Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 1

  • Ausgangslage:

    PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Spanien4:065:47
    2.Frankreich4:061:55
    3.Slowenien2:263:58
    4.Montenegro2:259:61
    5.Polen0:447:58
    6.Iran0:453:69


    Spielplan:

    Mittwoch, 18.01.2023

    15:30 Uhr: Iran - Slowenien

    18:00 Uhr: Frankreich - Montenegro

    20:30 Uhr: Spanien - Polen


    Freitag, 20.01.2023

    15:30 Uhr: Slowenien - Spanien

    18:00 Uhr: Iran - Frankreich

    20:30 Uhr: Montenegro - Polen


    Sonntag, 21.01.2023

    15:30 Uhr: Montenegro - Slowenien

    18:00 Uhr: Iran - Polen

    20:30 Uhr: Spanien - Frankreich



    Mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie, um mir andere Viertelfinalteilnehmer vorzustellen als Frankreich und Spanien. Spanien wurde bislang zwar wenig gefordert und im Prinzip könnte Slowenien mit einem Sieg gegen Spanien einen der vorderen Plätze erreichen, aber ich denke die Iberer werden sich durchsetzen. Das Spiel zwischen Spanien und Frankreich ist dann ein echter Gradmesser für die Titelchancen beider Mannschaften.


    Die Polen könnten mit Siegen gegen Montenegro und den Iran die WM halbwegs positiv ausklingen lassen.



    Mein Tipp:

    1. Spanien

    2. Frankreich

    3. Slowenien

    4. Polen

    5. Montenegro

    6. Iran

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh () aus folgendem Grund: Anwurfzeiten korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht Platz 7 fix für ein Olympia-Qualiturnier. Wenn aber Frankreich (Ausrichter 2024) im Viertelfinale ist, dann reicht Platz 8. Wenn ich jetzt richtig schlussfolgere -> Platz 3 in der Hauptrunde spielt letztlich im President's Cup um Platz 9. Falls Frankreich im Viertelfinale ist (wovon ich ausgehe) und eins der Top-8-Teams Europameister 2024 (oder hinter Frankreich Vize) wird, dann reicht Platz 9 für ein Olympia-Quali-Turnier. Keine so unwahrscheinliche Konstellation -> und plötzlich wird Platz 3 der Hauptrunde relevant.

  • Ronaldo: Den Presidents-Cup bestreiten nur die Mannschaften die die Hauptrunde nicht erreicht haben.


    Das andere sind dann die Placement-Matches.

  • Genau. Die Verlierer der Viertelfinals spielen die Plätze 5-8 aus.


    In Plock geht es dann um die Plätze 25 - 32.

  • Selbst Platz 10 könnte genügen, wenn beispielsweise Ägypten unter den ersten Acht der WM wäre und sich als Afrikameister für die olympischen Spiele qualifizieren sollte.

  • Drei Favoritensiege in dieser Gruppe zum Auftakt der Hauptrunde und damit ist das Rennen ums Viertelfinale erwartungsgemäß nur noch ein Dreikampf zwischen Spanien, Frankreich und Slowenien.

  • Hab das Spiel nicht gesehen. Hast du zufällig eine Statistik? Zu diesem Spiel und seiner Gesamtleistung bei der WM bisher?

    33 %, 40 Paraden bei 123 Schüssen in 4 Spielen.


    Nikolai Link!

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • 33 %, 40 Paraden bei 123 Schüssen in 4 Spielen.

    Danke. Die Leistung ist dann ja okay bis gut. Mal sehen, wie er in den wichtigen Spielen abliefert.

  • Danke. Die Leistung ist dann ja okay bis gut. Mal sehen, wie er in den wichtigen Spielen abliefert.

    Er hat mit 123 die meisten auf die Kiste gekriegt. Dann kommen Ferreira und Ravensbergen mit 110 und 37 %, bzw. sogar 41 % bei Ravensbergen. Aber ist der deshalb besser als Gerard? Tue ich mich schwer mit.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Er hat mit 123 die meisten auf die Kiste gekriegt. Dann kommen Ferreira und Ravensbergen mit 110 und 37 %, bzw. sogar 41 % bei Ravensbergen. Aber ist der deshalb besser als Gerard? Tue ich mich schwer mit.

    Gott bewahre, ich hoffe nicht! Sonst hat American Pie noch Recht und der THW spielt nächste Saison gegen den Abstieg.

  • Hab das Spiel nicht gesehen. Hast du zufällig eine Statistik? Zu diesem Spiel und seiner Gesamtleistung bei der WM bisher?

    45% gegen Montenegro gestern, allerdings waren das zum Großteil offene Chancen aus gutem Winkel, nicht halbbackene Bälle aus dem Rückraum. Das waren schon Omeyer-Vibes.

  • GERARD,15/33 Saves, 45%, 6m, 3/10, Wing 2/6, 9m 5/11,7m 3/4, FB 1/1, BT 1/1


    Gegen Montenegro überragend, dann müssen die anderen Spiele aber deutlich schwächer ausgefallen sein. Insgesamt aber solide Werte, was mich wundert ist nur, dass Frankreich so viele Würfe zulässt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    2 Mal editiert, zuletzt von hlp ()

  • 45% gegen Montenegro gestern, allerdings waren das zum Großteil offene Chancen aus gutem Winkel, nicht halbbackene Bälle aus dem Rückraum. Das waren schon Omeyer-Vibes.

    Danke für diese konkrete und hilfreiche Ergänzung des reinen Zahlenwertes, der allein als Maßstab eben wenig taugt! Freue mich gespannt darauf, wie er dann in der Bundesliga halten wird.

  • Gott bewahre, ich hoffe nicht! Sonst hat American Pie noch Recht und der THW spielt nächste Saison gegen den Abstieg.


    Das habe ich nicht gesagt . Aber die glanzvollen Zeiten sind erstmal vorbei !

    Wunschdenken! (Sorry OT!)

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

Anzeige