicht die Eintragungen im Computer verfolgen, aber die sollten ja normalerweise synchron sein, denn das wird ja beides zeitgleich am Tisch gemacht. Und wenn den SR'n beim Aufpassen eine Unregelmäßigkeit auffällt, dann müssen sie auch selber aktiv in die Kommunikation mit dem Kampfgericht gehen. Aber das bedeutet, dass ich natürlich vorher auch aufpasse!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Wenn ein Kampfgericht grobe Fehler in der Zusammenarbeit mit den SR'n macht, dann werden die SR das nach dem Spiel an ein Mitglied der SR-Kommission melden.

    Ja, das hab ich verstanden.

    Aber wenn sie nicht merken, dass irgendwann mal ein Tor umgedreht wurde, können sie nichts melden, wenn ansonsten alles okay war.

    Ich gehe nicht davon aus, dass auf der Hallenanzeige so ein Chaos war wie am PC. Denn dann hätte Rostock von Beginn an Theater gemacht.

    Auf der Uhr wird irgendwann ein Fehler stattgefunden haben, den die Schiedsrichter nicht bemerkt haben.

  • wenn wir nicht alle falsch liegen,

    war es ja nicht ein fehler, sondern mehrere gravierende.

    und wenn die aussage der schieris bzgl. der halbzeit an rostock so stimmt, sind sie für mich zu 100% mit im boot.

  • wenn wir nicht alle falsch liegen,

    war es ja nicht ein fehler, sondern mehrere gravierende.

    Am PC, ja.

    Auf der Hallenanzeige kann ich mir das nicht vorstellen. Da guckst du als benachteiligter Verein nach dem ersten Mal wie ein Luchs drauf.

  • deswegen schrieb ich ja dies mit der halbzeit-

    dort hätten sie doch "pc" einsehen können vlt. sogar müssen....

    ich muss da dem rostocker recht geben-

    es fällt schwer, bei der sachlage noch an zufall zu glauben.

  • Sie können keine Meldung machen, wenn sie nicht auf die Tore achten und sie nicht mitschreiben.

    Und was ins System eingetragen wird, sehen sie ja sowieso während des Spiels nicht.

    Anzeige in der Halle und PC sind ja nicht gekoppelt. Und die Anzeige bei Sportdeutschland auch nicht.

    Nur weil am PC alles falsch war, heißt das nicht, dass das auf der Hallenanzeige auch so war.

    Wir wissen nicht, wann was auf der Anzeige stand. Vielleicht wurde mal was in der Auszeit korrigiert o.ä.

    Die Anzeige im Stream war ja korrekt, bis zum ominösen 12:15 aus dem Nichts, gefolgt vom Tor von Sveinsson, was nicht gezählt wurde. Die weiteren sehr vielen Fehler sind im veröffentlichten Protokoll, waren z.T. auch im Live-Ticker, da bleibt die Frage wie es dazu kommt und warum ausgerechnet hier so viele Fehler und dann eben auch noch die Torzählung so ominös zu "manipulieren". Es bleibt zu viel für unabsichtlich Fehler, erst recht, wenn man richtigerweise ZEITNAH auf mindestens ein fehlendes Tor hingewiesen wurde. Es kann mir keiner erzählen, dass Schiri und Zeitnehmer vergessen haben, das Rostock im vorherigen Angriff ein Tor erzielt hat.

  • Und womit sollen sie es dann abgleichen, wenn Hallenanzeige und PC den gleichen Spielstand haben?

    Sie könnten ganz einfach schauen, ob vor dem Rostocker Protest wie von den Rostocker behauptet ein Tor eingetragen wurde für Rostock oder nicht. Wenn nicht, dann würde doch bemerkt werden, dass etwas nicht stimmt und eine Aufklärung, auch mit Bildern betrieben werden.

  • rheiner


    ja- man sollte die schieris da mehr in schutz nehmen. als das schiedsgericht.

    trotzdem sollte man sie in die verantwortung nehmen, wenn es nicht nur ein fehler war, sondern wie in diesem fall mehrere gravierende.

    die aufzeichnungen die jetzt veröffentlicht werden, waren ja in der halbzeit auch verfügbar-die zeit 1.- 30. minute.


    und wir reden oftmals von fingerspitzengefühl- wenn in einem spiel so viele fehler vorkommen- sorry- dann muss bei den schieris die warnanalge halt mehr angehen udn sie müssen mehr kontrolle betreiben- ob durch abgleich auch mit spielunterbrechung / selbst aufzeichnen in der hand/zettel oder sonstwo. bei dem alarm der da recht fürh doch von rostock gemacht worden ist, bei den o.a. facebook-infos, kann doch kein schieri annehmen dürfen ,dass alles korrekt läuft.


    welche anzeichen für eine bessere kontrolle/ handhabung will man den noch haben als reklamationen eines teams- mehrere gravierende fehler und ständiger unruhe im bereich zuschauer udn auch bank - wegschauen und nichtstun ist da dem gleichzusetzen, was das schiedsgericht gemacht hat.

  • Sie könnten ganz einfach schauen, ob vor dem Rostocker Protest wie von den Rostocker behauptet ein Tor eingetragen wurde für Rostock oder nicht. Wenn nicht, dann würde doch bemerkt werden, dass etwas nicht stimmt und eine Aufklärung, auch mit Bildern betrieben werden.

    Wieso so kompliziert. Der Isi macht bei 25.07 das Tor. zum 12:16. Bei 26.00 wird reklamiert. SR geht zum Tisch. Da wird er doch noch klären können wer das vorletzte Tor gemacht hat (dazwischen fiel glaub ich das 13:16) bzw. sollte sich erinnern, dass sie vor 50 Sekunden Tor gegeben und angepfiffen hatten. Aber der SR hat sich ja nicht mal mit seinem Partner abgestimmt. Das hätte ich erwartet bzw. würde es in so einer Situation tun. Auch ich schreibe die Tore nicht mit sondern schaue auf die Toranzeige. Die ZN werden vorher instruiert, dass direkt nach Doppelpfiff die Anzeige zu betätigen ist. So habe ich bis zur Ausführung des Anpfiffes Zeit auf die Anzeige zu schauen.


    EDIT: Auch ein gutes Beispiel für Schiedsrichterschulungen bzw. das SR-Portal. Sowas hatten wir bei unseren Lehrabend noch nicht. Ist aber keine exotische Situation.

  • Wieso so kompliziert. Der Isi macht bei 25.07 das Tor. zum 12:16. Bei 26.00 wird reklamiert. SR geht zum Tisch. Da wird er doch noch klären können wer das vorletzte Tor gemacht hat (dazwischen fiel glaub ich das 13:16) bzw. sollte sich erinnern, dass sie vor 50 Sekunden Tor gegeben und angepfiffen hatten. Aber der SR hat sich ja nicht mal mit seinem Partner abgestimmt. Das hätte ich erwartet bzw. würde es in so einer Situation tun. Auch ich schreibe die Tore nicht mit sondern schaue auf die Toranzeige. Die ZN werden vorher instruiert, dass direkt nach Doppelpfiff die Anzeige zu betätigen ist. So habe ich bis zur Ausführung des Anpfiffes Zeit auf die Anzeige zu schauen.


    EDIT: Auch ein gutes Beispiel für Schiedsrichterschulungen bzw. das SR-Portal. Sowas hatten wir bei unseren Lehrabend noch nicht. Ist aber keine exotische Situation.


    Natürlich wäre das für die Schiri einfach gewesen, wenn...


    Das ist ja auch der riesige Grund, warum das so ein riesiges Gschmäckle hat.

    Da werden kurz hintereinander 2 Tor beschissen, eben nicht nur eins vergessen, sonder davor eins erfunden und dann eines nicht eingetragen und die Schiris wiegeln alles ab.

    Dazu ist dann auch rein zufällig auch noch die Dokumentation von unglaublich vielen Fehlern betroffen. Das wirkt eher vorbereitet, als fehlerhaft. So schlecht kann man gar nicht sein.


    Klar die Schiris sehen die fehlende Dokumentation nicht und haben diese auch nicht zu verantworten, aber alleine bei den 2 Min hätte ihnen in der HZ auffallen können, dass etwas nicht stimmt, als nach 11 Min die Zeitstrafe von Thomann der Nr.8 von Rostock zugerechnet wurde. Wieder ein Fehler zu Ungunsten Rostocks, da eine 2min ungerechtfertigt verbraucht war. Sveinsson war nach 40 Min rotgefährdet wegen des Fehlers und Thomann hatte noch alle 3 Zeitstrafen frei.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag ist, auch in der 2HBL bei jedem Spiel einen Delegierten einzusetzen, wie in der 1HBL seit etwa 15 Jahren üblich. Danach hat sich die Zahl solcher haarsträubenden Fehler, wie aktuell in Konstanz geschehen, drastisch - nahezu auf null - minimiert. Zuvor gab es Vergleichbares immer wieder auch in der 1HBL; mir fallen auf Anhieb drei krasse Nummern ein, die es danach nicht mehr gegeben hat.


    Bislang gab es seitens der Vereine der 2HBL immer das Kostenargument, das dagegengehalten wurde. Doch inzwischen ist die 2HBL so professionell und wirtschaftlich gut aufgestellt, dass dieser Schritt in meinen Augen überfällig ist. Diese Liga gehört zu den stärksten in Europa, dem sollte man also auch insoweit Rechnung tragen.


    Das wäre in meinen Augen wichtiger, als die Standards bei den Streams immer weiter hochzusetzen. Obwohl man das eine tun kann, ohne das andere zu lassen.

  • Klar die Schiris sehen die fehlende Dokumentation nicht und haben diese auch nicht zu verantworten, aber alleine bei den 2 Min hätte ihnen in der HZ auffallen können, dass etwas nicht stimmt, als nach 11 Min die Zeitstrafe von Thomann der Nr.8 von Rostock zugerechnet wurde. Wieder ein Fehler zu Ungunsten Rostocks, da eine 2min ungerechtfertigt verbraucht war. Sveinsson war nach 40 Min rotgefährdet wegen des Fehlers und Thomann hatte noch alle 3 Zeitstrafen frei.

    Ok, jetzt aber auch mal die Kirche im Dorf lassen!


    Die Strafen werden von den SR'n schon noch mitgeschrieben und vielleicht steht es einfach nur noch so im Protokoll, weil es letztlich nicht relevant wurde. Wenn das auf dem Zählkärtchen der SR richtig war, dann ist das mit der "rotgefährdung" einfach nur eine Hypothese, aber letztlich irrelevant (auch wenn es ein Beispiel für die Fehler des Kampfgerichts ist).


    Komisch ist es aber trotzdem, da ja die Strafen in den Auszeiten und der Halbzeitpause immer abgeglichen werden, aber wir alle wissen nicht, wie sich SR und KG diesbezüglich abgesprochen haben. Und ich gehe mal davon aus, dass das im Spiel für den Spieler gar kein Thema gewesen ist, da er vermutlich nicht den Liveticker und das Spielprotokoll zur Hand hatte ;) .

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ok, jetzt aber auch mal die Kirche im Dorf lassen!


    Die Strafen werden von den SR'n schon noch mitgeschrieben und vielleicht steht es einfach nur noch so im Protokoll, weil es letztlich nicht relevant wurde. Wenn das auf dem Zählkärtchen der SR richtig war, dann ist das mit der "rotgefährdung" einfach nur eine Hypothese, aber letztlich irrelevant (auch wenn es ein Beispiel für die Fehler des Kampfgerichts ist).


    Komisch ist es aber trotzdem, da ja die Strafen in den Auszeiten und der Halbzeitpause immer abgeglichen werden, aber wir alle wissen nicht, wie sich SR und KG diesbezüglich abgesprochen haben. Und ich gehe mal davon aus, dass das im Spiel für den Spieler gar kein Thema gewesen ist, da er vermutlich nicht den Liveticker und das Spielprotokoll zur Hand hatte ;) .

    Ich meinte auch nicht den Spieler selbst, sondern sowohl SR und Kampfgericht und Abklärung wegen Fehler, bzw., was wäre passiert, wenn Sveinsson 2 Mal 2 Min wirklich gesehen hätte.

    Und gerade, wenn man in der HZ Fehler klären will, wie es die SR wohl beim Rostocker Protest zugesichert hatten, hätte eben auch das Auffallen müssen, also den SR. Es spricht eben alles dafür, dass den SR alles egal war und nichts gemacht haben außer pfeifen, laufen und Arme bewegen und das Kampfgericht zu viel Mist baute für den normalen menschlichen Fehlerfaktor.


    Und diese Pflicht spreche ich den SR einfach zu, mehr aufzupassen. Bei Entdeckungen von Fehlern würde sich dann noch viel mehr die Frage stellen, ob der Rostocker Protest berechtigt ist, wäre.

  • Ich meinte auch nicht den Spieler selbst, sondern sowohl SR und Kampfgericht und Abklärung wegen Fehler, bzw., was wäre passiert, wenn Sveinsson 2 Mal 2 Min wirklich gesehen hätte.

    Dann wäre das hoffentlich ordnungsgemäß auf dem Zählkärtchen der SR notiert worden und es hätte keine weitere Auswirkung gehabt!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Bei den Fehlern die da passiert sind frage ich mich - und hier in die Runde - ob die HBL nicht gewissermaßen "von Amts wegen" verpflichtet wäre einzuschreiten? Das Kampfgericht wurde doch von der HBL bestellt?


    Es gab in der Staffel Süd der 3.Liga der Männer vor wenigen Wochen den Fall Kornwestheim vs. Oppenweiler/Backnang wo die Spielleitende Stelle, sprich der DHB, nach einem zwar angekündigten, aber nicht vollzogenen Einspruch tätig wurde.


    Abgesehen davon hätten die Personen welche zu diesem Spiel das Kampfgericht bildeten vielleicht vorher einem Alkohol- und Drogentest unterzogen werden sollen, oder, jetzt im Nachhinein, einer MPU.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Anzeige